Thema: Mein Gewichtstuning.

Lindheimer - 20.7.2009 um 18:59

Was braucht man Wirklich im Smart und ja im Auge des betrachters, Ansichtssache.

Ich habe an meinem Smart Roadster jetzt weg oder ergänzt.

Fronthaube Original = 10,6 Kg
Scheibenwischer Original 250 g ( tausch gegen 180 g )
Frontkofferaumwanne mit Teppich = 4,9 Kg
Wischwassertank Original = 2,5 Kg ( tausch gegen 500g )
Fußmatten ( 2 Stück ) = 1,2 Kg
Mittelkonsole vorne unten mit Fächer = 1,3 Kg
Mitteltunel = 374 g ( tausch gegen Carbon mit veränderung 175 g )
CD - Radio = 1,3 Kg
Radio Boxen l + r = 1,2 Kg
Handschufach = 610 g
Teppich Heckteil = 3,4 Kg
Teppich Motorraum = 1,0 Kg
Motorabdeckung hinten 3,0 Kg ( tausch gegen Alu 2,5 Kg )
Klimaanlage ( außer Lüfterkasten im inneren des Wagens ) 8,0 Kg
Klimarohre = 2,8 Kg
Pannenset = 2,3 Kg
Airbaglenkrad mit Airbag = 3,2 Kg ( Sportlenkrad ohne Airbag 1,9 Kg )

Weitere kleinteile wie obere Lüftungskugel l + r, Gurtverkleidung l + r, Seitenverkleidung hinten gekürzt, Sonneblende l + r mit halter, einige Schrauben.






[Editiert am 20/7/2009 von Lindheimer]


Kai - 20.7.2009 um 19:48

Hast du irgendwas Verbotenes geraucht???


Ryker - 20.7.2009 um 20:49

löl
kai, ich glaub er legt wert auf nen leichtes auto, möglichweise zu rennzwecken. falls nich, würde ich das nich so unbedingt machen. son büschen ambiente muss schon sein. für den reinen betrieb auf rennstrecken würd ich aber auch alles raushauen was geht.


kobold - 20.7.2009 um 21:25

Lindheimer: Und wieviel hast Du am Gewicht des Fahrers optimiert?
Da zaehlt jedes Gramm!


Kai - 20.7.2009 um 21:41

Allein das Hirn wiegt ja schon so um die 3 Kilo!


Smudo - 20.7.2009 um 21:54

Hy Lindheimer,
hast du etwa die Fronthaube komplett weggelassen?

Grüssle Achim


SmartRoadsterCoupe - 20.7.2009 um 22:15

Zitat:
Allein das Hirn wiegt ja schon so um die 3 Kilo!

Aber nicht dieses, wenn ich schon lese das der Airbag raus ist
Einfach nur 5 Liter tanken hat irgendwie denselben Effekt


Lindheimer - 21.7.2009 um 07:08

Sowas ist von manche Usern zu erwarten mit solche Antworten.

Wie sagt man so schön, jedem das seine.


schraubelocka - 21.7.2009 um 07:19

sehr viel wird nicht bei rauskommen... das hatte sacki doch schon sehr schön durch... und gut aufgelistet im jhwus...
mit sehr vielen gewichtsangaben

da ist es wirklich viel preiswerter morgens nicht zu frühstücken und niemals voll zu tanken

ich merke nicht mal einen unterschied ob ich mit oder ohne beifarer unterwegs bin... weder an den fahrleistungen noch am verbrauch ...

da spielt die aussentemperatur schon eine grössere rolle...als evtl. 40 kilo einzusparen


SAM - 21.7.2009 um 07:31

Hallo Lindheimer,
ich find Gewichtstuning gut, aber die Stelle, an der es den größten Effekt bringt, hast Du noch nicht erwähnt: Die Räder. (Aber vielleicht fährst Du auch schon auf 185er Reifen herum.) Stahlfelgen/185er statt der beliebten Spikeline/205er bringen insgesamt fast 12 kg. Und das sind ungefederte und rotierende Massen! Das allein wirkt sich mindestens so aus wie der Unterschied zwischen mit und ohne Beifahrer.


M.D.W.74 - 21.7.2009 um 08:26

@Lindheimer

Gewichtstuning ist gut und schön, nur wirst Du im Alltag sicher nach einiger Zeit den Spass daran verlieren!
Spreche da aus Erfahrung, ich habe noch eine Kugel stehen, an der auch alles rausgeflogen ist, sogar die Heizung u.ä.
Die ist zwar jetzt schön leicht und auch sehr schnell, das wars aber auch schon!
Das Teil ist nun so laut und auch Hart ( Käfig, Gweinde FW, Lenkrad o. Airbag usw. ) es macht zwar Bock das Teil zu fahren, aber irgendwann ist Schluss.. meine Kugel steht jetzt seit ca. vier Jahren eingemottet in der Garage.
Ein wenig kann man ja am Roadster rauswerfen, hab ich ja auch, da ich es einfach nicht ganz lassen kann übertreib es aber nicht!
Mfg


[Editiert am 21/7/2009 von M.D.W.74]


macke - 21.7.2009 um 08:56

Ich würde nur unnötige Massen reduzieren,wie zB die Schwungmasse.Das bringt spührbar mehr,als eventuell 15Kg aus dem Innenraum rauszuhauen.


Lindheimer - 21.7.2009 um 09:20

Erstmal schau Ich was ich nicht Wirklich brauche im Fahrzeug, bevor ich an Motortunig gehe und da sollte das Fahrzeug schon etwas leichter sein. Ich poste auch Nur um andere zu zeigen was man machen kann und wie man anfängt. Ich mach das so ein andere macht das anders und gleichzeitig ist das für mich nach Jahren eine Info.





[Editiert am 21/7/2009 von Lindheimer]


Techmodrome - 21.7.2009 um 09:30

Zitat:
ich merke nicht mal einen unterschied ob ich mit oder ohne beifarer unterwegs bin... weder an den fahrleistungen noch am verbrauch ...

Doch, das merkt man! Definitiv!


macke - 21.7.2009 um 09:38

Das kommt vielleicht auch bißchen auf den Beifahrer an.
Um die 50Kg Zuladung ist kaum zu spühren.Als ich mit Schraubelocka auf dem Ring unterwegs war,hat sich das in den Rundenzeiten kaum bemerkbar gemacht.


M.D.W.74 - 21.7.2009 um 09:46

Ich sag ja, bei über 100 Kg wird es langsam interessant..
Mfg


szonic - 21.7.2009 um 09:56

Zitat:
Das kommt vielleicht auch bißchen auf den Beifahrer an.
Um die 50Kg Zuladung ist kaum zu spühren.Als ich mit Schraubelocka auf dem Ring unterwegs war,hat sich das in den Rundenzeiten kaum bemerkbar gemacht.

Ironie an: Wenn man eh langsam unterwegs ist Ironie aus

Sorry, musste sein

Ist denn nun keine Motorhaube mehr montiert?
Ich denke dann wird durch den Windwiderstand der Roady nicht schneller sondern eher langsamer, trotz "enormer" Gewichtsersparnis...

Komisch, aber gut, jeder wie er sein Auto mag!


Techmodrome - 21.7.2009 um 09:59

Die Motorhaube ist >hinten<


szonic - 22.7.2009 um 07:16

Schön das Du aufpaßt @Techmodrome , war nur ein Test


Klaus - 29.7.2009 um 11:43

Ich hoffe die neue Motorabdeckung ist auch dicht. Abgase in den Innenraum zu ziehen ist irgendwie ein bischen ungesund.

Am Airbag Gewicht zu sparen kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. Für 1 Zehntel Rundenzeit sein Leben riskieren, ich weiss nicht.


MadMax - 29.7.2009 um 12:02

Die Panels wiegen doch auch ganz schön viel und wer braucht schon den Auspuff oder eine Karosse?


sr-fun - 5.8.2009 um 10:17

@ Lindheimer

Interessant,für manche Zwecke demontiere ich auch einige Sachen.
Kannst du mal beim TÜV in HN vorbeifahren und auf die Achswaage fahren?

Ich hatte letztes Jahr: VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg


Lindheimer - 20.1.2010 um 18:15

Zitat:
@ Lindheimer

Interessant,für manche Zwecke demontiere ich auch einige Sachen.
Kannst du mal beim TÜV in HN vorbeifahren und auf die Achswaage fahren?

Ich hatte letztes Jahr: VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg




Ja werd ich in diesem Jahr machen, da im letzten Jahr die Wage nicht ging beim TÜV.
Bin aber noch wie vor dabei, was ich nicht brauche weg, hauptsache leicht und von untenraus schneller.

[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]


Jetter - 20.1.2010 um 20:09

Ich hatte meinen letztes Jahr auf den Radlastwagen.Ohne Fahrer.voller Tank,Waschbehälter voll, Warndreieck,Verbandskasten und Überbrückungskabel hinter den Sitzen hatte er
VR 180kg VL 181kg
HL 240kg HR 242kg
Coupe mit Klima,AHK und sonstiger Ausstattung.


kuno - 12.2.2010 um 10:48

@ Lindheimer

da muss ich Dir recht geben, Gewicht reduzieren ist besser wie Leistungsteigerung.


Segelflieger - 12.2.2010 um 11:03

Zitat:
Scheibenwischer Original 250 g ( tausch gegen 180 g )
70 Gramm?

Kannst zum Mittagessen einen Scluck Wasser mehr nehmen
(Ich würd lieber welche nehmen, die besser wischen. Oder sind das eh die guten Aerotwin? Dann ist mein Roadster auch 70gr leichter )


Naja aber... wenn dann die schweren Sachen raus... Sitze, Klima, Verdeck/ u. -Motor, Holme, Batterie.

Die 100 gramm sparerei erscheint mir nicht so sinnvoll.



Aber mal was anderes:

Um was gehts eigentlich?
Rennwagen? Wenn ja welche Klasse?
Alles was ich bisher gefunden habe ist der Roadster in den ganz kleinen Hubraumklassen meistens zu tief und zu leicht...


[Editiert am 12/2/2010 von Segelflieger]


Bobbycar - 12.2.2010 um 17:44

Hi Lindheimer,
ich habe auch schon mit der Gewichtsreduzierung begonnen. Mir ist es egal, ob ich auf lieblose Plastiklandschaften oder lackierte Flächen schaue. Alle mosern rum, dass das Ambiente im Innenraum rech lieblos gestaltet ist, keiner traut sich aber, etwas dagegen zu unternehmen. Bei mir war nicht nur die Gewichtsersparnis ein Grund, sondern ich denke mir, dass Dinge, die nicht vorhanden sind auch nicht kaputt gehen können. Als nächstes kommen alle Teppiche raus. Die Sitze habe ich schon gegen sehr leichte Schalensitze getauscht. Im April kommen noch Hosenträgergurte rein. Die sind auch noch etwas leichter als die Seriengurte, da ohne Rolle.... wie ich die festmache muss ich mal schauen. Dann habe ich mir noch überlegt die elektrischen Fensterheber durch normale Handkurbeln aus Alu zu ersetzen.
Mal schauen was es bringt. Die Optik finde ich übrigens Klasse... sieht richtig nach "Racing" aus, insbesondere durch den eingebauten Feuerlöscher.
viele Grüße aus dem Rheinland


Klaus - 12.2.2010 um 17:59

Ich finde alles sinnvoll was sich von der Arbeit im Rahmen hält (verglichen mit der Ersparnis), und was nicht SICHERHEITSRELEVANT ist. Also Airbag ausbauen käme für mich nie in Frage, für 1 Kilo.

Den Tipp von Macke sich mal um die Massen im Antriebsstrang und die der Räder zu kümmern halte ich für nicht verkehrt. Wobei die 205er Tracklines ggf. bessere Rundenzeiten erlauben trotz höheren Gewichts, einfach durch höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion aus den Kurven. Aber 17 Zoll ist da ein no-go.


Maddin26 - 12.2.2010 um 18:20

Zitat:
Im April kommen noch Hosenträgergurte rein.
Welche denn? Kannst du einen Link reinsetzen.
Gruss


Lindheimer - 12.2.2010 um 19:19

@Bobbycar, ist richtig was Du sagst.

Ich muss aber ganz erlich sagen das ich noch viele weitere teile abgebaut habe und einfach zu faul bin dies zu posten. Andersrum hab ich auch wieder teile verbaut, im großen und ganzen hab ich mit sicherheit gute 60 Kg weniger, eventuell auch mehr.
Das alles werde ich in diesem Sommer genauer sehen und wissen, was auch beim TÜV Eingetragen wird.



[Editiert am 12/2/2010 von Lindheimer]


Bobbycar - 13.2.2010 um 16:40

Hallo zusammen,
von sicherheitsrelevanten Teilen werde ich die Finger lassen. alles was mit komfort zu tun hat und ich nicht unbedingt zum fahren brauche fliegt raus......
die gurte die ich gekauft habe sind von schroth. sobald sie drin sind, mache ich fotos. der freund meiner tochter studiert gerade (ingenieur schweisstechnik). der will mir zu meinem geburtstag die dinger einbauen. er wird wohl nicht drumherumkommen einige befestigungspunkte einzuschweissen......
grüße aus dem rheinland.....


KalleR - 13.2.2010 um 16:57

Sachens Jung,

und watt willste mit dä jeschwießten Befestigungspunkte?
Fahr vorher mal zum TÜV, dä säht nämlich: "Nee".
Die Zig sinn vorbei.

Jrooß Kalle


M.D.W.74 - 13.2.2010 um 17:48

Da hat der KalleR Recht!
Das wird sicher beim Tüv so nix mit der Eintragung.
Mein Tipp: Fahr zu einem Hersteller von Überrolbügeln/ Käfigen (z.B Wiechers) und lass dir was passendes (mit Materialgutachten usw.) anfertiegen, dann könnte es eventuell klappen..
Mfg


Lindheimer - 13.2.2010 um 17:55

Ja und dazu noch einen Überollbügel in Chrom.


Klaus - 14.2.2010 um 13:08

Zitat:
Sachens Jung,

und watt willste mit dä jeschwießten Befestigungspunkte?

Dat sin Befästijungspunktö !!!


Lindheimer - 18.2.2010 um 19:32

So die Originalen Scheinwerfer mit Träger und Scheinwerferabdeckung haben ein Gewicht von 1,6 Kg. Die Bi Halogen dagegen haben nur 1,3 Kg.


Lindheimer - 20.9.2010 um 13:00

So leute weiter gehts,
heute beim TÜV in Heilbronn wurde mein Smart Roadster gewogen.

Ohne Fahrer mit vollem Tank, Warndreick und Verbandskasten hat mein Smart 775 Kg Leegewicht.


Und jetzt würde Mich mal Interessieren wie andere leute angaben machen über die einzel Achsen (VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg ) und deren gewichte. Sowas gibts beim TÜV Heilbronn nicht. Fahrzeug kommt auf Wage und fertig. Link dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

[Editiert am 20/9/2010 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2010 um 13:02

Und was wog er vorher ohne Fahrer mit vollem Tank, Warndreick und Verbandskasten?


Lindheimer - 20.9.2010 um 13:04

Das Original Leergewicht von meinem Roadi ( Affection ) hat 865 Kg, laut Brief.

Und jetzt ( Heute laut TÜV Wage ), 775 Kg Leegewicht.

Wird in Kürze auch eingetragen bei Mir.


Nitrizek - 20.9.2010 um 13:44

865kg im brief. das sind dann ca 780kg leer. denn es werden immer mit 75kg fahrer und ca einem drittel tank gerechnet.
mit leerem tank hat deiner dann 740kg. das heisst du hast ca 40kg gespart.
dann müssen ca 825kg eingetragen werden.

[Editiert am 20/9/2010 von Nitrizek]


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2010 um 13:46

Er hat aber mit vollem Tank gewogen, also keine 40Kilo eingespart


Nitrizek - 20.9.2010 um 13:49

wieviel sind denn 775kg minus 35kg benzin. 740.
also hat er 40kg gespart zu seinem seriengewicht ohne benzin im tank.


macke - 20.9.2010 um 14:04

Wie kommt man auf die Idee,sich ein neues Leergewicht in die Papiere eintragen lassen zu wollen?
Hat man da was von,außer weniger Geld in der Briftasche?
Das erinnert mich ein wenig an die Manta-Zeiten.

"Du,neulich hat mir einer auf die Motorhaube gekackt...Und,haste es schon eintragen lassen?"


[Editiert am 20/9/2010 von macke]


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2010 um 14:10

Zitat:
wieviel sind denn 775kg minus 35kg benzin. 740.
also hat er 40kg gespart zu seinem seriengewicht ohne benzin im tank.

Hast Recht, hab mich von Deiner Aussage ohen Benzin im Tank in die Irre führen lassen


schraubelocka - 20.9.2010 um 14:21

zur info... mein sr mit fast vollausstattung und ner menge kleinkram im kofferraum ...fast voller tank auf einer waage mit 15kg toleranz ergab 815kg laut anzeige...also eventuell waren es plus toleranz 830kg

edit: 865 laut papiere

[Editiert am 20/9/2010 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2010 um 14:46

Ui....885Kg steht in meinem Schein für mein Coupe


SRCinSE - 20.9.2010 um 14:55

Die gesetzliche Definition für die Ermittlung des Leergewichts findet sich - nicht ganz einfach dort zu lesen - in § 42 Abs. 3 StVZO.

Übrigens: 90% (!) von 35 Litern macht nach Adam Ries(e) 31,5 Liter.
Nicht mehr und nicht weniger darf bei der Messung auf der Waage im Tank eines WME 452 sein und viel mehr bekommt man ja sowieso selten in einem Stück rein.

Leseprobe des Gesetzestextes: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__42.html
Ähm, von § 30 a Abs. 3 StVZO sind 'nur' zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge erfasst. Bei der Ermittlung deren Leergewichts kommen keine 75 Kg als Fahrergewicht hinzu.

Ganz im Sinne von Macke: Was hast Du von der Wiegerei? Doch nicht eintragen und Papierchen ändern, oder? Wenn doch, wozu? (Möglichst) positive Folgen?

Nordische Grüße
SRCinSE


Nitrizek - 20.9.2010 um 15:14

also hat er nichtmal 20kg gespart wenn man mit 90% tankinhalt rechnet.


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2010 um 15:26

Das einzig Richtige wäre gewesen den Wagen vorher auf derslebn Wage zu wiegen. Alles andere ist Bullshit. Wozu es eingetragen werden soll, würde mich auch mal interessieren


Hast Du wirklich regulär das Airbaglenkrad ausgetragen bekommen?


M.D.W.74 - 20.9.2010 um 16:38

Genau, vorher und nachher Wiegen, hätte das einzig richtige Ergebnis geliefert, denn Papier ist "geduldig", selbst wenn da irgend welche Gewichtsangaben vom Hersteller im Fahrzeugschein stehen.
Alleine durch den Austausch bzw. das Weglassen und den Umbau auf andere Teile, hat er ja rein rechnerisch, schon mehr als die genannten 20 Kg eingespart!
Mfg


Lindheimer - 21.9.2010 um 06:04

Warum ich das eintragen lassen will, ganz einfach. Laut Gesetz muss alles eingetragen werden wenn es um Leitbau geht, Leistungssteigerungen sowei Umbauten aller Art.


Will euch auch sagen warum.
Kommt es zu einem Unfall mit Personenschaden ist die Polizei vor Ort. Je nach Verletzungsgrad kommt ein Gutachter für das Fahrzeug und wenn dieser Gutachter Feststellt, das der Wagen zu diesem Zeitpunkt eine nicht eingetragene Veränderung hat, kommt die frage auf ( das ist bei jeder Versicherung so ):

Wäre der Unfall vermeidbar gewessen dazu kommt noch, ein Verstoß gegen die STvZO, da der Wagen verändert wurde und somit eine veränderung an der Leistung und deswegen ist der Unfall passiert.
Somit ist der Verursacher vom Unfall ersteinmal der Schuldige ( ob schuld oder nicht ), da der Verursacher erst einmal das gegenteil beweisen muss.


Alles nicht soeinfach aber fragt selber mal nach bei eure Versicherung was wirklich Fakt ist. Gewichtsreduzierung ist Leistungstuning und muss eingetragen werden, wenn mans richtig macht.


In der Heutigen Zeit ist jeder auf Geld aus und wenn da einer ist der damit seinen Untehalt verdient, der zieht euch aus aufgrund desen Veränderungen am wagen. Man hat nur Ärger und soein Streit dauert. Ich Beuge vor um ganz sicher zu sein.


SmartRoadsterCoupe - 21.9.2010 um 06:33

Zeige doch mal bitte Bilder von Deinem Innenraum


Maddin26 - 21.9.2010 um 19:05

Zitat:
Das Original Leergewicht von meinem Roadi ( Affection ) hat 865 Kg, laut Brief.

Und jetzt ( Heute laut TÜV Wage ), 775 Kg Leegewicht.
Gegenfrage: Wie viel Geld hast du ca. in das Auto rein gesteckt. So wie ich es mitverfolgt habe, hast du eine Menge Teile ersetzt, verbessert. Oder?


Lindheimer - 22.9.2010 um 04:56

Zitat:
Zitat:
Das Original Leergewicht von meinem Roadi ( Affection ) hat 865 Kg, laut Brief.

Und jetzt ( Heute laut TÜV Wage ), 775 Kg Leegewicht.
Gegenfrage: Wie viel Geld hast du ca. in das Auto rein gesteckt. So wie ich es mitverfolgt habe, hast du eine Menge Teile ersetzt, verbessert. Oder?


Sicherlich habe ich sehr viel weggebaut aber auch hinzugebaut. Im ganzen habe ich nicht wirklich viel gewicht weg vom Wagen aber bin ja noch lange nicht soweit.
Weiteres folgt, auch ja über Geld spricht man nicht in bezug auf Fahrzeug Tuning.

P.S. Ein DVD Doko wird bald kommen über Smart und meiner einer. Auch dazu werde ich posten.


AluonkelMaik - 22.9.2010 um 06:11

Deutschland Sucht Den Superbastler.......


Lindheimer - 14.10.2010 um 08:44

So nach der Messung beim TÜV gestern auf der Plattenwage wurde das Gesamtgewicht eingetragen. Siehe Bild.




Dürfte womöglich jetzt der Leichteste Roadster fahrer ( zugelassener Roadster in D.) sein.


schraubelocka - 14.10.2010 um 08:46

wie wurde gemessen?
leer?
tank halb voll ?
plus fahrer? ;-)


Lindheimer - 14.10.2010 um 08:52

Zitat:
wie wurde gemessen?
leer?
tank halb voll ?
plus fahrer? ;-)



Info:
Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank. In der EU-Norm EG 92/21 werden zusätzlich ein 68 Kilogramm schwerer Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck addiert.


So wurde das Gewicht ermittelt, mehr brauch ich nicht dazu sagen. Steht ja auch alles da.


schraubelocka - 14.10.2010 um 08:58

ich fragte nur weil ich gern gewusst hätte was die waage angezeigt hat...ohne fahrer...meinetwegen mit sprit im tank (die 90% wird keiner so genau nehmen)

anders gefragt wieviel gewicht hast du ausgebaut und wieder woanders eingebaut?

wenn ich meinen roady mit gewogenen 815kg plus 75kg rechne ...komme ich nicht mit den in den papieren angegebenen 865 kg hin


Lindheimer - 14.10.2010 um 09:07

Um erlich zu sein, ich kanns nicht mehr sagen.
Es wurde soviel weggebaut und umgebaut wie ersetzt duch leichtere teile, ich kanns nicht mehr sagen.


In bezug auf die Messung, es wurde auf eine Plattenwage gemessen, da wo LKWs drauf fahren oder Pkws. Der rest wurde so verfahren nach DIN-Norm DIN 70020. Ich kanns dir echt nicht sagen und die Hauptsache ist die, es wurde eingetragen ohne Mängel. Da haben die auch gleich drauf geschaut, ist ja sozusagen wie TÜV und AU abname.


stomar6 - 14.10.2010 um 10:48

Hallo,

was die Waagen angeht ist eine gewisse Toleranz immer gegeben. Ich kenne diese Messungen von meinen vorherigen Projekten. Mein ProbeII hatte trotz GFK Haube, GFK Heckklappe, Macrolonscheiben, leerem Innenraum, Magnesiumfelfen, leerem Tank und einem komplett ausgeräumten Amaturenbrett sogar fast 100Kg mehr, als im Schein standen ? Ein Freund von mir mit seinem 91er Civic bekam bei ähnlichen Umbauten schlappe 790Kg angezeigt. Vielleicht standen meine Schweller damals auch voll Wasser aber so genau würde ich das nicht nehmen.

Wir standen damals auf einer LPG-Wage, auf der Saatgut ausgewogen wird. Die wird im Zweifelsfalle eher zu wenig als zu viel anzeigen.

Mfg, Marcus !


Lindheimer - 14.10.2010 um 11:42

Ich habs machen lassen, das wurde so geprüft beim TÜV und eingetragen.

Aus meiner Sicht gut, mehr gibts dazu nicht zu sagen.


fridolin - 14.10.2010 um 13:39

hallo,

mein brabus roadster coupe mit recaros, ohne teppich, ohne klima, ohne airbags, ohne radio etc. mit 15 zöllern wiegt lt. radlastwaage knapp 800 kg.

da sind 775 kg schon eine ansage - ist aber kein coupe ?? oder ???


gruß aus muc


KalleR - 14.10.2010 um 14:03

Ähämm,

wenn da steht "mein Gewichtstuning " sollte man das wörtlich nehmen und mal an sich heruntergucken , solange bei mir 30kg theoretisch "leicht zu machen sind" halte ich den Ausbau von Teilen für nebensächlich.

Kalle


SmartRoadsterCoupe - 14.10.2010 um 14:12

Ich frage mich ja immer noch welcher TÜV mit gutem Gewissen Airbags austrägt
Am Besten die Gurte auch noch raus, bringen ja auch noch 500Gramm und behindern eh beim Fahren und Einparken


fridolin - 14.10.2010 um 14:19

richtig, gurte sind auch raus und gegen hosenträgergurte ersetzt, dadurch sind die airbags nutzlos.


gruß aus muc


eddy - 14.10.2010 um 15:10

Zitat:
Ich frage mich ja immer noch welcher TÜV mit gutem Gewissen Airbags austrägt

jeder der auf dem laufenden ist
siehe VFZ, 10./11. Sitzung § 19 Clearingstelle


SmartRoadsterCoupe - 14.10.2010 um 17:09

Wusste ich nicht, käme für mich aber auch nie in Frage. Naja, manche Rauchen auch obwohl sie wissen das es Tod auf Raten ist. Ich hänge doch zu sehr am Leben


macke - 14.10.2010 um 17:59

Das Leben ist nun mal tötlich,irgend wann mal.
Stell dir vor,das du dich freust an Lungenkrebs zu sterben und dann erwischt dich einfach ein eingeschlafener LKW Fahrer am Stauende.


Lindheimer - 22.3.2015 um 18:24

Wie ich sehe, ist mein EX Roadi nach wie vor der Leichteste mit Eintragung oder gibt es dazu schon Erweiterungen ??


DerFalk - 22.3.2015 um 20:05

736 kg hat Proseccoschlampes Roady auf eine Zollabfertigungswaage gebracht. Sticht

Das war aber auch 2009

[Editiert am 22/3/2015 von DerFalk]


M.D.W.74 - 23.3.2015 um 04:41

Nee Falk, du siehst das doch völlig falsch, er war der Erste und hat es auch noch eingetragen.. auch den schnellsten Roadster mit der größten eingetragenen Höchstgeschwindigkeit etc. PP.. mann ich merke jetzt verstärkt wie mir dieser ganze Mist in dem letzten Jahren gefehlt hat..
LG


DerFalk - 23.3.2015 um 06:56

Achsoooooooooooooo

Wieso Mist, eher Plastik

Wie auch immer mal wieder:

Los, Hose auf ... Schw....vergleich JETZT

Mir doch egal, hauptsache Fun mit der Karre


SmartRoadsterCoupe - 23.3.2015 um 08:17

Fakt ist doch, bei vielen bietet der Fahrer am meissten Gewichtseinsparpotenzial.

Gehöre leider auch dazu


SmartyBB - 23.3.2015 um 10:39

@ Lindheimer,
gibt es dazu was "Neues" ? Oder habe ich die DVD verpasst ?

Zitat:
P.S. Ein DVD Doko wird bald kommen über Smart und meiner einer. Auch dazu werde ich posten.

Zitat:
mann ich merke jetzt verstärkt wie mir dieser ganze Mist in dem letzten Jahren gefehlt hat..

Da ist was dran...

[Editiert am 23.3.2015 von SmartyBB]


fridolin - 23.3.2015 um 13:48

hallo,

meiner wurde auch etwas gestrippt
jetzt deutlich unter 400 kg

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=7979&h=9624417060b94d1d5cdbb7bda3564dc2643ce1f8


ich hoffe das foto geht auf

gruß aus muc


Raute123 - 23.3.2015 um 13:56

@fridolin

Da muss man sich leider anmelden. Kannst du das nicht so hochladen?

VG

[Editiert am 23/3/2015 von Raute123]


Klaus - 23.3.2015 um 14:01

Geht nicht auf ohne Registrierung.

Du meinst sicher den hier:


Oder die Racing-Version:


fridolin - 23.3.2015 um 14:12

@klaus

richtig - wäre ein foto gewesen als killerbarbie meinen geschrotteten roadster zerlegt hat

gruß aus muc


Lindheimer - 23.3.2015 um 16:47

Zitat:
hallo,

meiner wurde auch etwas gestrippt
jetzt deutlich unter 400 kg

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=7979&h=9624417060b94d1d5cdbb7bda3564dc2643ce1f8


ich hoffe das foto geht auf

gruß aus muc



400 Kg ist heftig. Fahrbereit und alles eingetragen !!
Was war dein Original Gewicht vom Roadster ??


Wie ich sehe gibt es noch immer Leute die damit ein Problem haben, ja so sind die Fans. Können nicht ohne und nicht mit. Das zeigt Mir, ich habe alles richtig gemacht für die Ewige Aufmerksamkeit.





[Editiert am 23/3/2015 von Lindheimer]


matti-lux - 23.3.2015 um 17:06

Hier sind die 400kg
https://www.dropbox.com/s/65hh51dojo3wh8w/400kg_roadster.png?dl=0
Gruß
Matthias


SmartyBB - 28.3.2015 um 06:58

Zitat:
Wie ich sehe gibt es noch immer Leute die damit ein Problem haben, ja so sind die Fans. Können nicht ohne und nicht mit. Das zeigt Mir, ich habe alles richtig gemacht für die Ewige Aufmerksamkeit.

Genau. So wird es sein... Und sicher, die 400kg waren eingetragen...

Was ist nun mit der DVD ? Wo kann man die Doku sehen ?


Lindheimer - 28.3.2015 um 07:14

Zitat:
Zitat:
Wie ich sehe gibt es noch immer Leute die damit ein Problem haben, ja so sind die Fans. Können nicht ohne und nicht mit. Das zeigt Mir, ich habe alles richtig gemacht für die Ewige Aufmerksamkeit.

Genau. So wird es sein... Und sicher, die 400kg waren eingetragen...

Was ist nun mit der DVD ? Wo kann man die Doku sehen ?



Für die die sich etwas anstellen !!

Die Doku von Auto Mobil wurde nicht gemacht, da der Wagen vor der Termin Verkauft wurde und der Händler das verneinte.

Bist Du nun jetzt zufrieden ??

Hast Du noch weitere Probleme wo man Helfen kann ( wenn es noch möglich ist ) ??



[Editiert am 28/3/2015 von Lindheimer]


SmartyBB - 28.3.2015 um 08:04

Du meinst ich benötige Hilfe ? So wird es sein...

Lindi, ich habe kein Problem damit, wenn die Nics hier ihre Autos für SICH veredeln bzw. modifizieren.
Jeder so wie er es für sich mag und für richtig hält. Man muss nicht ständig damit posen, dass mein SR der schnellste, erste, leichteste, etc ist oder war.

Ich habe auch Respekt vor den Arbeiten hier, vor allem wenn es eben von nicht "KFZ-lern" gemacht wird. Da ziehe ich meinen Hut vor !

Aber man macht das für SICH und muss nicht über Jahre hinweg sich selbst auf die Schulter klopfen.
Die neueren Nics hier werden mich sicher nicht verstehen, aber die alten User hier wissen von was ich schreibe...

Und noch ein Nachtrag:
Du kritisierst in einem anderen Fred, dass die Preisvorstellungen für SR/C von vielen überzogen sind, und dass "überteuerter Müll" angeboten wird. Kannst du dir vorstellen, dass der ein oder andere subjektiv genau das Emfinden hinsichtlich deinem Roadster hatte ? Liegt alles im Auge des Betrachters...

[Editiert am 28.3.2015 von SmartyBB]


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