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Autor: Betreff: Reifenempfehlung



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erstellt am: 10.8.2010 um 19:12 Uhr:
Hallo liebe Roadster Gemeinde. Nach langer Zeit schau ich nun auch mal wieder im Forum vorbei. Nach 113.000 KM wird es Zeit für neue Sommerreifen. Haben ja lange genug gehalten. Fahre bisher noch die alten 205/45R16 von Bridgestone. Was könnt ihr mir denn für Reifen empfehlen?

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 4.9.2010 um 19:22 Uhr:
Hier gibt es ganz andere Prüfer .
Als ich die Eibachs eintragen ließ, fragte er mich, warum ich nicht direkt was Anständiges wie z.B. das KW genommen habe, da hätte ich dann mit künftigen Felgen- und Reifenkombinationen keine Probleme mehr.........und schwärmte von nem Kunden mit 18Zoll auf ner Kugel.

Gruß Kalle



Beiträge: 575
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erstellt am: 4.9.2010 um 18:42 Uhr:
Hab auch noch einen:
Vredestein 205/45 R16 83V Sportrac 3 FSL, bei reifen.com aktuell für 77 Euronen / Stück.
Hat den - rein zufällig - auch schon jemand gefahren
 
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erstellt am: 12.8.2010 um 13:12 Uhr:
Zitat:
Du hast eine PN Jens!

Und Du hst jetzt etwas, mit dem Du auf den Prüfer einschlagen kannst

Um mal wieder zum Thema Reifen zurückzukommen: Hat denn schon jemand die P Zero Nero in versciedenen Breiten auf den Spikelines gefahren (vorne 195)? Irgendwann sind meine Paradas ja auch runter, und das wäre für mich eine Alternative...

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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erstellt am: 12.8.2010 um 11:00 Uhr:
Ach, Rainer, da hast Du wirklich eine merkwürdige TÜV-Ecke erwischt!

Bei mir sind die Federn (zu 20) und die Distanzen (zu 15.1/15.2) ohne Verweis auf irgendwelche Rad/Reifen-Kombinationen eingetragen. Zusätzlich dann die Tracklines mit 195/50R15.

Der Prüfer fragt nur immer nach, ob ich denn die Distanzen auch draufhabe...

Viel Erfolg, hoffe, Du kriegst das noch in Deinem Sinne hin!

Gruß Jens
 
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erstellt am: 12.8.2010 um 09:25 Uhr:
rainer ich weiss dass du alles sehr gewissenhaft machst...ist auch gut so

ich hatte vorher beim prüfer des vertrauens nachgefragt was denn einfacher wäre zuerst einzutragen.... tieferlegung, spurverbreiterungen oder räder
diese frage verstand er nicht ...weil er alles im zusammenspiel jeweil neu anschaut

zuletzt wurden die eibach federn eingetragen ...dabei schaute er schon ob da etwas schleift durch die distanzen ...bezahlt hatte ich für die abnahme der federn

ich kenne es auch anders ...der örtliche dekra stützpunkt hier wollte bei meinem jeep der beim einfedern auf den begrenzer noch gut 12cm platz zwischen reifen und radkasten hat dass ich den radlauf freischneide um den reifen zu schützen...
selbst der dekra chef hatte keinen sachverstand und konnte das gutachten nicht deuten ...."falls erforderlich sind die radkästen zu bördeln und ist auf freigängigkeit zu achten" ich meinte dass ich in zukunft zum bäcker fahre der versteht nicht weniger davon

ich werde also immer zu einem prüfer fahren der selbstständig denken und nicht nur lesen kann ... selbst da hatte ich pech ...er kannte die geschwindigkeitsbezeichnungen nicht ...und somit darf ich nun nur noch reifen ab 240km/h fahren ... normalerweise hätte ich auch hier widersprechen müssen

fazit : besteht man auf sein recht bleibt kein prüfer mehr dein freund
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 12.8.2010 um 09:17 Uhr:
Geschäftstüchtigkeit zu vermuten ist per se doch noch keine böse Unterstellung, oder?

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erstellt am: 12.8.2010 um 08:50 Uhr:
OT schon wieder on:

Danke, Schraube

Zitat:
er hat die distanzen in kombi mit serienrädern eingetragen

Exakt so sieht die Eintragung bei meinem QP auch aus.
Und selbst die Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 von meinem Roady hat dem tufftuff angesichts dieser gewissen Engstirnigkeit (oder Geschäftstüchtigkeit? ) offenbar nichts genützt.

Zitat:
nebenbei suchte er alle möglichen kombis aus dem computer und verglich die maße ...wusste also dass da nix schleift oder rausschaut

So isses. Wenn selbst die Spikes mit der rekordverdächtigen ET -20mm hinten mit der Distanz noch in das Radhaus passen, was soll dann bei den anderen Smart-Serienfelgen davon insoweit kritisch abweichend sein?

Zitat:
hätte er alle serienfelgen/-räder eintragen wollen wäre der fahrzeugschein nun um eine komplette seite länger
Ja, genau.
Und jedesmal wieder sich schön Zeit dafür nehmen, erst hierhin und dann dorthin fahren und natürlich bei jeder Station bis zur neuen Zulassungsbescheinignung Teil 1 wieder Geld in die Hand nehmen.

Zitat:
ein wenig sachverstand möchte der prüfer schon haben ...ansonsten hört er meinen typischen spruch dass ich nächstes mal zum eintragen auch zum bäcker fahren kann..weil lesen kann der auch
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit dem Sachverstand oder der Lesekompetenz gibt. Nein, nein, dort geht es offenkundig um etwas ganz anderes ...

Kaum zu glauben, ich fasse es nicht ...

OT off again.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 12.8.2010 um 07:57 Uhr:
das macht scheinbar jeder prüfer nach gutdünken
ich war mit den spikes und den winterfelgen da ...
er hat die distanzen in kombi mit serienrädern eingetragen

nebenbei suchte er alle möglichen kombis aus dem computer und verglich die maße ...wusste also dass da nix schleift oder rausschaut

hätte er alle serienfelgen/-räder eintragen wollen wäre der fahrzeugschein nun um eine komplette seite länger

ein wenig sachverstand möchte der prüfer schon haben ...ansonsten hört er meinen typischen spruch dass ich nächstes mal zum eintragen auch zum bäcker fahren kann..weil lesen kann der auch
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Ja, aber nur wenn man keine Tieferlegungsfedern und Distanzscheiben dabei hat, sonst leider schon!

Diagnose soweit: Du hast es bei der Einzelabnahme leider wieder mit einem engstirnigen Prüfer zu tun gehabt und musst Dir jetzt bei diesem Deinen Einzelfahrzeug sogar die normalen 15''-Spinlines eintragen lassen - ich fasse es nicht, kaum zu glauben ...

Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.8.2010 um 21:53 Uhr:
Zitat:
die spikelines sollen im Winter zwischen den Speichen mächtig Schnee und Eis sammeln, so dass man teilweise wegen der Unwucht keine 80 mehr fahren kann....keine gute Idee.

das mit dem Schnee passiert auch bei den Spinlines und den Gulaschtöpfen.
Kalle komm' mal mit zu einer "Smart Drift Challange". Da wirst Du merken das man ALLE Felgen, wegen der ET, voll bekommt. Da sind die Spikelines noch am unempfindlichsten.
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 21:21 Uhr:
OT on:
Zitat:
Gulaschtöpfe sind ja nun dank EIBACH + SCC passé ....
Gulschtöpfe sind serienmäßige Stahlfelgen und dürfen natürlich u.a. wegen der vergleichsweise geringen Auflagefläche nicht auf Distanzen (sind aus Alu!) montiert werden. Aber was spricht außer dem Look gegen ihre Verwendung im Winter, wenn das Fahrwerk des Kleinen allein durch das Verbauen von Eibach-Federn ganz moderat optimiert worden ist?

Zitat:
Aber warum nicht Spikelines mit 195'er im Winter?
Hmm - irgendwie eine ziemlich einsame Idee. Sind IMO die schönsten 16''-Felgen für den Roady überhaupt und wegen der sehr offen ausgeführten Radschüssel ist es ja fast logisch, dass sie im Schnee so eine Art Schneefräseneffekt haben.

OT off.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 19:23 Uhr:
Zitat:
na gut, dann eben Spinlines ... noch eine Eintragung mehr ...

Den Newbies muss man aber auch alles erklären - die Spinlines sind mit 185/55 R 15 als Serienbereifung zugelassen und somit eintragungsfrei!

Habe die übrigens mit den Conti WinterContact (ja Kalle, auch ich fahre manchmal Conti ) als Winterräder liegen.

Gruß Jens
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 18:58 Uhr:
Hi Rainer,

die spikelines sollen im Winter zwischen den Speichen mächtig Schnee und Eis sammeln, so dass man teilweise wegen der Unwucht keine 80 mehr fahren kann....keine gute Idee.

Gruß Kalle

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erstellt am: 11.8.2010 um 18:18 Uhr:
Tja - und mit Gulaschtöpfen im Winter steigt die Vorfreude auf das nächste Frühjahr in bisher ungeahnte Höhen ...


Wohl war
 
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...schön blau isser, oder ?

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erstellt am: 11.8.2010 um 16:34 Uhr:
Sorry, nochmal kurz OT:

Zitat:
Hallo Rainer,
....
ich weiß, als Neuling kennst du dich hier nicht so aus....aber wir helfen gerne.

Kalle

LOOOOOOOOOOL - sehr schön ...

Guck mal hier - zur Zeit 'erst' auf Platz 8 der Roady-Club-Beitrags-all-time-Liste (klick)
- aber das wird noch, ganz sicher

OT off.

Zitat:
... andererseits ist der Wagen mit 16" Zoll deutlich agiler ... hm ... *grübel*

Noch agiler ist der Kleine mit den leichteren 15-Zollfelgen. Weniger ist theoretisch gerade im Winter mehr, sagt der Saisonfahrer in mir.
Hatte der tufftuff nicht wenigstens mal einen Satz 15''Tracklines? (nichtwirklicherinnerndundunschuldigguck).
17''Monos und 16''Spikes sollten IMO im Winter Winterpause machen. Sind für Schnee, Sand und Salz beide einfach zu schade.

Spines mit 185/55R15 drauf sind für den Roady top im Winter.

Tja - und mit Gulaschtöpfen im Winter steigt die Vorfreude auf das nächste Frühjahr in bisher ungeahnte Höhen ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 15:53 Uhr:
Hi Sebstzerfleischer,

ich habe gerade mal im Conti-Reifenheft geschnuppert, der 195/45R16 gibt es als Contact2, als Sportcontakt speziell für vorne und als normalen Sportcontakt. Neid
Nix wi9e hin, ein Zettelchen schreiben und die Reifenfreigabe abholen.

Gruß Kalle

[Editiert am 11/8/2010 von KalleR]

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erstellt am: 11.8.2010 um 15:27 Uhr:
Hallo Rainer,

hier im Forum gibte es unter "Inhalte" eine Rubrik "Felgenliste".
Die findest du ganz leicht....und da wird von verschiedenen Tunern die Kombination 195/40R16 oder 195/45R16 kombiniert.
Ich würde die 45iger nehmen.
ich weiß, als Neuling kennst du dich hier nicht so aus....aber wir helfen gerne.

Kalle



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erstellt am: 11.8.2010 um 14:57 Uhr:
Zitat:
Aber: wer sagt mir denn jetzt ob ich /50/ oder /45/ fahren darf???

Die 195er musst Du auf den Spikelines sowieso eintragen lassen.
Bemühe doch mal einen Reifenrechner, der sagt Dir dann genau, wieviel kleiner der Umfang wird. Im Idealfall fragst Du vorher beim TÜV mal nach...

Gruß Jens

Tante Edith hat noch einen Link parat: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

[Editiert am 11/8/2010 von jela]
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 14:02 Uhr:
Zitat:
OT-Modus on:
Dabe grade mit Erschrecken festgestellt das die Auswahl an Qualitätsreifen in der Dimension 195/50/R16 H auch mehr als dürftig ist ...
OT-Modus off!

OT-on:
Ist es mit der Dimension 195/45R16 H auch dürftig?
OT off!

Wieso eigentlich OT? Geht doch um die Reifenempfehlung für Spikes, oder?



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erstellt am: 11.8.2010 um 14:01 Uhr:
So, habe gerade dem Reifenhändler meines Vertrauens einen Auftrag erteilt. Es wird der Conti Sportcontact 2 (CONTI SP-CO2 205/45 R16 83 V) zum Preis von 92 ¤.

Der Preis ist im Netz binnen 3 Stunden von 98 ¤ auf 92 ¤ gefallen. Macht einen Gesamtpreis incl. Montage auf Alufelgen von 406 ¤. Ich bin zufrieden. Danke Allen die mir hier geholfen haben.

Grüße

bredie



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erstellt am: 11.8.2010 um 12:56 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Im Moment ist das Angebot für den Roadster in der gewünschten Größe recht mau.

Ich habe bei reifendirekt.de in der Spikeline-Größe gerade 75 Angebote gesehen

Gruß Jens

Ja, den Conti Premium Contact 2 kann ich im Internet bestellen und mir liefern lassen. Das möchte ich aber so nicht. Habe hier mehrere namhafte Reifenhändler vor Ort gefragt und die können ihn nicht liefern.

Ja, meine Fahrweise ist meistens schonend. Ab und an mal etwas sportlicher. Täglich über die Autoban zur Arbeit, 35 km hin und retour. Keine Kurzstrecken. Motor hat 113.000 km bisher ohne irgendein Problem. *auf Holz klopf*

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erstellt am: 11.8.2010 um 12:19 Uhr:
Zitat:
Was könnt ihr mir denn für Reifen empfehlen?
Ich empfehle den Pirelli Zero Nero. Siehe den Thread Sommerreifenerfahrungen.

(113.000 km wirst Du damit allerdings nie und nimmer schaffen.)
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 12:02 Uhr:
Dann rate ich Dir, den Spikes gute Sommerreifen zu verpassen - H-Dimension reicht, hoffentlich (auch) mit reichlich Nassgripp - und diese Räder im Winter dann einzulagern.

15''-Gulaschtöpfe mit 185/55R15-Winterdecken gibt es schon für relativ kleines Geld. Ist ja dann eh meistens dunkel, so dass man das damit verbundene Elend des Roady-Looks kaum sieht. Distanzen dürfen dann (= bei Stahlfelgenmontage) allerdings auch nicht mehr drauf sein.

113.000 km mit einem Satz Reifen hat was. Lässt IMO aber auch den Rückschluss zu, dass die Haftung insgesamt eher nicht so doll war und Du es grundsätzlich - äh - nicht oft sehr eilig hast.

Gutes Haftvermögen über eine hohe Laufleistung sind ein großer Zielkonflikt für jeden Reifen. Unsere leichte Regendiva braucht aber vorwiegend Haftung.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 11:53 Uhr:
Moin Jens,

soooo schlecht waren die 2007ener Contis wohl nicht.

Kalle



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erstellt am: 11.8.2010 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Im Moment ist das Angebot für den Roadster in der gewünschten Größe recht mau.

Ich habe bei reifendirekt.de in der Spikeline-Größe gerade 75 Angebote gesehen

Ok, von den meisten davon würde ich auch die Finger lassen, aber ein paar Alternativen sind da schon bei.

Bei Deiner offensichtlich reifenschonenden Fahrweise ist der Conti aber sicher eine gute Wahl und aus meiner Sicht dem B340 eindeutig vorzuziehen.

Als Winterräder halte ich die Spikelines für grenzwertig. Nimm da besser 185er auf den erwähnten "Gulaschtöpfen" oder wenn es Alu sein soll auf Spinlines.

Gruß Jens
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 11:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
195/50R15 gehen auch auf die Spikelinefelgen? Die Größe wäre ja eine Überlegung wert, da ich demnächst auch neue Winterreifen brauche.

Nein - weil Spikes 16''-Felgen sind, passen auch nur 16''-Decken drauf.

Welche Felgen mit welcher Dimension fährst Du denn im Winter? Gulaschtöpfe (= 15''-Stahlfelgen)?

Hatte bisher keine Winterreifen, weil ich im Winter so gut wie nie mit dem Roadster gefahren bin. Wird sich demnächst ändern. Dies ist jetzt mein erster Reifenwechsel nach 113.000 km, solange hat der Bridgestone gehalten. Wird wohl jetzt der Conti Sport werden. Im Moment ist das Angebot für den Roadster in der gewünschten Größe recht mau.

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erstellt am: 11.8.2010 um 11:07 Uhr:
Zitat:
195/50R15 gehen auch auf die Spikelinefelgen? Die Größe wäre ja eine Überlegung wert, da ich demnächst auch neue Winterreifen brauche.

Nein - weil Spikes 16''-Felgen sind, passen auch nur 16''-Decken drauf.

Welche Felgen mit welcher Dimension fährst Du denn im Winter? Gulaschtöpfe (= 15''-Stahlfelgen)?



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erstellt am: 11.8.2010 um 10:08 Uhr:
Erstmal Danke für die Antworten. Am Preis soll es letztendlich nicht scheitern. Soll auf jedenfall ein guter Reifen sein. Der Conti Premium contact wird zur zeit von keinem Händler angeboten. Der einzige Reifen von Conti der für den Roadster zur Zeit in 205/45/16 verfügbar ist, ist der Sport contact allerdings nicht in H sondern in V für 98 ¤.

Frage ist, ob der Sport contact in V (also höhere Geschwindigkeitsklasse) empfehlenswert ist, weil KalleR schrieb

Zitat:
Je kleiner die Geschwindigkeitsklasse, hier H bis 210...reicht also dicke, desto besser das Naßverhalten.

Oder gibt es eine andere Empfehlung für 205/45/16?

195/50R15 gehen auch auf die Spikelinefelgen? Die Größe wäre ja eine Überlegung wert, da ich demnächst auch neue Winterreifen brauche.

[Editiert am 11/8/2010 von bredie]

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erstellt am: 11.8.2010 um 08:48 Uhr:
Moin Bredi,

ich habe die alten 2007ener im letzten Frühjahr aufgezogen und jetzt sind sie hinten runter ...allzu hart können die noch nicht gewesen sein .
Wenn dich der Aufwand nicht stört, dann würde ich an deiner Stelle beim TÜV vorsprechen, und eine andere Reifengröße eintragen lassen....ich werde das bei meinen Trackies auch durchziehen. Viele " Smart-Racer" fahren mit der Bereifung 195/50 R15.
Sie harmonieren viel besser mit den Felgen und mit dem Roadie und sind deutlichst billiger, so dass du die Kosten der Eintragung schon beim ersten reifensatz heraus hast.
Den Bridgestone 340 weine ich keine Träne nach....der Markt ist voll von Reifen, die fast alles besser können....außer bei schon kleinen Kurvengeschwindigkeiten gnadenlos zu stinken.
Nebenbei habe ich gemessen, das der Bridgestonereifen 185/55R15 volle 1,3kg pro Stück schwerer war, als der vergleichbare Conti.

Wenn du Preise vergleichst, der aktuelle 205 Conti kostet z.B. 85,50....der 195/50R15 82V ganze 54,50 pro Stück. Das macht beim Satz satte 124¤ aus....und das Fahrverhalten wird besser....was willst du mehr? Nebenbei ist die Auswahl vom Billig- bis zum Rennreifen bei den 195igern nicht nur preiswert sondern auch gigantisch.

Gruß Kalle

[Editiert am 11/8/2010 von KalleR]
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