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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Richtiges einwintern der Roadsters



Beiträge: 30
Registriert: 30.6.2006
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2006 um 09:15 Uhr:
Hallo Leute,

werde dieses WE mein Baby ebenfalls in den wohlverdienten Winterschlaf schicken müssen weil noch einen Winter tu ich meiner Lady nicht an

Also was ich gehört habe wäre es gut das Auto aufzubocken damit die Bremsen nicht festrosten, die Batterie abzuklemmen und das Autili nochmal randvoll zu tanken damit dem Tank nix passiert.

Aber man hört da ja so viel, habe gedacht ich frage einfach mal die Experten um ein paar kleine Tips.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein was man beachten muß

Dank im voraus und smarte grüße
 
____________________



Beiträge: 202
Registriert: 6.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2006 um 09:23 Uhr:
Den Luftdruck der Reifen noch etwas erhöhen, die Batterie ausbauen und an einem warmen Ort überwintern lassen.
 
____________________
Gruss
SMARTFRED




Beiträge: 30
Registriert: 30.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2006 um 11:36 Uhr:
Paßt das mit dem Reifendruck werd ich auch beherzigen

Was verstehst du denn unter "etwas erhöhen", so in Zahlen ausgedrückt

Danke für den Tip
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2006 um 16:46 Uhr:
0,3-0,5 bar mehr sind ok.
und nach dem winter einen Ölwechsel machen lassen

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2006 um 21:20 Uhr:
Hallo,
da mein roady gerade seinen 4. Winterschlaf hält und meine barchette, die ich vor ihm gefahren bin egenfalls keine Winterdienste hatte, kann ich dir ein paar Tipps geben.
Bevor der roady in die Garage darf, sollte er nocheinmal warmgefahren worden sein. Volltanken kannst Du ihn, muss aber nicht zwingend sein, da der Tank aus Kunststoff ist und somit auch nicht rosten kann. Ich persönlich mach ihn aber trotzdem voll. Natürlich sollte der roady absolut sauber in die Garage und den Lack konservieren ist eigentlich auch ein "muss". Den Reifendruck solltest Du auf ca. 3,5 bar erhöhen, um Standplatten zu vermeiden. Falls Du ihn aufbockst, braucht der Reifendruck natürlich nicht erhöht werden, da dann ja nicht mehr das komlette Wagengewicht auf den Reifen lastet.
Der Innenraum sollte natürlich nicht vergessen werden zu reinigen. Das Dach bitte schließen, die Seitenscheiben allerdings einen Spalt weit geöffnet lassen, damit die Luft auch im Innenraum zirkulieren kann. Die Batterie bitte komplett ausbauen und herausnehmen, nur abklemmen reicht nicht, denn es können sich explosive Gase bilden oder die Batterie könnte auch etwas Säure verlieren. Die Handbremse beim abstellen nicht anziehen, um ein festrosten zu verhindern, ausserdem ist das Bremsseil dann entlastet. Damit sich der roady nicht selbständig macht vor dem Batterieausbau einfach
den Rückwärtsgang einlegen.
Damit sich im Auspuff kein Kondenswasser bilden kann, steck ich immer Ölgetränkte Lappen in den Auspuff. Zum Schluss noch mit einem flanellierten aber luftduchlässigen Autoabdecktuch abdecken.
Ach ja, wenn die Garage trocken ist, bildet sich kein Rost auf den Bremsscheiben. Mit einem Hygrometer kannst Du aber leicht feststellen, ob der roady in einem "gesunden" Klima steht oder nicht. Die rel. Luftfeuchte sollte auf jeden Fall UNTER 70 % betragen, ansonsten müsstest Du Gegenmaßnahmen ergreifen.
Viele Grüße

Wiesel 1



Beiträge: 30
Registriert: 30.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2006 um 12:16 Uhr:
Wow vielen Dank für die Tips, ich werde das beherzigen

Supi, dieses WE ists dann soweit
 
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Beiträge: 7
Registriert: 30.9.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2006 um 21:19 Uhr:
Was man da nicht alles beachten muß! Ich habe die Garage ja nur angemietet und da sind auch 100 Spinnen jeder Form und Größe, deshalb Fenster auflassen würde schonmal ausfallen.....
Außerdem ist die Garage nicht geheizt und bestimmt auch feucht und alles!
Der arme Roady! Winterpause scheint je schlimmer zu sein als gelegendlich mal rumzu fahren....?



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2006 um 23:32 Uhr:
Zitat:
Was man da nicht alles beachten muß! Ich habe die Garage ja nur angemietet und da sind auch 100 Spinnen jeder Form und Größe, deshalb Fenster auflassen würde schonmal ausfallen.....
Außerdem ist die Garage nicht geheizt und bestimmt auch feucht und alles!
Der arme Roady! Winterpause scheint je schlimmer zu sein als gelegendlich mal rumzu fahren....?

Hey...keine Panik.In einer meiner Garagen sieht das genauso aus.
kleiner Tip:
Es gibt Luftentfeuchter.....die nicht viel kosten.
Wers billiger möchte besorgt sich Trockenmittel (ist oft beim Kauf neuer Elektrogeräte in der Packung).Das ist ein Granulat.Sollte nicht viel kosten,bei einer Verpackungsmittel-Fabrik/Händler.

Und wer die sehr guten und korrekten Tips von Wiesel noch toppen möchte,der kann noch den Motor konservieren. Dafür gibts spezielles Öl (günstig!).Das Öl füllt ihr einfach in eine Pumpflasche mit Zerstäuber.Dann den Luftfilter entfernen,und das Zündkabel von der Zündspule abziehen (damit der Motor nicht anspringt!).Wenn das erledigt ist,lasst den Anlasser drehen bzw.den Motor versuchen zu starten.Während des Startvorgangs ördentlich in den Ansaugtrackt/Lufi-Kasten sprühen.Den ganzen Vorgang 4-6 mal wiederholen.Fertig !!!
Jetzt ist der Motor bzw.die Brennräume etc von innen konserviert.Eigentlich ist das mehr für Fahrzeuge die mehrere Monate/Jahre stillgelegt werden gedacht,aber Schaden kann es auf keinen Fall.Außerdem sammelt sich das Öl auf dem Kolbenboden und den Kolbenringen.perfekte Konservierung....so könnt ihr den Roadymotor 5-10 Jahre stilllegen.
Übrigens empfehle ich das Verdeck einen Spalt zu öffnen.So behält das Softtop seine Spannung......

so long und Grüße an alle Winterauto-Fahrer
Guido
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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erstellt am: 6.11.2006 um 23:46 Uhr:
Zitat:
...
Wenn das erledigt ist,lasst den Anlasser drehen bzw.den Motor versuchen zu starten.Während des Startvorgangs ördentlich in den Ansaugtrackt/Lufi-Kasten sprühen.Den ganzen Vorgang 4-6 mal wiederholen.
...

Mal davon ab, das der Fehlerspeicher um ein "Zündaussetzer" reicher wird, glaube ich nicht, das das Öl und der unverbrannte Sprit der da beim Nichtanspringen in den Auspuff gerät gut für den Kat ist. Die Zylinderwandungen werden aber sicher schön sauber davon.
 
____________________



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2006 um 00:47 Uhr:


Mal davon ab, das der Fehlerspeicher um ein "Zündaussetzer" reicher wird, glaube ich nicht, das das Öl und der unverbrannte Sprit der da beim Nichtanspringen in den Auspuff gerät gut für den Kat ist. Die Zylinderwandungen werden aber sicher schön sauber davon.


Bis auf den Fehlerspeicher ist das leider völlig falsch......
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 7
Registriert: 30.9.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2006 um 19:38 Uhr:
Also habe heute meine neue Garage in Empfang genommen. Mir fiel auf, das diese durch die Aussenwand und zwei Fenster lange nicht so "warm" ist als meine vorherige. Über dieser war direkt eine Wohnung, bei der Neuen ist nur das Treppenhaus.
Macht das jetzt einen großen Unterschied? Ich möchte ja das der Roady sich wohl fühlt!



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2006 um 20:21 Uhr:
Also bisher hab ich immer alle Autos die ich länger nicht benutzt habe immer in Alufolie eingeschweisst. Trockenmittel rein und alle blanken Metallteile mit Branotrec eingesprüht.

Da unsere Firma diesen Service anbietet und in unseren Lagerhallen auf diese Art einige Autos , und damit meine ich wirkliche Schätzchen stehen und das auch schon teilweise sehr lange, kann ich das nur empfehlen.

Ich selber würde davon abraten den tank zu füllen und ihn dann länger stehen zu lassen.
Rostren wird der Kunststofftank sicher nicht, aber das Benzin wird sich in seinen Bestandteilen absetzen. Lieber so leer wie möglich fahren, einmotten und dann im Frühjahr frisches Benzin rein.

Für alle Interessierten könnte ich ein Winterkonservierungspaket zusammenpacken.
Das ganze funktioniert auf VCI Basis.

Das ist eine Folie, die mit einer Chemikalie bedampft ist. amn fährt den Wagen darauf, legt eine weitere obendrüber und klebt die beiden Folien mit Klebeband einfach sporadisch zusammen. Die Folie dampft bis zu 24 Monate aus und verdrängt den gesamten Sauerstoff unter der Folie. Ohne Sauerstoff ---- keine Korrosion

Bei Interesse einfach per Mail bei mir melden
PrinzvonWitten@gmx.de

[Editiert am 7/11/2006 von derPrinz]
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2006 um 21:21 Uhr:
Hier n Link zur VCI Verpackung

http://www.safepack.de/produkte/vci/vci.htm

und ne Beschreibung

3. VCI-Methode (Volatile Corrosion Inhibitor)

Wirkungsweise und Anwendung


Inhibitoren (Hemmstoffe) werden die Substanzen genannt, die chemische Reaktionen hemmen oder unterbinden können. Man kann sie auch als Gegenstück zu den Katalysatoren sehen, da diese bestimmte Reaktionen erst möglich machen oder sie beschleunigen.

Die VCI-Methode ist im Gegensatz zu der Schutzschichtmethode ein aktiver Korrosionsschutz, da der chemische Vorgang der Korrosion durch die Inhibitoren aktiv beeinflusst wird.

Die Wirkungsweise (siehe Abbildung 1) läuft, vereinfacht dargestellt, wie folgt ab: Aufgrund seiner Verdampfungseigenschaft geht der VCI-Stoff - auf Trägermaterialien aus Papier, Karton, Folien oder Schaumstoff aufgebracht oder in Pulver, Sprays oder Ölen eingearbeitet - relativ kontinuierlich in die Gasphase über und setzt sich auf dem zu schützenden Packgut (Metalloberflächen) als Film ab. Dieser Zustandswechsel vollzieht sich weitgehend unabhängig von üblichen Temperaturen oder Feuchtigkeiten. Die Anziehung zu Metalloberflächen ist dabei stärker als die von Wassermolekülen, somit bildet sich zwischen Metalloberfläche und Umgebungsatmosphäre eine geschlossene Schutzschicht, so dass der Wasserdampf in der Atmosphäre von der Metalloberfläche abgehalten wird, und keine Korrosion entstehen kann. Die VCI-Moleküle können aber auch bereits vorhandene Wasserfilme auf Metalloberflächen durchdringen und so das Wasser von der Oberfläche abdrängen. Die Anwesenheit des VCI hemmt die zur Korrosion führenden elektrochemischen Prozesse. Dabei werden entweder die anodischen oder die kathodischen Teilreaktionen gehemmt. Unter Umständen kann die Wirkdauer bis zu zwei Jahre andauern.




Abbildung 1: Wirkungsweise von VCI




Die Anwendung der VCI-Materialien ergibt sich aus deren Wirkweise. Ein zu schützender Gegenstand wird z. B. in VCI-Papier eingewickelt. Die metallischen Oberflächen des Packgutes sollten zur besseren Wirkungsweise der Methode möglichst rein sein. Der Abstand zu dem zu schützenden Gegenstand sollte dabei nicht größer als 30 cm sein. Man rechnet mit etwa 40 g Wirkstoff für 1 m³ Luftraum. Sinnvollerweise ist der Raum so zu sichern, dass das Gas nicht durch starke Luftbewegungen ständig aus der Verpackung herausgetrieben wird. Hierfür reicht eine möglichst geschlossene Umhüllung aus. Ein luftdichtes Verschweißen, wie bei der Trockenmittelmethode, ist nicht notwendig.

Die VCI-Methode findet vorwiegend bei Gegenständen aus Kohlenstoffstahl, Edelstahl, Gusseisen, verzinktem Stahl, Nickel, Chrom, Aluminium und Kupfer Anwendung. Die Schutzwirkung oder Verträglichkeit ist in Absprache mit dem Hersteller zu prüfen.

Hinweis: Für die Verwendung wassermischbarer, wassergemischter und nichtwassermischbarer Korrosionsschutzmittel, von Korrosionsschutzfetten und -wachsen, flüchtiger Korrosionsinhibitoren (VCI) sowie Materialien, aus denen flüchtige Korrosionsinhibitoren freigesetzt werden (z. B. VCI-Papier, VCI-Folien, VCI-Schaum, VCI-Pulver, VCI-Verpackungen, VCI-Öle), gilt die Technische Regel für Gefahrstoffe, TRGS 615 "Verwendungsbeschränkungen für Korrosionsschutzmittel bei deren Einsatz N-Nitrosamine auftreten können".


Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der VCI-Methode

Vorteile

Da das Gas auch in Bohrungen und Hohlräume eindringt, werden auch diese Stellen ausreichend geschützt.
Die Wirkdauer kann bis zu zwei Jahren anhalten.
Die Umhüllung muss nicht luftdicht verschweißt werden.
Nach dem Ende des Transportes muss das Packgut nicht gereinigt werden, daher steht es sofort zur Verfügung.


Nachteile

VCI-Wirkstoffe sind in den meisten Fällen gesundheitlich nicht unbedenklich, so dass zu empfehlen ist, sich vom Hersteller die Ungefährlichkeit bestätigen zu lassen und Verwendungsvorschriften einzuholen.




[Editiert am 7/11/2006 von derPrinz]
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....


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