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Autor: Betreff: Gewichtstuning



Beiträge: 186
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erstellt am: 23.11.2012 um 12:46 Uhr:
Hallo,

ich bin schon länger auf dem Trip, alles unnötige aus dem Roady raus zu werfen um das Gewicht/PS Verhältniss noch zu verbessern.

Ganz oben stehen Klimaanlage und vor allem alle Teppiche.
Nun aber meine Frage an Euch:

hat das jemand gemacht alle Teppiche raus und ist das noch alltagstauglich - also kann man mit dem Roady noch rumfahren ohne dauerhafte Gehörschäden zu erwarten oder ist das einfach zu laut und nur noch mit Ohrstöpsel und Helm zu ertragen ?
Ich möchte mir nämlich nicht die Arbeit machen um dann zu hören: das hätte ich sir gleich sagen können.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2012 um 18:22 Uhr:
Fahre genau wie fridolin schon seit Jahren einem gewichtsreduzierten Roadster.
Meine Eischätzung zu dem Tehma, es sollte erst alles drum herum stimmen- einige Punkte wurden dazu bereits genannt, bevor man so etwas in der Richtung angeht, ohne die anderen Umbauten sind die Resultate doch kaum bis gar nicht wahrnehmbar.
Nicht zu vergessen, durch o.a Maßnahmen kommen wieder ein paar Kilos daruf.
Richtiges Gewichtstuning ist teuer, da ist es nicht nur mit einfachem "Weglassen" getan,
die entscheidenden Kilos verstecken sich z.T anderswo.
Die Überlegungen ein solches Fzg. für den prof. Einsatz fertig zu machen lohnen sich
eigentlich nicht, selbst wenn sonst alles gemacht ist, alleine Motor u. Gerteibe sind in keinster Form (Serie) konkurrenzfähig, auf der Geraden sind die Anderen leider alle weg..
Als Funauto auf der Landstraße o. Pässen usw. hat er allerdings in der Form seine Berchtigung und auf einigen wenigen Rennstrechen natürlich auch, dort kann man den Effekt dann auch mal nutzen, auf der Bremse macht es sich u.a schon bemerkbar.
LG
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 25.11.2012 um 17:36 Uhr:
Zitat:
@techmodrome

ich verstehe nicht ganz warum du dich auf meinen post persönlich angesprochen fühlst.

so wichtig und interessant finde ich deine beitraäge nicht um mich diesen zu widmen.
ausser deinem letzten natürlich.
Warum antwortest Du dann?
Etwas Schreiben, damit man 'was Geschrieben hat?
Das macht Deinen Post dann natürlich äusserst sinnvoll, oder?



[Editiert am 25/11/2012 von Techmodrome]
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 25.11.2012 um 17:25 Uhr:
@techmodrome

ich verstehe nicht ganz warum du dich auf meinen post persönlich angesprochen fühlst.

so wichtig und interessant finde ich deine beitraäge nicht um mich diesen zu widmen.
ausser deinem letzten natürlich.

@rrobi + restl

da mein roadster z.zt. wohl einer der wenigen ausgeräumten und "gewichtsoptimerten" hier ist und ich ihn seit jahren schon artgerecht einsetze ist er in dieser art nur als funauto zu nutzen.

rrobi hat schon die richtige grundeinstellung die man einem roadster entgegenbringen muß

gruß aus muc


[Editiert am 25/11/2012 von fridolin]

[Editiert am 25/11/2012 von fridolin]
 
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Hallo Smart-Roadster - Club,

euere Vollgasfraktion ist um einen Bleifuß gewachsen.

viele Grüße aus muc

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.11.2012 um 16:59 Uhr:
Zitat:
ich würde nie auf sicherheitsrelevante ausstattungen wie airbags verzichten.

ICH auch nicht! LESEN/ VERSTEHEN!

Zitat:
100 weniger wären ein wort - aber mit dem roadster nicht zu schaffen aus dem handgelenk zu schaffen.

Lies nochmal, was ich bei meinem alles vorhabe rauszuwerfen. Ich denke 100Kg könnte ich
schaffen, zudem ich das bei einem Roadster, nicht QP plane!

Zitat:
desweiteren bin ich zu alt um mit einer unversicherten karre rumzufahren.
also muß alles eingetragen sein.

Ich wüßte nicht, warum "mein" Wagen unversichert sein sollte?

Zitat:
und in einem roadster einen rennwagen zu sehen ist lächerlich.

Käse. Auch ein Suzuki Swift wird zum Rennenfahren benutzt, hat eine eigene Serie.
Warum sollte der Roadster kein Rennwagen in "seiner" Klasse sein?

Zitat:
landstrassenheizen ok. aber sonst ist er nicht anderes wie ein plattgedrückter 42

Und? Was ändert das?

Zitat:
münchen - sonnig - 15 grad -

Bangkok, früher Abend, 33°.
 
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erstellt am: 25.11.2012 um 16:29 Uhr:
hallo,

mein roaster hat lt. radlastwaagen mit 3/4 tank 766kg.

teppich raus + innerausstattung
3 x radinnenhäuser raus
recaro pole rein
gurte raus
klima weg
15 zoll felgen
verdeckmotor + kabelsätze raus
radio etc raus
wild frog haube


dafür kam rein

kw fahrwerk
tarox bremse
spurverbreiterungen
querstrebe + hosenträger gurte

ich würde nie auf sicherheitsrelevante ausstattungen wie airbags verzichten.

wenn ich mich in die kiste setze und pässe heize möchte ich meine überlebenschancen so groß wie möglich sehen.

da sind die paar kilo an der falschen stelle gespart.

vielleicht die toyo semisliks gegen michelin tauschen - ca. 1,5 kg einsparung der ungefederten massen
oder hinten die scheibenbremse.

ansonsten sind 20 kg weniger gewicht pillepalle.
100 weniger wären ein wort - aber mit dem roadster nicht zu schaffen aus dem handgelenk zu schaffen.

desweiteren bin ich zu alt um mit einer unversicherten karre rumzufahren.
also muß alles eingetragen sein.

also lieber die zeit zum fahren als zum gramm suchen nutzen.

und in einem roadster einen rennwagen zu sehen ist lächerlich.
er ist es nicht. ob motor oder getriebe und und und

er macht zweifelsohne spaß und es ist lustig auf dem salzburgring rundenzeiten wie 996 oder alte m3 zu fahren, aber auf den geraden ist alles weg und die zeit beim bremsen und in den kurven wieder reinzuholen ist müßig.

landstrassenheizen ok. aber sonst ist er nicht anderes wie ein plattgedrückter 42


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erstellt am: 25.11.2012 um 15:21 Uhr:
Zitat:
Ach weißt du technodrom.
jeder blamiert sich halt nur so gut, wie er es gerade kann.
Nur weil das Blamierforum smart-roadster.forum dicht ist, musst du es ja nicht hier ausgiebig tun.
 
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* Roadster-Messi *

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  erstellt am: 25.11.2012 um 14:52 Uhr:
Arbeite Du doch einfach an Deiner "Lese- und Verstehperformance".

Wenn Du dann noch Deine "Umgangsperformance" perfektionierst, dann sehe ich da
echt keine Probleme.

Im Übrigen habe ich sicherlich noch ein paar schnellere Autos als den Roadster im
Portfolio, der Roadster gehört neben meinem Alltagswagen eher zum Langsamsten, was
ich in der Garage habe

Und bis jetzt ist durch meinen Fahrstil noch Niemand durch mich in Mitleidenschaft gezogen
worden...
 
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erstellt am: 25.11.2012 um 14:29 Uhr:
Zitat:
Da bleibt nur Rasen im normalen Straßenverkehr und auf den Rennstrecken Touristenfahrten.Was soll das?
Wie lange hält der Führerschein?
Wie kann ich damit leben bei einem möglichen Unfall durch meine Raserei "Unschuldige" zu verletzen?"

Sorry,
das halte ich immer noch für Schwachsinn....mit diesem Schwachsinn habe ich ganz konkret i zu tun.....und zwar mit mir.
Ich bekenne ich bin selbst als allzu anfällig und diese Litanei halte ich mir beim Fahren oft selbst vor......dennoch hilft es nicht immer.
Sorry , dass ich euch in meine Selbstkritik mit einbezogen habe......mir scheint, ihr reflektiert euer Verhalten nicht all zu sehr.
Ich überlege mir selbst eventuell auch einen 2. Roadster fertig zu machen, aber nicht fertig sondern fertig. Damit meine ich so, daß er sportlich eingesetzt werden kann....sei es im Rahmen des DMSB sprich ADAC oder dem NAVC.
Da kann man den Wagen ohne Reue fliegen lassen.....und der Sanitäter steht mit Equipment direkt nebenan....für den Rest gibt es Anhänger.
Ich finde es schade, dass viele Roadster in meinen Augen verhunzt werden, anstatt sie so vorzubereiten, dass sie auf offiziellen Veranstaltungen gefahren werden können.
Das macht wirklich jede Menge Spaß.....mehr als die Heizerei auf öffentlichen Straßen.....
für die Viertelmeile ist er ja nun wirklich nicht geeignet

Entspannte Grüße

Kalle........entspannter Rennsportbesucher und Selbstfahrer

Kleiner Tipp,
arbeitet doch mal ein ganz wenig an eurer ganz uncoolen persönlichen Performance, ihr erscheint mir sehr leicht zu verunsichern zu sein.



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erstellt am: 25.11.2012 um 14:00 Uhr:
@ ziggy:
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.11.2012 um 14:00 Uhr:
Nein, das machst DU schon ganz alleine.
Wenn ich schreibe, das ich einen zweiten Roadster gewichtsreduzieren will, dann kommt von
Dir sowas Intelligentes wie:


"langsam nimmt das hier Formen des gehobenen Schwachsinns an.
Was will ich mit einem leichten Einsitzer?
Da bleibt nur Rasen im normalen Straßenverkehr und auf den Rennstrecken Touristenfahrten.Was soll das?
Wie lange hält der Führerschein?
Wie kann ich damit leben bei einem möglichen Unfall durch meine Raserei "Unschuldige" zu verletzen?"

Da frage ich mich ganz ehrlich:
WAS hast Du gesoffen und wieviel? Und was soll eine solche Anmache in meine Richtung?
Nur weil ich ein Auto konsequent gewichtsreduzieren will, muss ich mir keinen solchen
Schrott anhören.

Edit: Und genau das lasse ich mir (gerade von Dir) nicht gefallen. Like it or not.

[Editiert am 25/11/2012 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 25.11.2012 um 13:55 Uhr:
Ach weißt du technodrom.
jeder blamiert sich halt nur so gut, wie er es gerade kann.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.11.2012 um 13:49 Uhr:
Zitat:
Bevor ich es so extrem wie Techmo mache kaufe ich mir ein anderes Auto.

Warum? Wenn ich Bock auf einen von mir beschriebenen Roadster habe, dann habe
ich Bock auf einen Roadster, wie von mir beschrieben, ok? Wenn ich ein anderes Auto haben
will, dann kaufe ich mir das. Einfach so, wäre ja nicht das Erste
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.11.2012 um 13:47 Uhr:
Zitat:
Edith meint, ich sollte beim Gewichtstuning zuerst bei mir anfangen....da wären locker 30 kg möglich


*editiert von nafnevruK *

Ja, ich bin Moderator, ja ich sollte auf die Umgangsform achten, aber auch ja:
Ich muss hier nicht jeden Schwachsinn unkommentiert stehen lassen.

Ginge es nach Dir, dürften Ferrari, Lamborghini und alle Autos über 100PS niemals ein
Nummernschild erhalten. Einen solch unglaublichen Bullshit, wie von DIr da oben habe
ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Sorry. KalleR, warum bleibst Du diesem
Forum nicht einfach fern? WEIT fern?
Ich bin mich echt am Wundern, wie es Autos auf unsere Straßen schaffen, die schneller als
in 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Alles Mörder, Unzurechnungsfähige und
Bekloppte. AUSSER DU, Du bist sooowas von normal, und ein Paradebeispiel für einen
"der Ahnung" hat.




[Editiert am 25/11/2012 von nafnevruK ]
 
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erstellt am: 25.11.2012 um 12:56 Uhr:
Hallo
Was einige auch nicht wissen ist das Schalensitze meißtens nur "etwas" leichter sind.
Die Unterkonstruktion ist recht schwer und aus Alu wird das mit Tüv GANZ schwierig.

Zudem kommt man mit den meißten Schalensitzen etwas höher.
Grüße Ralle

.

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erstellt am: 25.11.2012 um 12:47 Uhr:
So schlecht ist der Roadster im Rennsport nun nicht ...
Mit einem "Racer" traue ich mir durchaus zu mit passenden Slicks in der Klasse FS mit einigen Elises mitzuhalten...allerdings nicht mit jeder.......z.B. der Elise von MX5Micha mit CivicR Antrieb und S2000 Leistung ......ach so....fahren kann Michsael auch noch.......aber ich stand mit meiner fast Serienschleuder schon mal mit ihm auf einem Treppchen.
Aber ich schreibe hier ja nur vom Einparken auf 2,5m breiten Straße....schnell ist man ja im Slalom nicht....man muss nur ab und zu in den 4. Gang, dann ganz sachte vor einem 240° Rechtsturn bremsen in den1. schalten, den anschließenden Linksturn im 2. voll nehmen um sich dann auf ein ganze Reihe "Schweizer" im 15m Abstand einzustimmen bevor es durch die hohle Gasse geht.....Einparken halt
Hier mal was von einem anderen Michael der dem Smart untreu geworden ist....Originalsound "ausgeräumt"
http://www.youtube.com/watch?v=Lbzb_ObsZRI

[Editiert am 25/11/2012 von KalleR]

.

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erstellt am: 25.11.2012 um 12:24 Uhr:
Moin,
da ich nur einen Roadster habe und jeden Tag brauche bleibt der Teppich drin.......Exemplare ohne Teppich sind mir durchaus bekannt aber eben auch aus eigener Erfahrung zu laut.
Ein "racer" mit vollem Fahrwerks- und Motortuning ist schon...wie sagt man so schön....geil....aber nichts für alle Tage und schon ziemlich speziell.
Bei Schalensitzen fängt die Crux an, in NRW mit einem spinnertem TÜV zur Zeit nicht mehr eintragbar....in anderen Bundesländern hoffentlich noch....die Durchsetzung der EG-Regeln halt .
Etliche Schalensitze kommen mit den Universalhalterungen oder z.B. ehedem von Michalak höher als Serie...für mich unfahrbar....ich muss deutlich tiefer.
Der Recaro Polposition in breit scheint eine gute Lösung zu sein.
Hosenträgergurte sind aus diesem Grund auch nicht mehr eintragbar. Es fehlen einfach die hinteren vom Winkel passenden Befestigungspunkte im dem Kofferraumblech und beim TÜV kommt man mit DMSB-Platten auch nicht mehr weiter.
Abhilfe schafft hier nur ein Haltebügel eines zertifizierten Käfig-Herstellers an der Originalbesfetigungspunkten mit TÜV-Einzeleintragung unter Verlust der Seriengurte.
Alles ist machbar aber heute entsprechend der schärfer werdenden Regeln immer schwieriger als noch vor 2009.
Eine Lösung ist eine Deklarierung als "Rennauto" und Zulassung muit DMSB-Wagenpass....da geht unheimlich viel.....aber man darf nur noch Probefahrten, Fahrten zur Werkstatt und zu Veranstaltungen machen....siehe Rallyeautos. Normale Nutzung schließt sich nach den Regeln aus.
Leider ist das Leben heute nicht mehr so einfach wie ehedem. .
Mal sehen ob ich dieses Jahr terminlich die MotorShow in Essen gebacken kriege.

Gruß Kalle



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erstellt am: 25.11.2012 um 12:15 Uhr:
Hallo
Du hast es richtig erkannt.
Bevor ich es so extrem wie Techmo mache kaufe ich mir ein anderes Auto.

Ich fahre komplett ohne Teppich
Nur das Stück auf dem Motor Heckdeckel und die hintere Umrandung sind noch drin.
Es ist schon laut im Coupe, egal welcher Auspuff.
Mit einem Sportauspuff würde ich es aber wohl nicht mehr machen.

Wenn Du einen Roadster fährst (kein Coupe) ist es nicht ganz so laut.
Ja bin auch den Roadster schon ganz ohne Teppich gefahren.

Grüße Ralle



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erstellt am: 25.11.2012 um 11:51 Uhr:
Also eigentlich wollte ich nur ein paar Kilo verlieren durch verzicht von Klimaanlage und Teppich.
Der Einbau von Vollschalensitzen und H-Gurten sollte den nötigen Halt geben und das war es.
Ich habe niemals von proff. Rennsport geredet. Und bevor ich an diesem Auto mit seinem kümmerlichen Motor zu viel Geld investieren würde, würde ich mir eine Elise oder Exige holen und habe das serienmässig, was ich beim Smart teuer zahlen muss. Der Roadster ist kein Rennwagen und wird nie einer werden. Ich wollte ihn nur etwas sportlicher wirken lassen und deswegen die Fragen nach der Lautstärke ohne Teppich. Nun frage ich mich, wie viele die hier schreiben jemals ohne Teppich im Roadster gefahren sind ? Ich schätze wirklich urteilen können da doch nur die wenigsten ....

.

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erstellt am: 25.11.2012 um 10:27 Uhr:
Moin,
langsam nimmt das hier Formen des gehobenen Schwachsinns an.
Was will ich mit einem leichten Einsitzer?
Da bleibt nur Rasen im normalen Straßenverkehr und auf den Rennstrecken Touristenfahrten.

Viel Spaß damit!
Was soll das?
Wie lange hält der Führerschein?
Wie kann ich damit leben bei einem möglichen Unfall durch meine Raserei "Unschuldige" zu verletzen?

Wenn man den Roadster wirklich schnell machen will, muss man zuerst bei den Reifen anfangen.
Für die Spikeline gibt es da kaum Vernünftiges....also bleiben eigentlich nur die 15 Zöller.
Wenn man nicht bei den billigen Federlas bleiben will, dann wirds teuer und man muss bei Dunlop Direzza, Pirelli PZero Rosso, Michelin Pilot Spotcup zugreifen....Conti liefert in den kleinen Größen nicht, Bridgestone hat den Verkauf der Rennsportreifen in Europa ganz eingestellt.
Als Fahrwerk bleibt dann nur noch der Umbau auf Powerflexbuchsen und KW-Fahrwerk, das Bilstein kommt schnell an seine Grenzen........und dann gibts noch den einen oder anderen Trick um in die Geometrie einzugreifen. Das erst macht wirklich schnell und man kann mit Serienleistung getunten Exemplaren locker folgen....oder mehr.
Dann erst sollte man weiterdenken.

Wenn man den Roadster tatsächlich im Rennsport einsetzen will, muss man sich an die Vorschriften der FIA und national an die Regeln des DMSB oder im Alternativrennsport der NAVC halten.
http://www.navc.de/
Und da muss man zuerst einmal, wenn man sich nicht auf den Slalomsport beschränken will, Gedanken über einen zulassungsfähigen Käfig machen.......seit neustem für Cabrios auch für die GLP.
Das wird sehr eng, zu eng....es sei denn man nimmt einen "Außenkäfig" wie er bei den S7-Fahrzeugen benutzt wird.Bei der Klasse "G" sind Teile wie powerflex nicht erlaubt und man fährt gegen BMW 316 E30, die alle vollkommen serienmäßig sind....wenn die G4 mangels Starter überhaupt zustandekommt.
Dann erst kann man sich Gedanken über "das Abspecken" machen. Viele hier gezeigte Sportumbauten gehen schon mal gar nicht. Zusätzliche Luftkanäle zum Kühlen der Bremsen oder sonst was sind schlicht verboten..........wie auch vieles mehr.
Leider wird dies in Sackies schöner Sammlung JHWUS und seinen Ausführungen nicht erwähnt.
Auskunft darüber gibt z.B. das Regelwerk des DMSB für 2012.
http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_Handbuch_Auto%202012.pdf
Bis das neue für 2013 herunterladbar ist dauert es bis zum nächsten Sommer. Wenn man eine Lizenz hat bekommt man zur Saisonvorbereitung natürlich bald siese Version gegen eine Kostenpauschale.
Viele Informationen auch über Hersteller und Kosten belkommt man auch hier. Fragen werden hier auch gerne und ausführlich beantwortet.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/
Nähere Informationen über raumnahe Rennsportevents findet man in der regionalen ADAC-Gauen und im www. Ich fahre seit drei Jahren ab und zu hauptsächlich im Clubsportbereich und übelege demnächst eventuell in der Klasse F oder FS zu starten.
Viel Spaß beim Lesen und der Bewertung der hier gezeigten oder geplanten Umbauten.
Gruß Kalle


Edith meint, ich sollte beim Gewichtstuning zuerst bei mir anfangen....da wären locker 30 kg möglich



[Editiert am 25/11/2012 von KalleR]

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erstellt am: 25.11.2012 um 05:15 Uhr:
Nein, kein Rennfahrzeug, sondern mit Straßenzulassung. Als reiner Einsitzer.

Und ja, Beifahrerairbag raus, Beifahrersitz raus, Beifahrergurt raus!
Ja, das bekommt man eingetragen. Armaturenbrett auf Beifahrerseite abteilen und (Ihr ahnt
es) RAUS damit. Eben ALLES raus, was auch im Entferntesten nicht benötigt wird.
 
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erstellt am: 24.11.2012 um 23:15 Uhr:
Zitat:
@ Techmo: Willst du nur Rennen fahren oder auch auf der Straße? Ich hab mal gehört, wenn du das Armaturenbrett rausreißt, verlierst du die Straßenzulassung.

War das nicht bei den unteren Fächern in der Mittelkonsole der Fall?

Warum sollte die Zulassung flöten gehen? Vorraussetzung, der Beifahrerairbag bleibt unberührt.

Und für die Rennstrecke, wäre das auch ziemlich unerheblich mit der Zulassung.

@ Techmo
Sehe das genauso wie du.

Ja, Platz wäre toll Ohje, ich mach mir hier schon wieder Gedanken und fange an zu träumen und zu spinnen :-D
 
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erstellt am: 24.11.2012 um 22:47 Uhr:
@ Techmo: Willst du nur Rennen fahren oder auch auf der Straße? Ich hab mal gehört, wenn du das Armaturenbrett rausreißt, verlierst du die Straßenzulassung.
 
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erstellt am: 24.11.2012 um 22:03 Uhr:
Hallo
Wieso eigentlich das Armaturenbrett raus?
Das soll es bringen.

So wie bei Fridolin ist es schon ganz gut.
Ein klein wenig könnte man noch ausbauen, jedoch würde das dann sehr extrem werden und nicht mehr soviel bringen vom Gewicht.

Grüße Ralle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 24.11.2012 um 20:42 Uhr:
Wobei da gewichtsmäßig echt noch was geht.

QP -> Roadster, Türverkleidungen raus, Dach raus, Seitenscheiben raus, Armaturenbrett,
Beifahrersitz. Also einen normalen Roadster sollte man weit unter 700Kg bekommen.

Wie gesagt, einzige Lösung: Zweitroadster.

Und nein, es kostet NICHT viel Geld. Roadster bekommste ab 3500,-¤
Geraffel rauswerfen sollte bis zu nem Tausender wieder bringen. Versicherung/Steuer: Geschenkt.
Einziger Knackpunkt: Eigene Garage sollte vorhanden sein. Entweder habe ich Kohle
für so ein Projekt, oder ich lasse es gleich. Ein Alltagsauto strippen halte ich für die
komplett falsche Lösung.
Meinen Roady würde ich niemals durch Leichtbau verschandeln.
 
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erstellt am: 24.11.2012 um 18:45 Uhr:
hallo,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221458689&cd=6348876238400000
00


765 kg leergewicht auf der radlastwaage.

gruß aus muc

[Editiert am 24/11/2012 von fridolin]
 
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erstellt am: 24.11.2012 um 00:09 Uhr:
Zitat:
... un dann wohin mit dem Teil wenn nicht rennstrecke angesagt ist ? Ne ne ... keine Chance.
Doch ,
am Nürburgring gibts demnächst ganz viele Garagen für kleines Geld.
Gruß Kallge



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erstellt am: 23.11.2012 um 23:55 Uhr:
das mit nem Zwei-Roady ist an sich ne gute Idee ... setzt aber Platz und Geld voraus. Und einen Roady zum Rennstreckenumbau gibt es auch nicht für ein paar hundert Euro ... un dann wohin mit dem Teil wenn nicht rennstrecke angesagt ist ? Ne ne ... keine Chance.



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erstellt am: 23.11.2012 um 21:00 Uhr:
Wegen lautstärke kommt auch drauf an, was für nen uspuff du hast...oder? Meinen cs wollt ich net "pur" fahren....

Was techmo geschrieben hat, ist wohl das einzig richtige...nen kompromiss zwischen leicht und alltag/kompfort geht wohl schlecht....aber wenn auch wieder wie norry oder cs thomas fahren bzw gefahren sind und das ohne gewichtstuning...dann liegt auch einiges am fahrer und der streckenkenntnis....

Ich würd auch eher was fahrwerk, felgen und reifen machen bzw den bremsen...bist da schon am Optimum?

Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.11.2012 um 18:10 Uhr:
....ich habe deutlich leichtere Schalensitze eingebaut und einige Plastikverkleidungen rausgeworfen. Ca. 50% des Teppichs ist auch schon raus. Ich selber habe in der Zeit in der ich den Roadster fahre auch ca. 25 KG abgespeckt (ich glaube, das macht mehr aus als irgendwelche Sachen ausbauen).
Der Roadster sieht nun deutlich martialischer aus, ich kann aber nicht sagen, daß es Performance-mäßig was gebracht hat.......

Der Motor und das Getriebe sind auch noch sehr schwer. Wenn ich die Sachen ausbaue, dann wird mein Roadster richtig leicht!!!---aber auch wieder langsamer.....Sachen gibts........
 
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