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Autor: Betreff: Fahrwerk? Wie am Tiefste????



Beiträge: 92
Registriert: 13.4.2009
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erstellt am: 22.6.2009 um 16:20 Uhr:
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem....

fahre seit januar kaw federn 40/60 auf vogtland stossdämpfern vom junior kit (gelb)

habe die federn stauchen lassen...

die feder war insgesamt 3cm kürzer, aber mein wagen wieder genauso hoch wie vorher?????

Man sagte mir dass es wohl möglich nur nioch an den Dämpfern liegen könne....

meine Frage.... STIMMT DAS?

HABE VOR MIR EIN BILSTEIN GEWINDEFAHRWERK B14 ZU HOLEN, ich WILLL TIEFFFFFFFFF TIEFER AM TIEFSTENNN.....

Frage 2.... WIE TIEF MAX KOMM ICH MIT DEM BILSTEIN FAHRWERK EIGENTLICH?

DANKE...

*Überschrift zwecks besserer Lesbarkeit angepasst*

[Editiert am 24/8/2009 von braveheart]



Beiträge: 30
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erstellt am: 26.8.2009 um 07:44 Uhr:
Naja, sollte auch nur als Hinweis dienen, das nicht alle Sachen mit Federn kürzen eine Selbstmordaktion von einem unkundigem Fahranfänger ist.

Es kommt eben drauf an was für eine Feder ( Kennlinie, Tonnenfeder oder gerade) , wie gewickelt, wie ich kürze (Brenner und dann pressen oder flexen) usw.
Selbst in Industrie oder Rennsport wird das so gemacht.
Esrtmal sehe ich da keine Probleme drin, bzw. man sollte nicht direkt so entrüstet aufschreien. Nur darum ging es mir.
Es wird im Bereich Fahrwerk,Bremsen usw. sehr viel gemacht wo den Leuten die Haare zu Berge ständen was aber dennoch TÜV Segen bekomt.
Wie eben gekürzte Mercedes Federn auf Opel, BMW Bremsen auf Honda usw.

Aber wenn ich eben auch sehe das ich Federn mit Tüv schon für unter 100,- bekomme........
Dann ist das sicher die einfachere, sichere Alternative.

.

Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 08:38 Uhr:
Ach Henning,

dein Beitrag ist ja sowas von informativ und produktiv .
Das Problem ist nich das Kürzen der Feder, sondern das notwendige "Anlegen" der Windung passend zum Federteller. Zum Bruch kommen selbstverbrochene Kürzungen doch nicht so sehr wegen der Hitze... sondern durch die Spitzenbelastung beim nicht passendem Übergang auf den Federteller. In meiner Jugend gab es genug kleine Federfabriken, die Serienfedern kürzten oder passend selbst herstellten.... natürlich mit passender Wärmebhandlung.... aber wie du schon sagst.... sowas ist heute absolut nicht mehr nötig.... Federschrott mit TÜV ist überall billig zu beziehen.

Gruß Kalle



Beiträge: 30
Registriert: 25.5.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2009 um 06:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
In meinen jungen Jahren haben wir immer die Federn selber gekürzt und dadurch noch nicht mal einen Unfall verursacht.

So einen Blödsinn würde ich heute auch nicht mehr machen. Gebracht hat das absolut nichts (ausser Optik). Das ist wie mit dem meisten Fahrwerken die man eintragen lassen kann. Bringen NUR Optik und fahren sich wesentlich schlechter als das original weil das Fahrwerk auf den Begrenzern aufliegt (wie mit gepressten oder abgeflexte Federn).

Kommt ja auch drauf an was für eine Kennung die Feder hat.
Bei linearer Kennlinie wäre es kein Problem die Feder zu kürzen.
Mit einer dünnen guten Flexscheibe erzeuge ich auch kaum Hitze innerhalb der Feder.
Erstaunlicherweise habe ich das sogar letztens von Leuten gehört die in der Deutschen Rennslalom Meisterschaft sehr weit vorne mitfahren. Die Kürzen so Mercedes Federn und fahren die auf C Coupes.
Und scheinbar funktioniert es, sonst würden sie nicht um die Meisterschaft fahren sondern Unfälle bauen.....

Auf der Strasse gibt es allerdings solch eine Anzahl von Tuning Federn das dies nicht nötig ist.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 25.8.2009 um 00:14 Uhr:
Klar steht das so da.. ist aber wie schon gesagt laut Gutachten nicht erlaubt, wäre es eine "Kugel" dürfte man da noch etwas tiefer (VA 20 mm, HA: 22mm) da es aber leider ein Roadster ist..
Was Du dann daraus machst, bleibt Dir überlassen, weiter runter geht es wie gesagt ja noch, ist aber NICHT ERLAUBT.

PS: Zu dem KW kann ich nichts sagen, da ich das Bilstein verbaut habe..
Mfg
 
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Beiträge: 13
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erstellt am: 24.8.2009 um 23:37 Uhr:
Zitat:
@ Jup

klar kannst Du das Bilstein PSS Gewindefahrwerk auch noch weiter runterschrauben als die im Gutachten angegebenen VA: 1,0 cm und HA 1,5 cm.. aber:
Erstmal bekommst Du es so niemals eingetragen und zweitens leidet ab einer gewissen Tiefe der Fahrkomfort dermaßen, (da gibt es hier im Board auch schon zahlreiche beitrage dazu) das es sich einfach nicht lohnt das überhapt zu machen.
Du bräuchtest dann ggf. doch das teurere KW- Gewindefahrwerk..
Mfg

[Editiert am 24/8/2009 von M.D.W.74]

Also bei Rs steht mal ne Tiefe von etwa 3 cm dabei die laut Gutachten erlaubt ist! Hast du grade auch mal ne Info wie tief ich "laut Gutachten" mit dem KW runter darf?

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
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erstellt am: 24.8.2009 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Ich sage mal was das manchen Leuten wieder nicht gefallen wird - wer gepresste, abgeflexte Federn fährt ist ein potentieller Mörder.

das hat nichts mit Gefallen zu tun sondern ist absoluter Schwachsinn was nur einer von sich geben kann der weder denken noch in irgendeiner Beziehung zur Realität steht. !!
Ich würde es mal mit einen Psychiater versuchen es hat was mit einem defekt im Gehirn zu wenn man seine Mitmenschen, die einem nichts getan haben, als potentieller Mörder bezeichnet.

In meinen jungen Jahren haben wir immer die Federn selber gekürzt und dadurch noch nicht mal einen Unfall verursacht.

So einen Blödsinn würde ich heute auch nicht mehr machen. Gebracht hat das absolut nichts (ausser Optik). Das ist wie mit dem meisten Fahrwerken die man eintragen lassen kann. Bringen NUR Optik und fahren sich wesentlich schlechter als das original weil das Fahrwerk auf den Begrenzern aufliegt (wie mit gepressten oder abgeflexte Federn).
 
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Beiträge: 104
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erstellt am: 24.8.2009 um 19:31 Uhr:
Hi
Ich fahre das Bilstein hinten ganz unten und vorne 5mm Restgewinde.Muß aber dazu sagen das ich 15 Zöller Trackline fahre und kann mit dem Restkomfort leben .Hatte vorher das Cupkit von CS drin und das war mindestens genauso hart.

Gruß Norbert



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erstellt am: 24.8.2009 um 17:24 Uhr:
Ich sage mal was das manchen Leuten wieder nicht gefallen wird - wer gepresste, abgeflexte Federn fährt ist ein potentieller Mörder. Wenn Du auf der Autobahn bei 180 bremsen musst, die Federn brechen oder die Karre setzt auf, Du verlierst die Kontrolle, und nimmst noch schön ne Kleinfamilie mit ein paar Kindern mit, dann hat es sich wieder mal so richtig gelohnt die "geilste" Karre gefahren zu haben bis es geknallt hat. Wenn die Leute sich nur immer selber umbringen würden könnte man noch damit leben. Aber so - ne. Kann niemand.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 24.8.2009 um 11:42 Uhr:
@ Jup

klar kannst Du das Bilstein PSS Gewindefahrwerk auch noch weiter runterschrauben als die im Gutachten angegebenen VA: 1,0 cm und HA 1,5 cm.. aber:
Erstmal bekommst Du es so niemals eingetragen und zweitens leidet ab einer gewissen Tiefe der Fahrkomfort dermaßen, (da gibt es hier im Board auch schon zahlreiche beitrage dazu) das es sich einfach nicht lohnt das überhapt zu machen.
Du bräuchtest dann ggf. doch das teurere KW- Gewindefahrwerk..
Mfg

[Editiert am 24/8/2009 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 24.8.2009 um 01:59 Uhr:
Zitat:
Genau das ist es aber auch, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn Du Deine
Bedenken in einem vernünftigen Ton äußerst, bringt das eben mehr, als Deine Äußerung
oben - also am Besten nun ALLE "back to Topic"!

Versuche mal direkt mit ner Frage ins alte Thema zu kommen. Warum lese ich hier überall mit dem Bilstein komme ich nur 2,5 bis 3 cm tief wenn in der Beschreibung 3 bis 5 mit einem Verstellbereich von 2 cm drin steht! irgend etwas kann da ja nicht hinhauten ^^

Gruß Jup

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 27.6.2009 um 23:15 Uhr:
Genau das ist es aber auch, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn Du Deine
Bedenken in einem vernünftigen Ton äußerst, bringt das eben mehr, als Deine Äußerung
oben - also am Besten nun ALLE "back to Topic"!
 
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erstellt am: 27.6.2009 um 19:05 Uhr:
....Federn stauchen und illegal ist scheißegal....da hört's dann bei mir auf. Das hier vom Puristen bis zum fast and furious alles vertreten ist, ist mir auch klar, aber gewisse Ideen gehören dann, wenn's gemeingefährlich wird, auch mal eingebremst. Tut mir leid, wenn ich da manchmal nicht den Ton treffe....aber zum Inhalt stehe ich auch!
Gruß
Henning

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 27.6.2009 um 09:17 Uhr:
Ludo, klopf mal was zum Thema, sonst klopfen wir Dir auf die Finger
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 27.6.2009 um 00:18 Uhr:
Zitat:
Nein - nicht desshalb. Aber wegen Kommentaren wie sie von Dir oder Ludo kommen!

Nein, wegen Drohungen am Telefonfon.

Ich klopf meine dummen Sprüche ganz öffentlich, und stehe auch dazu.


@ doublesmart :

ciao

Ludo
 
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erstellt am: 26.6.2009 um 17:18 Uhr:
Das was Du möchtest ist vermutlich das H&R Cup Kit zusammen mit 17" Felgen. Fahrbar sicher toll auf frisch geteerten Strassen und Rennstrecken, bei schlechten Strassen mit Schlaglöchern, tiefen Fugen, verkehrsberuhigten Strassen oder Einfahrten setzt Du auf. Mit ein bischen Glück aber nur auf den Spoiler.

[Editiert am 26/6/2009 von Klaus]



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erstellt am: 26.6.2009 um 16:57 Uhr:
 
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erstellt am: 26.6.2009 um 15:30 Uhr:
Nein - nicht desshalb. Aber wegen Kommentaren wie sie von Dir oder Ludo kommen!
 
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erstellt am: 26.6.2009 um 13:50 Uhr:
Hoffentlich besorgt irgendjemand ihm ENDLICH das 20 cm tiefere Fahrwerk, mit dem er sich dann beim nächsten Kanaldeckel so viel von seinem Roadster abreißt, dass er endlich in die Golf II-Fraktion wechseln kann, wo er hingehört. So jetzt geht's mir besser......genau deshalb hat das selige Board irgendwann zugemacht.....



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erstellt am: 26.6.2009 um 13:18 Uhr:
Kann es sein das der Knoetter 15" drauf hat ?
 
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erstellt am: 24.6.2009 um 14:20 Uhr:
Zitat:
Ludo, dann fährt er auf den 12Zoll Bremsscheiben X-)


Schreibt er doch
Zitat:
Habs gerne n bissl härter

ciao

Ludo
 
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erstellt am: 24.6.2009 um 14:18 Uhr:
Ludo, dann fährt er auf den 12Zoll Bremsscheiben X-)


Meinte Eddy nicht das KW Fahrwerk würde bringen was Du wünschst?



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erstellt am: 24.6.2009 um 14:15 Uhr:
So überlegt überlegt.....

Jetzt nun 2 Möglichkeiten Bilstein B14 600,-

o.

H&R Cup Kit 481,-

Was würdet Ihr empfehlen?
Mit welchen komme ich tiefer u. wie siehts denn mit dem Komfort aus?

Habs gerne n bissl härter

Danke...

Gruß
 
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erstellt am: 23.6.2009 um 23:04 Uhr:
Tu doch 10" drauf -->> mann ist der TIEF, mann.


ciao

Ludo
 
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erstellt am: 23.6.2009 um 22:35 Uhr:
@ Kobold: Fahre 16" Spikelines
 
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erstellt am: 23.6.2009 um 19:25 Uhr:
Zitat:
Was meinst Du mit Aufnahme,Eddy?Bei mir ist da nix geändert...

mein Fehler, ich wollte KW schreiben.
Ich kenne NUR das KW wo die Aufnahme nicht nur in der Höhe verstellt werden kann sondern auch so ausgelegt ist das man mehr Federweg hat.
 
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erstellt am: 23.6.2009 um 19:20 Uhr:
Zitat:
Tief und gut ist NUR das KAW weil da auch die Aufnahme entsprechend zu den Dämpfern geändert wurde

Was meinst Du mit Aufnahme,Eddy?Bei mir ist da nix geändert...

@Kobold: Wir haben uns doch alle ganz doll lieb,nich?
 
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erstellt am: 23.6.2009 um 19:14 Uhr:
die gekürzten Dämpfer, die Winky nun hat, sind nicht GTS sondern von KYB.

Wenn man die Aufnahme ändert kommt man zwar tiefer aber dann schlägt der Dämpfer durch und ist danach schrott.
Man kommt sehr tief wenn man die Federn einfach weg lässt oder sich ganz alte einbaut. Dann liegt er auf den Begrenzern und ist schön straff.

Tief und gut ist NUR das KW weil da auch die Aufnahme entsprechend zu den Dämpfern geändert wurde. Alles andere mutiert, richtig tief, zur Hoppelkiste.

EDit: KAW durch KW ersetzt. Das war ein ganz dummer Fehler !!!!!


[Editiert am 23/6/2009 von eddy]
 
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erstellt am: 23.6.2009 um 17:57 Uhr:
Danke Knoetter, hab Dich auch lieb

Aki: welche Felgen faehrst Du, oder hab ich die Info nur irgendwo uebersehen?



Beiträge: 20
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erstellt am: 23.6.2009 um 17:55 Uhr:
Man kann auf jeden Fall die H&R Dämpfer einzeln kaufen.
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