Armin518i
Beiträge: 64 Registriert: 28.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.9.2016 um 15:14 Uhr: |
Hallo,
heute morgen beim TÜV hab ich (bzw. der Prüfer) bemerkt, dass die Bremsleitung hinten links über dem Achsträger nicht mehr gut aussieht. Die Plastikbeschichtung ist abgeplatzt und die Leitung ist etwas korrodiert. Plaktette gabs trotzdem, aber ich will die Leitung wechseln.
Hat jemand zufällig eine Zeichnung der Leitungen zur Hand, bzw. weiss jemand ob die Leitung direkt zum Hydraulikblock geht, oder unterhalb des Unterbodens nochmal geteilt ist?
Ich habe vor eine neue Leitung im SC zu kaufen....
Merci,
Armin |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.9.2016 um 15:26 Uhr: |
Es ist ein Zweikreisbremssystem wie üblich: ergo von Vorne nach Hinten zwei Leitungen die hinten Links enden. Dort geht dann eine Leitung von links nach Rechts. Alle Leitungen kann man vorgebogen im SC kaufen. Es sind insgesamt 3 Leitungen. Gerne gammeln die zwei Leitungen vom Hydroblock kommend nach Hinten auch genau an der Stelle wo die Unterbodenverkleidung geteilt ist. Kann der TÜV natürlich nicht sehen. |
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Armin518i
Beiträge: 64 Registriert: 28.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.9.2016 um 16:08 Uhr: |
...hm: 3 Stück? Ich glaub ich muss mich mal in Ruhe drunter legen.
Dachte es sind zwei Leitungen vom ESP ins Radhaus hinten links (wenn sie durchgängig sind), dann die Bremsschläuche auf die HA, und von dort je eine Leitung an die Bremszylinder links und rechts. Das wären dann 4 Stück..is ja schon eine komische Konstruktion.. |
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focuswaltrop
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erstellt am: 5.3.2017 um 16:04 Uhr: |
Hallo
Schrauben waren so vergammelt das ich nun eine neue Bremsleitung hinten links benötige,
immer das gleiche, am schlimmsten sind immer die vergammelten Schrauben.
Hinnten rechts war beim Rückwärtssetzen die Bremse fest, war echt ne Schinderei das auseinanderzubauen
Hinten links fing es gut an, dachte ruck zuck erledigt und dann war die Schraube am Bremskolben fest.
Blöderweise habe ich mit Gewalt versucht die schraube am Radbremszylinder zu lösen. danach war sie zwar los aber total verhunst, hab dann am Übergang zum Bremsschlauch die Schraube gelöst, siehe da, die ging ganz einfach auf. hätte ich das gewusst, hätte ich die gelöst dann den Rabbremszylinder abgeschraubt und mit festsitzender Leitung ausgebaut, dann alles in den Schraubstock und mit einem geschlossenen 11er schlüssel gelöst,
fürs nächste mal kenn ich das ja dann.
Mit der Leitung zu einem Bekannten, der hat ein Bördelgerät, wie der Teufel es will, war ausgerechnet der benötigte F Einsatz defekt.
morgen mal in eine mir bekannte Autowerkstatt, die werden ja so was haben .
vorne etwaskürzen, neue Überwurfmutter und dann neu bördeln, die 5 mm die dann fehlen werden schon nichts machen
Na ja
den Rest werd ich dann wohl problemlos hinbekommen, zerlegen und alles wieder richtig zusammensetzen klappt ja nun.
Was kostet eigentlich eine neue Bremsleitung für hinten links die im Smart Center
vorrätig ?? |
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Armin518i
Beiträge: 64 Registriert: 28.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 6.3.2017 um 10:26 Uhr: |
sorry, k.A. hab mich bislang vor der Reparatur gedrückt, hab schon befürchtet dass es so läuft...Sommer ist bessere Zeit dafür... |
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focuswaltrop
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erstellt am: 6.3.2017 um 12:08 Uhr: |
da man von hinten schlecht an die Schraube rankommt, an die am Achsrohr aber richtig gut und die sicher auch meist weniger Dreck abbekommt, werde ich in Zukunft bei Problemen sofort am Achsrohr die Schraube lösen, den gelben Stopfen aus dem neuen Zylinder hab ich in die dann entsehende Öffung gestopft,. damit läuft dann da auch nichts mehr raus.
Also Schrauben die den Zylinder befestigen entfernen, ein bisschen hebeln damit das Teil locker ist,dann die Schraube am Achsrohr lösen und Zylinder mit dem stückchen Bremsleitung rausnehmen, dann alles in Schraubstock, Entlüftungsschraube entfernen, stört einfach. dann eine Ringschlüssel über die Bremsleitung bis zur schraube, dann sollte es gehen ohne das die Schraube total verhunst ist.
fahre gleich erst mal zu einer freien WErkstatt und frage ob man mir das Rohr neu bördelt, mit neuenr Sschraube versteht sich |
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-Hecki-
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erstellt am: 6.3.2017 um 13:22 Uhr: |
dafür gibts extra bremsleitungsschlüssel.
wenn keiner zur hand ist einfach aus dem passenden ring schlüssel
ein kleines stück raus flexen damit man über die bremsleitung kommt.
dann klappt das auch mit den überwurfmuttern.
beim bördeln aufpassen! es gibt verschiede bördelungen. |
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focuswaltrop
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erstellt am: 6.3.2017 um 15:17 Uhr: |
alles wieder fertig.
das mit dem Ringschlüssel ist ja das Problem,
wenn man einen normalen Ringschlüssel wie ich nimmt und den aufflext, dann ist der leider bei weitem nicht so stabil wie ein richtiger Bremsleitungsschlüssel.
Hab den nun aus der Werkstatt mitgenommen und alles fest gezogen.
Der richtige schlüssel hat eine Zahnung wie ein Maulschlüssel also deutlich breitere Auflage, ebenso ist der Ring deutlich stabiler.
werde mir gleich einen richtigen bestellen
5Euro in die Kaffeekasse hat gereicht |
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