deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1222 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Poltern von vorne und hinten



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 18:45 Uhr:
moin,
ich hab da nen polterproblem, und zwar kommt das von vorne sowie auch von hinten bei kopfsteinpflaster und/oder bei manchen unebenheiten der strasse. bei kopfsteinpflaster is es am stärksten. wenn ich links/rechts hin und her lenke is es noch deutlicher (vorne). hatte erst die wanne in verdacht, kann aber ausgeschlossen werden. ferne hatte ich die heckschürze, insbesondere das t-stück für den brabuspott bei der hinteren polterei in verdacht. die is ja recht locker, aber das is es auch nich. beide poltergeräusche sind vom klang her indentisch, egal ob vorne oder hinten. und, jenachdem wie man über die unebenheiten fährt is es mehr links oder rechts sowie vorne und hinten. das läßt sich eindeutig zuordnen. mein verdacht fällt son büschen auf die stossdämpfer, aber nach 44000km schon hinüber ?

ich schätze mal das ich das nich so ohne weiteres überprüfen kann ob die wirklich hin sind oder nich. oder gibt es an den aufnahmen gummipuffer die ausgeschlagen sein könnten und sich relativ simpel erneuern lassen ?

ideen und anregungen sind willkommen
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 19:08 Uhr:
Hi Ryker !!!

Hatte gleiches Probelm und dies im SC bei der Inspektion angegeben.
Beim Stößdämpfertest stellte sich dann heraus, dass die vorderen hin sind.
Bei mir im SC konnten sie es sofort feststellen.
Falls das dein SC nicht kann, sollen Sie den kleinen mal auf die Bühne fahren und von dort die Dämpfer überprüfen. Rad nach oben drücken und schauen ob dies gedämpft wird.
Hören sie sich nach einer Luftpumpe an, wie meine , sind sie definitiv hin.
Mein Rat: SC und stoßdämpfer nachschauen lassen, is eine kleinigkeit für die
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß Daniel



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 19:14 Uhr:
also, ich denke die können das aber will ich das ? vom fahrverhalten her is absolut top. auf normaler strasse is nix mit poltern, auch bei schnellen lenkbewegungen nich. kommt halt nur bei manchen blöden huckeln oder kopfsteinpflaster vor. ich will natürlich nich gänzlich ausschließen das es tatsächlich die dämpfer sind. ich werd das mal checken lassen....hatte allerdings gehofft, das die es nich sind. wäre natürlich zu überlegen, gleich nen bilstein zu verbauen hmm....

aber danke schonmal
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 19:23 Uhr:
Alles klar dafür nicht!
vielleicht hast Du ja glück und es sind nicht die Dämpfer, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mit einer Schaukelkarre durch die Gegend fahre. Und wenn du noch ein straffes Verhalten hast, kannst Du glück haben, dass es irgendetwas banales ist.
Dafür fahre ich meinen leider noch nicht zu allzu lange um mehr sagen zu können.
Dann viel Glück noch !



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 19:36 Uhr:
bei meinem glück sind es ganz banal die dämpfer. aber, mir wird wohl das sc nich erspart bleiben. ich seh schon wieder die dollerzeichen in deren augen wenn nen brabus aufn hof kommt...


[Editiert am 28/9/2009 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 20:35 Uhr:
Ahhh das Brabus hab ich auch drin ! Auch hinüber.
Das komplette gab es vor einem oder zwei Jahr(en) noch für rund 600 Euro. Heut kannste nur noch die Dämpfer als Einzelteile bestellen.
Da legste dann für einen Dämpfer 199,- hin und komplett mit Federn fast 1100,-.
Eine wahnsinnige Preispolitik, seitens Brabus !



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 20:44 Uhr:
1100,- ? haben die nen schaden ? du kriegst ja schon das bilstein b14 komplett für rund 650,- und das dürfte wohl nen stückweit besser sein als, das was original verbaut is.

ich werd mich die tage mal aufmachen und testen bzuw. nachschauen lassen obs wirklich die dämpfer sind. werde dann berichten ...

[Editiert am 28/9/2009 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 20:54 Uhr:
auf den bericht bin ich dann auch mal gespannt.
habe in den letzten wochen auch ein verstärktes poltern bemerkt. besonders nach längeren strecken, mit ordentlich zuladung. fahrverhalten ist ansonsten, wie auch bei dir, meines erachtens so wie immer.

...allerdings hab ich fast 30tkm mehr drauf als du...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 21:02 Uhr:
ja, ich kapierst auch nich. wenn die dämpfer hin sind, müsste doch zumindest ein schwammiges fahrverhalten bemerkbar sein. und das is definitv nich der fall. lenkungspiel is auch nichts, sobald ich auch nur nen kleines stück am lenkrad drehe, bewegen sich die räder, hab dabei auf die felgenbewegung geachtet. unterboden is auch fest. und wie gesagt, auf normaler strasse is absolut ruhe. geht durch die kurven wie quasi am ersten tag.
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2009 um 23:20 Uhr:
Wenn Du nicht so gerne ins SC fahren möchtest,dann fahre doch zum TÜV,DEKRA,GTÜ,KÜS oder wie sie alle heißen und lass die Stoßdämpfer prüfen auf einem Stoßdämpfer Prüfstand.Das dürfte nicht die Welt kosten.
Gruß Ralle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 07:57 Uhr:
ich werd da heut mal vorbeifahren und fragen. ergebnis kommt dann ...
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 13:16 Uhr:
Achso, ja Tüv Dekra können das auch, aber richtige Stoßdämpfertest können die meist nur in neueren Prüfstellen druchführen.
HAtt ich ja ganz vergessen, dass es die auch ncoh gibt

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht

Gruß Daniel



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 13:42 Uhr:
also, bin zur dekra gefahren, habs prüfen lassen auf dem prüfstand, dämpfer sind top in schuss. muss also ne andere ursache haben.

ach ja, war übrigens kostenlos das überprüfen

[Editiert am 29/9/2009 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2009 um 17:01 Uhr:
spurkopfstange oder wie das ding heißt war bei mir die ursache für das poltern. ist kinderleicht zu tauschen (und zu prüfen), nur das teil selber kostet locker 45¤ (für golf und co. nicht mal die hälfte)...sach bescheid, helf ick dir, wa!?
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 18:32 Uhr:
du meinst die spurstangenköpfe nehm ich an. letztendlich bleibt ja sowas in der richtung nur noch als ursache. allerdings is ja hinten auch nen gepolter ...
 
____________________



Beiträge: 68
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 16:33 Uhr:
Bei 44tkm.....!!! denke zu 90% vorne Dreieckslenker und Koppelstangen hinüber. Wenn sichtbar die Federn i.o. sind und der Dämpfer nicht ölen sind es garantiert die Buchsen der Dreieckslenker ( ausgeschlagen ) und im gleichen Atemzug die Koppelstangen mit erneuern.
Nordische Grüße
Micha



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 17:19 Uhr:
hast du ungefähr die preise für die teile im kopf ?
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 18:54 Uhr:
Kppelstange kostet für unseren hobel mehr als das doppelte als bei nem golf.... locker 45¤/stück.
hätten wir vorhin gleich mitmachen können.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 18:59 Uhr:
und die dreieckslenker ? wat kosten die so ?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:18 Uhr:
die komplette Vorderachse kostet in Unkel bei dem Händler weniger als 120 Euro.
einen neuen Dreieckslenker (40 Euro) und eine Koppelstange (35 Euro) ist noch da.

http://bl.hechelscheid.de/archives/cat_smart_fahrwerk.html

Und da beide Teile neu sind würde ich die auch verschicken.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:32 Uhr:
danke fürs angebot, aber ich brauch ja wenn jeweils 2mal das ganze. zusammensuchen hab ich keine lust. zumal ich mich frage, warum auf dem dämpfer-tester kein gepolter zu hören war. das hätte man beim testablauf doch auch gehört oder nich ?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:53 Uhr:
kommt drauf an wie die den Test machen.

Der Typ beim Tüv hat zwar nichts um die Dämpfer zu testen aber eine Platte die sich hin & her bewegt und da merkt man recht schnell ob ein Gelenk verschließen ist.

IMHO kommt das "klappern" aber vorne vom Domlager (bzw. dem Gummi wo es drin liegt) und hinten von den Bremsseilen die gegen die Achse schlagen. Nachdem ich die Gummis neu und das Bremsseil anders verlegt habe ist es besser geworden.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:04 Uhr:
ich musste auf ne platte fahren, die dann in verschiedenen geschwindigkeiten, zum teil auch sehr schnell hoch und runter gegangen is. es war nich ein einziges poltergeräusch zu vernehmen. fahre ich über gröberes kopfsteinpflaster, is es zu hören.

werd nochmal das ein oder andere probieren. hab heute gesehen, als ich den wagen auf der bühne hatte, das meine t5-hupe mit einer seite etwas am linken innenkotflügel kommt. werd das mal fixen. und schauen obs damit was zu tun hat
 
____________________



Beiträge: 57
Registriert: 25.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 23:13 Uhr:
Moin!
Du hast doch sicher ne Servo in deinem Brabus? Dann hast du unter der Wanne auch diesen Spritzschutz quer vorm Lenkgetriebe, der klappert gern bei Kopfsteinpflaster und bei ungünstig beladener Wanne. Nimm den mal raus und teste mal.
Gruß, Jan



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 06:55 Uhr:
moin,
ja das werde ich auch tun. ich werd die tage mal alles rausschmeissen was geht und dann noch mal testen.
 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 07:37 Uhr:
... noch eine Möglichkeit:
bei mir war seit einiger Zeit auch ein Kopfsteinpflasterklappern zu vernehmen, nach langer Suche habe ich die Standlicht-/Blinker-/Neblereinheit als Ursache ausgemacht;
auf der Außenseite ist die verschraubt, zum Kühlereinlass hin ist diese jedoch nur mit einem Plastedorn in ein Plastikloch gesteckt und dort haben sich die Materialien Platz verschafft und das klappert; habe den Dorn mit Isolierband umwickelt und dann sitzt er fest; besser wäre eine Gummitülle, leider habe ich bisher keine passende gefunden;
seis drum, erst mal ist das Klappern weg;
 
____________________
...wo ist nochmal die Einstellung "Kurvenreichste Strecke" auf dem TomTom...?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 19:35 Uhr:
also, die nebler sitzen bomben fest, da klappert ganz sicher nichts. habe mal das kunstoffteil vor der lenkstange abgenommen und meine t5-hupe ewas anders gesetzt. es is einiges an poltern weg, werd morgen mehr wissen, wenn ich die strasse wieder abfahre ....
 
____________________



Beiträge: 23
Registriert: 25.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2009 um 19:27 Uhr:
Hey Ryker,

hab das selbe Problem.....hat sich bei dir mittlerweile was rausgestellt?

Werd nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und würd denen vielleicht gerne mal ein paar Anhaltspunkte geben!

LG, Ariane

[Editiert am 25/12/2009 von Scully0303]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2009 um 19:45 Uhr:
also komplett weg ist es noch nicht. habe mich aus zeitlichen und anderen gründen noch nich weiter drum gekümmert. bei mir wird es zum teil die andere hupe sein, die an die wanne schlägt. da auf dem prüftstand und auch kürzlich beim tüv alle ohne beanstandungen abgelaufen is, schließe ich die koppelstangen, querlenker mal aus. das scheint in der tat am kopfsteinpflaster zu liegen, die großen steine verursachen wohl sone blöde frequenz, das die ein oder anderen anbauteile in schwingungen versetzt werden. auf normaler strasse is absolut nichts zu hören und das fahrverhalten is top. ob das bei dir auch so is, kann ich natürlich nicht sagen. also bei der dekra war der dämpfertest kostenlos, probiers mal aus bevor du ne werkstatt aufsuchst. bei denen is ja meist gleich alles mögliche defekt, um an geld zu kommen.
 
____________________



Beiträge: 23
Registriert: 25.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2010 um 20:55 Uhr:
Hi,

Frohes neues erstmal!

Hatte mein Roady in der Werkstatt weil das klappern hinten von einem gebrochenen Klimarohr kam und gleichzeitig haben die mal nach dem klappern vorne geschaut. Die Traglenker waren es!

LG, Ariane
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4391890 - 22 queries