deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1205 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Quietschende Bremsen -.-



Beiträge: 13
Registriert: 3.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 10:11 Uhr:
Hi Folks,

hab mich zwar sehr lange nicht mehr blicken lassen (seitdem das srb zugemacht hatte), aber ich hoffe man hilft mir trotzdem

Ich werd einfach die quietschenden Bremsen nicht los!

Erst hatte ich Zimmermann Scheiben mit Redstuff gefahren, die mit der ZEit immer mehr quietschten.
Warum immer mehr?
Erst war es nach dem losfahren nur bei den ersten 2-3 kräftigen Bremsungen, danach gar nicht mehr (nehme mal an vom Flugrost, grade nach Regen). Und nach zwei Jahren hat es permanent gequietscht - OK, Bremsscheiben waren schon LEICHT bläulich...
Also getauscht gegen EBC Turbo Groove Disk mit Greenstuff Belägen.
Die fahrt ich jetzt seit 2 Wochen und noch immer quietscht es beim Bremsen.
gute 90tkm sind jetzt runter und 17" alus drauf die ganze zeit. als ich die winterfelgen drauf hatte zum wegstellen hatte man das quietschen nicht vernommen? kann da was zusammenhängen?

hat iwer ne idee? ich krieg langsam ne panne :\

DANKE!

[Editiert am 28/9/2010 von Itch]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 10:14 Uhr:
Hast du auch die Bremsbacken leicht angeschliffen ??
Hast Du deine Bremsscheibe geputzt ??

[Editiert am 28/9/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 3.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 10:20 Uhr:
die bremsbacken anschleifen? an welcher stelle? die bremsfläche hat ja so ne spezielle beschichtung zum einbremsen oder meinst du die druckstellen? da ist einfach nur der neuste chemische nachfolger der kupferpaste drauf..
die bremsscheibe wurde quasi in bremsenreiniger mariniert



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 10:23 Uhr:
Ich habe meine etwas angeschliffen, die Stelle die mit Farbe bedeckt ist. Ich meine es steht auch so auf der Verpackung drauf das die Belege angeschliffen werden müssen.

[Editiert am 28/9/2010 von Lindheimer]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 10:28 Uhr:
Die Bremssättel machen ganz auf, wenn Du nicht bremst? Die Räder sind dann rundrum freigängig?



Beiträge: 13
Registriert: 3.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 10:44 Uhr:
@lindheimer: hm, hätte man die anleitung mal gelesen... ich schau nachher auf jeden fall da nochmal rein. hab die ja noch im auto liegen. danke erstmal für den tip.

@SRCinSE:
die gehen soweit erstmal weit genug auf und freigängig ist auch alles. :\

ich check das mit der farbe mal aus und geb maln feedback ab.

thx!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 12:25 Uhr:
bist Du sicher das das quietschen von vorne kommt?

Wenn ja dann haben die Beläge in der Aufnahme zu viel Spiel. Sind die Federn richtig und die beiliegend Pats verbaut?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 12:28 Uhr:
bist sicher dass das störende quietschen von vorn kommt....meist sind es die bremstrommeln hinten
es sammelt sich dort sehr viel abrieb der einfach mal gesäubert werden sollte ...je nach fahrweise sind die beläge/trommeln hinten auch schon runter ...bei 90tkm

die bremssättel vorn vergammeln auch gern... waren die freigängig ? hast du alles schön sauber gemacht...mit plastilube oder ähnlichem gearbeitet ?

edit:eddy war schneller ...warum schreibe ich hier überhaupt ?

[Editiert am 28/9/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 12:29 Uhr:
LOL
zwei Dumme ein Gedanke.
Meist quietscht es wirklich von hinten.
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 3.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 12:31 Uhr:
Geräusch von vorne: realtiv sicher
Bremstrommelstaub: unwahrscheinlich hatte ich die vor 1,5 Jahren das letzte mal offen, per Druckluft gesäubert und das quietschen war noch immer da :\

also der bremssattel vorne ist natürlich dreckig, etc. aber ich würde jetzt nicht sagen, dass er gammlig ist?! freigängig ist auf jeden fall alles, schief ist auch nix - gleichmäßiges laufbild..

kontaktstellen sauber gemacht: check
plastilube: check

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 13:02 Uhr:
Nochmal zum mitlesen
Sind die Federn richtig und die beiliegend Pats verbaut?

ansonsten befrage lieber Deine Glaskugel statt hier zu fragen.
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 3.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 16:17 Uhr:
Sind die Federn richtig und die beiliegend Pats verbaut?

eingebaut ist alles richtig.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 17:46 Uhr:
wenn die redstuff mit den gummipads und zusätzlich noch mit plastilube eingeschmiert sind und die aufnahmen in der bremszange, wo die die beläge drin liegen sauber gemacht und auch mit plastilube eingeschmiert sind, quitscht da nichts. selbst wenn der bremskolben nich mehr ganz so freigängig ist bzw. nich mehr ganz so schnell zurückgeht nachdem man von der bremse gestiegen ist, gibt es höchstens nen schleifgeräusch. das einzige was meistens vorne nen quitschen verursacht sind beläge, die sich von der trägerplatte gelöst haben. gibt es bei den ebc belägen aber recht selten.

du sagst, du hast vor 1,5jahren zum letztenmal die trommeln hinten durchgepustet, hau da mal ordentlich bremsenreiniger rein und probiers nochmal. würd mich nich wundern, wenn das quitschen dann weg ist. normalerweise reicht das eh nich. am besten die trommeln runter und die beweglichen teile mit plastilube einschmieren. die stellen wo ein quitschen entstehen kann sind eigentlich gut erkennbar.







[Editiert am 28/9/2010 von Ryker]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 18:12 Uhr:
Moin,

Manuel, die Bremsbeläge anschleifen ist ein Trick aus dem vorigen Jahrtausend und bei modernen Belägen ein absolutes NOGO.....übrigens seit Jahrzehnten...
Sterben diese blöden Tricks von Werkstattmenschen, die noch nie wußten was sie tun, denn nie aus......ich sach noch Kupferpaste
Itch, ich denke auch, das Quitschen kommt von hinten...u.a. weil er vorne jetzt anders bremst. Ich mache spätestens alle vier Monate die Bremstrommeln ab und entstaube die ganze Anlage....Minimumempfehlung spätestens nach 10 000km. Du wirst überrascht sein, wie gut deine Bremse nach dem Nachstellen...siehe ..JHWUS .......bremst.

Gruß Kalle



Beiträge: 18
Registriert: 28.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 22:31 Uhr:
Das Quitschen vorne kommt meist wenn die Lauffläche vom Sattel beim Wechsel nicht ordentlich gesäubert wurde. Beim Druck durch den Zylinder können diese dann leicht verkanten und liegen nicht hundertpro plan auf der Scheibe. Das verursacht dann das Quitschen.

Am Besten Beläge noch mal raus, Laufflächen vom Sattel säubern (am besten mit ner Feile und bis in die Ecken!) so das du blankes Metall siehst, dann Plastilube drauf, Beläge wieder rein und dann ist Ruhe.

Nur allein auf Bremsenreiniger verlassen hilft da nicht viel. Kannst auch nen Dremel mit Schleifpapier (kein Stein) Aufsatz benutzen um besser in die Ecke zu kommen.

Wenn das alles nichts hilft musst du in den sauren Apfel beißen und deine Sättel tauschen.

[Editiert am 28/9/2010 von lombardo]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 22:36 Uhr:
Nana,

da würde ich vorher z.B. noch die Führungsbolzen überprüfen, reinigen und neu fetten....
eigentlich ist hier alles......fast alles beschrieben
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page209.html

Gruß Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2010 um 22:20 Uhr:
Hi

bei mir Qietschen die vorderen Bremsen auch seit der letzten Schwarzwaldtour!

Ich hab die Turbo Groove Disk mit Redstuff Belägen verbaut!

Ich hab jetzt auch mal die Räder runtergenommen und nachgeschaut. Beläge sind völlig in ordnung und noch ausreichend Belag drauf.

Das Quietschen taucht nur bei starker belastung der Bremsen auf. Also nur wenn sie richtig heiß werden.

Ist das vieleicht ein Problem das öfters bei den EBCs auftaucht??

Gruß Rocke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2010 um 00:27 Uhr:
Nöh,

das ist das Problem, das auftritt, wenn man nicht liest, welche Tipps vorher gegeben wurden
Gucken reicht erst recht nicht. Obere M8 Schraube herausdrehen , den Sattel abklappen, die Beläge herausnehmen, reinigen, ja , auch die Mittelnut, und Plastilube an den Seitenkanten der Belaggrundplatten dünn auftragen. Die M8 Schraube reinigen, mit Loctite versehen und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen. Drehmoment beachten.
Bremspedal wieder auf Druck pumpen.....und jetzt hinten die Trommel ab und die Bremse ebenfalls gründlich säubern, zusammenbauen...s.o.

Gruß Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2010 um 21:06 Uhr:
Ich habe schon die oberen Tips durchgelesen.
Bei mir hört es sich aber an als ob die Beläge abgefahren wären und Metall auf Metall schleift!
Das qutetschen das bei vielen auftaucht wäre gegen die Geräusche die meine Bremsen machen noch sehr harmlos!

Gruß Rocke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2010 um 22:05 Uhr:
Ähämm,

ja, das ist so was , mit den Beschreibungen.
Wenns bei dir wirklich laut beim Bremsen kreischt, dann ict das die akustische Verschleißanzeige. Das ist ein Federbügel, der dann von der Scheibe in Schwingung gesetzt wird....primitiv, aber sehr wirksam.
Da du das mit dem Schrauben anscheinend nicht hinbekommst, kann ich dir nur schnellstens den Weh in eine gute Werkstatt empfehlen.

Viel Erfolg

Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 18:59 Uhr:
Ich habe doch geschrieben das ich die Felgen runter hatte und das noch ausreichend Bremsbelag vorhanden ist und die Akustischen Geräuschblecke schleifen auch nicht!

Und es ist nur wenn die Bremsen ordentlich heißgefahren sind!

Gruß SImon

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 19:06 Uhr:
Zitat:
Ich habe doch geschrieben das ich die Felgen runter hatte und das noch ausreichend Bremsbelag vorhanden ist und die Akustischen Geräuschblecke schleifen auch nicht!

Und es ist nur wenn die Bremsen ordentlich heißgefahren sind!

Gruß SImon

Hallo Simon,

und ich habe dir weiter oben schon geschrieben, dass gucken nicht reicht .
Ziehe dise Arbeiten hier durch....oder lasse sie von einer Fachkraft durchführen und Ruhe ist.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page215/page215.ht
ml

Dabei kannst du die Nut im Bremsbelag säubern.
Das Säubern und die Beschichtung der Führungs- und Betätigungsflächen mit plastilube hilft zuverlässig.
Lamentieren nützt nichts.

Gruß Kalle



Beiträge: 13
Registriert: 3.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2010 um 01:26 Uhr:
Soooooo endlich ist das quietschen weg
tatsächlich kam es von den hinteren bremsen!!

Als die bremsbacken draußen waren hat man auch gesehen warum..
Beidseitig jeweils an den "inneren" Seiten der zur fahrzeufront liegendenbacken sind die diese schondabei gewesen sich aufzulösen! !!
Ganze Stücke waren schon herausgebrochen..

Danke an alle und auf dass euch das nicht passiert!!!



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2011 um 15:56 Uhr:
Ich hab jetzt mal die redstuff demontieren lassen und es ist gleich
Aufgefallen das der Belag komplett zerbröckelt ist. Obwohl vom Belag kaum was verschlissen
Ist.
Wie kann das sein? Dachte das es sich um sehr hochwertige Beläge handelt.
Was soll ich eurer Meinung machen? Und vorallem welche soll ich mir jetzt montieren?

Gruß Rocke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2880049 - 22 queries