deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1331 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fronthaubenöffner



Beiträge: 27
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 19:06 Uhr:
Hallo würde gerne die Fronthaubenentriegelung über die Original Fernbedinung öffnene hat irgenjemand eine Ahnung wie ich das geht.
Gruß
Lobo



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 19:26 Uhr:
Tagchen lobo.
Früher oder später werde ich mir das auch besorgen. Im Auge habe ich dabei diese Variante.
 
____________________



Beiträge: 81
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 22:29 Uhr:
@lobo und julian

Das Fronthabenmodul von Optigear habe ich seit Mitte 2010 in meinem Smart selber eingebaut. Die Anleitung ist gut. Die Qualität von dem Einbausatz ist PERFEKT die Funktion ist über das UFO Taste: Auf - ZU - Auf und die Haube vorne geht auf. Funktioniert super auch in diesem Winter bei dem vielen Schnee und dem Frost, Optigear liefert sehr gute Qualität, und über den manuellen Zug im Handschuhfach kann ich die Haube auch noch öffnen.

Sehr empfehlenswert, weil kein zusätzliche Fernbedienung nötig ist...

Viel Spaß beim Bauen, wenn jemand Hilfe braucht... bitte melden...

Schöne Grüße aus Höxter
Dieter



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 00:07 Uhr:
Google mal im Smart-Roadster-Forum nach "Fronthauben-Modul" ... da gibt es eine sehr gute Eigenbau-Lösung mit (m.E.) genial ausgedachter Doppelfunktion für den Heckdeckel-Schalter.
Habe vom Entwickler dieses Moduls (Robert K) freundlicherweise den Schaltplan und eine sehr gut erklärende Einbau-Anleitung bekommen - dieser Umbau zählt u.A. zu meinen "Must-Haves" am Roady und wird mit beginnemdem Frühjahr realisiert werden - Materialien vorhanden, fehlen nur noch die passenden Temperaturen bei gleichbleibender geringerer Luft- und Bodenfeuchte ...

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=218&sid=4692
60ffa4a5da54f1fe3308ab7be8b2


PS: Schreibe ihn einfach an, hatte sehr netten Kontakt zu ihm, was Dir sicher auch gelingt. Es sei denn, Du bist kein Elektronik-Freak und bastlerisch nicht so veranlagt -> dann optigear ...

Gruß Falk.

Edit meint: Kurve war schneller - doch hat die Lösung von Robert den Vorteil, eleganterweise ohne zweite Fernbedienung auszukommen ...

[Editiert am 24/1/2011 von TimsDad]
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 00:16 Uhr:
Ich habe am vergangen Weekend von der Bastellösung auf das Optilug geupgradet! Leider funzte die Bastellösung nicht mehr und hat mir wohl auch den hinteren Stellmotor für die Heckklappe zerschossen.

Es könnte jedoch auch am Stellmotor vorne gelegen haben, genau lässt sich das nicht mehr eroieren, daher will auch nix gegen die Bastellösung sagen. Dennoch: Billig gekauft ist eben manchmal 2x gekauft!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 00:25 Uhr:
Sorry for OT ...

@Escape99: meinst Du diese von Robert vorgeschlagene Lösung ??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da ja nur der Impuls vom SAM umgeleitet wird - dann sollte eher das SAM was abbekommen statt der Stellmotor ... hast mal geprüft ob das Schloss schwergängig war / ist und somit der Stellmotor zu "dolle" arbeiten mußte ... was aber - wenn es denn der Fall sein sollte - sich wiederum auf die SAM bzw. Sicherungen niederschlagen müßte / sollte ...
Da würde ich doch eher auf einen Stellmotor tippen, der einfach sein Leben gelebt hat ...
Edit meint: kann schon sein, das die Elektronik gesponnen hat, und den Stellmotor mit Dauerstrom "beschossen" hat - was aber zur Folge hätte, dass der Heckdeckel nicht verriegelt ...
Meiner Ansicht wird doch an den Impulsen nix geändert, ausser dass sie "umgeleitet" bzw. verzweigt werden. ???
(Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege ...)

Gruß Falk

[Editiert am 24/1/2011 von TimsDad]
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 02:44 Uhr:
@TimsDad
Ich habe nur Vermutungen geäußert. Es kann natürlich nur ein Zufall sein, dass mir zeitgleich zum vorderen Stellmotor auch der hinter über'n Jordan geht, von daher: Who knows? Ich wollte auch niemandem die Schuld zuschieben...

Morgen kommt der neue Motor rein und dann isses hoffentlich erledigt.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 08:58 Uhr:
Zitat:
Sorry for OT ...

@Escape99: meinst Du diese von Robert vorgeschlagene Lösung ??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da ja nur der Impuls vom SAM umgeleitet wird - dann sollte eher das SAM was abbekommen statt der Stellmotor ... hast mal geprüft ob das Schloss schwergängig war / ist und somit der Stellmotor zu "dolle" arbeiten mußte ... was aber - wenn es denn der Fall sein sollte - sich wiederum auf die SAM bzw. Sicherungen niederschlagen müßte / sollte ...
Da würde ich doch eher auf einen Stellmotor tippen, der einfach sein Leben gelebt hat ...
Edit meint: kann schon sein, das die Elektronik gesponnen hat, und den Stellmotor mit Dauerstrom "beschossen" hat - was aber zur Folge hätte, dass der Heckdeckel nicht verriegelt ...
Meiner Ansicht wird doch an den Impulsen nix geändert, ausser dass sie "umgeleitet" bzw. verzweigt werden. ???
(Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege ...)

Gruß Falk

[Editiert am 24/1/2011 von TimsDad]

Hallo zusammen,

Falk hat vollkommen Recht; meine "10 Euro-Bastellösung" schaltet nur das Signal der SAM für ca. 3 Sekunden um, nachdem die ZV geöffnet hat.
Sonst verhält sich die Elektronik vollkommen neutral - wenn z.B. meine Elektronik ausfallen sollte wird lediglich das Signal der SAM nicht mehr umgeschaltet und damit bleibt der Stromkreis für das Heck wie im Original geschlossen.
Der ganze Leitungs - und Überlastschutz muss die SAM nach wie vor übernehmen.

Hier der prinzipielle Schaltplan für interessierte Leser (in allen Elektroniken wurden stärker belastbare Bauteile eingesetzt):
Großer Schaltplan

(Nachtrag):
Angeschlossen wird wie folgt:
K3 Dauerplus
K1 ZV auf
K2 Masse
K6 Heckklappe von SAM
K5 nach Heckklappe
K4 nach Fronthaubenöffner

(T1) Transistor ist ein Darlingtontyp (je nach Verfügbarkeit) und die Diode (D3) eine Überspannungschutzdiode (Suppressordiode 18V).


Natürlich ist es schade, dass bei Tom die Elektromechanik Wochen später Probleme macht - aber er konnte den Fehler selbst lokalisieren und damit ist es zu beheben.

Schöne Grüße

Robert

PS: Sorry für alle, die jetzt auf die Idee kommen und hätten gerne die 10 Euro Bastellösung - mein Material ist aufgebraucht und die Arbeit wollte ich mir aus Zeitgründen nicht mehr machen

[Editiert am 25/1/2011 von Robert.K]

[Editiert am 25/1/2011 von nafnevruK ]
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 25.1.2011 um 10:22 Uhr:
Hallo Robert,

habe auch Deine Variante drin und ich finde Deine Lösung einfach TOP

Man muss halt selbst bissel Hirnschmalz investieren, um die Anschlüsse richtig hinzubekommen, aber dann läufts 1A.

Mein einziges Problem ist mein immer noch zu schwacher Stellmotor. Der mag einfach nicht den Hebel ziehen. Mit leichtem Druck auf die Haube gehts aber auf.
Mal sehen, vielleicht bau ich mir dieses Jahr noch einen neuen, stärkeren Motor ein.
Aber seitdem das Ding drin ist, hat die Fronthaube wieder einen Sinn.

Ein absolutes MUST-HAVE. Hersteller ist meiner Meinung nach egal (kommt halt drauf an, ob man Plug'n-Play haben möchte oder selbst bissel basteln will), Hauptsache man kann die Haube automatisch öffnen und muss nicht immer ins Auto krabbeln.

 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 24
Registriert: 9.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 18:39 Uhr:
Problem dabei ist, dass man seinen Kabelbaum zerschneiden muss. Für mich ein No-Go wenn man bedenkt, was ein neuer kostet und welche Folgeprobleme das mit sich bringt....

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3524&
amp;pageNo=1


Da kauf ich mir lieber das optilug, hab Garantie und nen Ansprechpartner. Und muss mir nicht alles zusammen suchen und die Hände schmutzig machen

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2011 um 18:56 Uhr:
Zitat:
Problem dabei ist, dass man seinen Kabelbaum zerschneiden muss. Für mich ein No-Go wenn man bedenkt, was ein neuer kostet und welche Folgeprobleme das mit sich bringt....

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3524&
amp;pageNo=1


Da kauf ich mir lieber das optilug, hab Garantie und nen Ansprechpartner. Und muss mir nicht alles zusammen suchen und die Hände schmutzig machen

Hallo KYZS0R,

ja, es muss bei meiner Variante ein Kabel aufgetrennt werden.
Allerdings wird niemand gezwungen, seinen Kabelbaum zu zerschneiden.
Wer will, kann sich im SC einen passenden Stecker mit Kabel kaufen und dann an der SAM austauschen.
Aber bei einer 10 Euro Elektronik (das entspricht fast dem Materialpreis) kann ich natürlich nicht den selben Service wie ein gewerblicher Anbieter leisten -> dafür gibt es doch die Profis und die freuen sich um jeden Kunden.

Allerdings hat auch das "Profimodul" keine E-Nummer obwohl der Preis das vermuten lässt!

Schöne Grüße

Robert

[Editiert am 26/1/2011 von Robert.K]
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 24
Registriert: 9.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 19:44 Uhr:
Klar ist der Preis wesentlich niedriger, aber wenn man hier noch nen Adapter holt und da noch nen neuen Motor weil der erste verreckt ist, ist man mit Versand und Co irgendwann auch beim Kaufpreis eines optilugs. Und von der Qualität und Zuverlässigkeit ist das schon um Welten besser... Hatte beide Systeme in der Hand

Der TÜV hat übriegens nichts gegen das optilug... Habs schon mehreren vorgestellt und gezeigt

Sicherheitsprüfungen sind okay, aber dann bitte zu
vernünftigen Preisen. Wie soll man ein elektonisches Modul
auf den Markt bringen, das weniger als 120 Euro kosten soll, wenn man
nicht mindesten 1 Million davon verkauft?

Nichts gegen deine Bastellösung, werd jetzt auch nichts mehr dazu schreiben. Macht nur den Thread kaputt



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 20:43 Uhr:
Zitat:
Das der Stellmotor der "ersten Generation", also der Stellmotor der Nachrüstzentralverriegelung auf Dauer nichts taugt

Ich habe diesen Motor drin,und er läuft seit über 2,5 Jahren...ohne Probleme!
In meinem alten Peugeot damals hatte ich diese ZV nachgerüstet (4-türig),da ist sie fast 10 Jahre gelaufen und läuft wohl heute noch...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 21:33 Uhr:
@Robert K
Ich wollte Dir bestimmt nix vorwerfen, nur dass Du das bitte nicht falsch verstehst. Dennoch würde ich nie wieder ein "Bastellösung" verbauen lassen, gerade eben wegen der Garantieansprüche.

@all
Neueste News von der Front: Auto steht bei Smart, es ist tatsächlich eine Leiterbahn auf dem SAM durchgebrannt! Das SC war so "freundlich" gleich mal eine neue SAM einzubauen, sinniger Weise ohne vorherige Absprache mit mir. Als ich meine Camilla dann vorhin abholen wollte entdecke ich den Meister am Wurschteln, vorderer Kofferraum offen. Die SAM neue macht alles, aber nicht das was sie soll, so ist das Tagfahrlicht nun permanent ein, auch bei gezogenem Schlüssel. Sinniger Weise auch in Kombi mit den Rückleuchten, was ja eigentlich nicht so sein sollte. Das Hauptlicht geht dafür gar nicht mehr an.

Frage: Kann jemand das SAM reparieren? Will sagen, kann mir jemand die durchgebrannte Leiterbahn wieder herstellen? Bin für jeden Tipp dankbar!

EDITH meint: Es könnte gut sein, dass der Motor hinten gar nicht defekt war, wovon ich ausgehe! Interessant wäre aber zu erfahren, wieso die Leiterbahn im SAM überhaupt durchgebrannt ist bzw. worin die Ursache denn nun zu sehen ist? Robert's Modul war es sicherlich nicht, kommt mir zumindest unwahrscheinlich vor...

[Editiert am 26/1/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 21:59 Uhr:
@lobo - sorry für OT - aber vielleicht kann Michael das verschieben


Hallo Tom,

ich glaube, ich habe ein Déjà-vu. War das nicht auch bei Daniel (Bottrop) eingetreten?
Soviel ich noch in Erinnerung habe, hat Knut (Knötter) die Leiterbahn nachgelötet.

Allerdings haben wir dann ein "Serienfehler": die SAM ist hier zu hoch abgesichert -
denn der ganze Leitungs - und Überlastschutz muss die SAM nach wie vor übernehmen und das scheint -
sofern die richtige Sicherung eingesetzt ist - nicht gewährleistet und Leiterbahnen brennen weg (also auch bei einer Standardverkabelung im Kurzschlußfall).

Viele Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 22:34 Uhr:
@Robert
Jau, Du liegst absolut richtig. Auch bei Daniel trat diese Problematik auf. Weißt Du jemanden hier in der Region, der das löten könnte?
Danke Dir!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 22:38 Uhr:
Tom, in welchem SC steht deine Camilla?
 
____________________
lg Babymann

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 22:44 Uhr:
@Tom,

nun, in deiner Gegend kenne ich keinen Elektroniker - ich bin doch etwas weit weg.
Eine Leiterbahn zu brücken ist für mich nicht das Ding; ggf. können wir einen Termin in FFM machen.

Ich habe mal kurz in JHWUS nachgeblättert:
im Stromkreis Heckdeckel ist nur noch die ZV und die Hupe - Sicherung 30A!!

Also können da fröhlich 360Watt durch die SAM zum Heckdeckel, zur ZV oder zur Hupe ohne dass die Sicherung auslöst.
Ich weiss nicht, wie breit die Leiterbahnen in der SAM sind, aber dann wundert mich nichts mehr.

Grüße

Robert

[Editiert am 26/1/2011 von Robert.K]
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 01:40 Uhr:
@Kurvenfan
Jau, ich habe ein Tagfahrlichtmodul und zwar das von Michalak. Glaube nicht, dass es sich dabei um eine Bastellösung handelt und, selbst wenn, ich habe ja Garantie drauf!

@Babymann
Steht in Grünstadt, ist eigentlich kein SC im herkömmlichen Sinne, sondern eine Smart und MB Vertretung.

@Robert
In Frankfurt wäre kein Thema. Ich schick' Dir gleich mal eine PN.

[Editiert am 27/1/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 01:53 Uhr:
Zitat:
Ich weiss nicht, wie breit die Leiterbahnen in der SAM sind

Ich aber... Die zum Relais vom Heckdeckelanschlußpin ist genau 1mm breit!

Bei blackfish hab' ich die mit einem Draht gebrückt,das geht ratzfatz!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 08:46 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich weiss nicht, wie breit die Leiterbahnen in der SAM sind

Ich aber... Die zum Relais vom Heckdeckelanschlußpin ist genau 1mm breit!

Bei blackfish hab' ich die mit einem Draht gebrückt,das geht ratzfatz!

Hallo Knut,

ist das nicht sträflich? Ich meine die 1mm breite Leiterbahn mit der 30 A Absicherung?
Wenn ich in Target den Leiterbahn-Rechner nehme, so ist bei einer 110um Kupferstärke ein Strom von 2,3 A zulässig - bei 70um nur 1,88A.

Da kann einem Angst und Bange werden und jeder hoffen, dass sein Auto bei einem elektrischen Fehler nicht in Flammen aufgeht.

Viele Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 11:52 Uhr:
Na,dann kann es doch mit einer Drahtbrücke nur besser werden...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 15:05 Uhr:
.....ich verstehe nicht ganz, WARUM denn die Fronthaube unbedingt mit der Fernbedienung des Schlüssels aufgehen muss?????
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 17:15 Uhr:
Zitat:
.....ich verstehe nicht ganz, WARUM denn die Fronthaube unbedingt mit der Fernbedienung des Schlüssels aufgehen muss?????
LUXUS

 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 17:21 Uhr:
Zitat:
.....ich verstehe nicht ganz, WARUM denn die Fronthaube unbedingt mit der Fernbedienung des Schlüssels aufgehen muss?????
ich finde es auch total angenehm. weil ich mit dem smart auch regelmäßig einkaufen fahre und dann mti den beuteln jedesmal den hebel im handschuhfach ziehen&#8230; nee, lass mal. das optilug war das erste was ich für den roadster gekauft habe
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 19:58 Uhr:
ok, ihr habt ja recht. ich mache meinen nur alle 2 monate auch, wenn ich die cd&acute;s in meinem wechsler tausche....
ansonsten nutze ich nur den hinteren kofferraum.

ach ja im sommer stecke ich da schon mal die holme rein.

trotzdem habe ich einen automatischen mechanismus noch nie vermisst....
 
____________________



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2011 um 22:27 Uhr:
Zitat:
Na,dann kann es doch mit einer Drahtbrücke nur besser werden...

Knut, wenn Du jetzt evtl. und zufälliger Weise ein Foto davon hättest, würde manch einer (incl. meiner Einer) ruhiger leben ....

... man könnte natürlich bei Roberts Variante bei K6 eine kleinere Sicherung reinfrickeln - aber inwieweit das bei den Stellmotoren Sinn macht, weiß ich nicht - habe noch nicht nachgemessen, was der vom Heckdeckel im Normalfall zieht ... glaube aber nicht, dass die von Robert ermittelten 2,3 bzw. 1,88 Ampere reichen würden. (Nur um schonmal die Stellmotoren als SAM-Killer auszuschliessen ...) ... und wahrscheinlich ist doch nicht jeder normalo Stellmotor geeignet (Strom-Aufnahme-mäßig)

Gruß Falk.

PS: Vertrete aber dennoch die Meinung (und dass ist meine ganz persönliche), dass Roberts Lösung sowohl in Preis als auch in Leistung unschlagbar ist und nicht am Ausfall der SAM-Leiterbahn Schuld ist - das Prob sind wie gesagt die Servos.
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.1.2011 um 04:45 Uhr:
Dank Knoetter und dem genialen Telefonsupport von Optigear funzt nun alles wieder, aber es war ein Heidenspaß die Fehler zu finden, die uns auch das SC versteckt hatte.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2011 um 09:08 Uhr:
@Falk
Hallo Falk, ganz klar: die Sicherung 31 in der SAM ist überdimensioniert und ist keines falls als Leitungsschutz bzw. als Kurzschlussschutz geeignet.
Vermutlich hat Siemens / VDO ursprünglich eine kleinere Sicherung eingebaut und smart hat beim Funktionstest Hupe und Kofferraum gleichzeitig ausprobiert - dann ist die Sicherung durchgebrannt und ein höherer Wert wurde eingesetzt.

Als erstes habe ich heute die Sicherung 31 von den 30 A auf 15 A verringert - damit funktioniert die Heckklappe, der Zugmagnet für die Fronthaube als auch die ZV problemlos (Funktion der Hupe teste ich noch).
So sind auf jeden Fall bei Überlastung die SAM-Leiterbahnen besser geschützt.

@Tom
Interessant wäre nun auch noch eine Info von Tom: ist der alte Hecköffner wieder eingebaut oder ist der kaputt gegangen und hat dann die Leiterbahn ruiniert?

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2011 um 15:07 Uhr:
Ich hätte eine andere Erklärung: Die Fronthaube hat geklemmt,der Servo war überlastet und hat die Leiterbahn gekillt...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3825512 - 22 queries