deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1097 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruck steigt



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2014 um 23:36 Uhr:
Ich hatte ja meinen SRC hier vorgestellt:
http://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&fi
le=viewthread&fid=4&tid=32866&page=1&orderdate=

Der Punkt ist: die Kiste lief in jedem Lebensjahr keine 2000 km.

In meinen Händen hat es nur Wochen gedauert, die Jahresfahrleistung "etwas" zu erhöhen. Was mich wundert: anfangs lag der Ladedruck bei so etwa 1 Bar, später bei etwa 1,3 Bar. Mittlerweile - nach zweimal knapp 500 km BAB letzte Woche - 1,5 Bar.

Kann es sein, daß sich ein Turbo nach langjähriger Unterforderung berappelt? Fakt ist, daß ich meist schonend fahre, 1 Bar sind schon viel.

Aber auf den zweite 500 km hatte ich den Eindruck, daß die Kiste noch doller könnte als zuvor, und selbst da packte sie schon die 190 Sachen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2014 um 07:15 Uhr:
Wenn ichs mir so durchlese, Recarositz, Spurplatten, Federn und aus Nachlass stammend, der VK hatte wenig Ahnung davon.. könnte er durchaus auch ein File sprich Chiptunig haben, welches nicht zwingend eingetragen worden sein muss, das würde den entsprechenden hohen LD erklären und auch warum er so gut geht.
Wenn der Wagen vorher lange stand, je nach dem wann und was da zuletzt getankt wurde, er dann auch nur zaghaft bewegt wurde, ist es schon denkbar das es ein wenig gedauert hat hat bis er sich.. es könnte aber auch nur eine verstellte Ladedruckanzeige sein, das passt aber nicht so ganz zu deiner Beschreibung.
LG


[Editiert am 14/10/2014 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2014 um 08:30 Uhr:
Tja, so ein gebrauchtes Auto kann eine Wundertüte sein.
Und außerdem adaptiert sich der Kleine auch danach, wie er bewegt wird. Das kann eine ganze Weile und viele Kilometer dauern.

1,5 bar sind für einen 60 KW nicht im Bereich des Möglichen, wenn die Software auf dem MEG noch original ist.
Bei meinem früheren "ungechippten" 60KW Kuhpee (WME452334) war die LDAnzeige maximal auf 1,1 bar zu bringen und die Vmax lag lt. KI-Anzeige bei gut 190 km/h mit Spikes.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal zu einem seriösen Leistungsprüfstand fahren, gucken, was dabei herauskommt und dann weiter sehen.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2014 um 13:51 Uhr:
Ich würde stumpf eine bekannte Software aufspielen, dann weiss man dass genau die drauf ist. Ansonsten ist es unmöglich, dass z.B. durch ein defektes Taktventil der Ladedruck auf offen geht, ohne dass ein Notlauf ausgelöst wird. Es muss also ein Anzeigefehler sein, oder es ist ein Tuningfile drauf.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2014 um 19:11 Uhr:
Ich hatte schon mal versucht, im SC die 2005er Software draufspielen zu lassen, aber das klappte nicht - die neueste wäre angeblich schon drauf:

- 452.334
- DAS Datenversion 2014-07-02
- Softwareversion 0014589004
- SDFlash Releaseversion 07/2014

Kann jemand von Euch mit den Daten was anfangen?

Ich hatte mir mal sagen lassen, daß es schwierig wäre, ein originales Brabusfile zu überschreiben. Könnte es sein, daß der Wagen mal die Brabus SB2-Software bekommen hatte?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2014 um 20:02 Uhr:
Nabend,

wenn nen SB 2 drauf wäre würde es die STAR Diagnose beim Versuch zu flashen anzeigen.
Außerdem ist die SB 2 "Leistungssteigerung" immer in den Papieren festgehalten (66KW)...
da diesen Blödsinn nur ein SC macht.

Damit ist der Roady ne lahme Ente und erreicht als Maximum 1,3 bar.

Gruß Mark

[Editiert am 14/10/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2014 um 15:20 Uhr:
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Daten mit Juli 2014 die Version der DAS, nicht Deine MEG-Software.

Laut Google und anderem Forum ist die 0014589004 ein Softwarestand von 09/2003, also richtig alt. Das kann aber auch heissen dass es ein Tuningfile ist, das auf dem 2003er Stand gebaut wurde, und die Seriennummer nicht hochgezählt hat. Der letzte offizielle Softwarestand wäre 0014589010.

Ist denn ein Tuning eingetragen ? Wenn nicht, würde ich erstmal das File so drauflassen, offiziell ist es damit ein 2003er Serienfile. NICHT updaten, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. Wenn Du um die 300 Euro ausgeben kannst und willst, kann man ein aktuelles Tuningfile mit dem Schaltverhalten der 2005er Software oder besser inklusive TÜV-Unterlagen kaufen und eintragen lassen. Dann hat man ne gute Software und eine legale Betriebserlaubnis.

Wenn ein Tuning schon eingetragen ist, würde ich vorausgesetzt man kennt jemanden der das letzte 2Eck-File und einen Flasher hat das aufspielen lassen, aber das für mich behalten. Legale brauchbare Files gibt es von RS-Parts, Fismatec und MDC, das von RS ist etwas teurer aber dafür etwas schonender.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2014 um 20:06 Uhr:
Danke für die Info! Dann hat meiner ja so ziemlich alle Macken der alten Software, also z.B. Schließen der Drosselklappe beim Hochschalten und so einen Mist.

Da die Kiste schneller als erwartet fährt, handelt es sich wohl um ein nicht eingetragenes altes Tuning.

Zu RS Parts würde ich gerne gehen, die hatten meinem Dieselfortwo schon mal ein schönes, "sanftes" Tuning verpaßt. Muß mal gucken, was die dafür haben wollen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2014 um 22:59 Uhr:
Zitat:
Dann hat man ne gute Software und eine legale Betriebserlaubnis.

Eine gültige Betriebserlaubnis kann nie illegal sein, sondern nur erlöschen.
Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis ist allerdings illegal.

Wann und unter welchen Voraussetzungen die EG-Typengenehmigung - der Kleine ist ein gebürtiger Franzose, bei dem die EG-Typengenehmigung die Betriebserlaubnis nach deutschem Recht ersetzt - im Rahmen von Fahrzeugänderungen erlischt, ist in § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO nachzulesen. Die Rechtsfolge dieser Vorschrift sind die zwei Worte am Anfang dieses Satzes. Während man die bezogen auf das eigene Auto kaum haben möchte, wird die Reichweite des Tatbestandes dieser Vorschrift im Hinblick auf Fahrzeugänderung nicht nur in diesem Forum allgemein unterschätzt.

Ganz am Rande: Eine 'legale Betriebserlaubnis' ist ein Top-Beispiel für einen Pleonasmus (klick) im Alltag.

Just my 2 cents.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1646061 - 22 queries