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Autor: Betreff: Start-, Anlasser-, Elektronikproblem?



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.5.2009 um 07:05 Uhr:
Moin Leute,

ich hab leider immer noch Probleme mit dem Starten/Anlassen meines Kleinen

Das gestalltet sich wie folgt:
Manchmal (jede 2-3 Fahrt) geht er einfach nicht an, wenn ich ihn starten will. Es passiert quasi gar nichts (Strom ist aber da, alles andere funktioniert tadellos). Ich mache dann entweder noch mal per UFO zu und wieder auf und starte dann (klappt relativ oft würde ich sagen) oder eben mehrmals Zündung aus, starten, Zündung aus starten...

Bisher hab ich ihn auch noch immer anbekommen, nur halt nicht immer beim ersten Versuch.
Das Problem tritt seit dem Winter auf... ich habe dann mal die Batterie getestet und es war dabei aufgefallen, dass sie zwar nicht komplett fertig war aber auch nicht mehr komplett fit, also habe ich vor 2 Wochen eine Neue eingebaut und hatte dann auch ein paar Tage das Gefühl das sich mein Problem erledigt hätte ...

zuletzt tritt es aber wieder andauernd auf.

Hat irgendwer vielleicht einen Tipp woan das liegen könnte?
Ist echt nervig, vor allem weil der blöde BC sich immer resetet und ich eben manchmal 5 mal starten muss bis er dann endlich läuft.

Hoffe es kann wer helfen, schon mal vielen Dank!

mfg
csoburn

[Editiert am 11/5/2009 von csoburn]
 
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Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
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erstellt am: 16.7.2009 um 14:52 Uhr:
Bei mir wars auch der Anlasser, wurde auch gewechselt, allerdings ohne Garantie... .
Aber zusammen mit TÜV und Insp. knapp 450,-¤ (kein SC).
 
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No Fear...



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
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erstellt am: 16.7.2009 um 14:41 Uhr:
Also es war der Anlasser, der wurde bei mir BJ2005 EZ 2006 40.000km auf Anschlussgarantie gewechselt.
 
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Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 29.5.2009 um 17:36 Uhr:
Hallo,
hast du dieses Angebot schon gesehen?
Grüße
Rainer
http://cgi.ebay.de/SMART-ANLASSER-STARTER-CABRIO-CROSS-ROADSTER-CITY-COUPE_
W0QQitemZ310090008396QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item483
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40%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A3%7C294%3A200
 
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Kippe aus!
Anschnallen!
Schnauze halten!



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
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erstellt am: 29.5.2009 um 16:22 Uhr:
dann ist es der anlasser, habe meinen auch gestern wechseln müssen.
danke smart, für fast 500¤.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 70
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erstellt am: 29.5.2009 um 12:51 Uhr:
hallo,

ja ich hab noch das alte Massekabel drin und ja es ist auch schon etwas grün.
Aber die Massepunkte sind alle i.O.
Ich hab aber eh demnächst einen Termin im SC da sollen die mal die Diagnose dran hängen.

Das was ich weiter oben bezüglich Gang einlegen und 0 im Display gesagt hatte hat sich auch als falsch rausgestellt, daran liegts wohl dann doch nicht

mfg
csoburn
 
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Beiträge: 658
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erstellt am: 28.5.2009 um 21:56 Uhr:
könnte schon der Bremslichtschalter sein,schwer zu sagen. Bremse hast du aber getreten ? wie sieht das Masseband aus am Motor? Mit Grünspan überzogen?
Müsste am besten mal mit der Diagnose ran gegangen werden um die Fehlerdaten abzufragen.



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
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erstellt am: 26.5.2009 um 07:10 Uhr:
... Problem wieder da

mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn er nicht startet und ich von N auf A schalte die 0 im Display erscheint, wenn ich dann wieder auf N schalte startet er auch

könnte das dann evtl am Schalter vom Bremspedal liegen oder aktuator/getriebe????

jemand ideen?
 
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Beiträge: 70
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erstellt am: 19.5.2009 um 15:39 Uhr:
ja eben ausser die Massepunkte kontrollieren, gar nichts.... und die waren alle ok.

Ich hab auch in letzter Zeit auf folgende Sachen geachtet:

Bremse richtig ordentlich durchtreten
Beim starten, wenn Du auf Pos1 drehst kommt ein summendes Geräuch so für 2-3sec. Ich drehe dann genau wenn der Summton aufhört auf Pos2, dann klappts einwandfrei...

Vorher war mir aufgefallen das ich entweder extrem schnell auf Pos2 gegangen bin oder eben sehr lange gewartet hatte. Subjektiv meine ich das es da zu mehr Problemen gekommen ist....ist aber subjektiv

mfg
csoburn
 
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Beiträge: 59
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erstellt am: 19.5.2009 um 08:41 Uhr:
@KalleR
ok, Du hast Recht, DIE sollte ich mir auf jedenfall noch vornehmen. Den Beitrag hat ich irgendwie verdrängt...

@csoburn
und was hast Du gemacht?
 
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No Fear...



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erstellt am: 19.5.2009 um 06:43 Uhr:
...meiner funktioniert jetzt schon seit letzten Samstag wieder normal...
Die Masseverbindungen waren bei mir aber auch alle i.O.
mal sehen wie lange es so bleibt
 
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erstellt am: 18.5.2009 um 21:32 Uhr:
Ideen?

Ideen stehen doch vorher jede menge.
Danach würde ich endlich einmal nach den Kontakten am Anlasser selbst sehen. Vor allem die Klemme 50 mit einem einfachen Flachstecker bedarf bei solchen Problemen der Pflege.

Gruß kalle



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erstellt am: 18.5.2009 um 21:00 Uhr:
Am Freitag hat er jetzt angefangen beim Kaltstart zu spinnen...
Hab dann am WE die Massekontakte an Batterie und Kofferraum abgemacht, gereinigt, abgeschmirgelt und mit Kontaktspray gereinigt (obwohl alles sauber wahr). Danach sprang er kalt wieder sauber an... aber warm... Hab jetzt eben nochmal im Motorraum das Massekabel wie die von vorne bearbeitet, mal sehen wie's dann morgen ist, danach sprang er sofort an.
Hat denn keiner mehr noch ne Idee???


[Editiert am 18/5/2009 von berndmv]
 
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erstellt am: 15.5.2009 um 11:53 Uhr:
ultimate, hast pn
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 19:14 Uhr:
bernd, du hast ne PN
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 17:54 Uhr:
@drivesmart
hab noch nie was davon gehört das das Zündschloss beim Fahren warm wird, aber nichtsdestotrotz könnte der Fehler im Zündschloss liegen, glaubs aber eher nicht.
Werd mal alle Massekontakte checken und den Spannungsabfall an der Batterie, wie Csoburn es beschrieben hat, mal sehen ob da was ähnliches rauskommt.
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 15:41 Uhr:
kann natürlich sein, aber dann sollte er doch eiegentlich im Fehlerfall über den Startknopf zu starten sein, das funktioniert aber bei mir auch nicht. Ausserdem ists bei mir ja umgekehrt also eher beim Kaltstart, aber ist sicher ein guter Ansatz....
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 12:16 Uhr:
Du erwähntest, dass das Problem nicht beim Kaltstart auftritt.

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem (zugegeben an seinem Oldtimer) und zuerst den Magnetschalter am Anlasser, dann den ganzen Anlasser, dann die gesamte Verkabelung getauscht, ohne dass es dauerhaft Erfolg hatte. Dann hat er das Zündschloss getauscht. Verkabelung war zwar ok, aber im Zündschloss selbst war ein Defekt, der auftrat, wenn der Wagen warm war, sozusagen abhängig von der Wärmeausdehnung im Zündschloss.
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



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erstellt am: 14.5.2009 um 11:42 Uhr:
Ich habe gar kein Brabusknopf...
Nein, ich starte noch wie nach alter Väter Sitte mit dem Zündschlüssel.
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 08:56 Uhr:
Im Board gabs mal nen Thread wo einer so ähnliche Probleme hatte mit einem Brabus Startknopf, das Problem lag da wohl am Knopf selber der zu wenig Luft für den Schalter gelassen hat oder so ähnlich.

Kann sich da noch jemand dran erinnern?

@Berndmv
Hast Du auch nen Brabusknopf?
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 07:36 Uhr:
Moin,

sorry, aber mir kommt es so vor als sollte ein Unschuldiger bestraft werden.
Ja, es kann Sinn machen mit dem Hammer auf den Magnetschalter gezielt und dosiert zu schlagen... wenn er denn hängt.
Aber ihr beiden Jungs berichtet, dass der Startknopf bzw. das Zündschloss teils unter Ausschalten anderer Verbraucher erst nach mehrmaligem Versuch erst die Arbeit aufnimmt.
Das deutet eher darauf hin, dass auf dem Weg vom Startknopf oder Schloss zu Klemme 50 oder eben in der Plus- und Masseversorgung des Starters eine Störung vorliegt.
Klarheit würde das direkte Ansteuern der Klemme 50 mit 30....liegt direkt daneben... bringen, wenn..... ja wenn man da so einfach darn käme.

Gruß Kalle

Gruß Kalle

[Editiert am 14/5/2009 von KalleR]



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erstellt am: 13.5.2009 um 23:24 Uhr:
@2eck: Ich weiß, aber ich finde den Spruch lustig...
 
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  erstellt am: 13.5.2009 um 23:15 Uhr:
Also summen (oder rauschen) tut s bei mir auch. Aber manchmal brauchts 5 oder mehr Versuche . Interessant ist immer wieder wenn man anfängt Verbraucher wie AutomatischesLicht, Radio und Lüftung abzuschalten. Jenachdem gehts mal nach dem Abschalten des Licht, dann erst nach Abscalten des Radios, und manchmal erst nach Abschalten der Lüftung. Schaltest Du garnichts aus gehts aber manchmal auch nach der gleichen Anzahl Startversuche.
Werde am WE mal die "Hammer" Methode probieren. (Hoffentlich ohne kurzschluss) werde vorher mal die "Räumlichen Verhaltnisse" um den Magnetschalter checken damit nix schief geht.
Wenn das funktioniert, dann ist der Anlasser defekt???? Ist das so??

[Editiert am 13/5/2009 von berndmv]
 
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erstellt am: 13.5.2009 um 20:50 Uhr:
OT:

Zitat:
"Wo Brabus draufsteht ist ein großer Turbolader drin und macht aus dem Motörchen im Kolibri-Format einen zornigen Spatz" - Motorvision Tracktest Smart Roadster Brabus

Was für ein Fachmagazin! Der ist doch garnicht grösser ...

Zum Anlasser.... also wenn das dauernd ist dann wäre austauschen angebracht.



[Editiert am 13/5/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 13.5.2009 um 20:35 Uhr:
naja, ich setze einfach mal voraus das wenn sich da einer dran traut er schon weiß wo er hinzuschlagen hat

zum rest sag ich einfach mal gar nix...
 
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10. Springt er dann nicht an ist er auch im Sack....
11. Dann Hammer gegen den Kopf und ......

Aber sonst geht es dir gut --- oder?
Deine Methode birgt so viel Unwägbarkeiten, vom Loch im Motorblock bis zum Abfackeln des Kleinen wegen Kontakt zwischen Klemme 30 und dem Rest der Welt. Wenn man mit dem Hammer eine solche Diagnose machen will, braucht man Sachverstand und die Gewissheit, dass der Schlag auf das Gehäuse des Magnetschalters geht. Vielleicht wackelt dann aber nur Eddys Klemme 50 dabei und es ist immer noch nicht klar, ob es nicht nur ein ausgeleierter Flachstecker ist.

Gruß Kalle

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erstellt am: 13.5.2009 um 20:27 Uhr:
Edith wegen doppelt

[Editiert am 13/5/2009 von KalleR]



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erstellt am: 13.5.2009 um 19:59 Uhr:
1. Kumpel einladen...
2. Zwei Verlängerungen von der großen Knarre einladen...
3. Hammer einladen...
4. Das tun was der Roady am besten kann: Fahren
5. Zwischendrin immer ausmachen.
6. Sobald er nicht startet die Verlängerungen am Starter ansetzen (zwischen Saugrohr und Karosserie in Fahrtrichtung vorne nach unten durch
7. Schlüssel auf Start halten
8. Mit Hammer auf die Verlängerungen und damit den Starter klopfen während der Schlüssel auf Start steht
9. Springt er dann an ist der Anlasser im Sack...
 
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erstellt am: 13.5.2009 um 09:28 Uhr:
Also die Hammermethode hab ich noch nicht angewendet und auch noch nicht versucht ihn anzuschieben da er ja meist nach dem 2ten oder 3ten mal dann läuft

[Editiert am 13/5/2009 von csoburn]
 
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erstellt am: 13.5.2009 um 09:22 Uhr:
Die "Anlasser mit Hammer zur Kooperation bewegen" Sache hast du schon gemacht?

Geht denn anschieben oder springt er da auch nicht an ?
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