Thema: Schaltoptimierung

innuendo13 - 23.4.2009 um 17:44

Hi,
kennt jemand die Schaltoptimierung von MST? Hab schon einiges von S.I.R. gelesen, aber keine Lust und Zeit deswegen extra in die Schweiz zu fahren. Deshalb wäre MST für mich noch zumindest wegen der Entfernung eine Option.

Gruß Stefan


SmartRoadsterCoupe - 23.4.2009 um 17:56

SIR bekommst Du ja nicht nur in der Schweiz

Woher kommst Du denn?

[Editiert am 23/4/2009 von SmartRoadsterCoupe]


innuendo13 - 23.4.2009 um 18:05

Hi, komme aus dem Saarland/Saarlouis.
Wo gibts das denn noch?

Gruß Stefan

Zitat:
SIR bekommst Du ja nicht nur in der Schweiz

Woher kommst Du denn?

[Editiert am 23/4/2009 von SmartRoadsterCoupe]


SmartRoadsterCoupe - 23.4.2009 um 18:11

Frag mal hier: http://saarlandsmarties.forumup.org/forum-4-saarlandsmarties.html


innuendo13 - 23.4.2009 um 18:17

Hab ich schon, hab da parallel gefragt. S.I.R muß demnach einfach nur gut sein, die kommen eventuell dieses Jahr noch in unsere Nähe.

Trotzdem Danke für den Tip!

Zitat:
Frag mal hier: http://saarlandsmarties.forumup.org/forum-4-saarlandsmarties.html


0,7Liter-Treter - 23.4.2009 um 18:51

Ich auch haben wollen
Gibts da mehrere Orte in Deutschland wo man sich die Schaltoptimierung einpflanzen lassen kann ?
Wer soll MST sein ??? Ich kenne nur MST-Motorsport aber die sind auf andere Fabrikate spezialisiert


kobold - 23.4.2009 um 18:54

MST ist die Firma von EinLiterVollmilch


SmartRoadsterCoupe - 23.4.2009 um 18:54

http://www.mst-tuning.de


ChristianUkraine - 23.4.2009 um 22:31

Also ich habe den MST File auf meinem Brabus. Selbst bin ich das Auto seit dem Update noch nicht gefahren. Herr Rosenberger von Fismatec (der das Auto schon gefahren hat) meinte, dass das Schalten super wäre, sehr sportlich.

Mein Auto ist jetzt wieder bei MST (wegen Umbau der Instrumente). Sebastian will am Wochenende noch das Feintuning der Schaltung (für den Brabus) machen.

Also ich kann nur sagen, dass ich bisher mit dem Kontakt zu MST sehr, sehr zufrieden bin.


eddy - 24.4.2009 um 11:05

Auch wenn mich die Tuner jetzt steinigen aber mir stinkt diese Volksverdummung.

Die Schaltoptimierung ist einzig und alleine von Smart.

Dadurch das einige Tuner den aktuellen Softwarestand von Smart nutzen funktioniert die Schaltung besser. Das hat aber nichts mit der Optimierung der Tuner zu tun.

Die Schaltoptimierung kann somit jedes sC oder Benz Händler, auch ohne Garantieverlust, einspielen.


KalleR - 24.4.2009 um 11:10


Techmodrome - 24.4.2009 um 11:14

@Eddy:

Auch die endlich anständig funktionierende Automatik?


KalleR - 24.4.2009 um 11:16

Jau,

das ist das update auf Stand 2005.
Meiner seiner von 03 hatte es beim Gebrauchtkauf schon drauf .... und ich wunderte mich immer früher über die lauten Klagen übers Schaltverhalten.

Gruß Kalle


Techmodrome - 24.4.2009 um 11:20

Sorry KalleR - aber ich glaube Du kennst die Unterschiede zwischen der "Tuner-05er"
und der "Smart-05er" nicht wirklich

Die Smart05er zieht im Automatikmodus auch weiterhin die Gänge unendlich hoch,
schaltet bei geringsten Gaspedalbewegungen runter und ist UNBRAUCHBAR!

Die Tuner05er schaltet so, wie ich auch schalten würde. Bin ich früher NIE Automatik
gefahren, so nutze ich diese in der Stadt oder beim Cruisen jetzt nur noch!


KalleR - 24.4.2009 um 11:27

Sorry Technodrom.

ich weiß nicht welches Update du gefahren hast, mein Roady tut das alles nicht.
Er schaltet nur runter wenn ich über den Kickdowndruckpunkt gehe .... dann soll er auch.
Und das Hochdrehen ist eine Frage des Gefühls im rechten Fuß und dem, wenns damit nicht klappt, regelmäßigen Reseten durchs Gaspedal.
Wenn das "Gedächnis" durch viel Stau, Stop und Go und sonstigem Schleichbetrieb versaut ist, kann man nicht unter 2000 1/min fahren. Nach dem Resett ist das kein Problem mehr.

Nöh, die Tunersoftware kenne ich nicht, ähäm, welche?

Gruß Kalle


0,7Liter-Treter - 24.4.2009 um 12:00

Hab da mal ne Frage ...
Mein 2004er (82PS) hat auch keine Schaltoptimierung, aber ein Chiptuning.
Gibt es da ein Problem wenn ich in den SC fahren würde und mir das 2005er Schaltupdate drauf machen lasse ?

[Editiert am 24/4/2009 von 0,7Liter-Treter]


joker565 - 24.4.2009 um 12:08

Ein Problem wahrscheinlich nicht, aber den garantierten Verlust deines Tunings.

Kennfelder selektiv zu überschreiben geht IMHO nicht.

Bis denne.............


einLiterVollmilch - 24.4.2009 um 12:39

Zitat:
Ein Problem wahrscheinlich nicht, aber den garantierten Verlust deines Tunings.

Kennfelder selektiv zu überschreiben geht IMHO nicht.

Bis denne.............

Richtig


Techmodrome - 24.4.2009 um 15:17

KalleR: Falsch
Ich kann Dir nur empfehlen auch mal die Tuningvariante zu fahren. Danach willst Du
NIE WIEDER diesen Smart-Gammel fahren. Da bin ich mir 100% sicher!


KalleR - 24.4.2009 um 15:36

Ja,

so ein SIR SP2 sticht mir schon in der nase, mehr ist mit über 25 000km in jahr rein berüflich wahrscheinlich ungut.

Gruß Kalle ... der immer noch das einschaltbare Tuning sucht.


Pacc1201 - 24.4.2009 um 15:51

Zitat:
Gruß Kalle ... der immer noch das einschaltbare Tuning sucht.

Hallo Kalle das Tuning schaltes du mit dem Fuß ein,
ich habe auch das S.I.R. File aufgespielt und bin mehr als zufrieden.


vespadriver2 - 24.4.2009 um 15:58

Die 25.000km/a mache ich auch in etwa, bin jetzt bei fast 100.000km und ich glaube über 60.000 mit Tuning.
Abschaltbar brauchst du nicht!!! Das macht man alles per Gaspadal! In 90% aller Fahrzustände bleibt die Extraleistung im Sack aber wenn ich mal überhole o.ä. dann zieht er richtig.
Dazu kommt die Wirksamkeit von den ganze anderen Komponenten des Tunings wie:
individuell angepasste Schaltpunkte im Automatikprogramm
andere Gaspadalkennlinie
keine Schaltpunkterhöhunh wenn der Motor kalt ist
uvam.

Also Kalle hau rein ;-)

@Eddy: natürlich ist ein Großteil der Schaltpotimierung von Smart gemacht (wie überigens die ganze Programierung vom Steuergerät ) aber einiges an Feintuning wurde von Scotty da schon mit eingearbeitet. Ich kanne einige der Vorversionen und auch das aktuelle File und kann dir sagen das da von ihm gerade für die Benutzung vom Automatikprogramm viel sehr gut neu abgestimmt wurde.

Sebastian


KalleR - 24.4.2009 um 16:44

Zitat:
Abschaltbar brauchst du nicht!!! Das macht man alles per Gaspadal!
Also Kalle hau rein ;-)
Sebastian

Hallo Sebastian,

abschaltbar brauche ich schon , Fast vierzig Jahre Dauerstudie einhergehend mit einer wissenschaftlichen Analyse der Körperfunktionen führten zur harten Selbsterkenntnis, dass ich unter einem schweren rechten Fuß und unkontrolliertem Zucken im rechten Arm leide.

Kalle


vespadriver2 - 24.4.2009 um 18:31

Wo fährst du denn täglich das du immer Vollgas geben kannst Da will ich auch hin.

Sebastian


eddy - 24.4.2009 um 21:47

Zitat:
Dazu kommt die Wirksamkeit von den ganze anderen Komponenten des Tunings wie:
individuell angepasste Schaltpunkte im Automatikprogramm
andere Gaspadalkennlinie
keine Schaltpunkterhöhunh wenn der Motor kalt ist

unter Schaltoptimierung verstehe ich ein besseres Schalten der Karre.

Wovon Ihr redet betrifft NUR den Automatikmodus.
Bei welcher Drehzahl dann geschaltet wird kann man auch per Gasfuß regeln.

Und ja, ich habe an diesen Kennlinien für mich vieles ausprobiert und geändert. Selbst das Kuppeln und das schleifen der Kupplung kann man ändern aber das ist NUR Kennlinien verschieben. Wenn man da wirklich was ändern will muss man das Programm ändern und ich kenne (bisher) keinen der das macht bzw. kann.

@Kalle
Du weißt doch an wen Du dich wenden kannst um was individuelles zu bekommen.

bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin auch der Meinung das das Tuning von Scotty eines der besten ist die man für Geld bekommen kann (schon alleine weil es auf dem 2005er Stand aufbaut). Was ich aber nicht verstehe das mit Sachen "geworben" wird die nicht von Scotty stammen sondern bei Smart "geklaut" wurden. Das ist, nach meinem Verständnis, nicht OK.



[Editiert am 24/4/2009 von eddy]


SurferdesSandwurms - 26.4.2009 um 10:57

Zitat:
Zitat:
Wovon Ihr redet betrifft NUR den Automatikmodus.

hiho,
das währe jetzt ne frage von mir gewesen:
bringt einem die schaltoptimierung überhaupt was, wenn man so gut wie nie im automatikmodus fährt?
ich glaube, in den drei jahren, in denen ich den roady jetzt habe, bin ich mit automatik nur in sindelfingen aus der blechhütte gefahren, die man damals zur smart auslieferung bentutz hat...


Techmodrome - 26.4.2009 um 13:08

Welches sonstige Tuning baut denn auf der 2005er Software auf?
DAS wäre doch mal die Frage!

Und Andi, ja - es bringt was. Du wirst sogar den Automatikmodus nutzen und lieben lernen!


Whitestar - 26.4.2009 um 13:32

wenn man auf die 2005 software geht wird dann z.b. die dachfunktion gelöscht? wie sieht aus mit dem tuningfile ist der dann auch weg (das wäre nicht so schlimm den würde ich mir einfach wieder aufspielen lassen aber die dachfunktion...)


ingo#31 - 26.4.2009 um 13:40

@ Johannes1401


Die Dachfunktion wird im SAM aktiviert!

Egal welche Software auf's MEG geflasht wird, bleiben die SAM Funktionen 100% erhalten.

Gruß #31


rasky - 26.4.2009 um 15:53

Was kostet es denn im SC einen neuen Softwarestand aufspielen zu lassen, wenn man noch die 03er draufhat ??


einLiterVollmilch - 26.4.2009 um 17:43

Zitat:
wie sieht aus mit dem tuningfile ist der dann auch weg (das wäre nicht so schlimm den würde ich mir einfach wieder aufspielen lassen aber die dachfunktion...)

Das Tuning wäre natürlich weg, weil du dann auf deinem MEG eine 2005er Smart Software drauf hast. Lässt du danach wieder das Tuning aufspielen ist aber wieder die 2005er Smart Software runter.


Techmodrome - 26.4.2009 um 17:56

Genau so sieht es aus, Sebi.
Die 2005er von Smart bringt überhaupt nichts, wenn man anschließend wieder das Tuningfile
aufspielen lässt. Dann ist die 2003er wieder da!


Whitestar - 26.4.2009 um 20:33

ok danke dann bringt es mir nichts ausser es gibt nen file mit der 2005 SW als hintergrund die ich dann nicht wieder teuer bezahlen muss... (eingetragen ist die aktuelle auf jedenfall...)


eddy - 27.4.2009 um 11:26

Zitat:
Welches sonstige Tuning baut denn auf der 2005er Software auf?
DAS wäre doch mal die Frage!

da gibt es einige.
Eine Aufzählung will ich mir aber ersparen. Sonst gibt es wieder Zoff.

@Jo
es ist natürlich möglich Dein jetziges Tuning auf die 2005er Software zu Patchen. Das können aber nur die, die keine fertigen Files vertickern sondern die Software selbständig verändern.


einLiterVollmilch - 27.4.2009 um 13:20

Zitat:
@Jo
es ist natürlich möglich Dein jetziges Tuning auf die 2005er Software zu Patchen. Das können aber nur die, die keine fertigen Files vertickern sondern die Software selbständig verändern.

Richtig, eine Kunst ist das nicht. Die Frage ist, ob diese Leute, ich schließe mich da mal ein, das Risiko eingehen möchten, vom ursprünglichen Tuner eines auf den Deckel zu kriegen, dass man theoretisch sein Tuning verkauft.

Wenn ich jemandem ein 2005er Tuning auf Basis des Tunings eines anderen Tuners mache und verkaufe bin ich mir da nicht unbedingt sicher, ob das nicht Konsequenzen haben könnte. Also aus rechtlicher Sicht.


Techmodrome - 27.4.2009 um 13:25

@Eddy:

Warum solltest Du nicht auflisten dürfen? Zoff wird es nicht geben, dafür wird schon gesorgt!


Chickster - 27.4.2009 um 14:07

Zitat:
Was kostet es denn im SC einen neuen Softwarestand aufspielen zu lassen, wenn man noch die 03er draufhat ??

Würde mich auch mal interessieren, hat doch bestimmt der eine oder andere gemacht.
Wird dabei nur das Schalten oder auch solche Sachen wie die Wischerfunktion geändert?

CU Chickster


einLiterVollmilch - 27.4.2009 um 14:10

Zitat:
Wird dabei nur das Schalten oder auch solche Sachen wie die Wischerfunktion geändert?

Das Update betrifft ausschließlich die Motor-/Getriebe-/Kupplungssteuerung.

Das andere sind alles Funktionen, die im SAM ein-/ausgeschaltet werden.


Desinfektor - 27.4.2009 um 14:41

Hallo ihr Roadsterverrückten. Bin seit 2 Wochen endlich auch ein stolzer Besitzer eines SRC nach 2 Jahren cdi Kugeln. Habe mir letzte Woche ein Update von Version -08 auf Version -10 aufspielen lassen, da ich die Kickdownfunktion auch noch nicht hatte. Ausser dem Kickdown auch im Schaltmodus konnte ich noch nicht wirklich viele Unterschiede erkennen.
Also eine Schaltzeitverkürzung ist, wenn überhaupt, nur sehr dezent ausgefallen. Im Automatikmodus schaltet er jedoch später hoch und bleibt länger im 5. Gang.
Hier würde sich das S.I.R. Tuning wohl lohnen. Habe für das Update eine kleine Spende in die Kaffeekasse getan. Das ganze hat ca. 5 min. gedauert. Dabei wurden auch die angelernten Werte resettet und der Fehlerspeicher gelöscht.


X-Type - 22.5.2009 um 12:08

Gibt es eigentlich mal wieder eine Tuning Aktion von MST / S.I.R ?

Gruß
Andreas


Gagamobil - 22.5.2009 um 12:15

@X-Type:
Schreib' doch Ingo#31 'ne PN! So weit weg wohnst du ja nicht.


henningbremen - 31.7.2009 um 06:51

Ich lese seit einer Weile interessiert die Beiträge rund ums Tuning. Ich habe meinen Roaster erst seit 5 Monaten und wenn ich so den einen oder anderen Punkt lese frage ich mich: Hat er schon eine Tuning? Hat er ein Update?

Woran kann ich (ohne jetzt von einem Spezialisten zu dem ich weit fahren müsste) erkennen, ob die Original/upgedatete/Tuning-Software drauf ist?

Kann jemand z.B. mal solche Punkte wie: Schaltpunkte bei halbem Gas, Kickdown-Funktion im Schaltbetrieb (was macht die genau?) usw. nennen?

Ich habe z.B. mit Shell 100 Oktan Ladedruck bis fast 1,2 bar gehabt (mit "normalem" SuperPlus nicht). Geht das mit der Standardsoftware?

Gruß,
Henning


KalleR - 31.7.2009 um 07:04

Hallo Henning,

solchen Ladedruck habe ich noch nicht gehabt , kann dazu nichts beitragen.
Ob du das Softwareupdate 2005 mit Schaltoptimierung hast, kannst du leicht feststellen. Rolle mit dem höchstmöglichen Gang aus der Ortschaft und trete beherzt den Kickdown, wenn der Kleine jetzt zweimal zurückschaltet, hast du das Update. Wenn nicht würde ich es mir "überspielen" lassen.
Die Diskussion über die l a n g e n Schaltzeiten konnte ich bei meinem gebrauchten nie nachvollziehen, bis ich auf diesem Weg fetgestellt habe, das meiner von der Vorbesitzern geupdatet wurde.
Vergiss vor dieser Probefahrt auch nicht das Datenreset.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html
Es wirkt bei "Schleichfahrt". Bei dauerberufsverkehr auch viel auf der Bahn lernt er bei mir nichts Schlechtes und das Reset wirhkt dann nicht.

Gruß Kalle

[Editiert am 31/7/2009 von KalleR]


henningbremen - 31.7.2009 um 11:38

Hallo Kalle,

daß er im Automatikmodus runterschaltet kann ich so vom Schreibtisch aus sagen, sollte das auch im Schaltmodus gelten?


KalleR - 31.7.2009 um 14:42

Jau,

im Schaltmodus .... und auch zwei Gänge, wenn du vorher schön untertourig bist. Das Update 05 ist empfehlenswert.

Gruß Kalle


Blacki - 1.8.2009 um 09:14

Hey Henning!!!

Ob du ein Tuning drauf hast oder nicht, kannst du auch herausfinden in dem du mal deinen
Ladedruck im Auge behältst. Geht er über 1bar hinaus wirst du hohl eins haben. Wenn nicht,
dann nicht .

Schöne grüße noch von Verden nach Bremen!!! Lars


henningbremen - 4.8.2009 um 06:58

Also die Kickdownfunktion (2 Gänge) hat er jedenfalls (Schalt- und Automatikbetrieb)
Der Ladedruck ging mit Shell V-Power auf der Bahn auch auf etwa 1,15 bar hoch (bei Endgeschwindigkeit, Tacho ca. 190-195... offen!!!)

Hat noch jemand weitere Hinweise auf ein Tuning, oder ist das schon eindeutig?
Kann der Sc sowas auslesen und sagen?

[Editiert am 4/8/2009 von henningbremen]


SRCinSE - 4.8.2009 um 07:39

Zitat:
Geht er über 1bar hinaus wirst du hohl eins haben. Wenn nicht,
dann nicht .

Hmm - mein QP ist ungechippt und kommt maximal aber auch ein wenig über 1 bar hinaus - max. 1,15 bar laut ZI-Anzeige stimmt inetwa.

Daran kann man es wohl nicht festmachen, ob schon ein Tuning vorhanden oder ob es einfach ein gutgehender Roady mit aktuellem Software-Update ist.

Achja: SuperPlus (98 Oktan) und Sandtler-Filter

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 4.8.2009 um 08:20

Hallo Henning,

dann hast du offensichtlich das update 05.... dann kann man kaum noch von Schaltpauesen reden.
Was "geht" er denn nach NAVI?
Jau, das SC kann auslesen, ob ein Tuning drauf ist.

Gruß Kalle


DonRaketo - 17.5.2010 um 09:36

Ich lese hier immer von dem 2005er Update.
Wo bekomme ich das denn her und was kostet das?


reglo - 17.5.2010 um 10:57

Zitat:
Das bekommst Du im SMART Center Deines Vertrauens und kostet ca. 50,- ¤

Hi,

gibt es irgenwo eine Übersicht was sich damit ändert, oder wirkt es sich "nur" auf die Schaltzeitverkürzung aus? (lohnt sich das?)

Kann ich irgendwo sehen oder durch irgendetwas prüfen, ob ich es schon drauf habe?
(Mein Roadster ist BJ 2004 aber ich hatte ihn erst 2006 von einem Smart Center Mitarbeiter gekauft und weiß es deshalb nicht)


KalleR - 17.5.2010 um 11:47

Zitat:
[Kann ich irgendwo sehen oder durch irgendetwas prüfen, ob ich es schon drauf habe?

Moin,

wenn du 10 Beiträge nach oben scrollst ist dies beschrieben.
Manchmal lohnt Lesen wirklich ungemein

Gruß Kalle


reglo - 17.5.2010 um 12:19

Zitat:
Manchmal lohnt Lesen wirklich ungemein

Ok, schuldig

*g*


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