deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1364 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein Gewichtstuning.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.7.2009 um 20:59 Uhr:
Was braucht man Wirklich im Smart und ja im Auge des betrachters, Ansichtssache.

Ich habe an meinem Smart Roadster jetzt weg oder ergänzt.

Fronthaube Original = 10,6 Kg
Scheibenwischer Original 250 g ( tausch gegen 180 g )
Frontkofferaumwanne mit Teppich = 4,9 Kg
Wischwassertank Original = 2,5 Kg ( tausch gegen 500g )
Fußmatten ( 2 Stück ) = 1,2 Kg
Mittelkonsole vorne unten mit Fächer = 1,3 Kg
Mitteltunel = 374 g ( tausch gegen Carbon mit veränderung 175 g )
CD - Radio = 1,3 Kg
Radio Boxen l + r = 1,2 Kg
Handschufach = 610 g
Teppich Heckteil = 3,4 Kg
Teppich Motorraum = 1,0 Kg
Motorabdeckung hinten 3,0 Kg ( tausch gegen Alu 2,5 Kg )
Klimaanlage ( außer Lüfterkasten im inneren des Wagens ) 8,0 Kg
Klimarohre = 2,8 Kg
Pannenset = 2,3 Kg
Airbaglenkrad mit Airbag = 3,2 Kg ( Sportlenkrad ohne Airbag 1,9 Kg )

Weitere kleinteile wie obere Lüftungskugel l + r, Gurtverkleidung l + r, Seitenverkleidung hinten gekürzt, Sonneblende l + r mit halter, einige Schrauben.






[Editiert am 20/7/2009 von Lindheimer]



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 21:48 Uhr:
Hast du irgendwas Verbotenes geraucht???
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 22:49 Uhr:
löl
kai, ich glaub er legt wert auf nen leichtes auto, möglichweise zu rennzwecken. falls nich, würde ich das nich so unbedingt machen. son büschen ambiente muss schon sein. für den reinen betrieb auf rennstrecken würd ich aber auch alles raushauen was geht.



Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 23:25 Uhr:
Lindheimer: Und wieviel hast Du am Gewicht des Fahrers optimiert?
Da zaehlt jedes Gramm!



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 23:41 Uhr:
Allein das Hirn wiegt ja schon so um die 3 Kilo!
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 60
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 23:54 Uhr:
Hy Lindheimer,
hast du etwa die Fronthaube komplett weggelassen?

Grüssle Achim
 
____________________
SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 00:15 Uhr:
Zitat:
Allein das Hirn wiegt ja schon so um die 3 Kilo!

Aber nicht dieses, wenn ich schon lese das der Airbag raus ist
Einfach nur 5 Liter tanken hat irgendwie denselben Effekt
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 09:08 Uhr:
Sowas ist von manche Usern zu erwarten mit solche Antworten.

Wie sagt man so schön, jedem das seine.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 09:19 Uhr:
sehr viel wird nicht bei rauskommen... das hatte sacki doch schon sehr schön durch... und gut aufgelistet im jhwus...
mit sehr vielen gewichtsangaben

da ist es wirklich viel preiswerter morgens nicht zu frühstücken und niemals voll zu tanken

ich merke nicht mal einen unterschied ob ich mit oder ohne beifarer unterwegs bin... weder an den fahrleistungen noch am verbrauch ...

da spielt die aussentemperatur schon eine grössere rolle...als evtl. 40 kilo einzusparen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 09:31 Uhr:
Hallo Lindheimer,
ich find Gewichtstuning gut, aber die Stelle, an der es den größten Effekt bringt, hast Du noch nicht erwähnt: Die Räder. (Aber vielleicht fährst Du auch schon auf 185er Reifen herum.) Stahlfelgen/185er statt der beliebten Spikeline/205er bringen insgesamt fast 12 kg. Und das sind ungefederte und rotierende Massen! Das allein wirkt sich mindestens so aus wie der Unterschied zwischen mit und ohne Beifahrer.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 10:26 Uhr:
@Lindheimer

Gewichtstuning ist gut und schön, nur wirst Du im Alltag sicher nach einiger Zeit den Spass daran verlieren!
Spreche da aus Erfahrung, ich habe noch eine Kugel stehen, an der auch alles rausgeflogen ist, sogar die Heizung u.ä.
Die ist zwar jetzt schön leicht und auch sehr schnell, das wars aber auch schon!
Das Teil ist nun so laut und auch Hart ( Käfig, Gweinde FW, Lenkrad o. Airbag usw. ) es macht zwar Bock das Teil zu fahren, aber irgendwann ist Schluss.. meine Kugel steht jetzt seit ca. vier Jahren eingemottet in der Garage.
Ein wenig kann man ja am Roadster rauswerfen, hab ich ja auch, da ich es einfach nicht ganz lassen kann übertreib es aber nicht!
Mfg


[Editiert am 21/7/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 10:56 Uhr:
Ich würde nur unnötige Massen reduzieren,wie zB die Schwungmasse.Das bringt spührbar mehr,als eventuell 15Kg aus dem Innenraum rauszuhauen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 11:20 Uhr:
Erstmal schau Ich was ich nicht Wirklich brauche im Fahrzeug, bevor ich an Motortunig gehe und da sollte das Fahrzeug schon etwas leichter sein. Ich poste auch Nur um andere zu zeigen was man machen kann und wie man anfängt. Ich mach das so ein andere macht das anders und gleichzeitig ist das für mich nach Jahren eine Info.





[Editiert am 21/7/2009 von Lindheimer]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 11:30 Uhr:
Zitat:
ich merke nicht mal einen unterschied ob ich mit oder ohne beifarer unterwegs bin... weder an den fahrleistungen noch am verbrauch ...

Doch, das merkt man! Definitiv!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 11:38 Uhr:
Das kommt vielleicht auch bißchen auf den Beifahrer an.
Um die 50Kg Zuladung ist kaum zu spühren.Als ich mit Schraubelocka auf dem Ring unterwegs war,hat sich das in den Rundenzeiten kaum bemerkbar gemacht.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 11:46 Uhr:
Ich sag ja, bei über 100 Kg wird es langsam interessant..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 11:56 Uhr:
Zitat:
Das kommt vielleicht auch bißchen auf den Beifahrer an.
Um die 50Kg Zuladung ist kaum zu spühren.Als ich mit Schraubelocka auf dem Ring unterwegs war,hat sich das in den Rundenzeiten kaum bemerkbar gemacht.

Ironie an: Wenn man eh langsam unterwegs ist Ironie aus

Sorry, musste sein

Ist denn nun keine Motorhaube mehr montiert?
Ich denke dann wird durch den Windwiderstand der Roady nicht schneller sondern eher langsamer, trotz "enormer" Gewichtsersparnis...

Komisch, aber gut, jeder wie er sein Auto mag!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2009 um 11:59 Uhr:
Die Motorhaube ist >hinten<
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2009 um 09:16 Uhr:
Schön das Du aufpaßt @Techmodrome , war nur ein Test



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2009 um 13:43 Uhr:
Ich hoffe die neue Motorabdeckung ist auch dicht. Abgase in den Innenraum zu ziehen ist irgendwie ein bischen ungesund.

Am Airbag Gewicht zu sparen kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. Für 1 Zehntel Rundenzeit sein Leben riskieren, ich weiss nicht.



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2009 um 14:02 Uhr:
Die Panels wiegen doch auch ganz schön viel und wer braucht schon den Auspuff oder eine Karosse?
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 17
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 12:17 Uhr:
@ Lindheimer

Interessant,für manche Zwecke demontiere ich auch einige Sachen.
Kannst du mal beim TÜV in HN vorbeifahren und auf die Achswaage fahren?

Ich hatte letztes Jahr: VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg
 
____________________
http://www.unterland-crew.de



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2010 um 20:15 Uhr:
Zitat:
@ Lindheimer

Interessant,für manche Zwecke demontiere ich auch einige Sachen.
Kannst du mal beim TÜV in HN vorbeifahren und auf die Achswaage fahren?

Ich hatte letztes Jahr: VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg




Ja werd ich in diesem Jahr machen, da im letzten Jahr die Wage nicht ging beim TÜV.
Bin aber noch wie vor dabei, was ich nicht brauche weg, hauptsache leicht und von untenraus schneller.

[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2010 um 22:09 Uhr:
Ich hatte meinen letztes Jahr auf den Radlastwagen.Ohne Fahrer.voller Tank,Waschbehälter voll, Warndreieck,Verbandskasten und Überbrückungskabel hinter den Sitzen hatte er
VR 180kg VL 181kg
HL 240kg HR 242kg
Coupe mit Klima,AHK und sonstiger Ausstattung.



Beiträge: 9
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.2.2010 um 12:48 Uhr:
@ Lindheimer

da muss ich Dir recht geben, Gewicht reduzieren ist besser wie Leistungsteigerung.
 
____________________
Mein Gewisswn ist rein, ich benutze es nie!

Gruss Kuno



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 13:03 Uhr:
Zitat:
Scheibenwischer Original 250 g ( tausch gegen 180 g )
70 Gramm?

Kannst zum Mittagessen einen Scluck Wasser mehr nehmen
(Ich würd lieber welche nehmen, die besser wischen. Oder sind das eh die guten Aerotwin? Dann ist mein Roadster auch 70gr leichter )


Naja aber... wenn dann die schweren Sachen raus... Sitze, Klima, Verdeck/ u. -Motor, Holme, Batterie.

Die 100 gramm sparerei erscheint mir nicht so sinnvoll.



Aber mal was anderes:

Um was gehts eigentlich?
Rennwagen? Wenn ja welche Klasse?
Alles was ich bisher gefunden habe ist der Roadster in den ganz kleinen Hubraumklassen meistens zu tief und zu leicht...


[Editiert am 12/2/2010 von Segelflieger]
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 19:44 Uhr:
Hi Lindheimer,
ich habe auch schon mit der Gewichtsreduzierung begonnen. Mir ist es egal, ob ich auf lieblose Plastiklandschaften oder lackierte Flächen schaue. Alle mosern rum, dass das Ambiente im Innenraum rech lieblos gestaltet ist, keiner traut sich aber, etwas dagegen zu unternehmen. Bei mir war nicht nur die Gewichtsersparnis ein Grund, sondern ich denke mir, dass Dinge, die nicht vorhanden sind auch nicht kaputt gehen können. Als nächstes kommen alle Teppiche raus. Die Sitze habe ich schon gegen sehr leichte Schalensitze getauscht. Im April kommen noch Hosenträgergurte rein. Die sind auch noch etwas leichter als die Seriengurte, da ohne Rolle.... wie ich die festmache muss ich mal schauen. Dann habe ich mir noch überlegt die elektrischen Fensterheber durch normale Handkurbeln aus Alu zu ersetzen.
Mal schauen was es bringt. Die Optik finde ich übrigens Klasse... sieht richtig nach "Racing" aus, insbesondere durch den eingebauten Feuerlöscher.
viele Grüße aus dem Rheinland



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 19:59 Uhr:
Ich finde alles sinnvoll was sich von der Arbeit im Rahmen hält (verglichen mit der Ersparnis), und was nicht SICHERHEITSRELEVANT ist. Also Airbag ausbauen käme für mich nie in Frage, für 1 Kilo.

Den Tipp von Macke sich mal um die Massen im Antriebsstrang und die der Räder zu kümmern halte ich für nicht verkehrt. Wobei die 205er Tracklines ggf. bessere Rundenzeiten erlauben trotz höheren Gewichts, einfach durch höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion aus den Kurven. Aber 17 Zoll ist da ein no-go.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 20:20 Uhr:
Zitat:
Im April kommen noch Hosenträgergurte rein.
Welche denn? Kannst du einen Link reinsetzen.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2010 um 21:19 Uhr:
@Bobbycar, ist richtig was Du sagst.

Ich muss aber ganz erlich sagen das ich noch viele weitere teile abgebaut habe und einfach zu faul bin dies zu posten. Andersrum hab ich auch wieder teile verbaut, im großen und ganzen hab ich mit sicherheit gute 60 Kg weniger, eventuell auch mehr.
Das alles werde ich in diesem Sommer genauer sehen und wissen, was auch beim TÜV Eingetragen wird.



[Editiert am 12/2/2010 von Lindheimer]
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7324979 - 22 queries