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Autor: Betreff: altes Thema -> Klimaleitungen

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Beiträge: 3415
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  erstellt am: 8.4.2009 um 15:13 Uhr:
meine mit knetmetall verstärkten leitungen sind nun seit samstag auch im eimer ...

nun ist klar, dass die verstärkung nur das gewissen beruhigt

die hintere leitung ist undicht (optisch alles ok)...

den unterdrucktest hat die anlage bestanden, dann habe ich wieder alles gefüllt (inkl. kontrastmittel)

erst als der kompressor lief war die undichtigkeit zu sehen... genau unter dem mit haftstahl verstärken anschluss kam die suppe raus...

selbst wenn die leitung gehalten hätte ... wäre die füllung bald wieder leer
der leitungsanschluss am kompressor war auch undicht (gummi-O-ring)

die nächste leitung wird mit einer strebe verstärkt ... bzw. zuerst wird es mit einem klimaschlauch bis zum kompressor versucht
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 14
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erstellt am: 2.5.2009 um 13:30 Uhr:
Vielleicht ist Dein SC auch ein wenig... wenns wirklich nicht geht, einfach mal direkt an Maastricht wenden. Meine Empfehlung, einen guten Ton anschlagen und nicht die "Sau" raus lassen. Denen Deinen Standpunkt erklären und mit freundlichem Nachdruck erklären wie Du es siehst! Ich hatte so schon immer Glück, sowohl mit unserem Smart als auch mit unserem MB. Dort arbeiten auch nur Menschen, die sich den ganzen Tag so etwas anhören müssen, wenn man denen mit Respekt entgegensteht, geht da meistens schon was.

Noch mal zu Deiner Kulanzanfrage, ist es wohl das erste Mal, dass die Rohre brechen? Wenn es so ist, dann ist es schon klar, dass nix geht. Bei mir gehen die bei absoluter normaler Fahrweise regelmäßig kaputt. Daher bekomme ich wohl immer wieder alles auf Kulanz.

Als Tipp, sollten die wirklich nichts machen und Du die Klima behalten wollen, dann würde ich es mit anderen Leitungen probieren, so mach ich es später mal. Es gibt in jeder Stadt solche hydraulikzubehör Händler. Bei denen kann man sich Hydraulikschläuche mit allen möglichen Anschlüssen pressen lassen. Man bräuchte eigentlich nur an den Klimakompressor Anschlüsse/Gewinde schneiden und einen Hydraulikschlauch anschließen und die Anlage neu befüllen lassen. Meiner Meinung nach sollte es so klappen. Die Schläuche kann man ja dann im Motorraum mit Kabelbindern fixieren.

lg
Frank
 
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Oh, lieber Gott mach mich krumm, sodass ich in den Smart nei kumm...


Cabrio Urlaub Sächsische Schweiz




Beiträge: 131
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erstellt am: 2.5.2009 um 10:20 Uhr:
Ja ist scheckheftgepflegt, alles im SC warten lassen.

Angeblich ist der Wagen zu alt um Kulanz zu bekommen.
Werde mal ein anderes SC kontaktieren.

Schon 4-5 mal gebrochen?
Ob das dann noch den Aufwand wert ist?

Best regards,
Alex

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 1.5.2009 um 23:59 Uhr:
Wenn Du auf die Klima verzichten kannst, Smart einfach mal folgende Vorschlag machen:

Klima auf DEREN Kosten ausbauen, 75% vom Listenpreis zurück zahlen.

Ich werde es so machen, sollten meine Rohre wieder reissen...
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 14
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erstellt am: 1.5.2009 um 23:47 Uhr:
Zitat:
meine Rohre sind auch gerissen.
700 -800,- Euro Kosten laut SC Recklinghausen.

Kulanz abgelehnt.

Bj. 2004, scheckheft gepflegt, 24000 km.

Ist Deiner tatsächlich Scheckheft gepflegt und alle Kundendienste bei Smart gemacht? Meiner hat etwa das gleiche Alter und Kilometer, die Rohre sind bereits das 4 oder 5mal gebrochen und immer auf 100% Kulanz - bohr da noch mal nach!
lg
Frank
 
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Cabrio Urlaub Sächsische Schweiz




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erstellt am: 1.5.2009 um 12:30 Uhr:
Hallo,

meine Rohre sind auch gerissen.
700 -800,- Euro Kosten laut SC Recklinghausen.

Kulanz abgelehnt.

Bj. 2004, scheckheft gepflegt, 24000 km.

Schönen Dank auch.

Werde dann auch mal den Riemen abmachen.

Best rgards,
Alex



Beiträge: 12
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erstellt am: 30.4.2009 um 22:46 Uhr:
Bei mir sind die Dinger bisher wohl noch ok...trotzdem mal ne&#180;Idee:
Es gibt doch für Industrie und Laborbedarf Schläuche, die sowohl die Klimaflüssigkeit als auch die Motortemperatur incl. Druck locker aushalten sollten...hat das noch nie jemand versucht? Wäre doch mal ne&#180;Bastelei wert...

Grüße,

Sven

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 30.4.2009 um 22:34 Uhr:
das löten (so wollte ich es vorher machen) war mir zu riskant...

nach einigen versuchen am defekten klimarohr war klar, dass es nicht einfach wird

das rohr verformt sich fast im gleichen moment wie das lot anfängt zu fliessen...
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 46
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erstellt am: 30.4.2009 um 21:24 Uhr:
Jepp, da sind wir uns völlig einig und gehen gemeinsam in den Selbstversuch! Übermorgen gehe ich das genau so an und wir halten uns bezüglich der Haltbarkeit auf dem Laufenden. Danke schonmal....

Gruß

Henning

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 30.4.2009 um 13:31 Uhr:
habe ein anderes klimarohr mit fast gleichem durchmesser und auch knick jeweils in der mitte aufgeschnitten ...
am block für die verschraubung etwas mit der feile angepasst...
dann mit zweikomponentenharz ( beständig gegen fast alles, anwendungsbereich -40 bis +130 °C) von allen seiten zulaufenlassen
ein probestück welches nur ca. 1 cm überlappte hält so fest, dass man es auch mit gewalt nicht mehr trennen kann

ob es etwas bringt werden wir sehen
 
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erstellt am: 30.4.2009 um 10:47 Uhr:
Hi habe am Mittwoch meine beiden Klima leitungen vom Komkresseor aur Garantie wechseln lassen vom SC! (waren 18 Monate drinnen )
Anscheinend sind diese jetzt überarbeitet worden da sich auch die Teilenummer geändert hat vorder Index 3 und jetzt Index 4
Was sich da genau geändert heben soll weis ich nicht zu hundert Prozent
angeblich soll der übergang zu festen Teil (Rohr) weicher geworden sein so das die fibration vom Motor besser abgefangen werden kann!
Na ja las mich überraschen wie lange diese nun halten sollen!
Ich hoffe für immer hi hi hi...

Tschüss Shanty....
 
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Beiträge: 46
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erstellt am: 29.4.2009 um 12:52 Uhr:
@schraubelocka

Das sieht gut aus, was du da gemacht hast. So ungefähr hatte ich das im Board auch schon mal vorgeschlagen. Womit hast du die Alustücke verklebt? Ist das ein Zweikomponentenharz oder sind die gelötet?

Gruß

Henning

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erstellt am: 28.4.2009 um 22:42 Uhr:
habe meine heute gerade gefüllt

und morgen repariere ich die alten rohre ...fürs nächste mal
 
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erstellt am: 28.4.2009 um 21:50 Uhr:
... ich kann nur jedem raten, schmeißt die Klima raus. Die 2ps bringen echt was! Z.b. das Dank der besseren Drehfreude meine fehlende Kompression nun den Roady dazu bewegen einen Z. bei Vollgas nun ganz abzuschalten :|
Bei mir kommt die nicht mehr rein, obwohl ich vor einer Woche noch mir sie sehnlichst zurückgewünscht habe!!!
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

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Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 20:50 Uhr:
Zitat:
Bilde ich mir das ein oder läuft mein Roady nun nen Tacken spritziger?

Ja, kann schon sein, so'n Keilriemen hat schon mindestens 2 PS "Walkverluste".

ciao

Ludo



Beiträge: 18
Registriert: 26.5.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 20:20 Uhr:
A
A
A
Ahhhhhhh,
mich hat's erwischt! Nach 112000 KM mit Klima
.
Nun ohne.


Werde mal meine Werkstatt antriggern. Ich hoffe, ich komme gut dabei weg. Ärgerlich, dass
sie es immer noch nich hinbekommen, eine dauerhafte Lösung zu bringen. Das ist doch ein
Standard-Maschinenbau-Problem! Oder nich? :|

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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 15:06 Uhr:
mein versuch sieht so aus:


alurohrstückchen zur verstärkung drübergeklebt... nicht schön aber mal sehen

mit dem verlöten nicht ganz einfach... das lot fliesst ab 550° C das rohr und der block kommt schon bei ca. 100° mehr....
nun die einfache verklebung zum probieren
 
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Beiträge: 9
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 18:23 Uhr:
Sag mal eddy,

wie hast Du denn was verstärkt, dass es so lange gehalten hat ???

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2009 um 12:45 Uhr:
Zitat:
Gibt es eig irgendjemanden bei dem der Fehler noch NIE aufgetreten ist?

ja, knapp 100000km ohne irgendein Problem.

Ich habe mir aber die Rohe, als ich Ihn bekommen habe, sofort verstärkt.
 
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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.4.2009 um 11:53 Uhr:
... habe gestern den Riemen vom Kompressor abgemacht, da die Klima eh schon 2 Jahre tot ist. Bilde ich mir das ein oder läuft mein Roady nun nen Tacken spritziger? Kann aber auch am neuen Öl liegen und das der Stecker vom LLK wieder dran ist ...
 
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Beiträge: 295
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erstellt am: 24.4.2009 um 11:13 Uhr:
Naja Klima ist schon ein Komfort den ich auf keinen Fall missen möchte. Bei 30 Grad steh ich ungern ohne Klima im Stau

Bei mir waren die Klimarohre auch schon einmal hin. -> Ärgerlich aber Kulanz.
Gibt es eig irgendjemanden bei dem der Fehler noch NIE aufgetreten ist?
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 24.4.2009 um 09:31 Uhr:
Zitat:
Moi,

das bestärkt mich in meiner Absicht den ganzen Klimakram doch entgültig rauszuwerfen, es scheint die einzig dauerhafte Lösung zu sein

Gruß kalle

Hab ich letzte woche gemacht. die Kupplung im Kompressor war schon länger hin. vor ein par Wochen ist auch noch das hintere rohr abgebrochen.

Naja, adee Kompressor. alles ab dem unterboden muss ich bei Gelegenheit mal entfernen.
Dei Klima ist bei der Kiste eh nur der Gipfel der Dekadenz.
Entweder Fussraumkühlung wenn man im Sommer offen fährt oder im Winer innenraumentfeuchtung.



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erstellt am: 23.4.2009 um 23:33 Uhr:
Kurze Statusmeldung: Freitag war ich kurz wg. meines Klimarohrs im sC Braunschweig, Dienstag habe ich die Zusage bekommen, dass es auf 100% Kulanz getauscht wird und seit heute ist auch bei meinem Roady wieder alles fit.
Getauscht wurde das Rohr übrigens ohne den Motor abzulassen.
Morgen geht&#180;s auf nach Bayern und da werd ich dann froh sein, dass die Klima auch wieder kühlt ! Schön, dass das noch vorher geklappt hat!



Beiträge: 8
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erstellt am: 21.4.2009 um 23:43 Uhr:
Hi ich würde gern mal wissen, ob einer die Lösung mit den Klimaschläuchen umgesetzt hat??

Das ist wahrscheinlich die einzige Lösung die Sinnvoll ist. Der Fehler bei den Rohren ist ja die Dauerschwingfähigkeit. Durch die Schwingnung des Motors wird das Rohr kaltverfestigt und spröde und ermöglicht so den Gasmoleküle durch das Metall zu diffundieren. Also ein klarer Fehler bei der Werkstoffauswahl. Die anderen Lösung mit Auftragen irgendwelcher Pasten und so wird nix bringen, da die Materialen auch nicht Dauerschwingfest sein werden.

Gruß
Jens



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  erstellt am: 21.4.2009 um 20:40 Uhr:
Hallo Leute mit Klima
leider sind meine beiden Klima Rohre am Kompressor wieder defekt, habe diese im November 2007 tauschen lassen auf Kolanz!
War beim SC bekomme sie auf Garantie wieder, weil auf Ersatzteile gibt es 2 Jahre Garantie!
Irgendwie habe ich Glück/Pech da gleich beide Leitungen betroffen sind!!!

Na ja werde mal nachhaken ob es nun endlich Konstuktiv bei den neuen Leitung eine Verbesserung gemacht wurde?

Nächste Woche weis ich vieleicht mehr!

Tschüss.. Shanty
 
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erstellt am: 21.4.2009 um 20:22 Uhr:
glückwunsch michael

es gibt doch noch guten service
 
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Beiträge: 309
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erstellt am: 21.4.2009 um 19:44 Uhr:
sooooo, ich werd mal aktuell berichten.
ich habe gerade meinen roady aus dem smart center garbsen abgeholt und was soll ich sagen, meine klima rohre sind zu 100% auf kulanz repariert worden!

jetzt ist wieder schööön kalt



Beiträge: 57
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erstellt am: 15.4.2009 um 19:37 Uhr:
Jupp, ich wollte sowieso nicht einfach gleich am Roady drauflos basteln, sondern natürlich vorher mal auf Alu und auch mit Druck testen. Außerdem wollte ich nochmal schauen, wie sich so eine Verbindung unter hoher Temperatur verhält.
Aber vorher geht&#180;s sowieso noch zum sC, vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomm auf Kulanz neue Klimarohre...

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erstellt am: 15.4.2009 um 08:00 Uhr:
dieses selbstvulkanisierende band ist gut an kühlerschläuchen (bei panne oder am sonntag, als kurzzeitlösung)
bei undichtigkeiten am wasserkreislauf habe ich es auch schon oft benutzt...
allerdings hat dieser beim auto um die 1 bar (je nach temperatur - im normalbetrieb unter 1 bar)
kannst ja mal dieses tape ganz ungefährlich testen... am druckluftschlauch (in der garage oder werkstatt) kleines löchlein in einen schlauch machen, tape drüber und schauen ob und wie lange es hält (ich glaube es hält nicht dicht beim druck vom üblichen kompressor ca. 10 bar bei billigen nur 8 bar)
bei diesem test passiert nichts schlimmes - ist nur luft....
wenn die klimafüllung rausspritzt ist es 1. teuer und 2. evtl. gefährlich...wenn du zu dicht mit der nase dran bist
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 15.4.2009 um 00:02 Uhr:
Ähämm,

wie die Vorschreiber schon sagten, ne Klimanalge fährt dezent höhere Drücke als die Stadtwerke bei dir zu hause.

Gruß Kalle
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