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Autor: Betreff: hochfrequentes Sirren



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erstellt am: 23.11.2012 um 10:46 Uhr:
Ich habe heute morgen zufällig festgestellt, dass ich ein ganz leises, hochfrequentes Sirren ("kurz unter der Hörgrenze") habe. Nachdem es motordrehzahlabhängig ist, scheiden zum Beispiel Radlager aus. Ich schätze, auch mit dem Turbo hat es nichts zu tun.

Was könnte das sein?
 
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erstellt am: 23.11.2012 um 11:04 Uhr:
Mach die Karre mal aus (nur MOTOR, nicht Zündung), öffne den Motorraum und höre nochmals... wenns da von der Drosselklappe kommt, ist es der Stellmotor und völlig normal.



[Editiert am 23/11/2012 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.11.2012 um 11:15 Uhr:
Wenn der Motor aus ist, was macht dann die Drosselklappe?
Und wie finde ich die...?
 
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erstellt am: 23.11.2012 um 11:51 Uhr:
Die Drosselklappe justiert sich....

http://www.jhwus.info/page2/page42/page98/files/thilo-steinert-10.jpg
(Quelle: JHWUS)
links neben dem BRABUS-Schild das Aluminiumteil
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.11.2012 um 12:12 Uhr:
Okay, das Geräusch kenne ich, wenn ich den Motor ausmache, dass es kurz ein Geräusch gibt, dass aber nach ein paar Sekunden aufhört.

Was ich meine,
- ist leiser
- in der Tonfrequenz deutlich höher
- moduliert in der Tonhöhe in Abhängigkeit von der Motordrehzahl
- hört sofort auf, sobald ich den Motor ausmache.
 
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erstellt am: 23.11.2012 um 13:58 Uhr:
Ok, Brummschleife im Radio, bzw. das Pfeifen der Lichtmaschine in den Lautsprechern. Zieh mal das Radio ab um zu testen
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.11.2012 um 14:10 Uhr:
Gute Idee, Radio war aber aus.
Ich würde auch sagen, das Sirren kommt von hinten, nicht vorne aus den Lautsprechern.
 
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erstellt am: 23.11.2012 um 17:51 Uhr:
moin,

Zitat:
Ich würde auch sagen, das Sirren kommt von hinten, nicht vorne aus den Lautsprechern.

... solch ein Sirren hab ich auch, kommt von hinten, aber nur wenn ich Gas gebe.
Dachte erst, es käme vom Auspuff, aber trotz eines neuen hat sich nichts geändert.

Keine Ahnung was das ist, hab mich inzwischen dran gewöhnt

LG, Vince
 
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erstellt am: 23.11.2012 um 18:04 Uhr:
@Piano

Den gleichen Fehler (sirrendes Geräusch) habe ich bei meinem gerade repariert.
Bei mir trat dieses Sirren immer bei Drehzahlen ab 3000 upm auf und wurde dann auch etwas lauter. Bei mir war die Ursache die Abgasrückführung vom Turbo zum Auspuff (oder umgekehrt??). Dieses dünne Metallröhrchen ist unten mit zwei Gewindebolzen und 2 Kupfermuttern befestigt. Oben ist eine Hohlmutter verbaut. Ich habe alles getauscht, da unten die Muttern teilweise lose und ein Bolten abgebrochen war. Außerdem hatte sich unten die Dichtung verabschiedet. Alle Teile haben im SC keine 10¤ gekostet und das Ganze war in einer halben Stunde getauscht. Ich brauche den Wagen noch nicht einmal hochbocken.......
Das sirrende Geräusch war danach weg......
 
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erstellt am: 23.11.2012 um 18:41 Uhr:
moin Bobby,

Zitat:
Dieses dünne Metallröhrchen ist unten mit zwei Gewindebolzen und 2 Kupfermuttern befestigt. Oben ist eine Hohlmutter verbaut.

... meinst du dieses bronzefarbene Rohr mit dem Faltenbalg, das in Fahrtrichtung rechts mit den Krümmerschrauben befestigt ist?
Und die Hohlschraube ist die vom Ölanschluss?

LG, Vince
 
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erstellt am: 25.11.2012 um 13:35 Uhr:
....ich glaube ja. Wenn Du unten noch ein wenig Russ entdeckst, dann bläst es da raus und du hast die Ursache für das Sirren gefunden....
 
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erstellt am: 26.11.2012 um 22:12 Uhr:
Das leise Sirren, das ich am Freitag hatte, ist seit gestern wieder weg.....

Einerseits freut es mich, andererseits beunruhigt es mich, weil es ja eine Ursache hatte....
 
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erstellt am: 27.11.2012 um 07:21 Uhr:
.......das Phänomen habe ich auch beobachtet. Dieses Sirren kommt daher, daß diese Abgasleitung nur ganz geringfügig undicht ist (wenn es denn bei Dir auch der Fehler ist). Wenn man eine Zeit lang nicht mit dem kleinen "heizt", setzt sich die Undichtigkeit mit Ruß zu und das Sirren ist weg, da der Ruß hier abdichtet. Kann aber auch genauso schnell wiederkommen wie es weg war.
Am besten schaust Du Dir den Flansch unten einmal an, ob da alles dicht ist und ob dort schwarze Spuren sind. Wenn ja, hat es da rausgeblasen. Die Dichtung und die Schrauben kosten nicht die Welt.....
 
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erstellt am: 27.11.2012 um 07:51 Uhr:
Öh... Wo und wie finde ich, was du meinst?
Ich bin kein Schrauber und hab nicht wirklich Ahnung...
 
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erstellt am: 27.11.2012 um 08:10 Uhr:
.....da sind wir schon zwei...

Wenn Du dich unter das Auto legst, geht unten vom Krümmer ein dünnes Röhrchen weg nach oben ( hat im unteren Bereich einen "Faltenbalg"). Dieses kleine Röhrchen hat einen Durchmesser von unter 1cm und ist mit einem kleinen ovalen Flansch mit zwei Kupfermuttern befestigt.
 
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erstellt am: 27.11.2012 um 10:25 Uhr:
Zitat:
Ich bin kein Schrauber ...

Aber mit dem Auto werd ich dazu
 
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