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Autor: Betreff: Geräuschminderung durch Hero Hesse Innenhimmel?



Beiträge: 701
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erstellt am: 27.8.2010 um 16:27 Uhr:
Ich überlege mir hauptsächlich aus Geräuschgründen bei Autobahntempo den Innenhimmel einzubauen, frage mich aber,

> wie groß die Geräuschreduzierung in der Praxis wirklich ist (und ab welcher Geschwindigkeit ca. wirksam) und
> ob er auch als Hitzeisolierung im Sommer wirkt

> und wie gravierend dagegen evtl. Nachteile (z. B. dass der Himmel sich nicht richtig faltet und man jedesmal mit der Hand nachhelfen muss oder so, oder er an der Kopfstütze hängenbelibt (Sitzlehne ist bei mir ganz hinten, also liegt an der Wand zum Motorraum an), oder nach längerer Zeit Clipse kaputtgehen) zu bewerten sind.

Da der Himmel nach meinem Eindruck hier sehr häufig verbaut ist, gibt es sicher einige Meinungen, die mir bei der Abwägung der genannten Pros und Contras helfen können. Danke vorab!
 
____________________



Beiträge: 716
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erstellt am: 27.8.2010 um 17:41 Uhr:
..... Die Geräusche können auch am vorderen Bereich des Softtops entstehen, wenn das Softtop nicht feste auf die vordere Dichtung über der Frontscheibe gepresst wird, ist es Laut.

find gerade im JHWUS nichts daruber wie mann es einstellt .... muss nochmal suchen
 
____________________



Beiträge: 3783
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erstellt am: 27.8.2010 um 17:59 Uhr:
naja, ab 120 ist es trotzdem verhältnismässig laut im roady ;-)

und ich denke genau um diese "grundlautstärke" geht es. aber ob der himmel was bringt, weiß ich nicht. bin aber auch gespannt was zu dem thema so gepostet wird... nächstes jahr soll ja schließlich in den kleinen investiert werden



Beiträge: 23
Registriert: 19.4.2005
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erstellt am: 27.8.2010 um 18:41 Uhr:
Hab den Himmel 2 Jahre drin gehabt und ihn jetzt wieder ausgebaut da doch 2cm Kopffreiheit fehlen. Bezüglich auf und zu machen hatte ich keine Proble und mein Sitz ist auch ganz hinten (bin 1,90m).
Mit dem Himmel ist es ein wenig leiser, aber nicht wirklich besser. Was bei mir wesentlich mehr geholfen hat war die Tesa Moll Dichtung vorne auf den Rahmen zu kleben, leider hab ichs auf die Schnelle im JHWUS nicht gefunden, da gibts Bilder.
Gruß Achim



Beiträge: 812
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  erstellt am: 27.8.2010 um 22:26 Uhr:
Zitat:
> wie groß die Geräuschreduzierung in der Praxis wirklich ist (und ab welcher Geschwindigkeit ca. wirksam)
Habe jetzt keine Messwerte in dB, aber die Windgeräusche sind quasi Geschichte Ab 140 brüllt der Motor aber, sodass es dann eh laut wird
Zitat:
> ob er auch als Hitzeisolierung im Sommer wirkt
Ja auch, aber wenn die Sonne scheint ist das Dach doch eh weg Aber wenn sie zuuu arg brennt und das Dach zu bleibt, ist natürlich die direkte Hitze nicht mehr an der Birne.
Viel wichtiger finde ich persönlich aber den Aspekt der Kopfkälte im Winter, die sehr unangenehm wirkt. Die ist mit Himmel auch Geschichte.
Zitat:
> und wie gravierend dagegen evtl. Nachteile (z. B. dass der Himmel sich nicht richtig faltet und man jedesmal mit der Hand nachhelfen muss oder so, oder er an der Kopfstütze hängenbelibt (Sitzlehne ist bei mir ganz hinten, also liegt an der Wand zum Motorraum an), oder nach längerer Zeit Clipse kaputtgehen) zu bewerten sind.
Falten:bei mir kein Problem
Hängenbleiben: bei mir ist der Sitz auch ganz hinten. Es scheuert da wohl minimal, aber ist bisher (16 Monate) nix passiert bis auf
Clipse kaputtgehen: Es ist wohl so, dass die Verzahnung bei der Fahrerseite nicht mehr ganz super ist. Aber seitlich fahrerseite hälts noch, insofern gibts da keine Probleme.

Ein weiteres Pro ist natürlich auch, dass diese billigen Streben verdeckt werden und einem damit ein "normaler" Himmel vorgekaukelt wird. Wertet diesen meiner Meinung nach extrem auf.

Und noch mal ein Hinweis, weshalb es hier so viele haben: es ist einfach eines der Must-Haves, die dem Roadie serienmäßig vorenthalten blieben.

Fazit: KAUFEN

Gruß, socce
 
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erstellt am: 27.8.2010 um 22:32 Uhr:
danke für den konstruktiven beitrag fussballmeister

.

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erstellt am: 28.8.2010 um 09:39 Uhr:
Moin,

ich kann das als Ganzjahresfahrer (30 000+) nur bestätigen:
"Ohne Himmel geht gar nicht"
Ja, die Klipse haben sich bei mir mir vorne und hinten schon öfter ausgehängt....aber eine Mail an Hero-Hesse und ihr habt vollkommen kostenlos eine Tüte neuer Klipse.
Sitzhöhe ist allgemein ein Problem.....leider geht es mit den Seriensitzen nicht tiefer.....und wenn mein Töchterchen fährt nicht höher...."nobody ist perfect".

Gruß Kalle



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erstellt am: 28.8.2010 um 20:58 Uhr:
ich bin auch froh ihn zuhaben, aber mehr aus optik. am kopf wirds allerdings wirklich enger.
grüße
 
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erstellt am: 28.8.2010 um 22:56 Uhr:
1a Zusammenfassung, Socce



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erstellt am: 29.8.2010 um 01:25 Uhr:
Ich kenne diesen Himmel noch nicht. Aber bzgl. Geräusche habe ich den subjektiven Eindruck, dass beim Roady ab ca. 120 km/h die Windgeräusche von der vorderen Dachdichtung kommen. Drunter sind es eher Motorgeräusche die über die Zwangentlüftung in den Innenraum meines SRC gelangen.

Wir könnten mal eine Messung machen, wie hoch die Geräuschminderung mit dem Himmel tatsächlich ist. Interessenten für den Himmel, könnten sich dann die Soundfiles anhören und beurteilen was sie bekommen. Messtechnik hätte ich zur Verfügung.
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 09:10 Uhr:
Moin,

wennst da messen willst , bitte ...aber das ist IHMO gar nicht nötig......der Unterschied ist nur für Taube nicht wahrzunehmen....dazu kommt noch im Winter die bessere Wärmeisolation.
Im Wickeltisch kann man die Motorgeräusche ebenfalls gut dämmen. Man nimmt eine Akustiknoppenmatte, car hifi oder conrad oder..... und klemmt sie als halbe Rolle in den Zwischenraum im Kofferraum. Das funktioniert auch halbwegs mit dem eingefharenen Softtop.

Die Dämmung ist deutlich zu spüren. Bei größerem Gepäcktransport ist die Matte auch gut als Schutzverpackung zu gebrauchen.

Gruß Kalle

[Editiert am 29/8/2010 von KalleR]



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erstellt am: 29.8.2010 um 10:14 Uhr:
Eine Messung wäre echt mal cool wieviel db ohne und wieviel mit Himmel erreicht werden.

Mir kommt es jedoch auch so vor als würder der Wind vorne am Verdeck bzw. auch leicht seitlich die Geräusche produzieren. Kann man da etwas machen? Würde Gummis pflegen was bringen? wenn ja was genau?

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erstellt am: 29.8.2010 um 10:42 Uhr:
die verschiedenen roadster sind je nach dacheinstellung unterschiedlich laut...

meiner war werksseitig auf orkan eingestellt

nachdem die einstellung der vorderen holmaufnahmen korrigiert ist fährt es sich bei 160km/h so "leise" wie vorher bei 120

anfangs wollte ich das softtop nicht neu einstellen weil der innenraum trocken war... später ärgerte mich der hohe geräuschpegel und ich änderte die holmaufnahmen um das dach vorn gute 4 mm tiefer zu bekommen ...nun ists ruhig und immer noch trocken
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 10:46 Uhr:
schraubelocka hast du das selber eingestellt oder in der Werkstatt machen lassen?!

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erstellt am: 29.8.2010 um 10:55 Uhr:
ne werkstatt möchte ich nicht an den roady lassen
das kannst du ganz einfach selbst erledigen

die innenverkleidung am scheibenrahmen muss weg dann sieht man schon die aluaufnahmen der holme ... an beiden seiten sind zwei torxschrauben die genug luft haben um die holmhalter (damit auch das dach) in der höhe zu verstellen

die holme konnte ich noch etwas nach innen drehen und in der höhe absenken...nun ist das softtop niedriger als der scheibenrahmen und es ist ruhig
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 15:13 Uhr:
schraubelocka, Dein Lösungsvorschlag ist gut! Werde ich demnächst mal versuchen. Danke für den Tip!
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 15:56 Uhr:
@ schraubelocker

danke für den hinweis ;-)

magste das nicht mal fürs jhwus zusammenfassen? 2-3 bilder dazu, fertig?! wäre dann das erste "neue" fürn september :-P



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erstellt am: 29.8.2010 um 15:57 Uhr:
@ schraubelocker

danke für den hinweis ;-)

magste das nicht mal fürs jhwus zusammenfassen? 2-3 bilder dazu, fertig?! wäre dann das erste "neue" fürn september :-P



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erstellt am: 29.8.2010 um 16:04 Uhr:
@schraubelocka:

die Idee, deinen wichtigen Vorschlag ins JHWUS zu stellen, kann ich nur unterstützen - und mich gleichzeitig bedanken - wie auch allen Anderen für die qualifiziertzen Beiträge!
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 16:14 Uhr:
Zitat:
magste das nicht mal fürs jhwus zusammenfassen? 2-3 bilder dazu, fertig?! wäre dann das erste "neue" fürn september :-P

gab es schon mal irgendwo, kann sein das es vor Jahren in einem Threat im altem Board war
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 16:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
magste das nicht mal fürs jhwus zusammenfassen? 2-3 bilder dazu, fertig?! wäre dann das erste "neue" fürn september :-P

gab es schon mal irgendwo, kann sein das es vor Jahren in einem Threat im altem Board war

auf die toten links bin ich schon gestossen ;-)



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erstellt am: 29.8.2010 um 18:10 Uhr:
Nur mal so in die Runde gefragt, war gerade in meiner Garage um zu probieren. Bei mir schiebt sich das ST über die erste Dichtungskante vorne. Das ST drückt die erste Kante ca. 2mm nach unten. Ganz vorne angekommen liegt es ca. 1mm tiefer wie der Dachholm mit der Scheibe.

@ schraubelocka
wie tief liegt das ST bei dir?
wie tief liegt es bei den anderen?

Nur damit wir Vergleichswerte haben.
Meiner ist bis 160 ohne Innenhimmel recht ok, was die Geräusche anbelangt, jedoch war das vor meinen ST Problemen im April noch etwas besser. Ich möchte versuchen den Optimalzustand bzw. was machbar ist herausfinden, damit wir alle was davon haben.

Nette Grüße

Norry
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 19:06 Uhr:
original hing das softtop bei mir im wind...es war etwas höher als der scheibenrahmen

weil man es schlecht messen kann war ich gerade in der garage und habe bilder gemacht

das auto ist noch schmutzig von smart times

Bild 1

Bild 2

der holm ist nun tiefer als die gedachte linie der frontscheibe inklusive rahmen...
das softtop kam dadurch deutlich runter
wenn man mehrere roadster vergleicht sind alles unikate...fast nie sind die spaltmaße rund ums dach gleich

[Editiert am 29/8/2010 von schraubelocka]

Bitte die Vorgaben für die Bildergrößen einhalten

[Editiert am 30/8/2010 von nafnevruK ]
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 19:58 Uhr:
Gleich mal runter und geschaut. Meine Holme stehen jeweils 1mm (oben) höher wie der Scheibenrahmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Innenlichtverkleidung am Scheibenrahmen oben abnehmen um an die Verstellschrauben zu kommen?

Noch was, wenn ich bei dem einen Bild mit dem Dachholm schaue, liegt das ST an der Holmaußenseite aber etwas höher? Oder täuscht das und es ist die Dichtung die dadurch etwas höher gedrückt wird?

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 29/8/2010 von bguehring]
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 20:14 Uhr:
ich kann natürlich nichts darüber sagen was diese veränderung bei deinem roady bringt

das softtop ist etwas tiefer als der scheibenrahmen...ist nur auf dem bild sehr schlecht zu sehen ...vorher war es höher

ja unter der innenverkleidung sind die alugegenstücke vom dachholm zu sehen ...
sie lassen sich bei gelösten schrauben leicht verschieben
 
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erstellt am: 29.8.2010 um 20:48 Uhr:
Zitat:
wie tief liegt es bei den andere

Bei meinem QP ca. 2mm unterm Dachholm und beim SR ca 1mm.
Die Aufnahmen sind Bei beiden Roadys so weit unten wie es geht. Trotz gleicher Einstellung bei beiden, sitzt das Softop bei dem QP Tiefer
 
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erstellt am: 30.8.2010 um 16:45 Uhr:
Bei mir (Wickeltisch) liegen Frontscheibenrahmen und Dachholm auf gleicher Höhe, die Softtop-Vorderkante 0 bis 1 mm unter dem Frontscheibenrahmen.
 
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erstellt am: 3.9.2010 um 07:59 Uhr:
Hallo,

bei meinem wird es auf der Autobahn ab 145 auch extrem laut. Das pfeift wie Atze von der vorderen Mitte des Softdaches kommend. Wenn ich von innen bei 120 gegen drücke, wird es so laut wie mit 150... also muss das ST etwas tiefer oder anch unten gedrückt werden.

btw... wenn mein die Beifahrerscheibe etwas öffnet, ist es ein etwas leiser.

Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls bei mir gemacht, trotzdem werde ich mir mal die Halterung der Holme anschauen.

Vielen Dank jedenfalls an schraubelocka für den Tipp!!!!


Viele Grüße.... und... wir haben ein fantastisches Auto!!!



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erstellt am: 3.9.2010 um 08:38 Uhr:
Ich hab in letzter Zeit sehr viel Autobahn mit den SRC zurückgelegt.
Dabei habe ich auch ein Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten vernommen, dass sich aber erst ab ca. 120km/h entwickelt und zunehmend lauter wird.
Als Verursacher konnte ich die Dichtlippen am Dachholm entdecken. Wenn diese rechts und links nicht identisch sind, d.h. wenn diese nicht identisch anliegen, dann kommt es zum Pfeifen.
Bei den Dichtlippen ist es jedoch so, dass diese dazu neigen bei großer Wärmeeinbringung (z.B. ganzen Tag in der Sonne) sich leicht zu verziehen. Deswegen sollte man in meinen Augen immer wieder einen Blick auf sie werfen.
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 5.9.2010 um 13:45 Uhr:
Hi,

kann man also einfach die Schrauben in den Holmaufnahmen lösen und tiefer wieder festziehen? Weil mein ST schaut ca. 1-2mm über die Fronstscheibendichtung drüber weg und dementsprechend isses auch schon bei 120 laut.

Wie sieht es dann mit der Dichtigkeit aus???

[Editiert am 5/9/2010 von MichaMannheim]
 
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Greetz Micha

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