deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1303 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Forge inkl. TIK ?



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:53 Uhr:
Hallo, ich will mir in meinem gechipptem roady die forge rohre verbauen in der hoffnung das dann (inkl. tausch des taktventil und der TLE) meine drehzahlschwankungen verschwinden.
jetzt meine frage, lohnt es sich wirklich auch das tik von forge zu verbauen?
ich scheue mich ein wenig davor das geld fürs tik auszugeben wenn es nix bringt.
kann mir einer der experten da weiter helfen?
hat evtl. noch wer ein set anzubieten?
ich bin auch noch auf der suche nach einem TLE aus alu. es gab doch mal eine sammelbestellung.

so, schönen abend noch.
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 05:04 Uhr:
die alu-tle's hatte jela besorgt, vielleicht hat er ja noch eins liegen, oder kann es besorgen.

ob die forgerohre drehzahlschwankungen ausgleichen, bezweifel ich. die ursache dürfte an anderer stelle zu finden sein. taktventil wäre eine davon. haste eigentlich schon das brabus-tik verbaut ? falls nicht, kannste entweder das nehmen, oder aber, weil der preisunterschied nicht sooo dramatisch ist, gleich das von forge. wir hatten ja mal drüber gesprochen nen schraubtag mit angrillen und so zu machen, dann fahren wir mal ne runde mit deinem, ich will die schwankungen mal sehen bzw. "erfahren" um ne andere weitere ursache auszuschliessen.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 08:41 Uhr:
moinsen

also das sb2 ist aber doch erheblich preiswerter als das forge. das forge liegt doch irgendwo jenseits der 100¤ und mein SB2 habe ich, gebraucht ok, für 30¤ oder so bekommen. neu gibts das aber auch für 50-60¤ meine ich.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 09:52 Uhr:
ich war halt am überlegen gleich das set von forge zu ordern wo die beiden schläuche plus tik drin sind. wenn ich eh alles auseinander bauen muss, dann kann ich das auch gleich tauschen.
das mit dem basteltag können wir gerne machen inkl. angrillen :-) hab en großen grill hier stehen :-)
gibt es denn ein unterschied ob nun das sb2 rohr oder dem forge? (ich meine jetzt nicht die optik!!)
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 10:37 Uhr:
Das SB2 Rohr ist flexibler um die Motorbewegungen gegeüber dem starren Luftfilterkasten auszugleichen.

Was meinst Du mit Drehzahlschwankungen? Also im Standgas?

Drehzahlschwankungen haben nun rein gar nichts mit den Rohren zu tun, vorausgesetzt sie sind alle Dicht. Definiere erst mal Dein Problem genauer
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 10:42 Uhr:
Quelle:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1027&
amp;pageNo=2&highlight=tik+rohr


Zitat:
Ich hab leider nur den extremen Vergleich von 60kW auf Forge und das waren natürlich sofort Welten, habe aber auch schon gehört, das der Sprung 74kW auf Forge nochmal der gleiche Sprung ist, wie von 60kW auf 74kW

Ob es stimmt ??
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 13:24 Uhr:
Zitat:
Quelle:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1027&
amp;pageNo=2&highlight=tik+rohr


Zitat:
Ich hab leider nur den extremen Vergleich von 60kW auf Forge und das waren natürlich sofort Welten, habe aber auch schon gehört, das der Sprung 74kW auf Forge nochmal der gleiche Sprung ist, wie von 60kW auf 74kW

Ob es stimmt ??

ich bin von 60 kw tik auf forge tik gewechselt. aber nicht wegen ld aufbau sondern wegen der besseren montirbarkeit eines rückkanals des suv.

und es gibt kein unterscheid. weder beim serienfile noch bei tuning files. das ist ein eingebildeter effekt. der ld aufbau, bis das was der sensor max. messen kann (1,5 bar), hat sich mit tik 60 kw, genauschnell aufgebaut wie mit forge tik.

das is alles nur geldmache.

[Editiert am 29/3/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 13:44 Uhr:
danke shaggie,

dann werd ich mir das tik wohl schenken und nur die zwei forge nehmen :-)
@oli, ich hab drehzahlschwankungen im standgas, das ist mal recht extrem, mal kaum z spüren, manchmal auch garnicht.
zudem hab ich dann und wann mal nur 1 bar statt 1,5bar ld. (laut schätzeisen) dies ist dann in der beschleunigung DEUTLICH zu spüren. aber auch hier habe ich schon alles probiert (schlechten sprit usw. - btw, tanke nur V-Power)
ich will jetzt das TLE und Taktventil tauschen, da es bei mir immernoch die ersten seit 2004 sind
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 13:50 Uhr:
selbst die beiden forge rohre kannst du dier sparen, bringt nix

sogar eher das gegenteil
umso grösser der raum ist in den du luft staust (drückst) umso länger dauerts bis er voll ist.

ich hab bis aufs tik rohr alles original.

hier mein aufbau:

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

grüße
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 19:35 Uhr:
das mag alles rein technisch logisch sein shaggie, dann versteh ich aber nicht, warum der großteil der leute, die die rohre verbaut haben, von einem deutlich positiveren effekt reden. das menschliche hirn kann zwar ne menge vorstellungskraft aus den tiefsten zonen herzaubern, aber irgendwann ist halt auch mal schluss. ich glaube nicht so wirklich, daß sich das alle nur einbilden. 2 bis 3 leute, ok, aber mittlerweile sooo viele. und, die rohre gibt es nicht nur für smarts.

ich denke eher, das die rohre im zusammenspiel mit anderen änderungen wie software, kupplung usw. durchaus ihren teil zu einem besseren ansprechverhalten beitragen können. mir wären tatsächlich gemessene werte auch lieber, aber die bekommt man ja nicht mal so eben an der ecke.

sicherlich ist bei vielen "tuningteilen" einfach nur geldschneidere der hintergrund, bei manchen dingen aber nicht. wird aus nem serienfahrzeug ein rennwagen gemacht, fliegt ja nahezu alles an serienmäßigen schläuchen usw. raus. gesteigerte leistung kommt dazu. dazu passen dann sicherlich andere ansaugrohre die dann auch ihren sinn haben. so ganz ohne technischen grund baut die keine rennwagenschmiede ins auto. alleine aus gewichtsgründen wird das sicherlich nicht so gemacht.

ich gehe bei allem auch eher skeptisch dran. bin aber bereit, nach und nach das ein oder andere einfach mal zu testen. wenn man bloß schneller und einfacher an diese ganzen scheiss teile dran käme


[Editiert am 29/3/2011 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 08:05 Uhr:
what ever

ich las mich auch gerne eines besseren belehren, aber aus rein physikalischer sicht halte ich das ganze eher für unsinn.

für mich gilt, mehr raum, mehr aufwand, der einzige luftflussvorteil ist bei na besseren möglichkeit luft zu holen. aber da macht auch der eingang am luftfilterkasten einem einen strich durch die rechnung.

was vielleicht durch die silikonrohre besser gegeben ist, ist die wärmedämmung.
silikon hat einen geringeren lambdawert als typischer kunststoff.
aber warscheinlich ist der faktor eher als geringfügig einzuschätzen.

ich meine, wer geld über hat und sich was erhofft, soll es ruhig machen.

ich investiere da eher in technische eingriffe, bei denen erfarhungsgemäß mehr bei rauspringt als nur bauchgefühle

grüße
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 09:32 Uhr:
Ich kann nur sagen, viel kleines (was man einzeln vielleicht nicht bemerkt) ergibt zusammen etwas Großes

Die Forge LLK-Rohre sind alleine schon von Ihren Bögen her strömungsgünstiger. Beim TIK bevoruge ich das 74KW-TIK, da es die Schwingungen vom Motor gegenüber dem Luftfilterkasten besser unterbindet.


Michi, wenn Du das Taktventil erneuert, erneuer auch gleich die Steuerschläuche für das Ventil. Am besten nimmst Du alle gleich in länger und verbaust das Taktventil dann weiter oben. So kann man es in Zukunft besser erreichen. Ich werde im Frühjahr auch ein neues verbauen, sicher ist sicher
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 15:20 Uhr:
Zitat:
die alu-tle's hatte jela besorgt, vielleicht hat er ja noch eins liegen, oder kann es besorgen.

hat die TLE&acute;s noch wer im Angebot?
wo kann ich die bekommen?
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 15:31 Uhr:
Hier bekommst du sie:
http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p560_Rueckschlagventil.html

Den Link findest du auch hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page228/page228.html

EDIT:
Kraftstoffschlauch
Ø innen: 9,5mm
Ø außen: 16.0mm
Länge: ca. 5 -> 10cm

Schellen
3 Stück
Ø 12 -> 22mm

[Editiert am 30/3/2011 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 16:49 Uhr:
hey,

danke dir :-)

werd heute abend dann gleich mal bestellen.
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:05 Uhr:
so, forge und tle sind bestellt. jetzt noch das taktventil besorgen und dann ist gut. evtl. kommt irgendwann mal ein brabus tik, aber erstmal nicht
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:25 Uhr:
@Michael: Wenn du die Schläuche ab hast und das Taktventil ausbaust, ist es doch nicht mehr fern wenn du das TIK-74 KW Rohr tauscht. Ich hätte keine Lust auf die doppelte Arbeit.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:30 Uhr:
schon richtig, aber ich scheue mich ein wenig davor für etwas geld auszugeben nur weil es farbig so schön zu den anderen schläuchen passt. ist schon alles ziemlich wiedersprüchlich was hier geschrieben wird.
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:41 Uhr:
hat vielleicht noch wer nen 74kw tik?
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 23:01 Uhr:
Der Sven hat auch einen gesucht und hat letztlich in Erlangen bestellt. Ich meine das Teil kostet um 59 - 64¤.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 23:27 Uhr:
Da das Thema schon angesprochen wird, stell ich auch mal eine Frage ^^


Ich hab einen Brabus ^^mit Chiptuning.

Da es sinnvoll ist größere Schläuche zu nutzen, würde ich gerne wissen welche Schläuche ich am besten austauschen sollte.

Schön wäre es mit Links.

PS: Brauch man dafür eine ABE oder geht das auch ohne ?

MFG

SRBrabus
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 07:02 Uhr:
die forge-rohre bekommste bei amw oder rs-parts oder oder oder. die rohre für den ladeluftkühler stellen abe-technisch kein problem dar. das forge tik (vom lufi zum turbo) soll aber nicht zugelassen sein. so steht es zumindest auf der seite von rs-parts. ob die wirklich im strassenverkehr not allowed sind oder problemlos gefahren werden können weiss ich nicht.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 09:45 Uhr:
Moin,

das Forge-TIK ist nicht so prickelnd. Es muss vor dem Einbau umgebaut werden. Alle Schlauchanschlüsse unte am Turbo sind viel zu lang und müssen abgeschnitten werden, weil sonst die Anschlussschläuche gar nicht zu montieren sind oder direkt abgeknickt werden.
Mit etwas Geschick und einem "Schweizer Taschenmesser" kann man das Originalrohr durch Schaben auf SB-2 Innendurchmesser bringen.
Maschinelles Arbeiten funktioniert hier nicht, da der faserverstärkte Kunststoff direkt verschmiert.

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 09:52 Uhr:
ich denke, es geht schneller die schlauchanschlüsse auf länge zu bringen, als das rumgeschabe
forge hat wohl bei der konstruktion des tik noch den ein oder anderen angstzentimeter draufgelegt
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 10:03 Uhr:
Iche nix kann dafür, wenn du mit Messer viele zu lamsam



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 10:07 Uhr:
jo zu lamsam definitiv
du weisst aber schon, das schaben nich gut für klinge des messer ist oder ?
wenn das mein früherer cheffe sehen würde, der kriegt heute noch mulitple herzinfarkte
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 10:24 Uhr:
Doch nur bei einem negativem Spanwinkel, mit einem Spanwinkel von cirka 80° funktioniert das "Schnitzen" nicht schlecht,


[Editiert am 31/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 19:57 Uhr:
Ich hab mal noch eine frage ^^

was sollen die größeren Schläuche eigentlich genau bringen wenn die anschlüsse kleiner sind und die nicht größer werden?
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 20:46 Uhr:
Zitat:
Ich hab mal noch eine frage ^^

was sollen die größeren Schläuche eigentlich genau bringen wenn die anschlüsse kleiner sind und die nicht größer werden?

an sich schwören die leute die die dinger haben auf den besseren strömungsbedingungen aufgrund der glatten innenfläche. und weils grösser ist als die originalen rohre erhoffen sich die leute mehr luftdurchsatz ...

naja ich halte nix davon. allein die tatsache das ein turbo in einem grössern raum mehr zeit brauch um ihn mit luft zu stauen.

grüße
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2472060 - 22 queries