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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplung rutscht im 4. und 5 gang zwischen 3000 und 4000u/min wenn die Kupplung "kalt" ist



Beiträge: 192
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erstellt am: 20.10.2017 um 08:37 Uhr:
Hallo

Mein Kupplung Rutscht im 4. und 5 gang zwischen 3000 und 4000u/min wenn die Kupplung "kalt" ist bei starker Steigung

mit "kalt" meine ich ich bin etwa 6km fahrt Allerdings nur 2 mal anfahren und nach dem 2. anfahren nach 500m nur noch 4-6 gang

wenn ich dann 20 km gefahren bin und an eine ähnlich starke Steigung komme lässt sich das rutschen der Kupplung nicht mehr reproduzieren

Kupplung Schleifpunkt etc wurde mittels Delphi neu angelernt (nach Anfangsschwierigkeiten seperater Thread hier) nur der ein und Aus-/Einrückpunkt ließ sich nicht anlernen

Hat es die Kupplung einfach hinter sich nach fast 160tkm oder lässt sich noch was justieren/anlernen/Resetten?

Grüße
Angryangel



[Bearbeitet am 20/10/2017 von Angryangel]



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erstellt am: 2.5.2018 um 18:01 Uhr:
Wenn die Räder um die Kurve driften sollen muss man schlicht ESP ausschalten und ruckartig Gas bei 4000 U/Min geben und einlenken, dafür muss man die Kupplung nicht im Stand ruinieren. Ist mir letztens beim Abbiegen an der Ampel auch so passiert, ganz ohne Kickdown einfach nur im 2. Gang draufgetreten beim Lenken.

Ist so ein Werkzeugsatz eigentlich für die Montage einer SAC-Kupplung IM Auto gedacht, oder für die Demontage/Montage der Kupplung selbst ? Also zum Zerlegen der Kupplung für nen Reibbelagwechsel, Erleichtern und so ?
https://www.amazon.de/Kupplungswerkzeug-Werkzeug-Spezialwerkzeug-Kupplungen
-Kupplung-werkzeug/dp/B01C8CDFZY



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erstellt am: 2.5.2018 um 16:04 Uhr:
Wenn die Räder um die Kurve driften sollen... Muß das schon mal sein.
Das geht jetzt nicht mehr so einfach... die Räder drehen jetzt erst im Scheitelpunkt der Kurve durch.
Für den Powerstart habe ich ja extra das große File aufspielen lassen.
 
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erstellt am: 2.5.2018 um 14:08 Uhr:
Ich würde an der Ampel im Stand mal auf den Kickdown verzichten, das macht die Kupplung nicht lange mit. Im 5. Gang während der Fahrt um direkt in den 3. runterzuschalten kann man das machen.



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erstellt am: 2.5.2018 um 12:42 Uhr:
Meine Kupplung hatte die ersten Zeichen bei 60.000km nach dem Tuning File aufspielen . Dann nach einer Ausfahrt mit Kick Down Vollgas rutsche sie im 6ten Gang Hat mit gut 90.000km mehrfach gerutscht und wurde mehrfach versucht einzustellen. Gerade nach Kick Down Passagen wurde es schlimm. Nach gut 30km zaghafter Fahrt wurde es wieder besser. Aber - tauchte immer wieder auf.
Schlußendlich habe ich sie mit 100.000km tauschen lassen. Nun ist alles gut.
Mir fehlt beim Kickdown nur der kleine Moment Leerlauf an der Ampel um vorzudrehen. Den Punkt gibt es nicht mehr. Also kein Kupplungsspringen mehr. Dafür wieder Kraft bei allen Umdrehungen.
Ich weiß nicht, in wie weit eine Kupplung auch altern kann. Schließlich sind die Dinger mindestens 15 Jahre alt.
 
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erstellt am: 1.5.2018 um 21:46 Uhr:
Keine Hexerei, aber dennoch nervig...
Gerade einfach zu viele Projekte.. ;-)
 
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erstellt am: 1.5.2018 um 21:36 Uhr:
Zitat:
derManu hat geschrieben: Das befürchte ich auch...
Dann kann man nur auf ein zügigeres voranschreiten der Erderwärmung hoffen...

Naja, ein Kupplungstausch ist auch keine Hexerei .. und danach fährt er wie neu aus dem Laden

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 1.5.2018 um 21:26 Uhr:
Das befürchte ich auch...
Dann kann man nur auf ein zügigeres voranschreiten der Erderwärmung hoffen...
 
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erstellt am: 1.5.2018 um 21:02 Uhr:
Zitat:
derManu hat geschrieben: Wir hatten uns ja eigentlich schon damit abgefunden in nich all zu ferner Zukunft die Kupplung tauschen zu müssen. Allerdings ist das Problem seit es wieder wärmer ist einfach verschwunden.

..und es wird vermutlich wieder auftauchen, wenn es kälter wird. War bei unserem SR auch so.

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 1.5.2018 um 19:27 Uhr:
Wir hatten uns ja eigentlich schon damit abgefunden in nich all zu ferner Zukunft die Kupplung tauschen zu müssen. Allerdings ist das Problem seit es wieder wärmer ist einfach verschwunden.
 
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erstellt am: 26.11.2017 um 19:03 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Nichtsdestotrotz bleibt die Kupplung aber schwer und die Flexscheibe wiegt auch noch mal.
genau deshalb braucht ich eine verschlissene oem kupplung,
dafür gibt es gute spezialisten.
die alternative wäre eine bonalume, wobei ich die nicht wirklich
als alternative sehe.
ich glaube eine erleichterte oem kupplung mit besseren reibbelag
wäre das beste für uns.

egal wie es aus geht halte ich euch auf dem laufenden.



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erstellt am: 26.11.2017 um 15:53 Uhr:
Nichtsdestotrotz bleibt die Kupplung aber schwer und die Flexscheibe wiegt auch noch mal.
 
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erstellt am: 26.11.2017 um 10:47 Uhr:
auch an dieser stelle nochmals vielen dank Oli

wie der zufall so will habe ich vor 2 wochen bei einem anderen
forenmitglied eine geöffnete kupplung gesehen.
diese wurde genau so verstiftet und geöffnet wie ich es vor habe.
das unterstreicht meine these dass es funktionieren muss.
mal sehen ob ich zwischen weihnachten und neujahr dazu komme
mich der kupplung an zu nehmen.



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erstellt am: 25.11.2017 um 18:28 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: wenn einer von euch eine verschlissene 82 ps kupplung wechselt
zahle ich für die alte 20¤ plus porto falls ihr sie nicht zurück geben müsst.
ich brauch eine als test objekt.

So, Hecki hat ne Kupplung
 
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erstellt am: 13.11.2017 um 16:22 Uhr:
Moin,

wenn die Möglichkeit besteht es nicht bei Mercedes machen zu müssen:

neue Kupplung und dabei gleich die Motorlager tauschen und eine Ölwanne mit Ablassschraube montieren.

Ist ein Nachmittag Arbeit und der kleine fährt sich danach wie frisch aus dem Werk

Ich habe auch so ziemlich alle Tipps und Kniffe hier durch, aber hätte ich direkt die Kupplung gewechselt, hätte ich viel Zeit und Nerven gespart

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 13.11.2017 um 12:58 Uhr:
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch mit Druckluft (Atemschutz!!!) die Kupplung durchpusten um den Abrieb rauszubekommen, davon sollen öfter die Nachsteller klemmen. War glaube ich ein Tipp von hier, das alle 10tkm zu machen.

Daneben bringt das Pulsen nichts gegen die Verglasung. Da hilft nur, sich langsam wieder an normales Schalten ranzutasten, indem man überhaupt nicht mehr mit Drehmoment fährt sondern immer mit Drehzahl. Sprich, warmfahren, dabei mit <0.5 Bar bis 4000 drehen, und dann immer bis 4500-5000 drehen und dann erst manuell schalten. Nie mit <4000 drauftreten, dann rutscht die wieder durch und wird wieder schlechter. Gar nicht mehr im 6. Gang beschleunigen, sondern den 5. ausdrehen und dann im 6. gleiten.



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erstellt am: 12.11.2017 um 23:26 Uhr:
Das mit dem pulsen werde ich einfach mal testen...
Der Griff nach dem lezten Strohhalm um vielleicht doch nicht tauschen zu müssen...

lg Manu
 
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erstellt am: 12.11.2017 um 21:31 Uhr:
... nicht zu viel pulsen .. irgendwann überhitzt der Aktuator oder das MEG und seine Endstufen
 
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DerFalk



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erstellt am: 12.11.2017 um 17:10 Uhr:
Man sollte bei dem beschriebenen Kupplungsrutschen auch bedenken, dass es sich um eine SAC handelt, bei der gern auch mal der Nachsteller klemmt.

Also Tester ran und Kupplung pulsen, bis der Arzt kommt
 
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erstellt am: 12.11.2017 um 11:54 Uhr:
Man muß halt den Kleinen hin und wieder alles abverlangen... Er MUSS zwischendurch getreten werden ... sonst geht er kaputt
 
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DerFalk



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erstellt am: 12.11.2017 um 00:22 Uhr:
Ich habe meine verglaste Kupplung auch "gerettet" und dringelassen, mit der Zeit hat sie sich erholt. Man muss halt diszipliniert ohne niedrige Drehzahlen fahren, immer runterschalten vor dem Vollgas geben, mit Drehzahlen von 4500+ überholen und Knallgas geben, und auch den 4. und 5. Gang ausdrehen bevor man in den 6. schaltet. So viel wie eine nie verglaste neue und vorsichtig eingefahrene Kupplung ohne Öl durch nen undichten Simmering hält die trotzdem nicht, das merke ich immer wieder.



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erstellt am: 12.11.2017 um 00:09 Uhr:
Ich glaube die Kupplungen werden zu oft bzw oft unnötig getauscht. Meiner hat nun 150.000 Kilometer, davon 120.000 km mit Chiptuning auf knapp 1,5 bar Ladedruck. So zwischen 60.000 und 80.000 km Laufleistung hat die Kupplung genau wie beim TE gerutscht, also 5. Gang ab 3500 oder 4000 upm ungefähr. Oft. Und alle so: tauschen....
Ich hab sie drin gelassen. Jetzt rutscht sie seit mindestens 60.000 km nicht mehr. Ich glaube wirklich sie verglast.
Ich muss ab und zu rückwärts aus einer steilen Rampe herausfahren, dabei auch vorsichtig sein wegen Verkehr, also mit viel Kupplungsgeschleife verlasse ich da den Hof. Ich glaube das hält sie jung

Gruß Thomas



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erstellt am: 10.11.2017 um 15:08 Uhr:
@der Manu
Kannst auch mal hier lesen und bei youtube das Video suchen.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35195
 
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erstellt am: 10.11.2017 um 09:30 Uhr:
Quasi gleich.
 
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DerFalk



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erstellt am: 10.11.2017 um 03:01 Uhr:
Also wir haben jetzt an Kindchens Roadster die Brutalvariante probiert... Leider keine Besserung.

Dann heißt es auf lange Sicht wohl Kupplung tauschen.


Gibt es hier im Forum eventuell ne kurze Anleitung oder nen paar Tips zum Kupplungstausch beim Roadster?
Oder anders gefragt, wie sehr unterscheidet sich das Prozedere vom 450er? Bei dem hab ich das schon mal gemacht.

lg Manu
 
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erstellt am: 25.10.2017 um 09:46 Uhr:
Also bei mur hat sich nach ein paar runden knallgas erheblich gebessert an meinem "Testberg" kann ich kein rutschen mehr feststellen wie lange sich diese besserung hält weiß ich nicht man wird sehen

wenn ich die kupplung wechsel ist es da ratsam oder Pflicht die Simmeringe am Motor und am Getriebe Richtung Kupplung zu wechseln bzw ist das einfach durch ziehen der Simmeringe und neu einschlagen möglich oder muss da mehr zerlegt werden?

Grüße
Angel

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erstellt am: 25.10.2017 um 00:20 Uhr:
... Das alte Lied. ... Ist ja auch in Sacki's Meisterwerk nachzulesen das Problem mit dem Rutschen.

Habe ich auch bei niedrigen Drehzahlen im 1. und 2. Gang, danach geht es. :/ Kommt entsprechend auch scheinbar mit dem Drehmoment nicht zurecht.

Und ich zermatere mir auch die ganze Zeit ununterbrochen den Kopf darüber ob es Sinn machen würde den Simmering mal anzuschauen oder nicht.

Weil das ist ja auch mit Arbeit bzw. Geld verbunden. Meiner (82 PS Kuh) ist bei 110k km.
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
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Beiträge: 104
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erstellt am: 24.10.2017 um 23:50 Uhr:
Ich hatte meine Kupplung mit ca. 137tkm gewechselt.
Sie hat auch ab und zu geschliffen.
Beim Ausbau hat man gesehen, das es sich gelohnt hat, der Belag war teilweise einfach schon total abgenutzt.



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erstellt am: 24.10.2017 um 21:52 Uhr:
Es gab auch mal den Tipp, beim Wechsel der Kupplung den Simmerring Richtung Getriebe zu prüfen und ggf. auf Verdacht zu tauschen. Da soll es eine neue Version geben, und die alte ist oft minimal undicht. Das reicht dann aber um die Kupplung leicht anzuölen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 21.10.2017 um 19:36 Uhr:
Heckunfall, Kupplung hab ich liegen, bin nur gerade 8000Km von zu Hause weg
 
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