deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1378 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lenkradschaltung nachgerüstet



Beiträge: 18
Registriert: 6.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2012 um 15:15 Uhr:
Vielleicht von Interesse:

Habe an meinem Roadster eine Lenkradschaltung nachgerüstet. Ohne Wippenlenkrad und ohne Freischaltung. Es gibt eine Schaltung, die ca. 2003 von der Firma Smartroniks entwickelt wurde. Smartronik vertreibt diese Schaltung nicht mehr, man kann sie aber aus Italien (smartkits.net) noch bekommen.

Die Beschreibung zielt darauf ab, die Hupenknöpfe zum Schalten zweckzuentfremden. Es bleibt dann nur der untere Knopf zum Hupen.

Da ich das Fahrzeug nicht so weitgehend verändern wollte, habe ich zwei Drucktaster von Conrad besorgt und die auf der Rückseite des Lenkrads in der Nähe der Speichen angeordnet. Man kann sie gut mit Zeige- oder Mittelfinger erreichen. Ok, Schaltwipen wären schöner, aber es geht auch so ganz passabel.

Kostenpunkt inclusive. Versand aus Italien ca. 140¤ und etwa ein Tag Arbeit, wenn man die diversen Ausbauten zum ersten mal macht. Beim zweiten Mal ca. die Hälfte. Weiß ich deshalb, wie ich es aufgrund eines Verdrahtungsfehlers tatsächlich zweimal machen mußte.....

Die speziellen Bits zum Lösen der SE-Unit (Torx mit 5 Rippen und zentralem Loch) gibts bei Amazon.

Trotzdem ein unsägliches Gefummel mit diesen Schrauben unter dem Teppich!

Die kleine Platine wird direkt auf den Steckkontakt der Se-Drive gesteckt und die Zuleitung auf der Platine. Hat man alles richtig gemacht, funktioniert die Sache sofort und problemlos. Freischaltung ist nicht erforderlich.




[Editiert am 11/8/2012 von NeuOstfriese]

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 00:06 Uhr:
Hi!

Ich kenne die Schaltung, dass Ding ist absoluter Megaschrott.
Fehlschaltungen und gelegentliches unbeabsichtigtes Hupen sind
damit völlig normal.
Das Problem dieser Schaltung ist, dass die verschiedenen Spannungspegel
der Taster nur einmal abgefragt werden und bei kleinsten Temperaturschwankungen
zu Fehlmessungen führen.
Deshalb habe ich mir damals für meinen 450 eine Lenkradschaltung auf Basis eines
Mikrocontrollers selbst erstellt, die die analogen Spannungswerte für das Rauf- und
Runterschalten 100mal abfragen und für die Hupe sogar 300mal messen, bevor eine
Aktion ausgeführt wird.
Die Messungen erfolgen innerhalb von wenigen Millisekunden und führen
nicht zu einer spürbaren Verzögerung im Vergleich mit dem Schalten von
der SE-Drive aus.

Diese Schaltung verrichtet jetzt ihre Arbeit mit einem originalen Dreispeichenlenkrad
im Roadster. Das jetzt schon über zwei Jahre, ohne irgendwelche Probleme.
Und statt 140¤ habe ich nur 25¤ für das Material bezahlt.
Sollte Deine Lösung mal Probleme bereiten, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 12:08 Uhr:
Schön gesehen, Micha.

Klugsch..ß-mode on:
Jau, wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Reichweite des Tatbestandes des § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO schlicht unterschätzt wird.
Die Rechtsfolge dieser Vorschrift möchte man natürlich nicht für das eigene Auto haben, denn nur mit gültiger Betriebserlaubnis sind bei der nächsten HU, die Sinn u.a. auch deswegen macht, weil sie bezogen auf den Sachverstand des Prüfers auch ihr Geld wert ist, keine Probleme bezüglich der geänderten Lenke zu erwarten. Und ein fähiger Unfallsachverständiger würde bei der Besichtigung der Lenke des geschrotteten Kleinen sicherlich auch staunen, äh, nicht zum eigenen Vorteil.

Ausnahmsweise mal Wortlaut von § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO gefällig?

Sie (gemeint ist die Betriebserlaubnis) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Was im Einzelnen wohl bezüglich der Lenke in der EG-Typengenehmigung für den WME452 drinsteht? Selbstbauwippen sicherlich eher nicht. Und übrigens auch keine Austauschwippen.

Wer mag und Interesse hat, kann zur Vertiefung z.B. hier weiterlesen.

Wie er nach dem Basteln mit so einem Änderungs-Sachverhalt umgeht, muss ja jeder Bastelwütige für sich selbst entscheiden.
Aber mutig, mutig, sowas in ein öffentliches, für viele User einsehbares Forum zu schreiben.

Klugsch..ß-mode off und back to topic

Sorry for the change over in the Klugsch..ß-mode and return to normal mode

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 20:07 Uhr:
"Und übrigens auch keine Austauschwippen."

Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt z.B. von Optigear zugelassene mit TÜV Gutachten
versehene Schaltwippen, die ohne Probleme gegen die originalen Wippen ausgetauscht
werden können.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 21:30 Uhr:
Zitat:
Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt z.B. von Optigear zugelassene mit TÜV Gutachten
versehene Schaltwippen, die ohne Probleme gegen die originalen Wippen ausgetauscht
werden können.

Mit Teilegutachten dazu ist ja alles gut, aber zu vielen Austauschwippen gibt es eben keine Begleitpapierchens ....
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1293180 - 22 queries