Thema: Lack Pflegemittel

Wolli64 - 5.5.2011 um 12:45

Hallo zusammen,
ich habe einen schwarzen SRC aus dem Jahr 2004. Da der Winter seine Spuren hinterlassen hat, würde ich den Lack gerne mal polieren.
Leider besteht der Smarty doch aus durchgefärbten Kunststoff.
Was für ein Mittel nimmt man denn da am besten??.
Meine Garagenfunde waren alle für Lackierte Bleche gedacht. Kann ich das Zeug denn auch dafür nehmen?
Wolli


Bobbycar - 5.5.2011 um 12:49

.....ich nehme es dafür..... ich benutze Nigrin Nanotec schwarz.

Die Plastikteile sind nicht durchgefärbt, wie oft irrtümlich angenommen, sondern lackiert.

hier wird zwar oft geschrieben, man dürfe den Roadster nicht mit den normalen Mitteln polieren.......ich jabs trotzdem gemacht und finde das Ergebins klasse.


Pfälzer - 5.5.2011 um 12:54

Das Schwarz heißt JackBlack und ist schwarzer Lack, der mit Klarlack versiegelt ist. Also ich pflege nur mit Mitteln, die speziell für Metallic-Lack geeignet sind


AluonkelMaik - 5.5.2011 um 13:01

nutze und vertreibe mittlerweise Meguiars,funktioniert einwandfrei.


SmartRoadsterCoupe - 5.5.2011 um 13:18

Ich bezweifel das ich nen Kunstofflack habe wenn ich vom Mini die Farbe habe. Woher soll der lack überhaupt wissen auf welchem Material er ist, wenn noch die Grundierung dazwischen ist


babymann - 5.5.2011 um 21:22

Zitat:
Lack ist eben mehr als nur Farbpartikel die in Wasser oder Lösemittel eingerührt werden.
Frage mal Babyman oder Tinker danach.

Tutur, 100% zustimm in allen Punkten


Zu den Pflegemitteln: Ich benutze privat am Roadster auch nur die Meguiars Produkte, sind echt zu empfehlen!



[Editiert am 5/5/2011 von babymann]


Maddin26 - 5.5.2011 um 21:59

Zitat:
Ich benutze privat am Roadster auch nur die Meguiars Produkte, sind echt zu empfehlen!

Zitat:
nutze und vertreibe mittlerweise Meguiars,funktioniert einwandfrei.

Und Welche Mequa......?? Das Produktportfolio von denen ist nicht gerade klein! Nennt doch mal ein paar aus deren Sortiment evtl. Step by Step von der Reinigung über Politur bis zur Konservierung/Wachs, dass ihr mit guten Gewissen empfehlen könnt.

EDIT: Kann keiner von euch ein paar Mittel nennen?

[Editiert am 6/5/2011 von Maddin26]


Jetter - 6.5.2011 um 17:57

Ich nehme 3M Politur,meistens 338,kommt auf den Lackzustand drauf an,und danach zwei bis drei Schichten R222 Wachs.Das Wachs ist sehr gut zu verarbeiten,hinterläßt keine Spuren auf Kunststoffen und Gummidichtungen und hält lange.Der Glanz ist einmalig und wenn man möchte kann man sich im Spiegelbild rasieren .


Zapfestreich89 - 6.5.2011 um 18:10

Der Ultimative Pflegethread im SRB:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3871&
amp;highlight=Aluteufel


Gruß Zapfe


stevy - 4.11.2011 um 11:36

Kann mir evtl. jemand die genaue Bezeigung der Politur Mittel von Meguiars sagen?


Bluewave71 - 5.11.2011 um 20:05

guckst du hier:

http://www.meguiars.de/home/


grüsse


stevy - 10.11.2011 um 10:55

Na auf der Seite war ich auch schon ;-) da gibt es aber auch einiges an Auswahl, dachte vielleicht haben die "Profis" hier eine besondere Empfehlung, hat sich aber inzwischen erledigt, habe mir schon was gekauft.


dellenking - 10.11.2011 um 11:18

Nur mal zur Info auch der basislack der kunstoffteile ist heutzutage auf wasserbasis lediglich der Klarlack ist konventionell also lösemittelhaltig. KTL Beschichtung wird bei kunstoff nicht benötigt da dies nur die Grundierung fürs Metall ist... KTL = Kathodische TauchLackierung dabei werden die Karossen durch mehrere Becken getaucht die Karossen sind dabei statisch aufgeladen somit dringt die Grundierung in jede Ecke und haftet dank vorheriger vorreinigung auch überall.
Die basis-Lacke für stossfänger haben ne andere Mischung da die Karossen auch beim lackieren statisch aufgeladen sind aber auch da gibt's Probleme zum Beispiel stellen sich dadurch die metallic-Partikel auf was natürlich beim kunstofflackieren nicht passiert.
Falls jemand noch fragen dazu hat einfach melden ich arbeite in ner Lackiererei eines Automobilherstellers.

Meine eigenen Lacke poliere ich mit 3M produkten die gibt es für Hand und Maschinen Politur versiegelt wird bei mir nur mit liquid-Glass

Gruß Steffen


Pfälzer - 10.11.2011 um 11:53

Zitat von dellenking: lediglich der Klarlack ist konventionell also lösemittelhaltig.
Dann lieg ich mit meiner Empfehlung, Pflegemittel für Metallic-Lacke zu verwenden doch gar nicht so verkehrt.
Diese Mittel haben keine oder deutlich weniger Schleifmittelzusätze als solche die für uni-Lacke geignet sind um den Klarlack nicht abzutragen oder zu zerkratzen.
Viele Grüße Pfälzer


dellenking - 10.11.2011 um 15:22

Dieses Ding mit"für metallic"oder für Uni-Lacke" is n Spruch der nur für Fahrzeuge mit bj. Vor 2000.
Seit 2000 dürfen basislacke nur noch auf wasserbasis sein der Umwelt wegen. Davor wurden Uni-Lacke ohne Klarlack lackiert was natürlich bei nem Wassersack nicht geht. Somit kannst du also deine metallic-politur auch für n Uni-Lack nehmen sofern das Fahrzeug ein bj ab 2000 aufweis.


452 - 12.11.2011 um 17:15

Ich benutze auch das schwarze "Rosstäuscher Wachs" allerdings von Sonax

TIP: Beim Auftragen Diesel-Handschuhe von der Tanke anziehen


dellenking - 12.11.2011 um 19:02

Dann liegst du zu hundert Prozent falsch kunstoffteile ( und das sind die Panels ) können nicht mit esta (elektrostatischer Aufladung) lackiert werden. Für ne esta Lackierung wird ne sehr hohe statische Aufladung benötigt bei der die Karosse der eine Pol ist und die lackierglocke des roboters der andere somit wird das Material quasi von der Karosse angezogen ein kleiner Nebeneffekt ist ne immense Materialeinsparung. Lösemittelhaltige basislacke dürfen seit Ende 1999 Anfang 2000 in der europäischen Industrie nicht mehr verwendet werden.

Gruß Steffen


dellenking - 13.11.2011 um 17:22

du kannst es mir gern erklären wie das gehen soll ich lass mir da gern was beibringen aber bitte beantworte mir eine frage! wozu brauch man dabei Phantasie????

gruß Steffen

P.S. dann muss der hersteller der panels wohl ne ausnahmegenemigung haben...um mit konventionellen basislacken lackieren zu können obwohl es doch eigentlich nicht erlaubt wäre.
darfst jaauch keinen medium-solid klarlack mehr verwenden nur noch high-solid.


skullralle - 13.11.2011 um 18:18

gespanntweitermitleseunddazulerne


Neoelectric - 13.11.2011 um 18:20

Zitat:
und der Laie kommt ins Grübeln

[Editiert am 13/11/2011 von tufftuff ]

oder wtf?!


babymann - 13.11.2011 um 19:25

Zitat:
60% FK Anteil im Klarlack ... da staunt der Fachmann und der Laie kommt ins Grübeln

60% Festkörper im Klarlack....yep ..da staunt der Fachmann und der Laie kommt ins Grübeln

...da bekommt ja selbst der agressivste Spot-Blender Probleme

[Editiert am 13/11/2011 von babymann]


dellenking - 13.11.2011 um 21:19

Natürlich kenne ich skids, ohne die Dinger würde sich bei uns nicht eine Karosse auch nur einen mm bewegen... Aber im Endeffekt hast du die esta dann nur auf dem Skids und nich auf den kunstoffteilen wenn die nicht leitend sind. Aber schön mal wieder was dazugelernt zu haben auch wenn niemand mehr heutzutage solch einen Aufwand betreiben würde.
Jaja früher war alles besser... Wenn ich nur dran denke was es für n Aufwand war die lackreperatur mit HS-CC alltagstauglich zu bekommen wünsch ich mir wieder den MS-CC das ging um einiges schneller und mit weniger nacharbeit...


dellenking - 15.11.2011 um 07:28

Schon klar aber sehr umständlich


dellenking - 15.11.2011 um 15:51

das konnte ich mir schon denken deswegen finde ich es ja sehr aufwendig so nen rahmen zubauen der muss ja schon sehr detailiert gebaut sein und dann is das ja nich nur ein skid sondern eigentlich hunderte bei uns in der lackiererei glaube um die 1000


dellenking - 16.11.2011 um 19:03

is einleuchtend
aber ich denke es ist wohl die ausnahme das da konventonelle lacke benutzt wurden
standardsind seit 2000 wasserbasislacke

also hatten wir irendwie beide recht

Gruß Steffen


dellenking - 17.11.2011 um 14:35

ja klar das habe ich so noch nicht gekannt


soccermaster - 17.11.2011 um 14:47





Und ja, ähhh, B2T.


Mr.Smart - 12.1.2012 um 22:33

Moin, um mal zu Thema zu kommen.

hat jemand Erfahrungen mit den Produkten Meguiar Scrath 2.0 und Swirl X.
Dazu habe ich einen Bosch Excenterschleifer. Kann ich diesen zum polieren verwenden und die Schwämme Soft Buff Pads 2.0 anlegen?

Es geht gerade nicht unbedingt um den Roadsterlack, aber sicher wird dieser auch dann damit gepflegt. ich bin nur überrascht, was der Scratch 2.0 können soll.

Bekommt man wirklich matt gekratzten lack wieder damit fit? Und die dünnen weißen Streifen? Eigentlich müßte Scratch 2.0 den lack ja anlösen und darüber verteilen, oder?

Mein Kombi und das Motorrad müssen dringend überarbeitet werden.

p.s. ich habe noch nie ein Auto poliert, geschweige mit der Hand gewaschen.


skullralle - 13.1.2012 um 14:27

Frag mal babymann, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Gruß Ralle


SmartRoadsterCoupe - 13.1.2012 um 14:35

Zitat:
Eigentlich müßte Scratch 2.0 den lack ja anlösen und darüber verteilen, oder?
Kratzer bis auf die Grundierung kann man nicht wegpolieren! Da Metalliclack einen Klarlack drüber hat, würde auch angelöster Lack nichts nützen, aber mit Klarlack hättest Du einen glänzenden Kratzer

Kaufe Dir einen Lackstift, nimm nen Zahnstocher den Du mit Lack benetzt und ziehst Ihn den Kratzer lang. Bei diesen Temperaturen ist lack verarbeiten allerdings wenig ratsam. 15Grad sollten dafür schon sein

[Editiert am 13/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Mr.Smart - 13.1.2012 um 19:42

Danke für die Tips.
Die Kratzer aus dem Kotflügel werde ich wohl nur mit einer Neulackierung wegbekommen. Heute Morgen schaute sich das jemand an und hatte angeboten für 120+Mwst eine partielle Lackierung und 160+Mwst volle Lackierung zu machen. Er würde allerdings keine besondere Lackmischung machen, da er der Meinung ist, das der Kotflügel micht anders belastet wird, als Metallkotflügel. Bei Spoilern würde er eine etwas andere Lackmischung empfehlen. Was haltet ihr von der Aussage?
Danke für die Poliertips.


SmartRoadsterCoupe - 13.1.2012 um 19:50

Mit Mischung meinte er wohl das der Lack elastisch bleibt, wie bei den weichen Gummispoilern wenn die Lackiert werden.


Mr.Smart - 14.1.2012 um 21:58

Danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich in die Streichelwäschse in Wandsbek, Allerdings ließ dich die Antenne nicht abdrehen. Unter dem Kotfügel löste sich stattdessen die Verschraubung vom Antennenfuß. Dumm. Da gab es nur eine Lösung.
Also habe ich das erste Mal ein Auto mit der Hand gewaschen. Als der Wagen trocken in der Sonne stand bin ich wieder in die Waschbox und habe das vor Freunde gleich noch mal gemacht.
Da waren ein paar große Stellen noch nicht sauber.
Ich habe mir Sonax Autowachs andrehen lassen und Microfasertücher von der Rolle. Alles ATU. Ich will morgen mal mit der Hand wachsen.
Wie geht ihr mit den unlackierten Kunststaoffteilen um? Abdecken? Mitwachsen
Wie sieht es beim Polieren aus?


Mr.Smart - 15.1.2012 um 19:12

Das dachte ich mir fast, das man es lassen sollte.
Beim Wachsen habe ich gesehen, das der Lack an vielen Stellen ganz schön gelitten hatte. naja. Das frühjahr kommt, dann schauen wir mal, was man wegpolieren kann.
Meguiar´s Produkte scheinen einen guten Eindruck zu machen. Am Friedrcih Ebert Damm soll ein Fachgeschäft sein. Mal sehen, was sie empfehlen.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=26866