deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1175 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor-Nummer



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.3.2014 um 16:59 Uhr:
Hallo liebe Roady-Fans,

diese Sache lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich habe damals beim Kauf vom Vorbesitzer seine Rechnung von seinem Kauf vom SC Mannheim bekommen.
Erstzulassung 10.03.2004 mit Karlsruher Kennzeichen, lt. Datenblatt der FIN Auslieferungsdatum 22.03.2004.
Die Motornummern stimmen auch nicht überein.

Habe heute mit dem SC Mannheim telefoniert und werde die nächsten Tage zurück gerufen... oder auch nicht, sie müssen das erst mal aus dem Archiv rauskramen.

Dann kam mir noch die Idee, den Vorbesitzer anzurufen, ob der was weiß. Nööö, der hat das Auto halt so gekauft und gut war. Ist ein junger Kerl und ganz in Ordnung. Er meinte nur, es wäre seines Wissens vorher ein Mitarbeiter-Fahrzeug gewesen.

Was stimmt da nicht? Zulassungs- bzw. Lieferdatum und Motornummer, die müsste doch eindeutig sein, oder?

Habt Ihr eine Idee?
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:08 Uhr:
Tageszulassung? Werden oft zugelassen, bevor das Fahrzeug auf dem Hof steht um die Quoten zu erfüllen...
 
____________________
Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:11 Uhr:
Gut, das wäre eine Möglichkeit und nicht auszuschließen. Wieder was gelernt. :-)

Aber die Motor-Nummer???
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:11 Uhr:
Mahlzeit.

"Habt Ihr eine Idee" ?

Ja, einfach fahren.

Woher weißt du dass die Nummern nicht passen ?
Matching Numbers kenne ich nur bei Oldtimern und sauteuren Klassikern.

Beim Smart findest du wenig sinnvolle Aggregatenummern.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:13 Uhr:
Möglichkeiten:
- Verwechslung (lagen halt mehrere Rechnungen von verschiedenen Fahrzeugen beim SC oder Besitzer)
- Umbau/Reparatur mit Spenderelektronik
- Motortausch (ändert nicht die FIN im Steuergerät)
- manipulierter Tacho (niedrigere Laufleistung vorgetäuscht) oder Unfälle durch falsche Unterlagen verschleiern wollen (?)


Wenn das Fahrzeug noch 10 Jahre gehalten hat, wird nichts Gravierendes vorliegen.



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:22 Uhr:
Zitat:
Ja, einfach fahren.

Hi Mark,
mach ich ja die ganzen Jahre schon und mit viel Laune , aber wenn man dann aus Nostalgie-Gründen im Ordner wühlt und mal ne Motor-Nr. 150560.... findet und dann die FIN ne 160922.... ausspuckt, dann bin ich irgendwie schon irritiert.
Möchte einfach nur wissen, ob da ein neuer Motor verbaut wurde oder eben nicht. Bin einfach positiv neugierig.

Auch egal, Schlumpfine hat Geburtstag und sie läuft noch............ he he...
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:28 Uhr:
Zitat:
Möglichkeiten:
- Verwechslung (lagen halt mehrere Rechnungen von verschiedenen Fahrzeugen beim SC oder Besitzer)
- Umbau/Reparatur mit Spenderelektronik
- Motortausch (ändert nicht die FIN im Steuergerät)
- manipulierter Tacho (niedrigere Laufleistung vorgetäuscht) oder Unfälle durch falsche Unterlagen verschleiern wollen (?)


Wenn das Fahrzeug noch 10 Jahre gehalten hat, wird nichts Gravierendes vorliegen.

Hi Klaus,

1. denke ich mal nicht, weil die WME eben schon eindeutig ist.
2. k.A.
3. das wäre ja der Punkt!
4. würde ich jetzt mal ausschließen, aber nobody knows.

Also auf in die nächsten 10 Jahre Roady.
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 17:32 Uhr:
Papier ist geduldig.
Wo stehen denn deine "falschen" Nummern auf der Hardware ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.3.2014 um 17:36 Uhr:
tja nu, die Motornummer abzulesen, scheint ja ein größerer Akt zu sein.
Ich bin Papiertiger.

Dokumentation und Quali lassen grüßen
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 19:22 Uhr:
Oh Gott,
hast du keine anderen Probleme?
Motornummmern sind heutzutage Schall- und Rauch.
Meiner ist schon bald 11 Jahre alt und mit 234 000 mit erstem Motor immer noch voll da
.
Wird schon

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2014 um 12:22 Uhr:
Zitat:
Motor-Nr. 150560.... findet und dann die FIN ne 160922.

Was hat die Motornummer mit der FIN zu tun?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2014 um 14:11 Uhr:
Es geht ihr wohl nur um die FIN und nicht irgendeine Motornummer, mutmaße ich?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2014 um 14:36 Uhr:
Wichtig wäre erstmal zu wissen welche Zahlenkombination die "Motornummer" sein soll.

Der Block hat keine Planfläche mit einer "eingestanzten" Nummer ...wie sie bei vielen anderen Fahrzeugen zu finden wäre.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2014 um 15:40 Uhr:
moin,

meine Motornummer fängt auch mit 160922 an, scheint die Kennung für 60kw-Motoren im Roadster zu sein (meiner ist im April 2003 ausgeliefert worden).

Hier soll sie übrigens zu finden sein:
http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tipps-und-tricks
-f61/smartie-im-ausland-ummelden-t1513.html


LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2014 um 15:44 Uhr:
Ok, ich dachte es ginge um eine Fahrgestellnummer die neben diversen anderen Stellen auch auf dem Block steht wie bei anderen Autos. Da die Motoren separat gefertigt werden und eigene Nummernkreise besitzen wären die dann eh nie gleich. Allerdings, steht nicht eine solche Motorenkennung dann in irgendeinem Identifikationssatz im MEG-Datensatz, für die Kommunikation ? Wir konnten auch im Fahrzeug per OBD auslesen dass die Kupplung bei 200 km gewechselt wurde.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2128181 - 22 queries