deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1193 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lack Pflegemittel



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.5.2011 um 14:45 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen schwarzen SRC aus dem Jahr 2004. Da der Winter seine Spuren hinterlassen hat, würde ich den Lack gerne mal polieren.
Leider besteht der Smarty doch aus durchgefärbten Kunststoff.
Was für ein Mittel nimmt man denn da am besten??.
Meine Garagenfunde waren alle für Lackierte Bleche gedacht. Kann ich das Zeug denn auch dafür nehmen?
Wolli

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:49 Uhr:
.....ich nehme es dafür..... ich benutze Nigrin Nanotec schwarz.

Die Plastikteile sind nicht durchgefärbt, wie oft irrtümlich angenommen, sondern lackiert.

hier wird zwar oft geschrieben, man dürfe den Roadster nicht mit den normalen Mitteln polieren.......ich jabs trotzdem gemacht und finde das Ergebins klasse.
 
____________________



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:54 Uhr:
Das Schwarz heißt JackBlack und ist schwarzer Lack, der mit Klarlack versiegelt ist. Also ich pflege nur mit Mitteln, die speziell für Metallic-Lack geeignet sind



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 15:01 Uhr:
nutze und vertreibe mittlerweise Meguiars,funktioniert einwandfrei.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 15:18 Uhr:
Ich bezweifel das ich nen Kunstofflack habe wenn ich vom Mini die Farbe habe. Woher soll der lack überhaupt wissen auf welchem Material er ist, wenn noch die Grundierung dazwischen ist
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 23:22 Uhr:
Zitat:
Lack ist eben mehr als nur Farbpartikel die in Wasser oder Lösemittel eingerührt werden.
Frage mal Babyman oder Tinker danach.

Tutur, 100% zustimm in allen Punkten


Zu den Pflegemitteln: Ich benutze privat am Roadster auch nur die Meguiars Produkte, sind echt zu empfehlen!



[Editiert am 5/5/2011 von babymann]
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 23:59 Uhr:
Zitat:
Ich benutze privat am Roadster auch nur die Meguiars Produkte, sind echt zu empfehlen!

Zitat:
nutze und vertreibe mittlerweise Meguiars,funktioniert einwandfrei.

Und Welche Mequa......?? Das Produktportfolio von denen ist nicht gerade klein! Nennt doch mal ein paar aus deren Sortiment evtl. Step by Step von der Reinigung über Politur bis zur Konservierung/Wachs, dass ihr mit guten Gewissen empfehlen könnt.

EDIT: Kann keiner von euch ein paar Mittel nennen?

[Editiert am 6/5/2011 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 19:57 Uhr:
Ich nehme 3M Politur,meistens 338,kommt auf den Lackzustand drauf an,und danach zwei bis drei Schichten R222 Wachs.Das Wachs ist sehr gut zu verarbeiten,hinterläßt keine Spuren auf Kunststoffen und Gummidichtungen und hält lange.Der Glanz ist einmalig und wenn man möchte kann man sich im Spiegelbild rasieren .

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 20:10 Uhr:
Der Ultimative Pflegethread im SRB:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3871&
amp;highlight=Aluteufel


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 13:36 Uhr:
Kann mir evtl. jemand die genaue Bezeigung der Politur Mittel von Meguiars sagen?
 
____________________



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 22:05 Uhr:
guckst du hier:

http://www.meguiars.de/home/


grüsse
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2011 um 12:55 Uhr:
Na auf der Seite war ich auch schon ;-) da gibt es aber auch einiges an Auswahl, dachte vielleicht haben die "Profis" hier eine besondere Empfehlung, hat sich aber inzwischen erledigt, habe mir schon was gekauft.
 
____________________



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2011 um 13:18 Uhr:
Nur mal zur Info auch der basislack der kunstoffteile ist heutzutage auf wasserbasis lediglich der Klarlack ist konventionell also lösemittelhaltig. KTL Beschichtung wird bei kunstoff nicht benötigt da dies nur die Grundierung fürs Metall ist... KTL = Kathodische TauchLackierung dabei werden die Karossen durch mehrere Becken getaucht die Karossen sind dabei statisch aufgeladen somit dringt die Grundierung in jede Ecke und haftet dank vorheriger vorreinigung auch überall.
Die basis-Lacke für stossfänger haben ne andere Mischung da die Karossen auch beim lackieren statisch aufgeladen sind aber auch da gibt's Probleme zum Beispiel stellen sich dadurch die metallic-Partikel auf was natürlich beim kunstofflackieren nicht passiert.
Falls jemand noch fragen dazu hat einfach melden ich arbeite in ner Lackiererei eines Automobilherstellers.

Meine eigenen Lacke poliere ich mit 3M produkten die gibt es für Hand und Maschinen Politur versiegelt wird bei mir nur mit liquid-Glass

Gruß Steffen
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2011 um 13:53 Uhr:
Zitat von dellenking: lediglich der Klarlack ist konventionell also lösemittelhaltig.
Dann lieg ich mit meiner Empfehlung, Pflegemittel für Metallic-Lacke zu verwenden doch gar nicht so verkehrt.
Diese Mittel haben keine oder deutlich weniger Schleifmittelzusätze als solche die für uni-Lacke geignet sind um den Klarlack nicht abzutragen oder zu zerkratzen.
Viele Grüße Pfälzer



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2011 um 17:22 Uhr:
Dieses Ding mit"für metallic"oder für Uni-Lacke" is n Spruch der nur für Fahrzeuge mit bj. Vor 2000.
Seit 2000 dürfen basislacke nur noch auf wasserbasis sein der Umwelt wegen. Davor wurden Uni-Lacke ohne Klarlack lackiert was natürlich bei nem Wassersack nicht geht. Somit kannst du also deine metallic-politur auch für n Uni-Lack nehmen sofern das Fahrzeug ein bj ab 2000 aufweis.
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2011 um 19:15 Uhr:
Ich benutze auch das schwarze "Rosstäuscher Wachs" allerdings von Sonax

TIP: Beim Auftragen Diesel-Handschuhe von der Tanke anziehen



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2011 um 21:02 Uhr:
Dann liegst du zu hundert Prozent falsch kunstoffteile ( und das sind die Panels ) können nicht mit esta (elektrostatischer Aufladung) lackiert werden. Für ne esta Lackierung wird ne sehr hohe statische Aufladung benötigt bei der die Karosse der eine Pol ist und die lackierglocke des roboters der andere somit wird das Material quasi von der Karosse angezogen ein kleiner Nebeneffekt ist ne immense Materialeinsparung. Lösemittelhaltige basislacke dürfen seit Ende 1999 Anfang 2000 in der europäischen Industrie nicht mehr verwendet werden.

Gruß Steffen
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2011 um 19:22 Uhr:
du kannst es mir gern erklären wie das gehen soll ich lass mir da gern was beibringen aber bitte beantworte mir eine frage! wozu brauch man dabei Phantasie????

gruß Steffen

P.S. dann muss der hersteller der panels wohl ne ausnahmegenemigung haben...um mit konventionellen basislacken lackieren zu können obwohl es doch eigentlich nicht erlaubt wäre.
darfst jaauch keinen medium-solid klarlack mehr verwenden nur noch high-solid.
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2011 um 20:18 Uhr:
gespanntweitermitleseunddazulerne
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2011 um 20:20 Uhr:
Zitat:
und der Laie kommt ins Grübeln

[Editiert am 13/11/2011 von tufftuff ]

oder wtf?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2011 um 21:25 Uhr:
Zitat:
60% FK Anteil im Klarlack ... da staunt der Fachmann und der Laie kommt ins Grübeln

60% Festkörper im Klarlack....yep ..da staunt der Fachmann und der Laie kommt ins Grübeln

...da bekommt ja selbst der agressivste Spot-Blender Probleme

[Editiert am 13/11/2011 von babymann]
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2011 um 23:19 Uhr:
Natürlich kenne ich skids, ohne die Dinger würde sich bei uns nicht eine Karosse auch nur einen mm bewegen... Aber im Endeffekt hast du die esta dann nur auf dem Skids und nich auf den kunstoffteilen wenn die nicht leitend sind. Aber schön mal wieder was dazugelernt zu haben auch wenn niemand mehr heutzutage solch einen Aufwand betreiben würde.
Jaja früher war alles besser... Wenn ich nur dran denke was es für n Aufwand war die lackreperatur mit HS-CC alltagstauglich zu bekommen wünsch ich mir wieder den MS-CC das ging um einiges schneller und mit weniger nacharbeit...
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2011 um 09:28 Uhr:
Schon klar aber sehr umständlich
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2011 um 17:51 Uhr:
das konnte ich mir schon denken deswegen finde ich es ja sehr aufwendig so nen rahmen zubauen der muss ja schon sehr detailiert gebaut sein und dann is das ja nich nur ein skid sondern eigentlich hunderte bei uns in der lackiererei glaube um die 1000
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2011 um 21:03 Uhr:
is einleuchtend
aber ich denke es ist wohl die ausnahme das da konventonelle lacke benutzt wurden
standardsind seit 2000 wasserbasislacke

also hatten wir irendwie beide recht

Gruß Steffen
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 54
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2011 um 16:35 Uhr:
ja klar das habe ich so noch nicht gekannt
 
____________________
https://picasaweb.google.com/108191755377136328451



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2011 um 16:47 Uhr:




Und ja, ähhh, B2T.
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2012 um 00:33 Uhr:
Moin, um mal zu Thema zu kommen.

hat jemand Erfahrungen mit den Produkten Meguiar Scrath 2.0 und Swirl X.
Dazu habe ich einen Bosch Excenterschleifer. Kann ich diesen zum polieren verwenden und die Schwämme Soft Buff Pads 2.0 anlegen?

Es geht gerade nicht unbedingt um den Roadsterlack, aber sicher wird dieser auch dann damit gepflegt. ich bin nur überrascht, was der Scratch 2.0 können soll.

Bekommt man wirklich matt gekratzten lack wieder damit fit? Und die dünnen weißen Streifen? Eigentlich müßte Scratch 2.0 den lack ja anlösen und darüber verteilen, oder?

Mein Kombi und das Motorrad müssen dringend überarbeitet werden.

p.s. ich habe noch nie ein Auto poliert, geschweige mit der Hand gewaschen.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2012 um 16:27 Uhr:
Frag mal babymann, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2012 um 16:35 Uhr:
Zitat:
Eigentlich müßte Scratch 2.0 den lack ja anlösen und darüber verteilen, oder?
Kratzer bis auf die Grundierung kann man nicht wegpolieren! Da Metalliclack einen Klarlack drüber hat, würde auch angelöster Lack nichts nützen, aber mit Klarlack hättest Du einen glänzenden Kratzer

Kaufe Dir einen Lackstift, nimm nen Zahnstocher den Du mit Lack benetzt und ziehst Ihn den Kratzer lang. Bei diesen Temperaturen ist lack verarbeiten allerdings wenig ratsam. 15Grad sollten dafür schon sein

[Editiert am 13/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9797702 - 22 queries