deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1269 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kurvenlicht



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 20:36 Uhr:
Hallo

ich wollte mal fragen, ob einer an seinem Roadster Kurvenlicht nachgerüstet hat bzw. dies vorhat. Jetzt denkt jeder an das schwenkende "Auge", dass in die Kurve hinein leuchtet....nein!
Ich habe an das statische Kurvenlicht gedacht, dass hat der ein oder andere von euch im Stadtverkehr bei VW etc. am Auto gesehen. Wenn das Fahrzeug abbiegt, dann schaltet sich für diesen Moment der Nebelscheinwerfer zu.
Hier die Beschreibung aus Wiki:
Zitat:
Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z.B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z.B. BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60&#8211;80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht

Wer mir immer noch nicht folgen kann, sollte sich die letzten Minuten dieses Videos anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=yKeaKihs8L4


Nach längerer Überlegung und Recherche auch hier im Board, konnte ich nichts großes finden, sprich nur das hier.
Zittiert von SAM:
Zitat:
....... Die Nebelscheinwerfer haben bei Nebel überhaupt keinen Effekt. Eine Nachrüstung lohnt echt nicht. Man kann bei den Dingern nur eine Nebenwirkung nutzen: Sie leuchten weiter zur Seite als die normalen Scheinwerfer; dadurch kann man sie auf unbeleuchteten kurvigen Straßen als Kurvenlicht missbrauchen.
Quelle: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=18191&pid=205489#pid205489


Der Markt bietet speziell für Smart nichts an, höchstens Mercedes-Benz ....aber ob das funktioniert und wie das verbaut werden soll, bleibt womöglich ein Buch mit sieben Siegeln.
Hier ein Link: http://cgi.ebay.de/Leistungsmodul-Steuergerat-Kurvenlicht-Merc-M-Kl-W164-/1
20624383682?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c15c606c2


So nun zu meiner Frage: Hat dies einer mal umgesetzt? Ich dachte an eine Lösung, wenn der Blinker umgelegt wird, dass der Nebelscheinwerfer kurz an geht. Das einzige was ich überhaupt gefunden habe.....und ironischer weiser mal wieder in der Bucht ist das hier:

http://cgi.ebay.de/Abbiegelicht-Komfort-Nachrusten-zB-VW-/150493314429?pt=A
utoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230a19bd7d


Das dieses Thema
Zitat:
Im Bereich der StvO leider nicht zugelassen.
ist klar. Aber das soll jetzt bitte nicht das Hauptthema werden. Ich wollte den Nebelscheinwerfern neues Leben einhauchen sowie wären Sie meiner Ansicht nach ein großes "Sicherheits Plus".
So jetzt ihr!
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 20:45 Uhr:
Da sie nicht dafür konzipiert wurden, werden sie auch nicht den erwünschten Effekt bringen. Zudem sieht es meiner Meinung nach immer aus, als wenn Jemand mit Nebelscheinwerfern an rumfährt, wovon einer kaputt ist. Ich kenne es auch nur als Abbiegelicht, denn in der Kurve geht es ja gar nicht an.

An unserem "großen" haben wir Kurvenlicht, das ist richtig geil. Die Scheinwerferlinse dreht sich mit dem Lenkradeinschlag. Echter Sicherheitsgewinn nachts auf der kurvigen Landstrasse
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 20:53 Uhr:
Moin,
ich brauche die Nebelleuchten auch gerne bei Nebel,ja für meine kurzsichtigen Augen sind sie dann eine Wohltat.......aber auch sommernachts sind sie auf kurvenreichen Strecken eine Hilfe.
Im Elektronikfachhandel gibt es einstellbare Verzögerungsrelais....die wären schon mal brauchbar. In Verbindung mit Neigungsschaltern s.o. würde das auch in Kurven ohne Blinkbedarf funktionieren.

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 21:42 Uhr:
@kalle: also wenn du deinen blick auschließlich auf den "arbeitsbereich" deiner nebelscheinwerfer richtest, möchte ich niiieeemals vor dir fahren :-) mal ehrlich, die dinger bringen doch nix, zumindest nicht den ab einer entsprechenden geschwindigkeit erforderlichen weitblick!?

@maddin; bei vw & co (kenn das von unserem octavia) sind die nebelleuchten nicht automatisch auch abbiegelicht. Da gibt es gewisse unterschiede was die lampen angeht, welche genau kann ich dir an dieser stelle nicht sagen. Kann aber gerne bei uns im hause mal nachhaken, die sollten es wissen (vwn)
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 21:46 Uhr:
Wie können Lampen die keine 10 Meter weit leuchten Nachts auf kurvenreichen Landstrassen eine Hilfe sein?
Würde ja bedeuten Du siehst ne Kurve erst wenn sie im Nebelscheinwerferlicht auftaucht

Naja, zugelassen ist es ja eh nicht.....von daher erübrigt sich jeder Kommentar
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 22:01 Uhr:
ob das ganze "geblinke" denn so toll für die leuchtmittel ist? h7 lampen sind ja noch halbwegs dafür ausgelegt (ständiges an / aus) aber die nebelscheinwerferleuchtmittel (29 buchstaben :-S) sind wohl eher nicht dafür gedacht. jetzt kommt mir nicht mit dem argument, dass die im golf auch halten... kann das da jetzt nicht so nachvollziehen aber wenn ich sehe, bei wievielen verkehrsteilnehmern die (original) tagfahrlichter defekt sind und die sollen ja nun angeblich (da auf led basis) 100.000 stunden und länger halten. und das wechseln der nebel.leuchtmittel soll ja jetzt nicht die einfachste arbeit am roady sein...



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 23:01 Uhr:
Hallo,
je nach Fahrtrichtung ( Blinker links oder rechts) einen Nebelscheinwerfer einzuschalten und für die Zeit dauerhaft leuchten zu lassen ist recht einfach.
einen Kondensator durch den Blinkimpuls aufladen, der dann für die nicht leuchtende Zeit als Energiespeicher dient und ein Relais anziehen lässt.
Das Relais schaltet den entsprechenden Nebelscheinwerfer.
MfG
lexa



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2010 um 23:44 Uhr:
Zitat:
Hallo,
je nach Fahrtrichtung ( Blinker links oder rechts) einen Nebelscheinwerfer einzuschalten und für die Zeit dauerhaft leuchten zu lassen ist recht einfach.
einen Kondensator durch den Blinkimpuls aufladen, der dann für die nicht leuchtende Zeit als Energiespeicher dient und ein Relais anziehen lässt.
Das Relais schaltet den entsprechenden Nebelscheinwerfer.
MfG
lexa

Notlaufprogramm lässt grüßen?? Du meinst bei unserem rollenden Computer ist das so einfach und ohne Komplikationen umzusetzen?



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 00:09 Uhr:
Wenns gut werden soll greifst Du noch den Tachoimpuls sowie Abblendlicht- und Rückfahrsignal ab.

Mit Abblendlicht- und Rückfahrsignal unterbindest Du die Funktion des statischen Abbiegelichts bei Rückwärtsfahrt und sogst dafür, dass es nur bei eingeschaltem Licht aktiv ist.

Mittels des Tachoimpulses unterbindest Du die Funktion im Stand sowie bei höheren Geschwindigkeiten. Möglicherweise kann man die Auswertung einfach über einen Fensterkomparator realisieren,müsste man probieren.

Für eine längere Lebensdauer der Leuchtmittel sollten die Nebler über ein PWM-Signal auf- und abgedimmt werden.

Das käme einer regulären werkseitigen Lösung schon relativ nahe. Normalerweise geschieht die Ansteuerung über die Auswertung der Lenkwinkel-, Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsdaten über den Can-Bus.
 
____________________
Bilder Upload



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 06:56 Uhr:
Arbeitskreis bilden, Aufgabe fixieren, Rahmen abstecken u. beginnen!!!

Lexa

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Wie können Lampen die keine 10 Meter weit leuchten Nachts auf kurvenreichen Landstrassen eine Hilfe sein?
Würde ja bedeuten Du siehst ne Kurve erst wenn sie im Nebelscheinwerferlicht auftaucht
Naja, zugelassen ist es ja eh nicht.....von daher erübrigt sich jeder Kommentar

Hi du Kallbacke,
wenn ich nachts bei uns Spitzkehren fahre ist da Bodennebel...und die Kehren haben einen Radius von deutlich unter 10m.....

Öh Marc,

ich bin das ganze Jahr unterwegs...auch an Tagen und Zeiten wo du dich nicht aus den Wolldecken traust .

Mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf, dass einige Wägen mit Nebelleuchten nicht richtig eingestellt sind...die wohl Fahrer auch

Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 28.9.2010 um 18:32 Uhr:
ha, auch ich düse ab und zu mal schon um halb fünf morgens durch die gegend....mööööp!

und die nebelscheinwerfer beim kombi sind jawollja richtig eingestellt.....SO!!!
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 18:37 Uhr:
Andromeda Nebel?


Ich bin ein alter kurzsichtiger Blindfisch mit funktionierender Sichtprothese und möchte auf die Lämplis nicht mehr verzichten.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 19:24 Uhr:
Zitat:
Hi du Kallbacke,
wenn ich nachts bei uns Spitzkehren fahre ist da Bodennebel...

Ich tippe auf grauen Star
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 19:35 Uhr:
...oder "The Fog" - Nebel des Grauens
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 19:51 Uhr:
Zitat:
Wenns gut werden soll greifst Du noch den Tachoimpuls sowie Abblendlicht- und Rückfahrsignal ab.

Mit Abblendlicht- und Rückfahrsignal unterbindest Du die Funktion des statischen Abbiegelichts bei Rückwärtsfahrt und sogst dafür, dass es nur bei eingeschaltem Licht aktiv ist.

Mittels des Tachoimpulses unterbindest Du die Funktion im Stand sowie bei höheren Geschwindigkeiten. Möglicherweise kann man die Auswertung einfach über einen Fensterkomparator realisieren,müsste man probieren.

Für eine längere Lebensdauer der Leuchtmittel sollten die Nebler über ein PWM-Signal auf- und abgedimmt werden.

Das käme einer regulären werkseitigen Lösung schon relativ nahe. Normalerweise geschieht die Ansteuerung über die Auswertung der Lenkwinkel-, Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsdaten über den Can-Bus.

Klingt nett und wie mache ich das jetzt. Ich habe Kabel A und Kabel B und nun......nein im Ernst...wie soll man das umsetzen?
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 22:01 Uhr:
warum macht ihr nicht einfach die Nebler an wenn ihr der Meinung seit das man dann mehr sieht?

Obwohl ich Nebler habe komme ich aber auch ganz gut ohne um die Kurve.

Aber um "cool" aus zu sehen fahre ich auch öfter mit. Ich kann die auch einschalten wenn das restliche Licht aus ist. Dann sind die "cooles" Tagfahrlicht.
Dann bin ich so cool das es hinter mir schneit.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 22:12 Uhr:
Zitat:
Dann bin ich so cool das es hinter mir schneit.


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 22:18 Uhr:
Mönsch Eddy,

dann kann ich dir jetzt 30% der Heizkosten vom letzten Winter anhängen...endlich kann ich mir den Kälteeinbruch bei uns erklären.

Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2463331 - 22 queries