deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1116 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: TÜV trägt felgen nicht mehr ein ??????



Beiträge: 31
Registriert: 2.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2011 um 22:50 Uhr:
servus an alle,
will mir andere felgen am roadster montieren. welche mit einem ordentlichen tiefbett.

Link dazu :http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=866

bei ML-tuning gibts die selben. Nun sagt mir heute der herr von ML-Tuning
das der TÜV die nicht mehr eintragen würde (generell felgen mit tiefbett nicht mehr) !!!
wegen der ET angeblich. selbst wenn man alles unternimmt das nix mehr schleift und das rad abgeckt ist.

stimmt das? Ist euch so etwas bekannt ??

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 00:14 Uhr:
generell felgen mit tiefbett nicht mehr

..das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht !

was anderes:
schau mal wieder in den Mannheim-Thread

lg Babymann

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 00:20 Uhr:
Völlig logisch ist das nicht, denn auf der Page, die Du verlinkt hast, ist von einem Teilegutachten (im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO?) zu den Felgen die Rede.

Das mit der ET ist natürlich so eine Sache ...

Die smart-Alufelgen für den Kleinen liegen hinten alle zwischen -15 und -20 mm ET. Damit kommt die Außenseite der Felge schon mal weiter nach außen als mit Felgen mit eher 'normaler' ET.

Mal um die Ecke gedacht: Die Hinterachse hat der Kleine ja von der 450er Kugel 'geerbt' und für ihn selbst sollte sie im Prinzip von Haus aus schon breiter sein. Ist sie aber nicht und deswegen gibt es im Serientrimm diese fast schon besonders geformten Hinterradfelgen.

Vermutung Richtung Fahrwerksfestigkeit: Bei Felgen mit sonst üblicher ET müssen schon recht heftige Distanzen drauf, will man davon was sehen. In Sachen Festigkeit des Fahrwerks nicht unproblematisch ... (?!?).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 31
Registriert: 2.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 01:07 Uhr:
@ babyman
hab mal eben nach geschaut. is ja der hammer was aus der frage geworden ist
klar bin ich dabei. nur hält mein roddy winterschlaf



Beiträge: 31
Registriert: 2.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 01:15 Uhr:
hab mir bei schmidt ein teilegutachten runtergeladen. damit geh ich morgen mal zum tüv und frag nach. ich habs auch nicht glauben wollen als der mir das gesat hat.
ich frag einfach mal.
schreib dann hier rein was der TÜV-Man sagt.



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 08:17 Uhr:
Mal was zur Begfrifflichkeit:

Wenn der TÜV keine "Tiefbettfelgen" mehr eintragen würde, dann würde er generell keine Felgen für den Smart und alle anderen Autos mehr eintragen (bis auf wenige Ausnahmen).

Alle Felgen mit der Bereichnung z.B. 7J x16H2 sind einteilige Tiefbettfelgen (dafür steht das x (siehe auch hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge)
Leider werden Felgen mit einem breiten Aussenrand / einer tiefen Schüssel oft als Tiefbettfelge bezeichnet, was aber falsch ist.
Bei einer Tiefbettfelge ist die Felgenform mit einem tiefliegenden Boden gemeint. Das Tiefbett ist also eine umlaufende Vertiefung in der Felge zwischen den beiden Felgenhörnern und dient lediglich bei einteiligen, nicht geschraubten Felgen dazu, dass man den Reifen leichter aufziehen kann.

Wie hier schon angesprochen wurde, gibt es wohl eher Probleme mit der extrem negativen ET, die sich auf die Fahrwerksfestigkeit und die Radlagerbelastung auswirkt.
Der erste 42 (Typ450) hatte ursprünglich hinten auch schmale Reifen mit einer positiven ET. Dann kam die Elch-Klasse und der Smart wurde noch kurz vor Markteinführung überarbeitet. Dabei wurde der Reifen hinten breiter und die ET wurde deutlich verändert (in Richtung Minus ET), damit ohne komplette Neuentwicklung der Hinterachse der Reifen auf beiden Seiten deutlich weiter raus kommt und somit mehr Abstützung bei Kurvenfahrt und Ausweichen bietet.
Diese Achse wurde dann 1:1 in den Roadster übernommen. Der war aber an der Hinterachse noch breiter als der 450 und somit mussten die Räder noch weiter raus. Deshalb haben wir die große negative ET an der Hinterachse und trotzdem stehen die Räder im Radkasten zu weit innen, weil Smart wohl nicht weiter in noch größerer neg. ET gehen wollte oder konnte.

TÜV Prüfer haben neben den Bedenken zur Fahrwerksfestigkeit oft Probleme mit neg. ET (ist zumindest meine persönliche Erfahrung), weil mir soweit bekannt kein anderes Auto mit neg. ET rumfährt. Deshalb rechnen sogar manche Prüfer (z.B. meiner bei der DEKRA) falsch. z.B. ET-20 Felge plus 20mm Distanzscheibe = ET0. Sollte aber eigentlich ET-40 rauskommen, weil die Dicke der Scheibe von der ET abgezogen wird und -20 minus 20 ist halt -40 und nicht Null. Ein anderer Prüfer beim TÜV hat mir beim Eintragen der Distanzen in den Felgen die Beschriftung ET-20 als ET20 abgelesen und interpretiert. Der konnte mit dem "Bindestrich" garnix anfangen (hat er auch so zu mir gesagt) und kam auch wieder auf gesamt ET0, also ET+20 minus 20mm Scheibe = 0

Fahr einfach mal zu einer anderen Prüfstelle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 08:31 Uhr:
Zitat:
Deshalb rechnen sogar manche Prüfer (z.B. meiner bei der DEKRA) falsch. z.B. ET-20 Felge plus 20mm Distanzscheibe = ET0....... Ein anderer Prüfer beim TÜV hat mir beim Eintragen der Distanzen in den Felgen die Beschriftung ET-20 als ET20 abgelesen und interpretiert. Der konnte mit dem "Bindestrich" garnix anfangen (hat er auch so zu mir gesagt) und kam auch wieder auf gesamt ET0
Schon toll wie schlau so Ingenieure sein können. Aber das man mit so einer Glanlzleistung auch noch Geld verdienen kann
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2011 um 09:52 Uhr:
Zitat:
Deshalb rechnen sogar manche Prüfer (z.B. meiner bei der DEKRA) falsch. z.B. ET-20 Felge plus 20mm Distanzscheibe = ET0....... Ein anderer Prüfer beim TÜV hat mir beim Eintragen der Distanzen in den Felgen die Beschriftung ET-20 als ET20 abgelesen und interpretiert. Der konnte mit dem "Bindestrich" garnix anfangen (hat er auch so zu mir gesagt) und kam auch wieder auf gesamt ET0
Ich muss zugeben, ich hatte auch ne Weile gebraucht, bis ich es verinnerlicht hatte. Aber wenn es mein Beruf wäre, darauf zu achten... naja...
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2011 um 10:50 Uhr:
Zitat:
TÜV Prüfer haben neben den Bedenken zur Fahrwerksfestigkeit oft Probleme mit neg. ET (ist zumindest meine persönliche Erfahrung), weil mir soweit bekannt kein anderes Auto mit neg. ET rumfährt. Deshalb rechnen sogar manche Prüfer (z.B. meiner bei der DEKRA) falsch. z.B. ET-20 Felge plus 20mm Distanzscheibe = ET0. Sollte aber eigentlich ET-40 rauskommen, weil die Dicke der Scheibe von der ET abgezogen wird und -20 minus 20 ist halt -40 und nicht Null. Ein anderer Prüfer beim TÜV hat mir beim Eintragen der Distanzen in den Felgen die Beschriftung ET-20 als ET20 abgelesen und interpretiert. Der konnte mit dem "Bindestrich" garnix anfangen (hat er auch so zu mir gesagt) und kam auch wieder auf gesamt ET0, also ET+20 minus 20mm Scheibe = 0

Weia

Mir wird ganz anders: Wenn sie nicht mal wissen, wie man nach Distanzenmontage die damit einhergehende neu ET richtig errechnet - und das wohlmöglich nur, weil der Kleine serienmäßig Hinterradfelgen mit negativer ET hat - Hilfe ....

Wo fahren wir denn nun hin, wenn mal wieder die HU fällig ist?
Soll ja nicht nur der Sicherheit im Straßenverkehr dienen, sondern auch ...

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 12/1/2011 von SRCinSE]
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 13:07 Uhr:
es gibt viele vorschriften vom tüv, die nicht logisch sind.....
was ist eigentlich gefährlich daran, wenn das vordere nummernschild 18 cm vom boden entfert ist statt 20 cm?
worin liegt die gefahr, wenn ich ohne die auspuffgitter fahre?
uvm.......

ich denke, es wird mal wieder so sein, das der eine tüv standort die felgen einträgt und der andere nicht.

ist zwar nicht i.o. so, aber leider gängige praxis.......



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 13:32 Uhr:
ich meine mal was gelesen zu haben das felgen nur noch mit gutachten für das jeweilige fahrzeug eingetragen werden- einzelabnahme gibts nicht mehr ;-)
also steht der roadster nicht drinnen is schicht im schacht....

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2011 um 14:38 Uhr:
Zitat:
es gibt viele vorschriften vom tüv, die nicht logisch sind.....
was ist eigentlich gefährlich daran, wenn das vordere nummernschild 18 cm vom boden entfert ist statt 20 cm?
worin liegt die gefahr, wenn ich ohne die auspuffgitter fahre?
uvm.......

Sorry,

das ist eindeutig gesetztlich geregelt, deine Frage ist von daher sinnentleert . Der Prüfer hat da eigentlich keinen Spielraum....er kanns es gnädig übersehen oder er rafft es nicht.

Gruß Kalle



Beiträge: 31
Registriert: 2.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2011 um 01:07 Uhr:
war heute beim TÜV.
Aws mir ein gewiiser herr ezählte dass der tüv solche felgen nicht mehr eitragen würde ist TOTALER QUATSCH !!!!!!!!!
da hat der TÜV-MAN geschmunzelt.
Geht alles ohne Probleme.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1862991 - 22 queries