Thema: kein Luftmassenmesser (?)

Huge - 28.2.2015 um 15:58

Hallo,

als fleißiger Mittleser, bin ich in diesem Thread
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33565&pid=386924#pid386924

auf die Aussage gestoßen, das unser Kleiner keinen Luftmassenmesser hat.
Nun würde mich interessieren, wie das dann gelöst ist, das das MEG(?) weiß wieviel Sprit passend zur Luft eingespritzt werden soll.

Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich bin wirklich nur Neugierig, hätte gern eine Wissenslücke beseitigt und sonst garnix
Vielleicht kann es mir mal jemand (für einen Laien verständlich) erklären.

VG Huge


schraubelocka - 28.2.2015 um 16:21

Mahlzeit,

beim Smart ist es ne Lambdaregelung...gemessen wird nach der Verbrennung.
Bei Volllast gibt's ein Gemisch passend zum Ladedruck und zur Ladelufttemperatur.

Gruß Mark


-Hecki- - 28.2.2015 um 18:14

anstatt MAF (Mass Air Flow Meter/Sensor) = luftmassenmesser.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

haben wir einen MAP (Manifold Air Pressure) Sensor

http://de.m.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor


Huge - 28.2.2015 um 18:48

Und wieder was gelernt.
Vielen Dank Eure Antworten.

Aber ich frag mal nach:
kann man den MAP als Äquivalent zum MAF betrachten?
Die Messweise ist unterschiedlich aber das Ergebnis/Stellgröße für die Regelung ist gleich(?)

Zitat:
beim Smart ist es ne Lambdaregelung...gemessen wird nach der Verbrennung.
Bei Volllast gibt's ein Gemisch passend zum Ladedruck und zur Ladelufttemperatur.
Die Lambdaregelung machen doch alle, oder?
und die Sache bei Vollast...


schraubelocka - 28.2.2015 um 19:55

Ich dachte es wäre zu verstehen dass ohne Luftmengen- und Luftmassensensor das Gemisch nach den Lambdawerten berechnet wird und zwar wenn die Verbrennung schon stattgefunden hat.
Ein Luftmassensensor setzt vor der Verbrennung an.
Und nach der Lambdaregelung (also Volllastbetrieb) die Sensoren in der Ansaugbrücke übernehmen.
Wer kein Goldwäger ist sollte damit etwas anfangen können.
Und etwas genauer (als nur der Unterschied MAF und MAP) war die Antwort auch.

Was nützen die ganzen Sensoren wenn's nachts kälter wird als draußen ?

Edit: Den Umbau/Downgrade auf Steuerung/Messung durch Luftmassensensor würde ich beim Roadster gerne mal sehen.

[Editiert am 28/2/2015 von schraubelocka]


-Hecki- - 28.2.2015 um 20:25

@ Huge
das kann man nichtnur als Äquivalent sehen, sondern es ist es.
alle motorräder haben keinen Maf sondern Map sensor.
man kann auch autos von Maf auf Map umbauen was in der Japanerszene
gerne gemacht wird.


Huge - 1.3.2015 um 08:02

o o,
ich will doch nix umbauen; mir ging es wirklich nur um's Verständnis.
@schraubelocka: nicht gleich sauer sein, wenn ich als Laie noch mal nachfrage

nochmals Danke für Eure Antworten. Jetzt isses mir soweit klar.

noch ein schönes RestWE
Huge


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