Thema: Kurvenlicht

Maddin26 - 27.9.2010 um 18:36

Hallo

ich wollte mal fragen, ob einer an seinem Roadster Kurvenlicht nachgerüstet hat bzw. dies vorhat. Jetzt denkt jeder an das schwenkende "Auge", dass in die Kurve hinein leuchtet....nein!
Ich habe an das statische Kurvenlicht gedacht, dass hat der ein oder andere von euch im Stadtverkehr bei VW etc. am Auto gesehen. Wenn das Fahrzeug abbiegt, dann schaltet sich für diesen Moment der Nebelscheinwerfer zu.
Hier die Beschreibung aus Wiki:

Zitat:
Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z.B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z.B. BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht

Wer mir immer noch nicht folgen kann, sollte sich die letzten Minuten dieses Videos anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=yKeaKihs8L4


Nach längerer Überlegung und Recherche auch hier im Board, konnte ich nichts großes finden, sprich nur das hier.
Zittiert von SAM:
Zitat:
....... Die Nebelscheinwerfer haben bei Nebel überhaupt keinen Effekt. Eine Nachrüstung lohnt echt nicht. Man kann bei den Dingern nur eine Nebenwirkung nutzen: Sie leuchten weiter zur Seite als die normalen Scheinwerfer; dadurch kann man sie auf unbeleuchteten kurvigen Straßen als Kurvenlicht missbrauchen.
Quelle: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=18191&pid=205489#pid205489


Der Markt bietet speziell für Smart nichts an, höchstens Mercedes-Benz ....aber ob das funktioniert und wie das verbaut werden soll, bleibt womöglich ein Buch mit sieben Siegeln.
Hier ein Link: http://cgi.ebay.de/Leistungsmodul-Steuergerat-Kurvenlicht-Merc-M-Kl-W164-/1
20624383682?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c15c606c2


So nun zu meiner Frage: Hat dies einer mal umgesetzt? Ich dachte an eine Lösung, wenn der Blinker umgelegt wird, dass der Nebelscheinwerfer kurz an geht. Das einzige was ich überhaupt gefunden habe.....und ironischer weiser mal wieder in der Bucht ist das hier:

http://cgi.ebay.de/Abbiegelicht-Komfort-Nachrusten-zB-VW-/150493314429?pt=A
utoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230a19bd7d


Das dieses Thema
Zitat:
Im Bereich der StvO leider nicht zugelassen.
ist klar. Aber das soll jetzt bitte nicht das Hauptthema werden. Ich wollte den Nebelscheinwerfern neues Leben einhauchen sowie wären Sie meiner Ansicht nach ein großes "Sicherheits Plus".
So jetzt ihr!


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2010 um 18:45

Da sie nicht dafür konzipiert wurden, werden sie auch nicht den erwünschten Effekt bringen. Zudem sieht es meiner Meinung nach immer aus, als wenn Jemand mit Nebelscheinwerfern an rumfährt, wovon einer kaputt ist. Ich kenne es auch nur als Abbiegelicht, denn in der Kurve geht es ja gar nicht an.

An unserem "großen" haben wir Kurvenlicht, das ist richtig geil. Die Scheinwerferlinse dreht sich mit dem Lenkradeinschlag. Echter Sicherheitsgewinn nachts auf der kurvigen Landstrasse


KalleR - 27.9.2010 um 18:53

Moin,
ich brauche die Nebelleuchten auch gerne bei Nebel,ja für meine kurzsichtigen Augen sind sie dann eine Wohltat.......aber auch sommernachts sind sie auf kurvenreichen Strecken eine Hilfe.
Im Elektronikfachhandel gibt es einstellbare Verzögerungsrelais....die wären schon mal brauchbar. In Verbindung mit Neigungsschaltern s.o. würde das auch in Kurven ohne Blinkbedarf funktionieren.

Gruß Kalle


vonWiegburg - 27.9.2010 um 19:42

@kalle: also wenn du deinen blick auschließlich auf den "arbeitsbereich" deiner nebelscheinwerfer richtest, möchte ich niiieeemals vor dir fahren :-) mal ehrlich, die dinger bringen doch nix, zumindest nicht den ab einer entsprechenden geschwindigkeit erforderlichen weitblick!?

@maddin; bei vw & co (kenn das von unserem octavia) sind die nebelleuchten nicht automatisch auch abbiegelicht. Da gibt es gewisse unterschiede was die lampen angeht, welche genau kann ich dir an dieser stelle nicht sagen. Kann aber gerne bei uns im hause mal nachhaken, die sollten es wissen (vwn)


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2010 um 19:46

Wie können Lampen die keine 10 Meter weit leuchten Nachts auf kurvenreichen Landstrassen eine Hilfe sein?
Würde ja bedeuten Du siehst ne Kurve erst wenn sie im Nebelscheinwerferlicht auftaucht

Naja, zugelassen ist es ja eh nicht.....von daher erübrigt sich jeder Kommentar


Neoelectric - 27.9.2010 um 20:01

ob das ganze "geblinke" denn so toll für die leuchtmittel ist? h7 lampen sind ja noch halbwegs dafür ausgelegt (ständiges an / aus) aber die nebelscheinwerferleuchtmittel (29 buchstaben :-S) sind wohl eher nicht dafür gedacht. jetzt kommt mir nicht mit dem argument, dass die im golf auch halten... kann das da jetzt nicht so nachvollziehen aber wenn ich sehe, bei wievielen verkehrsteilnehmern die (original) tagfahrlichter defekt sind und die sollen ja nun angeblich (da auf led basis) 100.000 stunden und länger halten. und das wechseln der nebel.leuchtmittel soll ja jetzt nicht die einfachste arbeit am roady sein...


lexa - 27.9.2010 um 21:01

Hallo,
je nach Fahrtrichtung ( Blinker links oder rechts) einen Nebelscheinwerfer einzuschalten und für die Zeit dauerhaft leuchten zu lassen ist recht einfach.
einen Kondensator durch den Blinkimpuls aufladen, der dann für die nicht leuchtende Zeit als Energiespeicher dient und ein Relais anziehen lässt.
Das Relais schaltet den entsprechenden Nebelscheinwerfer.
MfG
lexa


Neoelectric - 27.9.2010 um 21:44

Zitat:
Hallo,
je nach Fahrtrichtung ( Blinker links oder rechts) einen Nebelscheinwerfer einzuschalten und für die Zeit dauerhaft leuchten zu lassen ist recht einfach.
einen Kondensator durch den Blinkimpuls aufladen, der dann für die nicht leuchtende Zeit als Energiespeicher dient und ein Relais anziehen lässt.
Das Relais schaltet den entsprechenden Nebelscheinwerfer.
MfG
lexa

Notlaufprogramm lässt grüßen?? Du meinst bei unserem rollenden Computer ist das so einfach und ohne Komplikationen umzusetzen?


Gauss - 27.9.2010 um 22:09

Wenns gut werden soll greifst Du noch den Tachoimpuls sowie Abblendlicht- und Rückfahrsignal ab.

Mit Abblendlicht- und Rückfahrsignal unterbindest Du die Funktion des statischen Abbiegelichts bei Rückwärtsfahrt und sogst dafür, dass es nur bei eingeschaltem Licht aktiv ist.

Mittels des Tachoimpulses unterbindest Du die Funktion im Stand sowie bei höheren Geschwindigkeiten. Möglicherweise kann man die Auswertung einfach über einen Fensterkomparator realisieren,müsste man probieren.

Für eine längere Lebensdauer der Leuchtmittel sollten die Nebler über ein PWM-Signal auf- und abgedimmt werden.

Das käme einer regulären werkseitigen Lösung schon relativ nahe. Normalerweise geschieht die Ansteuerung über die Auswertung der Lenkwinkel-, Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsdaten über den Can-Bus.


lexa - 28.9.2010 um 04:56

Arbeitskreis bilden, Aufgabe fixieren, Rahmen abstecken u. beginnen!!!

Lexa


KalleR - 28.9.2010 um 16:21

Zitat:
Wie können Lampen die keine 10 Meter weit leuchten Nachts auf kurvenreichen Landstrassen eine Hilfe sein?
Würde ja bedeuten Du siehst ne Kurve erst wenn sie im Nebelscheinwerferlicht auftaucht
Naja, zugelassen ist es ja eh nicht.....von daher erübrigt sich jeder Kommentar

Hi du Kallbacke,
wenn ich nachts bei uns Spitzkehren fahre ist da Bodennebel...und die Kehren haben einen Radius von deutlich unter 10m.....

Öh Marc,

ich bin das ganze Jahr unterwegs...auch an Tagen und Zeiten wo du dich nicht aus den Wolldecken traust .

Mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf, dass einige Wägen mit Nebelleuchten nicht richtig eingestellt sind...die wohl Fahrer auch

Kalle


vonWiegburg - 28.9.2010 um 16:32

ha, auch ich düse ab und zu mal schon um halb fünf morgens durch die gegend....mööööp!

und die nebelscheinwerfer beim kombi sind jawollja richtig eingestellt.....SO!!!


KalleR - 28.9.2010 um 16:37

Andromeda Nebel?


Ich bin ein alter kurzsichtiger Blindfisch mit funktionierender Sichtprothese und möchte auf die Lämplis nicht mehr verzichten.


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2010 um 17:24

Zitat:
Hi du Kallbacke,
wenn ich nachts bei uns Spitzkehren fahre ist da Bodennebel...

Ich tippe auf grauen Star


Techmodrome - 28.9.2010 um 17:35

...oder "The Fog" - Nebel des Grauens


Maddin26 - 28.9.2010 um 17:51

Zitat:
Wenns gut werden soll greifst Du noch den Tachoimpuls sowie Abblendlicht- und Rückfahrsignal ab.

Mit Abblendlicht- und Rückfahrsignal unterbindest Du die Funktion des statischen Abbiegelichts bei Rückwärtsfahrt und sogst dafür, dass es nur bei eingeschaltem Licht aktiv ist.

Mittels des Tachoimpulses unterbindest Du die Funktion im Stand sowie bei höheren Geschwindigkeiten. Möglicherweise kann man die Auswertung einfach über einen Fensterkomparator realisieren,müsste man probieren.

Für eine längere Lebensdauer der Leuchtmittel sollten die Nebler über ein PWM-Signal auf- und abgedimmt werden.

Das käme einer regulären werkseitigen Lösung schon relativ nahe. Normalerweise geschieht die Ansteuerung über die Auswertung der Lenkwinkel-, Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsdaten über den Can-Bus.

Klingt nett und wie mache ich das jetzt. Ich habe Kabel A und Kabel B und nun......nein im Ernst...wie soll man das umsetzen?


eddy - 28.9.2010 um 20:01

warum macht ihr nicht einfach die Nebler an wenn ihr der Meinung seit das man dann mehr sieht?

Obwohl ich Nebler habe komme ich aber auch ganz gut ohne um die Kurve.

Aber um "cool" aus zu sehen fahre ich auch öfter mit. Ich kann die auch einschalten wenn das restliche Licht aus ist. Dann sind die "cooles" Tagfahrlicht.
Dann bin ich so cool das es hinter mir schneit.


Neoelectric - 28.9.2010 um 20:12

Zitat:
Dann bin ich so cool das es hinter mir schneit.


KalleR - 28.9.2010 um 20:18

Mönsch Eddy,

dann kann ich dir jetzt 30% der Heizkosten vom letzten Winter anhängen...endlich kann ich mir den Kälteeinbruch bei uns erklären.

Kalle


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