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Autor: Betreff: Kernsanierung für Tüv notwendig



Beiträge: 619
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Status: Offline
erstellt am: 22.1.2017 um 21:33 Uhr:
Moin.
Hat jemand noch irgend etwas auf Lager, was meine Kernsanierung etwas günstiger werden läßt?
Gibt so keinen Tüv.

Folgende Mängel sind auf dem ersten Blick aufgefallen.
Modulkupplung muß erneuert werden.
Vordere Stoßdämpfer müssen erneuert werden. -hab ich noch im Keller
Motorlager Vorn, Hinten L, Hinten R, müssen erneuert werden
Bremsscheiben und Klötze müssen erneuert werden.
Was haben Nebelleuchten mit der Kupplung zu tun? Eine Mehrberechnung von 4 AE wollen sie von mir haben wegen Nebellampen . Nicht nachvollziehbar für einen Laien.
Egal.
hat jemand eine recht neuwertige Kupplung zufällig von einem Unfallwagen o.ä.?
Motorlager und Sikaflex. Wirklich notwendig? Und wer hat so etwas?
wer weiß zum Thema Kupplung genau, das es definitiv nur noch die Brabuskupplung gibt? Ist das dann eine andere Bestellnummer? ich habe hier die Q0009855V001000000.
Ist für einen Einbau der Kupplung die Stardiagnose zwingend erforderlich oder geht auch Delphi?

Meine preiswerte Smartwerkstatt hat keine Stardiagnose. Geht um Kosten sparen. Daher frage ich.
Sonst stehen Ohne Stoßdämpfer gut 1700 Steine beim SC auf der Rechnung. + plus große Wartung... a der Motor runter ist und man an die Zündkerzen kommt.


[Bearbeitet am 22/1/2017 von Mr.Eight]

[Bearbeitet am 22/1/2017 von Mr.Eight]
 
____________________




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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2017 um 21:41 Uhr:
Motor runter für Zündkerzen?
Gebrauchte Kupplung?

Wie wäre es mit selber schrauben

Gibt nur noch eine OEM Smart Kupplung

Wie kommst du auf den Kram mit den Neblern und was war das für eine Werkstatt und was hattest du in Auftrag gegeben?



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2017 um 23:21 Uhr:
Hallo
Wenn der Wagen kuppelt was hat das mit den TÜV zu tuen, oder kuppelt er gar nicht mehr.
Eventuell mal die Batterie abklemmen oder den aktuator neu anlernen.
Nix Motor runter für Kerzen.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2017 um 23:41 Uhr:
gerade m,it Delphi den Roadster meiner Frau neu angelernt,
gibt da ein tolles Video im Schweizer Forum
nun schalter er butterweich
nichts mehr von einer kaputten Kupplung oder kaputtem Aktuator



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2017 um 00:37 Uhr:
Kupplung hatten wir schon vor einer Woche mit Delphi angelernt. Als Wert gab Delphi 37% an. Was auch immer das bedeutet. Die ist einfach fertig, hatte vor einem Jahr schon einmal in der Werkstatt gehabt, da hatten sie schon 2 Stunden gebraucht statt geplanter 10 Minuten bis sie wieder griff. Denn das Rutschen fängt bei 1,0 Bar an. Original würde sie noch weitestgehend greifen, aber nicht mehr bei Vollast. Und da ich gerne mal Vollgas gebe... mit mehr als 1,0 Bar... rutscht es eben. Und es wird schlimmer.
Die Kupplung ist nicht tüvrelevant. Da die Motorlager aber vom Tüv bemängelt wurde ist es sinnvoll das in einem Abwasch zu machen... und nein... ich bohre keine 3 Löcher hinter das Kennzeichen.
Und selber schrauben... Wenn ich dafür Platz, Zeit und Erfahrung habt... schön.
Ich hab die Ölwanne gewechselt und stand danach ohne Öl vor der Haustür... Ich hab einfach nicht das Feeling fürs Schrauben. Ich hab einfach angst, etwas abzureißen mit meiner Grobmotorik. Und beim Reifenwechsel vor einem Jahr... wer es noch weiß, hab ich es auch geschafft, mir den Muskel dabei abzureißen. Zudem hängt auch schon seit 4 Jahren vorne ein Kabel, was in den Innenraum will, um die Öltemperatur anzuzeigen. Daher.., Bringt bei mir nichts. Ich fahre lieber als meine Fehler ständig zu reparieren.
Daher brauche ich eher günstig die Teile.
Also daher die Frage... Hat jemand Teile die weiterhelfen?
Ich bekomme schon guten Rabatt auf die Teile. Daher eher die Frage auf Gebrauchtpreise sofern es sich lohnt.
 
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erstellt am: 23.1.2017 um 12:04 Uhr:
Hi,

Motorlager kriegst alle 3 für ca 100.
Dämpfer mit Federn rundum ca 300 EUR
Kupplung gibts für ca 300 mit Ausrücker.
Alles bei Teilehändlern im Internet
und für den Preis noch nicht der Billigkruscht.
Delphi reicht zum Kupplung anlernen.
Rest ist Schrauben.
Motorlager: ca 2h
Dämpfer/Federn rundum: 4h
Kupplung: 5-6h
Das wären so meine Zeiten. Profis werden schneller sein :-)
Aber damit Du mal eine Berechnungsbasis hast.

LG, Peter
 
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Beiträge: 848
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erstellt am: 23.1.2017 um 12:07 Uhr:
Ah, Bremsen vergessen.
Geht vorne im Aufwasch mit den Dämpfern.
Hinten Extra. Bisschen Gefummel mit den Selbstnachstellern.
Teile gibt's für lau im Internet.
Ich mein so für 150 hast Du Scheiben, Beläge vorne und Backen hinten.
 
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Beiträge: 619
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erstellt am: 23.1.2017 um 17:42 Uhr:
Hallo Peter,
Danke für deine ausführliche Info. Damit kann ich etwas anfangen.
Meim SC bin ich mit meinen Rabatten gut bei 800 Euro. Das kommt hin.
Alles klar. Ich lasse noch mal unseren Smart-Hofschrauber drüberschauen. Vielleicht komme ich mit den Arbeitsstunden da geringer bei weg.
Der Hofschrauber kauft auch OEM Ware. Die Kupplung ist dann von Sachs. Das müßte dann ja passen.
Danke.
Btw. Bei meine Hofschrauber steht gerade ein Roadster auf dem Hof zum Verkauf... In Hamburg unter 6000 Euro und nur 85.000km.
 
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erstellt am: 23.1.2017 um 19:29 Uhr:
Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben:Bei meine Hofschrauber steht gerade ein Roadster auf dem Hof zum Verkauf... In Hamburg unter 6000 Euro und nur 85.000km.
Verkauf Deinen, leg das Geld was Du sowieso investieren musst obendrauf und noch was extra und hast nen Roady mit nur 85000Km



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erstellt am: 24.1.2017 um 15:56 Uhr:
Aber ohne Tuning, BC, Regen und Lichtsensor sowie el. verstellbare Spiegel. Und ob der Wagen genauso dicht ist wie meiner? Und meiner hat keinen Ölverlust... da weiß ich das nicht. Nö... für 5000km weniger riskier ich das nicht. ach ja... von den anderen zusätzlichen Sachen ganz abgesehen.
Fall hier wieder einer im Forum ist der sucht... wäre das eine Gelegenheit.
 
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erstellt am: 24.1.2017 um 18:41 Uhr:
Ach so, dachte deiner hätte mehr drauf



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erstellt am: 24.1.2017 um 22:38 Uhr:
Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben: Aber ohne Tuning, BC, Regen und Lichtsensor sowie el. verstellbare Spiegel.
Das ist doch alles nur unnützer Tinnef. Spielkram.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 25.1.2017 um 22:34 Uhr:
Dude... ich gebe dir heute recht, was den BC und vielleicht die verstellbaren spiegel betrifft. Aber auf Licht und Regensensor möchte ich nicht verzichten. Beim Kauf waren mir die Dinge aber wichtig.

Btw. Die Kupplung lasse ich nicht machen. Wie schon nach einer anderen Tour rutschte die Kupplung und wurde neu eingestellt. Heute Morgen testete ich die Kupplung wieder... und sie rutschte nur noch, wenn ich bei 2000 Umin im 5. oder 6. Gang voll drauf trete. vorher war das schon bei 3500 bis 4000 Umin. Anscheinend normalisiert sich das wieder. Letztes Mal trat es auch auf, als ich mit 2 Personen driften wollte wie bei der letzten Tour als die Probleme auftraten. Das mag die Kupplung anscheinend nicht wenn man das mit Beifahrer macht. Damals sagte auch das SC beim Einstellen, das die Kupplung noch genügend Futter hatte aber rutschte. Montag / Dienstag wird das erledigt und dann hat der wagen wieder 2 Jahre Tüv. *freu*

Na egal. Ich freu mich, das es sich normalisiert.

Der Rest wird vom SC gemacht und das mit den Nebelleuchten und Mehrkosten konnte der Smartmeister nicht nachvollziehen und wurde gestrichen. Der KVA wurde vom nicht Smart Meister in der Urlaubsvertretung gemacht... Ich wußte schon, warum ich auf den Experten warte.
 
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erstellt am: 25.1.2017 um 23:28 Uhr:
Hmm, ich wollte Dich eigentlich noch zu "meiner" Schrauberbude bei mir um die Ecke lotsen... die sind nicht teuer, kennen alle Smarts, und der Leihwagen kostet nix.



Beiträge: 619
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erstellt am: 25.1.2017 um 23:53 Uhr:
Ich habe ja auch einen Hofschrauber, aber er hatte bis nächste Woche Montag keinen Termin mehr. Und ab Mittwoch ist es vorbei mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice usw. Dann beginnt ein neues Arbeitsleben ganz konservativ. :-) Da muß der Wagen fertig sein.
 
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