Lola
Beiträge: 23 Registriert: 3.1.2015 Status: Offline |
erstellt am: 18.4.2016 um 23:39 Uhr: |
Moin, nun bin ich fast fertig mit dem Turbotausch. Letzte (?) Frage: Um dem neuen kleinen Garrett vor der Arbeit erstmal einen schönen Schluck taufrisches Mobil one durch die brandneue Ölleitung zu gönnen, möchte ich den Motor ein paar Sekunden ( ja, wie viele eigentlich?) drehen lassen. Wie mache ich das? ____________________ Lustiges Offenes Leichtes Auto |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Online |
erstellt am: 19.4.2016 um 11:58 Uhr: |
http://www.atr-autoteile.de/Informationen-zum-Einbau-Ihres-Turboladers
http://www.turbolader-werkstatt.de/einbauanleitung/
Falls einer auf blöde Ideen kommt: http://www.a3-freunde.de/forum/t94777/8L-Turboladereinbau-Oelleitung-vorab-
mit-Oel-fuellen-Wie |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2016 um 12:08 Uhr: |
Guide-Beitrag mit Fotos? |
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Lola
Beiträge: 23 Registriert: 3.1.2015 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2016 um 15:06 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: http://www.atr-autoteile.de/Informationen-zum-Einbau-Ihres-Turboladers
http://www.turbolader-werkstatt.de/einbauanleitung/
Falls einer auf blöde Ideen kommt: http://www.a3-freunde.de/forum/t94777/8L-Turboladereinbau-Oelleitung-vorab-
mit-Oel-fuellen-Wie
Dankeschön! Im letztgenannten stand es: "Nicht die Zündkabel ab, damit ruiniert man den Kat weil weiter Benzin eingespritzt wird. Die Kabel von den Einspritzventilen muss man abziehen." ____________________ Lustiges Offenes Leichtes Auto |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2016 um 15:18 Uhr: |
Ganz ehrlich: Ich finde die Maßnahme übertrieben.
Ich habe vor der Leitungs und Auspuffmontage entsprechend der Anleitung mit einer
Spritze alle Stellen "geflutet" und das Verdichterrad manuell gedreht. Das muss reichen,
mir kann niemand erklären das nun ein Starten des Motors und laufen lassen im Standgas
1. schädlich ist und
2. nicht ausreichend für Schmierung
sorgt.
Man kann es auch übertreiben wie ich finde. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Online |
erstellt am: 19.4.2016 um 16:52 Uhr: |
In der Anleitung der Werkstatt oben steht auch drin dass man nur die Leitungen fluten, 3cm³ in das Gehäuse selbst einspritzen und dann das Verdichterrad von Hand drehen soll. Anschliessend den Motor ganz normal starten (ohne Leerdrehen über den Anlasser), nur ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen.
In der 2. ausfühlicheren Anleitung steht aber:
Zitat: Befestigen Sie die gereinigte oder neue Ölversorgungsleitung am Motor, aber noch nicht am neuen Turbolader und leiten Sie diese in ein Gefäß. Starten Sie anschließend den Motor so, dass er nicht anspringt, um die ersten noch verschmutzten Ölspritzer in dem Gefäß zu entsorgen. Montieren Sie jetzt die Leitung am Turbolader um Öldruck aufzubauen.
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2016 um 16:57 Uhr: |
"Verschmutzte Ölspritzer". So ein Quatsch.
Sorry, aber ich wo soll die Verschmutzung denn herkommen?
Von Scotty reingebeamt? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Online |
erstellt am: 19.4.2016 um 18:34 Uhr: |
Ich schätze mal es ist vorgekommen, dass sich in den neuen Schläuchen vom Lagern schlicht Staub gesammelt hatte. Oder Dreck vom Montieren, was man natürlich auch einfach vermeiden könnte. Die Leitungen kann man auch mal vor dem Einbau mit Öl o.ä. durchspülen falls Dreck drin ist. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2016 um 18:42 Uhr: |
Jo komm - wenn man nur ein klein wenig sauber arbeitet kann das eigentlich nicht vorkommen. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2016 um 01:31 Uhr: |
Mit einer Dose bzw. wer hat Kompressor Pressluft durch die Leitung pusten reicht doch auch für eventuellen Staub?
Und Quizfrage: wenn man nur die Ölleitung am Turbo wechselt, muss die auch vorgefüllt werden oder macht die Menge an Luft nichts? Die Zuflussleitung ist ja die dünnere Leitung... ich weiß nur nicht wie schnell wohl das Lager vom Turbo leer läuft und der Ölfilm abreißt wenn nur Luft kommt. ____________________
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Online |
erstellt am: 20.4.2016 um 15:05 Uhr: |
Habe ich jetzt den Schuss nicht gehört ? Das ist doch *gerade* die Leitung die man fluten soll vor dem Einbau ??? |
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Lola
Beiträge: 23 Registriert: 3.1.2015 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2016 um 22:56 Uhr: |
Moin,
Danke der Tipps! Öl gewechselt, Kabel von Einspritzventilen ab und 10 + 15 sekunden duchgedreht. Kabel Wieder ran und start. Kurzes Anlaufgeräusch und Garret arbeitet. ____________________ Lustiges Offenes Leichtes Auto |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2016 um 23:50 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: Habe ich jetzt den Schuss nicht gehört ? Das ist doch *gerade* die Leitung die man fluten soll vor dem Einbau ???
Klaro, wenn der Turbo neu rein kommt, gilt das auch für den Fall dass die Leitung gewechselt wird?
Naja, schaden wirds wohl nicht wenn man die vorfüllt. ____________________
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