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Autor: Betreff: Lotus Elise Sitze im Roady

* VIP-Deluxe *

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  erstellt am: 5.8.2015 um 22:40 Uhr:
gibt es jemanden der schon Elise sitze im Roady verbaut hat?
ich hätte paar fragen bezüglich höhe und sitzschale.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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erstellt am: 3.2.2019 um 12:48 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: *buddelbuddel*

Hecki, kannst du uns bitte nochmal ein Bild schicken, wie die Sitze in deinem Innenraum wirken. Dankeschön

mehr habe ich leider nicht.
http://heckis-roadster.xobor.net/g11-Seats.html
wenn du die möglichkeit hast probe zu fahren mach das.
viele menschen, viele meinungen.
mir für meine bedürfnisse reichen sie, ich bin aber nicht das maß der dinge.



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erstellt am: 31.1.2019 um 15:07 Uhr:
Danke Mark, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Micha die auch verbaut hatte. Mittlerweile weiß ich auch etwas mehr :-) Leider noch nicht so, was den Seitenhalt angeht. Einer meint es ist mehr gegenüber Serie, ein anderer sagt, es ist gleich oder weniger. Ich denke ich muss das, sollte es kommen, nochmal testen. Hawkey wohnt ja nicht so weit weg ;-)

Gruß
 
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erstellt am: 30.1.2019 um 20:14 Uhr:
Sieht jetzt nicht sooo schlecht aus.

Leider sind diese Sitze selten geworden, finde kaum welche, und wenn zu stark überhöhten Preisen.

* Unterstützer *

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erstellt am: 30.1.2019 um 19:28 Uhr:
Nabend,

Micha hat doch viele Bilder von den Lotus/Speedstersitzen in seinem Album.
Auch die "alten" Sparcos sind dort im Vergleich zu sehen... das waren meine Favoriten.
->
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz


Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 29.1.2019 um 18:27 Uhr:
*buddelbuddel*

Hecki, kannst du uns bitte nochmal ein Bild schicken, wie die Sitze in deinem Innenraum wirken. Dankeschön
 
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erstellt am: 12.11.2015 um 17:21 Uhr:
Zitat:
Wieso fährst Du nen Coupe wenn es so auf das Gewicht ankommt?

weil er alltagstauglicher ist. und außerdem sollte die Gewichtseinsparung bei so viel geld
nicht nur marginal sein.
die recaro pole Position wiegen schon knapp 10kg + 2 Kilo die stahladapter ohne gurtschloss
und lordosenstütze.
Elise sitze 10,5 kg komplett.



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erstellt am: 12.11.2015 um 17:05 Uhr:
Wieso fährst Du nen Coupe wenn es so auf das Gewicht ankommt?

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erstellt am: 12.11.2015 um 16:43 Uhr:
Zitat:
Ich hätte gedacht,das wird teurer...Supi!

ist ja nur soviel gewesen wegen den Rad/Reifen Kombinationen.
nur sitze hätte iwas mit 1XX¤ gekostet.

alles in allem muss man aber für das alles ca. 1200¤ rechnen wenn die sitze
top in Schuss sind. wenn man die Sitze noch neu beziehen muss deutlich höher.
bei mir wird es in richtung 1400/1500¤ gehen.
ich hab die Adapter zwar selber gefräst und auch das neu beziehen bekomme
ich zu einem guten kurs, nur werde ich die Konsolen noch Pulvern lassen, lordosenstütze
beim Beifahrer und beide sitzheizungen nachrüsten.
auch das Original alcantara ist nicht billig.
summarum bin ich nicht viel billiger als die recaro aber dafür bedeutet leichter
und besser ausgestattet.
somit ist das Ziel erreicht.



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  erstellt am: 12.11.2015 um 15:05 Uhr:
Glückwunsch, coole Aktion



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erstellt am: 12.11.2015 um 14:07 Uhr:
Ich hätte gedacht,das wird teurer...Supi!
 
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erstellt am: 12.11.2015 um 13:21 Uhr:
sodele ich darf Vollzug vermelden.
seit heute sind die sitze amtlich abgenommen und ich 160,01¤ ärmer.
den cent haben sie mir geschenkt und gleichzeitig alle im coc
Papier aufgeführten Rad/Reifen Kombinationen eingetragen.
langsam nähere ich mich dem 3 Blatt im Fz. Schein.

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 24.10.2015 um 08:19 Uhr:
Zitat:
Ich würde gerne mal ein "Gesamtbild" sehen!

damit hättest ja auch einen tag früher um die ecke kommen können.

habe den beifahrersitz ausgebaut und den original sitz wieder drin,
da die sitze zum sattler gehen.
kannst du noch paar Tage warten oder soll ich dir ein Bild nur mit fahrersitz machen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 23.10.2015 um 23:00 Uhr:
Ich würde gerne mal ein "Gesamtbild" sehen!
 
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erstellt am: 23.10.2015 um 12:24 Uhr:
Glückwunsch...auf die Beifaherersitzkonsole vom RHD hätte ich auch kommen können!
Viel Spaß mit den Sitzen,sind echt perfekt!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 23.10.2015 um 09:02 Uhr:
es gibt mal einen zwischenbericht von mir.

ich war jetzt beim ganz normalen TÜV in Stuttgart zur begutachtung.
nich bei der Außenstelle wo ich normalerweise hin gehe sonder direkt
zur Hauptstelle.
zwei prüfer haben meinen umbau begutachtet und alle g kräfte bezüglich
roadster, Elise und speedster analysiert durch masse vergleich.

jetzt will der prüfer nur noch von mir jeweils zwei scheiben in meine adapter
an den hinteren Befestigung am boden damit dort das material aufgedoppelt ist
auf 4 mm.

er hat jetzt alles notiert und wenn ich in paar Tagen nochmals vorfahre ist alles TÜV
abgenommen und somit zulässig.

wenn jemand meinen fz schein als vergleichsgutachten möchte kann er sich melden.

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 11.10.2015 um 18:13 Uhr:
@Knoetter
hier mal die Fotos beider Seiten der sitze (sind momentan eingebaut)
die untere befestigungsschrauben vom sitz sind beidseitig 7/16".
die obere eine M8.
daher kann man die Sitze rechts oder links einbauen weil sie völlig identisch sind.
gurtschloss oder gurtbefestigungsschrauben sind in der regel immer 7/16" daher ist es wurst.

bezüglich TÜV habe ich doch schon gesagt dass es mir völlig Hupe ist ob er sie mir eintragen tut oder nicht.
da er mich aber kennt und weiß wie ich arbeite gehe ich zu 95% davon aus zumal er mir das auch schon öfter gemacht hat.

auf dem letzten Bild sieht man die original streben die an die laufschienen und am boden vom Opel speedster
verschraubt werden. ganz popeliges Aluminium mit einem 8 langloch vorne und zwei windigen M6 Gewinde hinten
um die laufschienen zu befestigen.











Edit/
jetzt hast doch alle relevanten Informationen.
geh doch mal zu deinem TÜV und frage nach wie er dazu steht.
wenn du weitere info brauchst bezüglich adapter, Material etc. kannst hier
nochmals fragen.
wenn dann bedarf besteht kann ich den adapter auch noch bemaßen und
hier online stellen da ich alle relevanten daten habe bezüglich längen und höhe
gerade auch für die sitzhöhe.

[Editiert am 11/10/2015 von -Hecki-]



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erstellt am: 11.10.2015 um 16:16 Uhr:
@-Hecki-: Könntest Du mal ein Foto von der anderen Seite machen? (oberes Bild)
Mich interessiert wirklich,ob das Gurtschloss tatsächlich am Sitz selber befestigt ist!
Noch mehr aber interessiert mich,was der TÜV-Prüfer dazu sagt...
Der hat immerhin das letzte Wort!

[Editiert am 11/10/2015 von knoetter]
 
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erstellt am: 11.10.2015 um 01:25 Uhr:
Wenn's nicht so viel unnötiges Geld und die Arbeit wäre, und der Disput mit dem TÜV, könnte ich mich auch noch für diesen Speedster-Sitz begeistern, falls der Seitenhalt mit Rauhleder / Alcantara oder Kunstkram besser ist als beim Smart-Serie. Sieht zumindest besser aus. Ich denke aber ich bleibe beim neu aufpolstern mit einer dünnen Lage Schaum und einem neuen Bezug, weil man da mit max. 800 Euro fertig ist.

Die hier sind in der Nähe von Köln, da kann ich hinfahren und das machen lassen.

http://shop.ma-carstyle.de/Ledersitze-Smart-Roadster-452-Echtleder-Beige-No
cciola-3413-Beige-Nocciola-3413-Beige


Bild Ledersitze-Smart-Fortwo-450-Echtleder_1.jpg

Die haben auch Kunstleder-Bezüge für 200 Euro.

edit:
Zu großes Bild in Link umgewandelt.

[Editiert am 11/10/2015 von Skeptiker]

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erstellt am: 10.10.2015 um 20:01 Uhr:
Zitat:
OIhr vergesst das die Gurtbefestigung Serie am Sitz ist und nach Umrüstung eben nicht mehr. Finde mal einen Prüfer der das absegnet.

spricht der absolut unwissende. wenn man keine Ahnung hat ???? richtig!! erstmal ........
erstens ist das Original gurtschloss beim Elise/speedster auch am sitz wie beim roadster
zweitens passt sogar unser gurt in das gurtschloss von elise/speedster.
ABER so ordentlich wie ich bin habe ich das smart gurtschloss an den elise/speedster sitz geschraubt!!!
WEIL der der ahnung hat weiß das fast alle gurtschrauben weltweit meistens 7/16" schrauben sind.

edit/
bevor wieder gemeckert wird. auch der gurt selber wird wie beim Roadster unten am sitz festgeschraubt.
also auch daher alles gleich wie beim Roady.

aber wieder erstmal dagegen gemeckert.

hier sieht man es.







[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]



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erstellt am: 10.10.2015 um 19:24 Uhr:
OIhr vergesst das die Gurtbefestigung Serie am Sitz ist und nach Umrüstung eben nicht mehr. Finde mal einen Prüfer der das absegnet.

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erstellt am: 10.10.2015 um 18:53 Uhr:
hab extra mal meinen Kumpel angerufen und der hat in den unterlagen nachgeschaut.
einzelabnahme meiner felgen damals (das gutachten war für Honda, ich hatte aber einen nissan)
und abnahme der Honda Integra sitze zusammen 130¤ plus das eintragen dann in die papiere nochmals 30¤.

ging also alles vom monetären aufwand.



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erstellt am: 10.10.2015 um 18:10 Uhr:
Kann man sich nicht üblicherweise VORHER beim TÜV erkundigen, was die für eine Abnahme sehen wollen, und wieviel die dafür nehmen täten ? Die können doch gleich sagen ob die Zulassung unproblematisch ist weil das Großseriensitze von Opel sind, oder eben nicht.



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erstellt am: 9.10.2015 um 13:44 Uhr:
Zitat:
1. eine Änderungsabnahmebestätigung oder
2. gar eine Einzelabnahme.

Genau deshalb habe ich die Sitze von Prosecco nicht genommen...Die Abnahme könnte teuer werden,und ohne Eintragung kommt mir nix ins Auto!
 
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erstellt am: 9.10.2015 um 09:58 Uhr:
@Neo: Naja, 'ne HU im Sinne des § 29 StVZO ist ja auch 'ne andere Hausnummer als

1. eine Änderungsabnahmebestätigung oder
2. gar eine Einzelabnahme.

Gerade bei einer Einzelabnahme kann es ja von ... bis gehen,
was sich u.a. bei der Gebührenhöhe bemerkbar macht
und deswegen auch nicht jeder 'Sachverständige' dazu befugt ist.

Die EG-Typgenehmigung/Betriebserlaubnis für die kleine Plastikflachkugel:
Hoch soll sie leben - und möglichst lange gelten.


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erstellt am: 9.10.2015 um 09:01 Uhr:
um hier abzuschließen falls jemand den Thread sucht.
mittlerweile hab ich Opel speedster sitze im Roady (baugleich
mit den Elise sitze), dafür nochmals ein dickes dankeschön an
proseccoschlampe für den tollen bringservice.

einbau war relativ problemlos durch fräsen eines sitzadapters aus
einem 20x25 quadratrohr, daduch kommt man auf die gleiche sitzhöhe
wie original.



sitzschienen etc. ist alles vom speedster. auf der beifahrerseite habe ich die sitzkonsole einer
Elise RHD somit ist der sitz auch verstellbar.
jetzt in schwarzem leder wiegen Sie komplett mit konsole und adapter gerade mal 11 kg.



jetzt gehen sie entweder zum HeRo Hesse oder zu meinem kumpel nach Köln zum neu beziehen mit alcantara.
das sollte nochmals 500gr sparen.

jetzt nach gut 1000 km in den sitzen muss ich sagen das sie von allen am besten reinpassen.
ein und ausstieg ist dank niedriger wangen sehr gut.
seitenhalt ausreichend. langstreckentauglich durch ergonomie und lordosenstütze.
pro Sitz fast 6 kg gewichtsvorteil gegenüber den originalen.

also mnm nach hat sich der Umbau gelohnt.


[Editiert am 9/10/2015 von -Hecki-]



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erstellt am: 9.10.2015 um 07:07 Uhr:
@ Taito

Deine Meinung über den TÜV Nord kann ich in keinster Weise teilen. Egal mit welchem Auto ich da aufgeschlagen bin, bisher hatte ich da keine Probleme. Demnächst hat der A6 HU und ich denke das wird auch wieder funktionieren. Letztlich machen die auch nur ihren Job und Muffköppe gibt es überall.
 
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erstellt am: 9.10.2015 um 01:11 Uhr:
Zitat:
Bei uns ist der TÜV Nord etwas strenger

Zum Sitze eintragen zum Tüv Nord... sry, aber das ist Grundsätzlich fail^^

TÜV Nord gehört zur absoluten Vermeidung und sollte man wenn man sich etwas Positives antun möchte vermieden werden^^
Solche Eintragungen.... ab zur KÜS oder GTÜ.

TÜV Nord brauchst NUR bei technischen Änderungen die KÜS oder GTÜ nicht machen dürfen, wie z.b. Einzelabnahme zur Rückrüstung des Allrads bei nem Allradfahrzeug. Technische Abnahme und Umtragung von 2 Angetriebene Achsen in Brief und Schein auf eine.

Also IMMER erst die "zuverlässigen" anlaufen und wenn die sagen... dürfen wir nicht muss Einzelabnahme vom TÜV Nord gemacht werden ind den Apfel beißen und langsam kauen

..meine Erfahrung.
 
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erstellt am: 9.8.2015 um 08:18 Uhr:
Moin
Die Recaro nachbauten habe ich nicht mehr, waren mir leider auch etwas stramm am po.
Das waren aber keine billig Carbon Nachbau sitze.

Es Waren Carbon sitze mit kevlar Faden von einem Porsche Tuner der sehr viel mit Carbon macht.
Sitze sind immer ein schwieriges Gebiet da muß der Sitz in das Auto passen und vor allem der Fahrer in den Sitz.

Bei uns ist der TÜV Nord etwas strenger

Die bride Gias sind in der Regel mit verstellbarer lehne und somit wieder TÜV konformer aber neu auch recht teuer.
Ob sie von der Breite in den Roadster passen weiß ich leider nicht.

Ich habe hier noch ein paar nagelneue aber 2 Jahre alte sparco chrono Schalensitze, leider haben die keine FIA Abnahme.
Sind sehr gut für den Roadster geeignet, ich wollte die mal in den Roadster einbauen.
Habe es aber nie Geschaft und tüven könnte ich die hier bei uns nicht
Vielleicht wird es nächsten Sommer mal was.
Wünsche gutes gelingen bei deinen Elise sitzen.
Das Leder ist auf jedenfall besse als bei smart.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

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erstellt am: 9.8.2015 um 00:39 Uhr:
so Subjekt sind empfindungen.
du darfst gerne omp, bimarco etc für gut empfinden,
gestehe aber anderen auch eine andere meinung zu.

hast du wegen den 911er sitzen mal mit dem TÜV gesprochen?
den eigentlich ist das kein Problem.
in meinem nissan ohne beanstandung integra sitze eingebaut, danach
gegen bride gias getauscht und meinem kumpel für seinen civic turbo
überlassen der sie heute noch fährt.

bei recaro plagiaten wirds schon schwieriger. den ein richtiger carbo recaro kostet
bissi mehr als 1300¤ soviel ich weiß.

und nein kein "tuner TÜV" ala RHD Speedmaster sondern der ganz normale
TÜV süd der gerade zeit und lust hat.
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