deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 814 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltoptimierung



Beiträge: 41
Registriert: 22.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 19:44 Uhr:
Hi,
kennt jemand die Schaltoptimierung von MST? Hab schon einiges von S.I.R. gelesen, aber keine Lust und Zeit deswegen extra in die Schweiz zu fahren. Deshalb wäre MST für mich noch zumindest wegen der Entfernung eine Option.

Gruß Stefan
 
____________________
Smart Roadster Fan
Queen Fan



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 19:56 Uhr:
SIR bekommst Du ja nicht nur in der Schweiz

Woher kommst Du denn?

[Editiert am 23/4/2009 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 41
Registriert: 22.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 20:05 Uhr:
Hi, komme aus dem Saarland/Saarlouis.
Wo gibts das denn noch?

Gruß Stefan

Zitat:
SIR bekommst Du ja nicht nur in der Schweiz

Woher kommst Du denn?

[Editiert am 23/4/2009 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________
Smart Roadster Fan
Queen Fan



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 20:11 Uhr:
Frag mal hier: http://saarlandsmarties.forumup.org/forum-4-saarlandsmarties.html



Beiträge: 41
Registriert: 22.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 20:17 Uhr:
Hab ich schon, hab da parallel gefragt. S.I.R muß demnach einfach nur gut sein, die kommen eventuell dieses Jahr noch in unsere Nähe.

Trotzdem Danke für den Tip!

Zitat:
Frag mal hier: http://saarlandsmarties.forumup.org/forum-4-saarlandsmarties.html
 
____________________
Smart Roadster Fan
Queen Fan



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 20:51 Uhr:
Ich auch haben wollen
Gibts da mehrere Orte in Deutschland wo man sich die Schaltoptimierung einpflanzen lassen kann ?
Wer soll MST sein ??? Ich kenne nur MST-Motorsport aber die sind auf andere Fabrikate spezialisiert



Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 20:54 Uhr:
MST ist die Firma von EinLiterVollmilch



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 20:54 Uhr:
http://www.mst-tuning.de



Beiträge: 51
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 00:31 Uhr:
Also ich habe den MST File auf meinem Brabus. Selbst bin ich das Auto seit dem Update noch nicht gefahren. Herr Rosenberger von Fismatec (der das Auto schon gefahren hat) meinte, dass das Schalten super wäre, sehr sportlich.

Mein Auto ist jetzt wieder bei MST (wegen Umbau der Instrumente). Sebastian will am Wochenende noch das Feintuning der Schaltung (für den Brabus) machen.

Also ich kann nur sagen, dass ich bisher mit dem Kontakt zu MST sehr, sehr zufrieden bin.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 13:05 Uhr:
Auch wenn mich die Tuner jetzt steinigen aber mir stinkt diese Volksverdummung.

Die Schaltoptimierung ist einzig und alleine von Smart.

Dadurch das einige Tuner den aktuellen Softwarestand von Smart nutzen funktioniert die Schaltung besser. Das hat aber nichts mit der Optimierung der Tuner zu tun.

Die Schaltoptimierung kann somit jedes sC oder Benz Händler, auch ohne Garantieverlust, einspielen.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 13:10 Uhr:

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 13:14 Uhr:
@Eddy:

Auch die endlich anständig funktionierende Automatik?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 13:16 Uhr:
Jau,

das ist das update auf Stand 2005.
Meiner seiner von 03 hatte es beim Gebrauchtkauf schon drauf .... und ich wunderte mich immer früher über die lauten Klagen übers Schaltverhalten.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 13:20 Uhr:
Sorry KalleR - aber ich glaube Du kennst die Unterschiede zwischen der "Tuner-05er"
und der "Smart-05er" nicht wirklich

Die Smart05er zieht im Automatikmodus auch weiterhin die Gänge unendlich hoch,
schaltet bei geringsten Gaspedalbewegungen runter und ist UNBRAUCHBAR!

Die Tuner05er schaltet so, wie ich auch schalten würde. Bin ich früher NIE Automatik
gefahren, so nutze ich diese in der Stadt oder beim Cruisen jetzt nur noch!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 13:27 Uhr:
Sorry Technodrom.

ich weiß nicht welches Update du gefahren hast, mein Roady tut das alles nicht.
Er schaltet nur runter wenn ich über den Kickdowndruckpunkt gehe .... dann soll er auch.
Und das Hochdrehen ist eine Frage des Gefühls im rechten Fuß und dem, wenns damit nicht klappt, regelmäßigen Reseten durchs Gaspedal.
Wenn das "Gedächnis" durch viel Stau, Stop und Go und sonstigem Schleichbetrieb versaut ist, kann man nicht unter 2000 1/min fahren. Nach dem Resett ist das kein Problem mehr.

Nöh, die Tunersoftware kenne ich nicht, ähäm, welche?

Gruß Kalle



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 14:00 Uhr:
Hab da mal ne Frage ...
Mein 2004er (82PS) hat auch keine Schaltoptimierung, aber ein Chiptuning.
Gibt es da ein Problem wenn ich in den SC fahren würde und mir das 2005er Schaltupdate drauf machen lasse ?

[Editiert am 24/4/2009 von 0,7Liter-Treter]



Beiträge: 93
Registriert: 4.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 14:08 Uhr:
Ein Problem wahrscheinlich nicht, aber den garantierten Verlust deines Tunings.

Kennfelder selektiv zu überschreiben geht IMHO nicht.

Bis denne.............



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 14:39 Uhr:
Zitat:
Ein Problem wahrscheinlich nicht, aber den garantierten Verlust deines Tunings.

Kennfelder selektiv zu überschreiben geht IMHO nicht.

Bis denne.............

Richtig
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 17:17 Uhr:
KalleR: Falsch
Ich kann Dir nur empfehlen auch mal die Tuningvariante zu fahren. Danach willst Du
NIE WIEDER diesen Smart-Gammel fahren. Da bin ich mir 100% sicher!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 17:36 Uhr:
Ja,

so ein SIR SP2 sticht mir schon in der nase, mehr ist mit über 25 000km in jahr rein berüflich wahrscheinlich ungut.

Gruß Kalle ... der immer noch das einschaltbare Tuning sucht.



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 17:51 Uhr:
Zitat:
Gruß Kalle ... der immer noch das einschaltbare Tuning sucht.

Hallo Kalle das Tuning schaltes du mit dem Fuß ein,
ich habe auch das S.I.R. File aufgespielt und bin mehr als zufrieden.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 17:58 Uhr:
Die 25.000km/a mache ich auch in etwa, bin jetzt bei fast 100.000km und ich glaube über 60.000 mit Tuning.
Abschaltbar brauchst du nicht!!! Das macht man alles per Gaspadal! In 90% aller Fahrzustände bleibt die Extraleistung im Sack aber wenn ich mal überhole o.ä. dann zieht er richtig.
Dazu kommt die Wirksamkeit von den ganze anderen Komponenten des Tunings wie:
individuell angepasste Schaltpunkte im Automatikprogramm
andere Gaspadalkennlinie
keine Schaltpunkterhöhunh wenn der Motor kalt ist
uvam.

Also Kalle hau rein ;-)

@Eddy: natürlich ist ein Großteil der Schaltpotimierung von Smart gemacht (wie überigens die ganze Programierung vom Steuergerät ) aber einiges an Feintuning wurde von Scotty da schon mit eingearbeitet. Ich kanne einige der Vorversionen und auch das aktuelle File und kann dir sagen das da von ihm gerade für die Benutzung vom Automatikprogramm viel sehr gut neu abgestimmt wurde.

Sebastian

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 18:44 Uhr:
Zitat:
Abschaltbar brauchst du nicht!!! Das macht man alles per Gaspadal!
Also Kalle hau rein ;-)
Sebastian

Hallo Sebastian,

abschaltbar brauche ich schon , Fast vierzig Jahre Dauerstudie einhergehend mit einer wissenschaftlichen Analyse der Körperfunktionen führten zur harten Selbsterkenntnis, dass ich unter einem schweren rechten Fuß und unkontrolliertem Zucken im rechten Arm leide.

Kalle



Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 20:31 Uhr:
Wo fährst du denn täglich das du immer Vollgas geben kannst Da will ich auch hin.

Sebastian

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 23:47 Uhr:
Zitat:
Dazu kommt die Wirksamkeit von den ganze anderen Komponenten des Tunings wie:
individuell angepasste Schaltpunkte im Automatikprogramm
andere Gaspadalkennlinie
keine Schaltpunkterhöhunh wenn der Motor kalt ist

unter Schaltoptimierung verstehe ich ein besseres Schalten der Karre.

Wovon Ihr redet betrifft NUR den Automatikmodus.
Bei welcher Drehzahl dann geschaltet wird kann man auch per Gasfuß regeln.

Und ja, ich habe an diesen Kennlinien für mich vieles ausprobiert und geändert. Selbst das Kuppeln und das schleifen der Kupplung kann man ändern aber das ist NUR Kennlinien verschieben. Wenn man da wirklich was ändern will muss man das Programm ändern und ich kenne (bisher) keinen der das macht bzw. kann.

@Kalle
Du weißt doch an wen Du dich wenden kannst um was individuelles zu bekommen.

bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin auch der Meinung das das Tuning von Scotty eines der besten ist die man für Geld bekommen kann (schon alleine weil es auf dem 2005er Stand aufbaut). Was ich aber nicht verstehe das mit Sachen "geworben" wird die nicht von Scotty stammen sondern bei Smart "geklaut" wurden. Das ist, nach meinem Verständnis, nicht OK.



[Editiert am 24/4/2009 von eddy]
 
____________________



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2009 um 12:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wovon Ihr redet betrifft NUR den Automatikmodus.

hiho,
das währe jetzt ne frage von mir gewesen:
bringt einem die schaltoptimierung überhaupt was, wenn man so gut wie nie im automatikmodus fährt?
ich glaube, in den drei jahren, in denen ich den roady jetzt habe, bin ich mit automatik nur in sindelfingen aus der blechhütte gefahren, die man damals zur smart auslieferung bentutz hat...
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2009 um 15:08 Uhr:
Welches sonstige Tuning baut denn auf der 2005er Software auf?
DAS wäre doch mal die Frage!

Und Andi, ja - es bringt was. Du wirst sogar den Automatikmodus nutzen und lieben lernen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2009 um 15:32 Uhr:
wenn man auf die 2005 software geht wird dann z.b. die dachfunktion gelöscht? wie sieht aus mit dem tuningfile ist der dann auch weg (das wäre nicht so schlimm den würde ich mir einfach wieder aufspielen lassen aber die dachfunktion...)
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2009 um 15:40 Uhr:
@ Johannes1401


Die Dachfunktion wird im SAM aktiviert!

Egal welche Software auf's MEG geflasht wird, bleiben die SAM Funktionen 100% erhalten.

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 26.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2009 um 17:53 Uhr:
Was kostet es denn im SC einen neuen Softwarestand aufspielen zu lassen, wenn man noch die 03er draufhat ??
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4887381 - 22 queries