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Autor: Betreff: Speer Chip Tuning - Ständig Notlauf



Beiträge: 8
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erstellt am: 18.1.2013 um 13:04 Uhr:
Hallo,

ich weiß, es kann mir als Unvernunft ausgelegt werden und das ist es bestimmt auch, aber ich habe mich im Oktobler letzten Jahres doch dazu entschieden, meinen Roadster zu chippen. Ich hatte mich für Speer Chip Tuning entschieden.

Zunächst war ich doch erstaunt, wie viel Leistung der kleine Motor entfachen kann. Leider blieb die Freude nicht lange erhalten. Mein Roadster fing nämlich an, ständig in den Notlauf zu schalten und das möglichst, wenn ich auf der linken Spur auf der Autobahn fuhr. Es stellte sich dann heraus, dass die Klimaanlage defekt war (Alurohr am Motorblock durch Lastwechsel gebrochen), was auf Kulanz beim SC repariert wurde (Kinderkrankheit beim Roadster). Gut dachte ich, das wird es dann wohl gewesen sein.

IRRTUM!

Teilweise bin ich 5 mal liegen geblieben mit dem Auto bei meinem Weg zur Arbeit (50 km). Motor nimmt kein Gas mehr an, Kupplung kuppelt nicht aus, Drehzahl schwankt zwischen 1500 und 2000 U/min. Nach Ausschalten und Neustart war der Fehler immer erst mal weg, trat aber immer wieder auf.
Ich also wieder ins SC. Fehlerspeicher ergab keine konkreten Anhaltspunkte, nur einige Werte seien nicht ganz Normal gewesen, was man sich aber nicht erklären konnte. Die Vermutung fiel dann auf den Stellmotor der Drosselklappe, da wenn man den Stecker zog, genau die Symptome auftauschten, wie ich beschrieben hatte. Also, reparieren lassen. Erfolg: keiner.

Dann fragte mich der Meister, ob denn ein Chiptuning vorhanden wäre und äußerte die Vermutung, dass es das sein könnte. Ich habe darauf hin also Herrn Ruff von Speer Chip Tuning angerufen, um mit ihm die Möglichkeit zu besprechen, dass hier die Ursache liegen könnte. Er schloss dies 100%-ig aus, da sich wohl in diesem File alles innerhalb der Standard-Paramter bewege und es einfach nicht möglich sei, dass hier der Fehler liegen könnte. Sein Hinweis, dass es ein Riss in einem Schlauch sein könnte, der zu Schwankungen des Ladedruck führen könnte, konnte nach Abdrücken der Schläuche ausgeschlossen werden. Ich fuhr also ohne Resultat wieder vom Hof des SC.

So, ich hatte nun ca. 2 Monate damit verbracht, den Fehler finden zu lassen, viel Geld versenkt und nicht schlauer. Ich habe dann das Original File wieder aufgespielt UND SIEHE DA:

KEINERLEI FEHLER MEHR!!!

Natürlich habe ich dann erneut Herrn Ruff von Speer Chip Tuning kontaktiert. Leider hat er erneut 100%-ig ausgeschlossen, dass der Fehler bei seinem Chip Tuning liegen könnte, und dass meine Schilderung keinerlei Beweis dafür darstellen würde.

Ich möchte nun niemandem Unrecht tun, daher die Frage an Euch - Vielleicht gibt es hier einige Experten, die das bewerten können:

Kann es an dem Chip Tuning liegen?

Danke für Eure Meinung!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2013 um 21:32 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit,wieso man für ein gutes File noch Geld ausgeben muß.Ich habe seit 50000km das 2eck-File drauf

Lasst mich aus der Nummer raus,
Ich habe vergangenen Oktober beim Verzeichniss der Entwickungsumgebung auf löschen gedrückt.
 
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Regionalforenmoderator
Franken

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Registriert: 9.10.2006
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  erstellt am: 20.1.2013 um 08:08 Uhr:
schaut mal hie zu dem Thema Haftung nd rechtliches bei nicht eingetragenen Teilen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30583
 
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erstellt am: 20.1.2013 um 01:15 Uhr:
Zitat:
ich fange mal so an -
....

es wird nur interessant wenn andere geschädigt werden- ob nu rentner / kinder am überweg, wo wirklich fremdpersonenschaden entstanden ist --- wenn dort dann ein gutachter/dekra hinzugerufen wird, kann es sein, dass der roady erstmal sichergestellt wird, dann zwecks beweismittel, aber bevor das passiert....das muss was ernstehaftes vorliegen

es ist eigentlich jeder für sich selber verantwortlich, ob er was einträgt oder nicht - wenn was passiert, kann einen das das ganze leben anhängen, aber da gibt es ja noch die cleveren anwälte

Eine weiterer Aspekt in der Richtung:
Der eigene Haftpflichtversicherer wird im Fall des Falles den Unfallschaden zwar regulieren. Wird aber festgestellt, dass die Betriebserlaubnis für das versicherte Fahrzeug wegen einer Änderung der in der Betriebserlaubnis genehmigten Fahrzeugart oder wegen verschlechtertem Abgas- oder Geräuschverhalten zum Unfallzeitpunkt bereits erloschen war, wird er Anwälte beauftragen, den eigenen Versicherten in Regress zu nehmen.
Denn ein Hapftpflichtversicherungsvertrag gilt regelmäßig lediglich für Fahrzeuge mit gültiger Betriebserlaubnis.

Softwaretuning ohne Abnahme ist - auch, wenn sie gut gemacht und man mit dem Ergebnis total zufrieden ist, äh ... nicht gerade klug.
Und sowas freimütig hier öffentlich zugänglich zu posten, äh ... auch eher nicht.

Dass es ziemlich aufwendig ist, ein Tuning überhaupt nachzuweisen ....
That's it.



Beiträge: 400
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erstellt am: 19.1.2013 um 23:20 Uhr:
aha also länger übersetzt. das ist ja interessant. danke für info
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 22:50 Uhr:
Zitat:
ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei der "kleinen" maschine das getriebe kürzer übersetzt

@Düse: Andersrum...das 45er Getriebe ist länger übersetzt! Das heißt,theoretisch fährt die Kiste 240,wenn sie im 6. gang bis 6000 dreht! Aber das schafft sie nicht...
Aber das ist für mich persönlich uninteressant,ich brauch nur Rerserve!
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 22:41 Uhr:
ich fange mal so an -
es ist jeder selber verantwortlich - ob er - wen er ein files fährt es eintragen lässt - ob es mit gutachten ist oder ...oder
die rennleitung draußen bei einer normalen kontrolle hat meistens gar keine ahnung von unserem roady mehr ....die schauen nur blöd in die papiere, gucken zwecks reifen oder spurverbreiterung

bei einen einfachen unfall, ob nu abkommen von der fahrbahn oder gegen einen baum, interessiert sich die rennleitung nicht ob der roady geimpft wurde.... höchsten die reifen,wenn überhaupt

es wird nur interessant wenn andere geschädigt werden- ob nu rentner / kinder am überweg, wo wirklich fremdpersonenschaden entstanden ist --- wenn dort dann ein gutachter/dekra hinzugerufen wird, kann es sein, dass der roady erstmal sichergestellt wird, dann zwecks beweismittel, aber bevor das passiert....das muss was ernstehaftes vorliegen

es ist eigentlich jeder für sich selber verantwortlich, ob er was einträgt oder nicht - wenn was passiert, kann einen das das ganze leben anhängen, aber da gibt es ja noch die cleveren anwälte

mit einer moralischen schuld muss dann jeder selber klarkommen ....was nicht ein freifahrtsschein sein sollte

in diesem sinne
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 22:14 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit,wieso man für ein gutes File noch Geld ausgeben muß.
Die Antwort wird Dir der Staatsanwalt geben, bei nem schweren Unfall wo mit Gutachter gearbeitet wird. Heutzutage ist jedem klar das Turboautos gerne gechipt werden
 
____________________



Beiträge: 826
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erstellt am: 19.1.2013 um 21:56 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit,wieso man für ein gutes File noch Geld ausgeben muß. (...) Ok,ohne Tüv

Genau deswegen.
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 19.1.2013 um 21:42 Uhr:
Ich frage mich die ganze Zeit,wieso man für ein gutes File noch Geld ausgeben muß.Ich habe seit 50000km das 2eck-File drauf(originale Kupplung ist damals neu gekommen) und bin einfach nur zufrieden.Genug Leistung(nur Stadtverkehr 104PS,"freigefahren"112PS),Kupplungskompatibel,aber das Wichtigste:Von jemanden geschrieben,der Ahnung satt hat und es selber gefahren ist!!!Ok,ohne Tüv und man muß schon etwas mehr aufpassen,wg diverser geänderter Einstellungen,Aber es läuft einwandfrei.Ich hatte noch nie Notlauf oder andere Probleme damit.Er dreht damit sogar unter spürbarer Beschleunigung im 6.Gang in den Begrenzer wenn man es drauf ankommen laßt.



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
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erstellt am: 19.1.2013 um 20:15 Uhr:
ich hoffe ich darf mal für eine frage kurz OT gehen...

KNÖTTER: ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei der "kleinen" maschine das getriebe kürzer übersetzt ist und mit entsprechenden file richtig heiß abgehen soll.

was sagst du dazu? hast du schon mal eine vergleichsfahrt mit einem serien 82 PS ROADI ?? ist das wirklich ein grosser unterschied?

gruß, D A N I E L
 
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Regionalforenmoderator
Franken

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erstellt am: 19.1.2013 um 19:28 Uhr:
Bitte keinen Spritdiskussionen

Der Spritverbrauch hängt an so vielen Faktoren
(Reifen, Felgen, Temperatur, Geschwindiglkeit, Fahrkönnen, Fahrstil, Streuung des Motors, Wind u.s.w.),
das Diskussionen oder Vergleiche einfach völiig sinnlos sind


[Editiert am 19/1/2013 von teslamo01]
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 19:13 Uhr:
Ich hab' zwar nur den CS-getunten 45er (ca. 85PS),aber eingetragen und mit unverändertem Verbrauch...eher weniger! Über 7l/100km hab' ich noch nie geschafft!
Geht aber ab wie die berühmte Katze vom Schmitz....
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 18:27 Uhr:
also ich hab auch fismatec- chip(eingetragen),aktuatorumbau und sportkupplung, bin sehr zufrieden bisher läuft alles seit fast 3 jahren problemlos. nur weniger sprit verbrauch ich nicht, eher mehr, aber das liegt auch sicher mit an der jeweiligen fahrweise...
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 15:07 Uhr:
Ich brauche mit meinem 101 PS, FISMATEC file jedenfalls weniger sprit wie vorher.
letztes jahr habe ich zusätzlich noch den verstärkten FISMATEC aktuator vom FIS-TEAM einbauen bzw. meinen alten umbauen lassen. seitdem rutscht auch keine kupplung mehr, die jungs haben sehr gute arbeit geleistet. und das alles zu einem wirklich günstigen preis. von mir gibts es dafür die volle punktzahl.
vorher hatte ich ein CH-file OHNE TÜV drauf das bedeutend teurer war

gruß, D A N I E L
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 13:44 Uhr:
Muss mich korrigieren, es wurde nur 10% Spritersparnis versprochen, nicht 30%. Fazit: statt 10%weniger --> 20% mehr.

[Editiert am 19/1/2013 von dominikmaehl]



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erstellt am: 19.1.2013 um 13:42 Uhr:
@ Piano: Hier mal das angebotene Tuning:

http://www.ebay.de/itm/Echtes-Chiptuning-fur-alle-Smart-Roadster-61PS-82-PS
-Tuningchip-OBD-Tuning-/160717200660?pt=DE_Autoteile&hash=item256b7ddd1
4


@ teslamo01:

Zitat:
NENENENE das war nicht unvernüftig, macht ja noch mehr Grinsen ins Gesicht, dass einzige was unvernünftig war, ist der Tuner

Ja, stimmt! Nachher ist man schlauer, bestätigt sich immer wieder im Leben

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erstellt am: 19.1.2013 um 13:19 Uhr:
mehr als du derzeit weist und denkst
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 13:01 Uhr:
Zitat:
@dominikmaehl & Piano: es gibt mehr divcerse Tuner die für den Smart Raodster spezielle Files haben. MAcht euch mal in der Suche schlau :-)

Das ist mir schon klar. Aber Files mit TÜV, die erwiesenermaßen bei vielen problemlos laufen, gibts nicht viele.
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 12:31 Uhr:
Zitat:
ich weiß, es kann mir als Unvernunft ausgelegt werden und das ist es bestimmt auch, aber ich habe mich im Oktobler letzten Jahres doch dazu entschieden, meinen Roadster zu chippen. Ich hatte mich für Speer Chip Tuning entschieden.

NENENENE das war nicht unvernüftig, macht ja noch mehr Grinsen ins Gesicht, dass einzige was unvernünftig war, ist der Tuner
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 12:29 Uhr:
@Schraube... dachte ich auch immer, bei uns fahren drei mit S.I.R bzw. Fismatec Tuning rum, da das Kupplungsrutschen anfing, hatten sie schnell Bonalume oder Fismatec Kupplung verbaut.

Seit nun drei Jahren, hatten die drei mit ihren Kupplungen schon immer mal was :-(

Ich habe ja bekannter Maßen auch ein Fismatec (gut nich ganz Fismatec Serie und speziell gemacht) drauf, fahre aber seit 6 Jahren die Kiste mit Serienkupplung OHNE Probleme (naja außer im Winter das überliche Rutschen). Aber dafür mit verbessertem Aktuator (Unterlegscheibchen), das haben die Jungs nicht.

Noch zur INFO: 2 mit Sportkupplung und ich, fahren im Dreierpack die selben Strecken und den selben Speed! also absolut Vergleichbar die beanspruchung des Roadsters!

Meine Meinung: es kommt viel mehr auf den Aktuator an, dann klappts auch mit der Serie

@dominikmaehl & Piano: es gibt mehr divcerse Tuner die für den Smart Raodster spezielle Files haben. MAcht euch mal in der Suche schlau :-)

[Editiert am 19/1/2013 von teslamo01]
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 12:07 Uhr:
Ein sportliches Tuningfile mag in der Regel eine Sportkupplung ....ganz normal
Die Serienkupplungen haben sehr oft Probleme...spätestens nach einer Leistungssteigerung bemerkt man sie.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 19.1.2013 um 11:57 Uhr:
Nochmals: Das ist meine persönliche Meinung.

Überigens: Kupplung absolut OK, sogar vom SC nachjustiert. Nachdem wieder Original-File drauf--> KEINERLEI PROBLEME mehr. Jetzt kann gerne jeder seine Meinung dazu sagen, aber für mich ist das ganz einfach:

"Mit Tuning File von Speer diverse Probleme, mit Original File KEINE Probeleme." So einfach sehe ich das.

Ach ja, Speer ist nach diversen Emails nicht bereit, mit entgegen zu kommen. Es ist sogar so, dass ich da eine gewisse Arroganz spüre, die mir ganz und gar nicht gefällt.

Und ja, vielleicht hätte ich einen anderen Tuner wählen sollen und lieber etwas mehr Geld ausgegeben für ein anständiges File. Ich bin mir sicher, dass es Tuner gibt, die das alles richtig gemacht haben. Das hier sollte nur meine Erfahrungen mit dem Tuning File von Speer Chiptuning darstellen.



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erstellt am: 19.1.2013 um 11:47 Uhr:
Das Problem mit der Kupplung ist beinahe so alt wie der Roadster selbst.
Selbst mit originaler Software tritt dieses Problem ab und zu auf, das kann man nicht auf den Tuner schieben.
Wenn man mehr Leistung haben will, muss man die Probleme die man sich damit einhandelt kennen und darf das nicht ignoriert und dann Wunder erwarten. Oder man hat ganz einfach das falsche Auto.
Dass der Wagen in den Notlauf geht ist meiner Meinung nach ein NoGo. Leider sind die Leute die ein Tuning verkaufen, oft nicht in der Lage auch alle Hintergründe zu erkennen wenn solche Probleme auftreten.
Es kommt leider noch ein zweiter Punkt dazu, die Roadster sind elektrisch nicht immer ganz zuverlässig, was die Fehlereingrenzung noch viel schwieriger macht.
Ich würde aber mit dem was Thomas oben beschrieben hat, die Firma kontaktieren und zumindest mal nachfragen auf welcher Softwareversion ihr Tuning basiert. Das sollte zumindest Klarheit schaffen ob dieser Punkt zutreffen kann.

SL Daniel...
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 11:34 Uhr:
Zitat:
Die Wassertemperatur gehört wie angenagelt auf 87 Grad...wenn das Thermostat gut ist.

Mal kurz OT: ich hab seit einer Woche ein nagelneues Thermostat drin (eingebaut im SC - ich weiß nicht, ob die verschiedene Versionen verbauen). Ich fahr los, die Temperatur wandert deutlich schneller als vorher hoch, steigt auf der Bundesstraße auf kurz unter 90 Grad, aber wenn ich den Roady beim abfahren ausrollen lasse, sinkt die Temperatur zwischenzeitlich auf unter 80. Von "angenagelt" kann bei mir keine Rede sein...
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 11:29 Uhr:
Auf der Homepage bietet Speer gar kein Chiptuning für Smart an....

Nach allem was ich so in den Foren gelesen habe, hat das CS Tuning File folgende Vorteile:
* vielfach erprobt
* mit TÜV
* preiswert

Nachteil:
* ggf. nicht grad ums Eck

Daher würde ich für mich keinen Anlass sehen, irgendeinen dubiosen Tuner auszuprobieren, der entweder keine TÜV Eintragung ermöglicht oder wie Speer relativ unbekannt ist. Selbst wenn es ein paar Euro günstiger sein sollte, der Ärger, den ich mir damit einhandle, wenn es wie in diesem Fall läuft, wiegt die Einsparung nicht auf.
jm2c....
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 11:25 Uhr:
Moin,

was kann der Tuner für deine schlechte Kupplung ?
Das Getriebe per Software anders zu übersetzten kann noch kein Tuningfile !
Dein Liegenbleiben hat Thomas Zweieck schon sehr gut erklärt...kann nicht unbedingt der Tuner dafür.
Der Mehrerbrauch ist schon abhängig von deinem Gasfuß.
Ich würde auch nur ein Tuning fahren wollen von dem man schon vorher Gutes gehört hat.

Gruß Mark

P.S. unsere Roadster haben vor sowie nach dem Tuning immer zwischen 5,4 und 6,2 l/100km gebraucht. Auf schnellen Landstraßenfahrten nie über 5,7.
Die Wassertemperatur gehört wie angenagelt auf 87 Grad...wenn das Thermostat gut ist.



[Editiert am 19/1/2013 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 19.1.2013 um 11:10 Uhr:
Also meine persönliche Meinung zum Tuning File von Speer Chip Tuning:

Pro:
- Mehr Leistung (deutlich)

Contra:
- Unausgereifte Software. Technische Probleme, welche ein hohes Sicherheitsrisiko mit sich bringen (liegen bleiben auf Autobahn)
- Die kurz übersetzten Gänge können die Leistung gar nicht richtig umsetzen. Man muss dann schon schalten wie bei einer 2-Takt-Voll-Cross-Enduro - im 2-Sekunden-Takt
- Kupplung schleift beim Gasgeben in niedrigeren Drehzahlen, da sie das hohe Drehmoment nicht übertragen kann. Somit hat man nicht undebingt viel von dem Leistungsgewinn.
- Hoher Verschleiß der Kupplung. Neue Kupplung = teuer: ca. 1200 EUR im SC
- Hoher Mehrverbrauch anstatt der versprochenen Einsparung: ca. + 20%
- Höherer Motortemperatur (ca, 10°), Motor stinkt nach Abstellen, auch wenn man ganz behutsam gefahren ist.

Mein persönliches Fazit: "Lasst bloß die Finger davon"



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erstellt am: 18.1.2013 um 18:20 Uhr:
[qoute]

Der Tuner hat zudem zur Bestimmung des passenden Tuning Files eine Auslesung der Version von mir angefordert. Das Auslesen passierte mit einem eigens von ihm bereitgestellten Programms. Diese Daten habe ich ihm dann zugesandt und auf dieser Basis hat er das Tuning File gewählt. Daher kann ich die Aussage "er kann absolut gar nichts dafür" nicht teilen!

Sage ich ja.Er hat dic h schauen lassen welche Version drauf ist, hat ein Tuning auf basis der gleichen Originalversion raus gesucht und damit hat er seinen Job eigentlich erledigt.
Da du den Lastfehler Notlauf hattest war es eine Version vor der "aktuellen" in der der Käfer erschlagen wurde.

Bwei vielen Fahrzeugen, udn auch bei den älteren Smart Kugeln, war es so das das Tuning absolut die gleiche Version sein musste die vorher schon "normal" auf das Steuergerät geschreiben wurde.
Ansosnten hattest du einen Briefbeschwerer auf Rädern.

Die 0.7 Liter Smarts sind hier eine Ausnahme von eienr fast allgemeingültigen Regel.
Da kann man eigentlich drauf braten was man will solange die Checksummen passen, udn besser noch die Prüfung der "Umgebungsdaten" tod gepatcht ist.

Er hätte Dir auch was auf Basis der "aktuellen" Software geben können, aber das er Dich die Versionsnummer hat ermitteln lassen war ein korrektes Vorgehen.


Ich hatte den Fehler den Du beschreibst sogar mal mit einer Lichtmaschiene wo der Anschluss der Erregerleitung korrodiert war und die "unsinnig" lief.
Mit dem Original kein Problem.
Mit dem Tuning immer nur der Lastfehler.
Das Ding war den Umgebungsdaen des Fehlers nach nur ganz leicht ausserhalb der Tollereanz was die Abweichung zur erwarteten Last anging.
Die Schere zwischen erwartetem und anliegenderm Lastwert hatte sich durch die höhere Leistung einfach nur ein Stück weiter geöffnet.
Das war damals auch noch eine der "alten" Versionen.
mit der 200er ging es dann.
Der Fehler mit derm Generatoranschluss hat sich kurz danach dann bemerkbar gemacht und da war dann auch klar was unsere Sucherei verursacht hatte.
So was findet mann NIE. nicht mal wenn man danach sucht.
 
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erstellt am: 18.1.2013 um 17:14 Uhr:
Hört sich ja schon danach an, dass das Tuning-File zumindest eine Mitschuld an den Problemen trägt...
Also zumindest eine Teil-Erstattung der Kosten für das File wären da ja schon angebracht finde ich!

Ich hab mir im April 2011 das Tuning File von CS-Tuning geholt!
Das läuft bis heute recht gut! Mein Verbrauch hat sich um ~ 1 Liter in Schnitt erhöht...
Muss allerdings sagen, dass es bei mir auch ab und zu vorkommt, dass er in den Notlauf schaltet.. aber bei mir passiert das so ~4 mal im Jahr und meistens auch nur dann wenn ich alles voll laufen hab (Klima, Heckscheibenheizung) und zügig auf der Autobahn fahre...
Aber wie bei dir beschrieben ist das dann nach einem Neustart alles wieder weg!

Außerdem setzten meine Schaltwippen ab und zu aus...(hupt anstatt zu schalten) allerdings hat sich das auftreten des problems in den letzten 6 Monaten verdoppelt & ich denke das liegt auch nicht unbedingt am Tuning-File sondern eher an diesem Problem... :

http://www.jhwus.info/page2/page41/page47/page53/page53.html

Fazit:
Red am besten nochmal mit deinem Tuner und versucht euch zu einigen, evtl sieht er ja ein, dass sein File zumindest mit den Voraussetzungen deines Roadsters nicht so gut in Kombination funktioniert hat und erstattet dir zumindest einen Teil des Preises!

Und wenn du dann immer noch ein Tuning willst würde ich die empfehlen mal auf nem Treffen das File von CS-Tuning zu probieren! Mal ne runde probefahren und wenns passt zuschlagen!

Evtl. kannst du dich dann diesmal auch vorher absichern mit ner Abmachung, falls das File nach 6 Monaten größere Probleme machen sollte.. ;-)

lg
 
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