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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: (Wieder mal) Bereifung Spinline



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2015 um 14:21 Uhr:
Hallo, ich muss mal wieder eine Frage stellen und weiß auch das dieses Thema in den letzten Jahren immer mal durchgekaut wurde. Ich hab jede Menge in der Suche gefunden, war vielleicht was zuviel. Des Weiteren funktionieren die Links natürlich nach den Jahren nicht mehr.

Also, ich bin der, der mit Spinline rum fährt

Ich habe den Wagen im letzten November mit rundum 185er Ganzjahresreifen gekauft. Da die Felgen, laut Mechaniker, von hinten nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussehen und der Rat, mal öfter den Luftdruck zu prüfen zu stimmen scheint, habe ich günstig einen Satz Spinlines ergattert die im Moment beim strahlen und Pulverbeschichten sind.

Ein Kollege sagte mir, dass ich ja aufgrund der unterschiedlichen Felgendimensionen hinten größere Reifen drauf machen könnte.

Jetzt kommt, oh Wunder, die Frage

Welche Kombinationen für die Spinlines sind zulässig und brauche ich ein Gutachten oder eine Einzelabnahme?

Ich würde gerne vorne 185er und hinten 205er drauf machen. Das es egal ist das die 185er 55 Gummis und die 205er 50 Gummis habe n, habe ich aus den alten Threads raus gelesen.

so, jetzt ihr.

Dankö

Thomas



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2015 um 15:00 Uhr:
Wichtig ist immer für den TÜV, das der Traglastindex passt, Tacho stimmt und es eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgenbreite gibt. Wenn dann nichts schleift und alles abgedeckt ist steht einer Einzelabnahme nichts im Weg. Am Besten vorher immer mit dem TÜV absprechen

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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2015 um 15:31 Uhr:
So isses.

Rechne mal so mit 70 Steinchen nur für die TÜV-Gebühr für die sogenannte Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO
und für die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit neuem Text in Feld 22 wird auch was aufgerufen.

Abhängig vom Hersteller gibt es Freigaben zu den Reifen hierüber.

Toi, toi, toi.



Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2015 um 15:44 Uhr:
Zitat:
So isses.

Rechne mal so mit 70 Steinchen nur für die TÜV-Gebühr für die sogenannte Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO
und für die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit neuem Text in Feld 22 wird auch was aufgerufen.

Abhängig vom Hersteller gibt es Freigaben zu den Reifen hierüber.

Toi, toi, toi.

Danke für den Link.

Dein Toi, toi, toi lässt mich schon fast bei meinen 185ern bleiben....

Immer dieser Krampf

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2015 um 17:03 Uhr:
Ganzjahresreifen auf dem Kleinen ist für mich ein glattes no-go Klasse 1.

Spines sind aus meiner Sicht prima Winterfelgen mit den laut EG-Typengenehmigung zum WME452 dafür freigegebenen Decken eben in 185/55 15, solange keinerlei Schneekettenbetrieb ansteht.

Dazu dann noch zum Wechseln jeweils im Frühjahr und im Herbst einen Satz formschöne Sommerräder laut EG-Typengenehmigung (s. COC) und schon ist der Kleine immer gut "besohlt", es haftet ständig passend und die jeweiligen Decken sind lange in guter Form, weil sie ja nicht mehr das ganze Jahr alles mitmachen müssen.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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