deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1299 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 195er auf trackies und Eintragung

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 11.3.2015 um 13:56 Uhr:
Nachdem letzte Woche der DEKRA Prüfer sagte, dass er mir die Reifen nicht eintragen kann und ich zum

TÜV müßte, da der 'ne größere Kompetenz hat (wer's glaubt ) hatte ich heute morgen das zweifelhafte

Vergnügen. Ergebnis:

Er kann mir die Reifen nicht eintragen, weil es vom Felgenhersteller(= Smart) keine Freigabe für diese Reifengröße auf diesen Felgen

gibt (... wozu will ich die wohl eintragen lassen!?!) Bei anderen Felgenherstellern(Lorinser fancy) gibt es zwar eine Freigabe für die 195er auf 15 Zoll, aber vorne

6,5 J statt 6J bei den trackies!

Habe das forum durchsucht (auch vorher schon!!!). Da steht immer nur der Verweis, dass diese Kombi ja schon

einige eingetragen haben.

Konkrete Frage: W I E ????? und mit welchen Unterlagen???

Reifen: Marangoni zeta linea sport 195 / 50 / 15
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 14:09 Uhr:
Es gibt von Reifenherstellern Freigaben für Felgenbreiten und nicht umgekehrt.

TÜV muss es eintragen weil es ne Einzelabnahme ist und in der alten BRD macht das der TÜV und in den neuen Bundesländern die DEKRA.

Hab ich auch noch vor mir, die 195 auf Trackies eintragen zu lassen. Natürlich gleichzeitig mit Spurplatten vorne udn hinten, Gewidnefahrwerk und anderes Lenkrad. Da graut mir jetzt schon vor!

Du benötigst: Reifenfreigabe für die Felgenbreiten von dem Reifenhersteller, Tachonachweis (z.B. beim ADAC für 20¤ ne Tachoprüfung machen, Traglastindex vom Reifen muss passen (im Grunde kein problem bei unserem Leichtgewicht) und es darf natürlich nichts schleifen und Radabdeckung muss gegeben sein

Reifenfreigabe

[Editiert am 11/3/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 14:33 Uhr:
... also das mit der Tachoprüfung kann ich mir sparen, da innerhalb der Toleranz.

Siehe hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Dieser Prüfer will eine Freigabe des Felgenherstellers und nicht des Reifenherstellers.

Auch die Angaben dieser Äquivalenztabelle http://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html

interessiert den nicht! Da steht ja auch, dass der Reifenhersteller vorgibt für welche Felgenbreite er die Freigabe

erteilt!


--- oder doch mein Glück lieber bei 'ner anderen Zweigstelle/Prüfer versuchen??

[Editiert am 11/3/2015 von Mitleser]
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 15:12 Uhr:
Such dir nen fähigen Prüfer und zu dem jetzigen würde ich mal fahren und ihm sagen das er seinen Job verfehlt hat bzw. müsste man solche Prüfer melden.


Also ne Tachoprüfung kann zu recht verlangt werden. Der Reifenrechner sagt ja nicht aus wie der Tacho vorher schon an der Toleranz war. Ich investiere immer gerne die 20¤ im Vorfeld weil der TÜV Prüfer dann auch merkt das man sich Gedanken gemacht hat und ich selber dann auch weiss wie schnell ich wirklich bin.

[Editiert am 11/3/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 15:15 Uhr:
Zitat:
--- oder doch mein Glück lieber bei 'ner anderen Zweigstelle/Prüfer versuchen??
JA!!!
Man braucht dazu eigentlich gar nichts mitbringen, aber es ist halt immer einfacher den Kunden die eigene Arbeit machen zu lassen..
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 15:30 Uhr:
da hat der M.D.W.74 recht.
ich hätte im gesagt das er in seinen richtlinien nach
WDK schauen soll den dort stehen die zulässigen rad/reifen kombinationen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 15:36 Uhr:
Naja, ihr wollt schon was von dem TÜV und nicht umgekehrt, oder?

Die bekommen ihr Geld so oder so durch die 2 jährigen TÜV Prüfungen und sind auf Eintragungen nicht angewiesen, umgekehrt sieht es schon anders aus.

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 11.3.2015 um 16:14 Uhr:
...also Leutz!!! Hergehört!!! Es wird immer besser!!!

... war grade noch mal bei meinem "Lieblingsprüfer". Sein Problem ist, dass in seiner Liste auch bei den

Zubehörfelgen keine 195er als mögliche Bereifung drinstehen. Nachdem ich ihn auf die Lorinser fancy angesprochen hab (die natürlich

nicht in seiner Liste drinstehen) sagt er doch glatt: "Wenn Sie mir da ein Gutachten von Lorinser bringen, dass

195er eintragungsfähig sind, dann ist das kein Problem". -- Auch die Felgenbreite von 6,5J zu 6J an der

Vorderachse macht ihm dann kein Problem. Es ginge ihm ja nicht um die grundsätzliche Eintragungsmöglichkeit

der Felgen-/Reifenkombi, aaaaaaaber es muß für den roadie freigegeben sein. Und genau das sieht er in seinen

Unterlagen nicht. Ich soll also allen Ernstes ein Gutachten von Lorinser kaufen damit er mir die Reifen auf den

trackies einträgt!!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 16:19 Uhr:
Dich hat man dort anscheinend auch schon im Griff bzw. in deren eigenem Interesse "erzogen", genau dieses Verhalten und solche Aussagen sind es welche einen an dem Laden z.T manchmal echt verzweifeln lassen und das ist einzig der unsäglichen Monopolstellung dieses Vereins geschuldeter Umstand!
Sie können es halt und machen es, dabei kann dort so gut wie ALLES in Erfahrung gebracht werden ohne das der Kunde (hier eher der lästige Bitsteller) Papier beibringen müsste- manche wollen und können eben mehr als andere, daher Prüfstelle wechseln und so etwas lieber gleich im Vorfeld abklären.
Zugegeben, es gibt nicht mehr viele Prüfer mit Wissen und Kompetenz und die dann auch noch wollen.. leider.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 16:25 Uhr:
Sag mal ist der nur doof? Mindestbreite ist 185 und demnach kann man alles breitere eintragen solange die Reifenfreigabe zur Felge passt und nichts schleift oder nicht abgedeckt ist

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 16:30 Uhr:
... hab mich nicht getraut, aber :



JAAAAAAAAAAAAA ! ! !
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 16:44 Uhr:
So, hab eben bei Toyo meine Reifenfreigabe erfragt und soeben auch bekommen

Ein Punkt weniger auf der "to do"-Liste

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 17:07 Uhr:




Ist es für Dich sehr weit bis zur nächsten TÜV-Station?

Und dort nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern mit COC des Kleinen und Reifenfreigabe erst mal nur zum Vorgespräch, Termin und sonst soweit alles klar machen. Ist doch völlig normal bei so einer sogenannten Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO. Und wenn dem Prüfer in der Zwischenzeit noch was einfällt, was der Gutachtenerstellung entgegensteht, soll er Dich anrufen. Sorry, was sonst?

Äh, solange besser noch mit EG-typengenehmigungskonformen Räder (z.B. Trackies mit 205er Decken drauf) unterwegs sein, bereits die schmaleren Decken auf den Trackies nur für die Hinfahrt zur Gutachtenprüfung drauf (vgl. § 19 Abs. 5 S. 2 bis 4 StVZO).

Beim zweiten Date wird es dann erst richtig ernst, aber der Prüfer ist schon geimpft
und damit normalerweise gegen derartige Ausfallerscheinungen quasi immun.

Manno, selten so was gelesen ....

Nordische Grüße
SRBinSE



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 19:27 Uhr:
Woher kann ich die COC Papiere beziehen und was kostet das?

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 11.3.2015 um 20:26 Uhr:
... tja muß da in den Nachbarlandkreis ausweichen, weil die hier die Prüfer fast täglich durchwechseln.

d.h. wenn ich Pech hab' steh ich dann 20 km weiter doch wieder bei meinem Kompetenzbolzen!!

Morgen kommen erst mal die Monos wieder drauf, will ja fahren. Das mit dem Nachbarlandkreis schaff ich diese Woche

eh nicht mehr. Ich geb dann aber Rückmeldung wenns geklappt hat.

Danke erst mal an alle. Ich dachte schon ich hab 'nen Denkfehler
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 21:05 Uhr:
Zitat:
Woher kann ich die COC Papiere beziehen und was kostet das?

Wenn Du es in Erfahrung gebracht hast, Olli, poste es bitte hier (möglichst auch, was aktuell dafür aufgerufen wird).

Bei meinem Gebrauchtkauf war auch kein COC dabei, passiert mir zukünftig eher nicht mehr.

B2T



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 21:25 Uhr:
Moin, so wie ich das sehe braucht man Trackies garnicht eintragen zulassen. Da es Orginal Smartfelgen sind und die Felgenmaße und die Reifengröße im CoC Papier für den Roadster frei gegeben sind.
Sollte mich wundern wenn es nicht so wäre .Sonst müßte man ja auch Spikeline und Spineline eintragen lassen.

@ Olli, wenn es bei nicht so drängelt bring ich dir eine Kopie vom CoC am 25.4. mit.

edit mußte ran

[Editiert am 11/3/2015 von roadie1949]
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 21:30 Uhr:
Ist in der COC nicht die FIN mit angegeben? Ja ist sie sagt edith

Hab so einen Wisch noch nie gesehen

Edith hat auf google Bildersuche verwiesen

Klick


[Editiert am 11/3/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 21:37 Uhr:
Ja, die FIN steht drin aber darum geht es ja nicht, es ist aber zusehen was ich ohne Eintragung bei Orginalrädern fahren darf.
 
____________________
Gruß Holger
´

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 22:05 Uhr:
@roadie1949

... es geht nicht darum trackies einzutragen(=Schwachsinn!!) sondern um die Bereifung mit 195 / 50 / 15 auf diesen

Felgen, ist ja auch in der Überschrift schon zu lesen . Im COC sind da 205 / 50 / 15 für die trackies drin
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 12.3.2015 um 09:06 Uhr:
Jepp, das COC ist fahrzeugspezifisch (nur die FIN des eigenen Autos steht mit drin) und vorangig braucht man es eigentlich "nur", um ein Fahrzeug, das mit EG-Typengenehmigung daherkommt, in Deutschland überhaupt erstzulassen zu können.

Sonst wissen die im Amt nicht, was genau auf den Blanko-Vordruck "Zulassungsbescheinigung Teil II" aufgedruckt werden muss, sind total hilflos und überfordert und reagieren möglicherweise komisch.

Nach der Erstzulassung ist das eine oder andere COC - völlig ahnungslos von keiner Sachkenntnis getrübt - sicherlich im Altpapier gelandet ...

Für meinen Selbstzünder habe ich das COC, für meine Flachkugel aber (noch) nicht.

Für Mitlesers Einzelabnahme-Vorhaben ("Andere, nämlich schmalere als von Haus aus freigegebene Decken auf Trackies eintragen lassen") ist das COC ziemlich hilfreich, weil da im Gegensatz zu den Zulassungsbescheinigungen wirklich alle Serienräder des eigenen WME452 in der serienmäßigen Schmalspurgiraffenversion (Räder = Felgen mit Decken) einschließlich aller Abmaßen mit drin stehen.

Blöd eigentlich, dass die Reifenhersteller ihren Produkten keine Teilegutachten beipacken -
nur hin zur gebührengünstigeren Änderungsabnahme und gut.

Äh. immerhin ein Teilegutachten nach Anlage XIX der StVZO zu Reifen?
Sind wir hier bei "Wünsch Dir was" oder was?

@Mitleser: Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 13:25 Uhr:
Ich habe von Michelin über deren Webseite eine Reifenfreigabe für 195er Reifen auf Tracklines bekommen. Allerdings sind meine Versuche das eintragen zu lassen beim regulären TÜV-Termin im SC mehrfach gescheitert, die haben immer behauptet man kann/braucht das nicht, sondern muss nur die Freigabe mitführen. Ich habe es dann aufgegeben, wer weiss auf welche komischen Ideen die sonst gekommen wären.

Ich kann diesen Reifen (Michelin Pilot Exalto PE2 in 195) übrigens nur empfehlen, kostet auch nur 70 Euro. Nen Mahagoni würde ich da nicht draufschrauben.

[Editiert am 12/3/2015 von Klaus]

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2015 um 15:50 Uhr:
... so; komme gerade vom TÜV!!

Hiermit melde ich Vollzug!! Rad- Reifenkombination ohne Probleme eingetragen.!!!

Ich war beim TÜV in Augsburg / Göggingen; -- und da bei einem Hr. Sandner. Der war sehr nett und auch

kompetent; als goodie hat er mir sogar die ABE für meine Brabus-Lenke ausgedruckt.
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2015 um 16:36 Uhr:
Mit Spurplatten oder ohne? Wenn mit, mit welchen Maßen?

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2015 um 16:40 Uhr:
... hatte hinten schon 15er eingetragen und die hat er mit übernommen:

Zitat: "... net dass da a grüner auf blöde Gedanken kommt!"
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!



Hosted @ Falkenseer.NET
0.3698580 - 22 queries