deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1413 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turboschaden-oder mehr?

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 26.7.2015 um 14:57 Uhr:
...was für ein geiler Hintern!!!

Tja da lief er noch. Dann bei der Heimfahrt gestern plötzlicher Turboausfall;-lief nur noch als Sauger. Hatte gleich das Taktventil im Hinterkopf. Das wollte ich nächste Woche eh beim Kundendienst mit wechseln weil es schon wieder Mucken gemacht hat. Also mit gefühlten 40 Pferden weitergefahren. Dann kurz vor Kaufbeuren beim "Beschleunigen" kam blauer Qualm dazu. Angehalten und siehe da: Öl drückt aus dem Peilstab. An der nächsten Tanke angehalten und mich abholen lassen. Jetzt hab ich grad die TLE überprüft, aber die funktioniert. geamter LLk-Kreis voller Öl und auch am Krümmerausgang zum Topf verölt. Der Motor läuft aber normal bis auf die starke blaue Tarnwolke. Ich hoffe mal dass das "nur" der Turbo ist der sich verabschiedet hat. Aber warum baut der im Block soviel Druck auf dass es zum Peilstab rausdrückt??
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2015 um 18:16 Uhr:
Vielleicht 2 verschiedene Probleme. TV eher nicht, aber ein Problem mit der Voll- oder Teillast-Entlüftung das zum Notlauf führt relativ sicher. Beides mal prüfen und alles reinigen, das kann sein dass es nur ausgelaufenes Öl ist und das MEG den Notlauf aufgrund der erkannten Funktionsstörung eingeleitet hat ohne dass irgendwas am Lader ist.

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2015 um 18:16 Uhr:
Der Turbo wird mit Öl gekühlt und kann auch wenn er defekt ist noch einen leichten Druck aufbauen. Durch eine defekte Dichtung im Turbo wird dann druck im Ölkreislauf erzeugt, der am ölstab abgelassen wird.
Kurz bevor mein Turbo kaputt ging hat mein smart unmengen an Öl über den Stab gedrückt, sodass mein ganzes Heck voller Tröpfchen war. Dann plötzlich hatte ich nur noch 0,1 bar. Am nächsten Morgen kam dann sofort beim starten viel Qualm aus dem Auspuff.
Also Turbo ausgebaut und gesehen, dass die Welle richtig viel Spiel hat.
Habe mir eine neue Rumpfgruppe für 130¤ geholt. Seit 4.000 km läuft alles sogar mit File.
 
____________________

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 26.7.2015 um 19:00 Uhr:
@basmarti
... na das mcht mir erstmal wieder Mut dass sich meine Vermutung(Hoffnung) erstmal bestätigt. Bei mir wars nur andersrum: erst Ladedruck weg (laut Anzeige max. 0,2 bar) dann die blaue Nebelwand im Rückspiegel. Mal schaun ob und wie ich diese Woche dazu komm den Turbo mal auszubauen und die Welle auf Spiel zu prüfen.
Rumpfgruppe neu oder überholt und woher? Kannst mir auch gerne ne PN senden

Danke Euch erstmal; ich werde berichten!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2015 um 19:47 Uhr:
Bei mir war es doch genau wie bei dir. Erst Druck Weg, dann der Nebel.

Prüfen geht doch in 5 Minuten. Kennzeichen ab, in der Mitte ein handgroßes Loch ins Plastik.
Das Tik Rohr vom Turbo abziehen und dann an der Welle mit dem Zeigefinger wackeln.
Rumpfgruppe von TT24 über eBay.

Bei der ersten Rumpfgruppe war eine Schraube auf der anderen Seite ( angeblich wäre ich der erste,bei dem das so nicht passen würde ). Dann passt die Leitung für den Ölanschluss nicht richtig und muss mit dem drehmel bearbeitet werden. Unter den Anschluss der Kühlwasserleitung müssen 2 Kupfer Ringe, sonst wird es nicht dicht.
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2015 um 07:48 Uhr:
Zitat:
Prüfen geht doch in 5 Minuten. Kennzeichen ab, in der Mitte ein handgroßes Loch ins Plastik.

das Loch ist dann übrigens auch noch verwendbar für den Zündkerzenwechsel. Da spart man sich die Demontage vom Heck

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2015 um 16:50 Uhr:
taraaaa!!!! Kurzer Lagebericht: Er läuft seit gestern Abend wieder!!!

orischinaler Tausch-Turbo von Benz verbaut. Dank Vitamin B und Prozenten auch alles bezahlbar und mit Garantie!

Dabei gleich noch Öl- und Wasserleitung getauscht; und da ich eh alles in der Hand hatte auch gleich noch neues Taktventil verbaut und die Unterdruckschläuche durch längere neue ersetzt um das Taktventil nach oben zu verlegen.
Testfahrt heute über 400km durchs Allgäu ohne Probleme!!!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2015 um 19:31 Uhr:
Super, Hans!
Alles wird gut!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2015 um 06:58 Uhr:
Zitat:
Der Turbo wird mit Öl gekühlt und kann auch wenn er defekt ist noch einen leichten Druck aufbauen. Durch eine defekte Dichtung im Turbo wird dann druck im Ölkreislauf erzeugt, der am ölstab abgelassen wird.
Der Turbo wird mit Wasser gekühlt und der Rest hat sicher so auch nicht stattgefunden

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2015 um 11:05 Uhr:
aus struck-turbo.de:
"...Lagergehäuse
Die Schmierung und Kühlung des Turboladers erfolgt über den Schmierölkreislauf des Motors. ...Das Öl dient nicht nur zur Schmierung der Welle, sondern erfüllt auch eine wichtige Funktion als Kühlmittel für die Lager, die Welle und das Lagergehäuse...."

nur zur Schmierung würde ja sonst eine Füllung wie beim Getriebe reichen!!

und aus turbozentrum.de:
"...Das Lagergehäuse sollte Wassergekühlt sein, denn dadurch wird das Risiko der Verkokung des Öls drastisch herabgesetzt...."
weil eben die Ölkühlung bei den Temperaturen an ihre Grenzen kommt

und noch einmal struck-turbo.de:
"... Um ein Übertreten des Motoröls in das Verdichter- bzw. Turbinengehäuse zu verhindern muß das Lagergehäuse nach beiden Seiten abgedichtet werden. Hierzu werden bei der dynamischen Abdichtung Kolbenringe verwendet. Diese Kolbenringe tragen zwar dazu bei, Ölleckagen zu verhindern, garantieren aber keine absolute Abdichtung. Eigentlich müßte man sie als eine Art Labyrinthdichtung bezeichnen, durch die der Gas- und Luftstrom von der Turbine bzw. vom Verdichter zum Lagergehäuse und umgekehrt erschwert wird. Wenn ein Turbolader normal arbeitet, sind die Drücke in der Turbine und im Verdichter höher als im Lagergehäuse und dies führt im Betrieb zu einer weiteren Ölabdichtung des Lagergehäuses. Die Gase aus der Turbine und die verdichtete Luft aus dem Verdichter werden teilweise auch in das Lagergehäuse geblasen und entweichen zusammen mit dem Öl über das Ölablaufrohr in das Kurbelgehäuse. Dies ist das Grundprinzip für die Abdichtung eines Turboladers."

Und wenn eben diese Abdichtung wegen einer ausgeschlagenen Welle oder gebrochener "Kolbenringe" nicht mehr funktioniert werden die verdichteten Gase über das Lagergehäuse in den Block gedrückt.
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 139
Registriert: 23.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2015 um 19:40 Uhr:
Glückwunsch!!!
Dann geht unser Treffen am 22.08. ja klar!

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2015 um 19:46 Uhr:
@ Mitleser
wieviel öldruck hat man den am Turbolader

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2015 um 20:43 Uhr:
... hab kein solches "Schätzeisen"(=Öldruckmanometer) und ich kenne auch niemanden der das direkt am Turboladergehäuse montiert hatl!!!
Da der Turbo ja im normalen Schmierölkreislauf hängt wird es wohl der normale Motoröldruck sein.
Normal sagt man, dass bei betriebswarmen Motor im Leerlauf ~1-2 bar sein sollen. Und bei Last oder kaltem Motor bis zu 5 bar. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander. Und bestimmt gibts auch hier jemand der ganz andere Werte für normal hält. Wetten dass!?!
edit sagt 3x gelesen und 3x Schreibfehler übersehen (tja das Alter und die Augen und die Hirnleistung; ts ts ts kopfschüttel)

[Editiert am 10/8/2015 von Mitleser]
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2015 um 21:09 Uhr:
@ Mitleser
ungefähr richtig. je nach Drehzahl viskosität etc.
darum hat ein kugelgelagerter turbo immer einen restriktor
im öl kreislauf da es dir sonst die kugeln aus den lagern drückt.

jetzt kannst du nochmals deinen letzten absatz vom vorletzten post lesen.

nie und zwar garnie und nimmer werden die gase in den block gedrückt.
sonder immer wird das öl in die abgas oder verdichterseite gedrückt.
weil im ölkreislauf ein viel größerer druck herrscht.

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 11.8.2015 um 08:41 Uhr:
Zitat:
Wenn ein Turbolader normal arbeitet, sind die Drücke in der Turbine und im Verdichter höher als im Lagergehäuse und dies führt im Betrieb zu einer weiteren Ölabdichtung des Lagergehäuses. Die Gase aus der Turbine und die verdichtete Luft aus dem Verdichter werden teilweise auch in das Lagergehäuse geblasen und entweichen zusammen mit dem Öl über das Ölablaufrohr in das Kurbelgehäuse. Dies ist das Grundprinzip für die Abdichtung eines Turboladers."

aus BTS_Technik_Ratgeber:
"...Kugellager
Kugelgelagerte Turbolader werden kaum bei Serienfahrzeugen eingesetzt, sondern kommen im Rennsportbereich oder bei Tuningfahrzeugen zum Einsatz. Mit einem kugelgelagerten Turbolader wird ein schnelleres Ansprechverhalten erzielt. Der Vorteil dieser Lagerart ist die Belastbarkeit des Lagers in axialer und radialer Richtung, was im Rennsportbereich durch die hohen Lastwechselkräfte und dem entstehenden hohen Axialschub erforderlich ist. Der große Nachteil dieser Lagerbauart liegt in der größeren Anfälligkeit und natürlich auch
an den höheren Herstellungskosten.
Ölablauf
Das Schmieröl strömt mit ca. 4 bar in den Turbolader (2). Der Ölablauf (5) erfolgt nahezu drucklos. Die Leitung muss daher im Durchmesser wesentlich größer sein als der Ölzulauf..."

Also soviel zu kugelgelagerten Turbos und den Druckverhältnissen.
Dann erklärt IHR mir doch warum sich da im Block soviel Druck aufgebaut hat, dass es das Öl gefühlt literweise
(= fast alle 3!!!) aus der Peilstaböffnung gedrückt hat. Ich bin da ja nicht beratungsresistent, aber nur zu schreiben, dass das so nicht stattgefunden hat, oder das das so nie und gar nie sein kann hilft mir leider nicht den Vorgang zu verstehen.
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 09:30 Uhr:
TLE-Entlüftung Ventil defekt? Kolbenringe verschlissen oder Zylinder oval? VLE zugesetzt im Ventildeckel? Ölstand zu hoch?


[Editiert am 11/8/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 09:44 Uhr:
...lies mal den Eingangspost! Das war das erste, was ich überprüft hab!
verschlissene Kolbenringe oder ovaler Zylinder kann ich ebenso ausschließen. Normaler Ölverbrauch bei 10.000 km liegt bei max 0,3l!!! Ölstand ist immer korrekt mittig zwischen max und min Markierung.
Und seit Turbo-Tausch bin ich schon wieder ~ 1.500km gefahren ohne dass da Ölverbrauch wäre, oder dass es Öl aus der Peilstaböffnung treibt!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 09:52 Uhr:
@ Mitleser
ich merke das du dir dein wissen anlesen tust.
das ist alles legitim, aber du darfst nicht das angelesene aus
dem Zusammenhang reißen.

im ölzulauf deines turbos herrscht ölpumpendruck.
das öl muss sich durch die bohrungen des turbo gleitlager
und dem spalt zwischen der turbowelle und gleitlager quetschen.
das öl gleicht das spiel dort aus und die welle läuft auf dem schmierfilm.

dort und nur dort kann öl in dein verdichter oder abgasgehäuse gelangen.
danach läuft es an der ablaufbohrung vom gleitlager ab und tropft durch
das dicke ablaufrohr in deine ölwanne ab.

das kühlwasser kühlt nur dein rumpfgruppengehäuse und ist ein eigenes
geschlossenes system sonst hättest du ja immer wasser im öl oder öl im wasser.

somit übernimmt das öl auch die kühlung der turbowelle und dem gleitlager
da ja dort garkein wasser hin kommt.

die anhaltspunkte von smartroadstercoupe sind schonmal nicht schlecht und genau
dort würde ich mal nachschauen.
den der überdruck kommt von mangelder entlüftung vom motor und nicht von
ladedruck der in den motor gedrückt wird.

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 10:07 Uhr:
... ja ich lese mir das an, da ich bisher nur mit Saugern zu tun hatte!
Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang!!
Zitat:
im ölzulauf deines turbos herrscht ölpumpendruck.
das öl muss sich durch die bohrungen des turbo gleitlager
und dem spalt zwischen der turbowelle und gleitlager quetschen.
das öl gleicht das spiel dort aus und die welle läuft auf dem schmierfilm.
-Ach! Doch kein Kugellager

Zitat:
das kühlwasser kühlt nur dein rumpfgruppengehäuse
und
Zitat:
somit übernimmt das öl auch die kühlung der turbowelle und dem gleitlager
--- äähhh! das ist doch genau das, was ich gepostet hab!?!
Und die mangelnde Entlüftung läßt sich einfach so durch Turbo-Tausch beseitigen?
Nochmal: Ich will nicht stänkern sondern nur verstehen!!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 11:56 Uhr:
aaaaaaalter

ich habe geschrieben das deshalb ein kugelgelagerter einen restriktor hat.
habe ich geschrieben DER SMART hat einen kugelgelagerten oder DER SMART
hat einen restriktor????? NEIN!!!!

also reißt du doch alles aus den zusammenhängen.

und ja das öl ist zur kühlung DER WELLE!!!

aber nicht zur kühlung DES TURBOS!!!
das übernimmt das kühlwasser!!!

der turbo besteht noch aus ein paar mehr teilen als nur
einer welle.

aber BTT.
hast du jetzt technisch verstanden dass die gase NICHT von deinem
turbo kommen könnten?
ich habe dir jetzt wie einem kranken gaul versucht das zu erklären
mit ganz einfachen worten.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 12:32 Uhr:
Ruhig Brauner .......brrrrrrrrrrrrrr.......

Ich glaube nicht das das Öl zum Kühlen der Welle ist bzw. das die Hauptaufgabe des Öles ist. Öl ist ein guter Wärmeleiter, hat aber eine geringe Wärmekapazität wesewegen es zur Kühlung gar nicht taugt? Das dadurch nen bisschen Wärme mit abgeführt wird ist klar, aber in erster Linie ist das Wasser zum Kühlen und da der Turbo aus Metall ist, kühlt das Wasser auch den ganzen Turbo

[Editiert am 11/8/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 11.8.2015 um 12:50 Uhr:
ok, also nochmal:
Die Drücke im Turbinengehäuse und im Verdichtergehäuse sind höher als im Lagergehäuse. Der Öldruck von 4 bar liegt nur direkt an der Welle an. Der Ölrückfluß ist nahezu drucklos. Auch bei normal arbeitendem Turbo werden Gase über die Kolbenringe der Welle ins Lagergehäuse gedrückt und über den Ölrücklauf ins Kurbelgehäuse befördert. Soweit überall im Netz bei den einschlägigen Turbo-Seiten nachzulesen.
Die angebliche mangelnde Entlüftung des Motors würde ja dann nach Tausch des Turbos weiterbestehen und es würde weiter Öl über den Peilstab ins Freie gedrückt werden. Dem ist aber nicht so!
Bei basmarti war es ja wie bei mir. Dessen "mangelnde Entlüftung" hat sich ja auch mit Tausch des Turbos erledigt.
btw.: hattet Ihr schon mal nen defekten Turbo mit diesem Beschwerdebild??
Einzige für mich bis jetzt sinnvolle Erklärung ist mein post vom 10.08.2015 um 11:05
Es sei denn Ihr könnt mir sagen warum diese "mangelnde Entlüftung" nach Tausch des Turbos weg ist!!!

Der
Zitat:
aaaaaaalter
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!


* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 14:15 Uhr:
Zitat:
Ruhig Brauner .......brrrrrrrrrrrrrr.......

Ich glaube nicht das das Öl zum Kühlen der Welle ist bzw. das die Hauptaufgabe des Öles ist. Öl ist ein guter Wärmeleiter, hat aber eine geringe Wärmekapazität wesewegen es zur Kühlung gar nicht taugt? Das dadurch nen bisschen Wärme mit abgeführt wird ist klar, aber in erster Linie ist das Wasser zum Kühlen und da der Turbo aus Metall ist, kühlt das Wasser auch den ganzen Turbo

[Editiert am 11/8/2015 von SmartRoadsterCoupe]

nein ist auch nicht die hauptaufgabe sondern das nebenprodukt vom schmierfilm.
die hauptaufgabe ist ja die welle quasi in der schwebe zu halten damit sie nicht direkt
auf der wellenbuchse läuft sonst wäre sie schon nach 5min. tot.
deshalb wird ein turbo beim einbau kräftig mit öl geflutet und beim ersten start erstmal die
benzinpumpe deaktiviert um öldruck aufzubauen.
durch verkohltes öl in der welle mit zunehmender laufleistung, mangelhaft öl, mangelder pfelge
vom turbo kommt es über kurz oder lang zum turbotot.

verbaut, umgebaut, revidiert habe ich schon T25, T28, T28 hybrid (größeres abgasgehäuse) GT 2560,
GT 2871 und GT 2871 RS (kugelgelagert).
also glaube ich schon das ich ungefähr weiß wie der turbo funktioniert.

den T25 habe ich bei 1.1bar und einer vollgas eskapade mit einem RS6 richtung hockenheim bei knapp
300 getötet das bereits die verdichter und abgasturbine so am gehäuse geschliffen hat das der dichtdeckel
an der abgasseite durchgescheuert wurde und wasser in den auspuff gelangte.
ende vom lied war das ich als "nebelmaschine" nach hause fuhr und einen T28 einbaute.
selbst da wurden keine abgase in den block gedrückt. den das problem mit rausgedrücktem peilstab
haben wir beim ca18det genauso und das ist immer mangelde be/entlüftung vom motor.

aber genug gelabert.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 14:29 Uhr:
Zitat:
und ja das öl ist zur kühlung DER WELLE!!!

Wenn man es so schreibt, klingt es nicht wie ein Nebenprodukt. Das wollte ich nur klar stellen

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2015 um 15:46 Uhr:
Zitat:
Zitat:
und ja das öl ist zur kühlung DER WELLE!!!

Wenn man es so schreibt, klingt es nicht wie ein Nebenprodukt. Das wollte ich nur klar stellen

wenn zitieren dann bitte auch richtig!
das hab ich gesagt:
Zitat:
im ölzulauf deines turbos herrscht ölpumpendruck.
das öl muss sich durch die bohrungen des turbo gleitlager
und dem spalt zwischen der turbowelle und gleitlager quetschen.
das öl gleicht das spiel dort aus und die welle läuft auf dem schmierfilm.

und das:
Zitat:
somit übernimmt das öl auch die kühlung der turbowelle und dem gleitlager
da ja dort garkein wasser hin kommt

was gibt's an dem wort AUCH nicht zu verstehen?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2848840 - 22 queries