Huge
Beiträge: 179 Registriert: 15.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2015 um 17:58 Uhr: |
Hallo,
als fleißiger Mittleser, bin ich in diesem Thread
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33565&pid=386924#pid386924
auf die Aussage gestoßen, das unser Kleiner keinen Luftmassenmesser hat.
Nun würde mich interessieren, wie das dann gelöst ist, das das MEG(?) weiß wieviel Sprit passend zur Luft eingespritzt werden soll.
Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich bin wirklich nur Neugierig, hätte gern eine Wissenslücke beseitigt und sonst garnix
Vielleicht kann es mir mal jemand (für einen Laien verständlich) erklären.
VG Huge ____________________ It's not a bug, it's a feature |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2015 um 18:21 Uhr: |
Mahlzeit,
beim Smart ist es ne Lambdaregelung...gemessen wird nach der Verbrennung.
Bei Volllast gibt's ein Gemisch passend zum Ladedruck und zur Ladelufttemperatur.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2015 um 20:14 Uhr: |
anstatt MAF (Mass Air Flow Meter/Sensor) = luftmassenmesser.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
haben wir einen MAP (Manifold Air Pressure) Sensor
http://de.m.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor |
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Huge
Beiträge: 179 Registriert: 15.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2015 um 20:48 Uhr: |
Und wieder was gelernt.
Vielen Dank Eure Antworten.
Aber ich frag mal nach:
kann man den MAP als Äquivalent zum MAF betrachten?
Die Messweise ist unterschiedlich aber das Ergebnis/Stellgröße für die Regelung ist gleich(?)
Zitat: beim Smart ist es ne Lambdaregelung...gemessen wird nach der Verbrennung.
Bei Volllast gibt's ein Gemisch passend zum Ladedruck und zur Ladelufttemperatur.
Die Lambdaregelung machen doch alle, oder?
und die Sache bei Vollast... ____________________ It's not a bug, it's a feature |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2015 um 21:55 Uhr: |
Ich dachte es wäre zu verstehen dass ohne Luftmengen- und Luftmassensensor das Gemisch nach den Lambdawerten berechnet wird und zwar wenn die Verbrennung schon stattgefunden hat.
Ein Luftmassensensor setzt vor der Verbrennung an.
Und nach der Lambdaregelung (also Volllastbetrieb) die Sensoren in der Ansaugbrücke übernehmen.
Wer kein Goldwäger ist sollte damit etwas anfangen können.
Und etwas genauer (als nur der Unterschied MAF und MAP) war die Antwort auch.
Was nützen die ganzen Sensoren wenn's nachts kälter wird als draußen ?
Edit: Den Umbau/Downgrade auf Steuerung/Messung durch Luftmassensensor würde ich beim Roadster gerne mal sehen.
[Editiert am 28/2/2015 von schraubelocka] ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2015 um 22:25 Uhr: |
@ Huge
das kann man nichtnur als Äquivalent sehen, sondern es ist es.
alle motorräder haben keinen Maf sondern Map sensor.
man kann auch autos von Maf auf Map umbauen was in der Japanerszene
gerne gemacht wird. |
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Huge
Beiträge: 179 Registriert: 15.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 1.3.2015 um 10:02 Uhr: |
o o,
ich will doch nix umbauen; mir ging es wirklich nur um's Verständnis.
@schraubelocka: nicht gleich sauer sein, wenn ich als Laie noch mal nachfrage
nochmals Danke für Eure Antworten. Jetzt isses mir soweit klar.
noch ein schönes RestWE
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