deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1335 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Aktuator einstellen



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 20.2.2011 um 22:22 Uhr:
servus!
bin der meinung ich müsste mal meinen aktuator nachjustieren. eigentlich, auch dank jhwus, ja kein problem, nur bin ich nach den erfahrungen der letzten zeit extremst vorsichtig geworden.
ich habe nämlich angst dass es mir danach wieder so geht wie nach meinem letzten sc besuch; aktuator wurde neu eingestellt und am ende hab ich 1300 euronen für den ganzen schnickschnack bezahlt, inkl. neuem ausrücklager.
daher die konkrete frage:


kann es evetuell sein dass wenn ich den aktuator (bonalume) laut jhwus justiere, irgendwelche sensoren danach falsche daten liefern die widerum dazu führen dass der roadi nicht mehr anspringt und ich die gleiche nummer wieder an der backe habe???
hab echt bammel dass wieder sonstwas passiert nach dem ich jetzt seit dem motorentausch keine probleme mehr hatte....

asso; hat jemand noch ne idee was nach dem ausschalten des motors beim letzten zucken ein metallisches klackern verursachen könnte? klingt so als wenn zb ein alurohr o ä kurz irgendwo gegen die karosse schlägt; wo kann ich da mal suchen?

grüße,
marc
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 22:52 Uhr:
so als ob man abwürgen würde beim Auschalten? Das habe ich hin und wieder. Vielleicht sinds die Klimarohre.... Das würde einiges erklären.

Zur anderen Frage: Profis vor (z.B. solche aus Lutherstädten). Ich glaube aber, dass es so schlim nicht werden wird, wenn du die Positionierung des Aktuators nicht allzu weit veränderst. Wenn du so viel Bammel hast lass ihn dir doch einfach vom Stuhrmann einstellen, kostet nicht die Welt und wird auch nicht schief gehen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 23:19 Uhr:
beim mechanischen einstellen deines kupplungsaktuators kannst nicht viel falsch machen...
nur das übliche beachten: roady hinten anheben...nen bock oder ähnliches zum sichern drunterpacken
dann merkst du schon ob der stößel des aktuators spiel hat oder stramm sitzt
ausm hut weiß ich nicht mit wieviel vorspannung der aktuator auf das ausrückmodul (in verbindung mit der bonalume) drücken muss

wie kommst du drauf dass nachgestellt werden muss ?

nach der eventuellen einstellaktion wird er keine fehler ablegen...warum auch ?

wenn nach dem rumgefummel am kupplungsaktuator ein fehler vorliegt....wird es vielleicht ein kabelbruch sein...das wäre die einzige möglichkeit die mir einfällt...
sehr unwahrscheinlich

edit: selbst beim betätigen des frei in der luft hängenden aktuators wird keine fehlermeldung gesetzt
so kann man den aktuator beobachten/ausprobieren ohne dass er am getriebe verschraubt ist .... stecker drauf...jemanden "schalten" lassen und hinten unterm auto die funktion prüfen

falls es hundertprozentig sein soll muss nach dem mechanischen einstellen noch per diagnose angelernt werden
ansonsten wird er danach trotzdem fahren

zum geräusch ... sind deine motorlager schon sehr weich ? dann schlägt und zappelt er beim ausmachen sehr
z.b. könnten die harten kunststoffleitungen hinten rechts oben ...neben dem motordeckel klappern

[Editiert am 21/2/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 10:30 Uhr:
servus und danke für eure antworten.
Denke er sollte/müsste nachgestellt werden weil;

das bei einer sportkupplung wohl nicht alle 10tkm sondern alle 5tkm passieren sollte- aussage von baptech nach der geschilderten geschichte als plötzlich nix mehr ging (ausrücklager)

ausserdem rutschte die kupplung neulich (feuchte vier grad) im sechsten gang.

Das ein-und auskuppeln erscheint mir auch nciht mehr ganz so butterweich. Dazu muss ich allerdings die jungs zitieren die mir den motor verbaut haben und denen ich regelmäßigst auf die nerven gehe. "jung, das is doch klar- nach dem was du mit der karre erlebt hast ist es kein wunder dass du bei jedem geräusch nen P auf der stirn hast".


das mit den motorlagern; kann ich nicht sagen weil ich in dem zusammenhang nicht weiß was "weich" bedeutet. Aber ich denke auch mal dass kai mich darauf aufmerksam gemacht hätte els er den motor getauscht hat!?

Naja, werde erstmal die leitungen und schläuche checken. Vielleicht ist es bei mir endlich auch mal die einfachste möglichkeit!!!?

Und beim aktuator einstellen würden mir doch bestimmt die herren RYKER und/oder mich@ helfen-richtig!?

edit; kabelbruch wurde schon behoben, den hatten wa och schon

[Editiert am 21/2/2011 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 12:16 Uhr:
Zitat:
das mit den motorlagern; kann ich nicht sagen weil ich in dem zusammenhang nicht weiß was "weich" bedeutet.

Beim nächsten Treffen und wenn es meine Saisonkennzeichen erlauben, dann würde ich dir mal meinen anbieten. Stichwort: "weich". Nur leider hilft dir das aktuell nicht weiter....
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 14:29 Uhr:
Sers,
Es gibt auch die Möglichkeit den Aktuator nach der Norry Methode
einzustellen, das man selber machen kann ohne gleich ins sC fahren
zu müssen und per Diagnose zu kalibrieren...

Hier der Link:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=2981&
amp;highlight=Norry+Methode


Ab dem Post No.7 ist es interessant für Dich
Geht echt easy...und wie es der Burki und andere schon geschrieben haben,
geht es zu 100% und ohne Probs...

Gruß ZOK



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 20:00 Uhr:
Marc, PN 4 U.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2011 um 00:25 Uhr:
ja, super-danke! muss mal sehen wann ich und wie ich garbsen mit dem roadster verbinden kann. ist auf jeden fall besser als wenn ich mich da allein ran mache...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2011 um 09:18 Uhr:
ich weiß jetzt zwar nicht welches Garbsen du meinst...



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2011 um 13:08 Uhr:
also, WENN ich in der nähe von garbsen bin dann unter entsprechenden umständen so dass ich dann immer mit dem kombi unterwegs bin. und wegen einiger verpflichtungen HIER kann ich nicht mal eben in der woche da hin juckeln......verstehste!?
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 19:21 Uhr:
...sooo,.... werde die sache wohl doch selber angehen. danke dude für deinen tipp, werde es aber im rahmen der klapperursachensuche morgen bei ATD (sb-werkstatt) am pferdemarkt in langenhagen machen. da steht der roadi eh auf der bühne.
kann ich in dem zusammenhang eventuell nochmal mit jemandem von euch der das schon des öfteren gemacht hat sprechen!? nummer dann bitte per pn, würde dann gerne durchklingeln um mir noch ein kleines stückchen sicherheit in der angelegenheit zu verschaffen- hab echt bammel dass er danach nicht wieder anspringt.
danke im voraus!!!

asso, vielleicht ist ja einer von den profis hier morgen gegen zwei zuuuuufällig in langenhagen unterwegs
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 21:06 Uhr:
Ich könnte dir helfen, Werkstatt kenne ich bestens....aber ich habe dieses WE keine Zeit!
Wenn dann unter der Woche....
PN ist raus.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 21:26 Uhr:
krieg den thread hier jetzt erst mit. also ich hab das nach der norry-methode auch schon mal gemacht. klappt gut. keine probleme.

morgen muss ich malochen bronko, sonst wär ich mit nach langenhagen gekommen. hättes mich natürlich auch mal anrufen können.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 21:41 Uhr:
grüß ditsch pavel!
naja, die eine zaunlatte dazu hab ich dir ja quasi am anfang dieses threads schon um die ohren gehauen
das mit morgen war eher ne spontane idee weil ich dringend nach langenhagen in die wohnung muss und dann auf dem gleich zu atd fahren würde.

@maddin, danke für die pn und dein angebot hier. also morgen (freitag) haste somit keine zeit,ja? unter der woche würde bei mir auch erst wieder übernächste klappen- meld mich dann auf jeden fall rechtzeitig bei dir.....danke nochmal!!!!!!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 21:58 Uhr:
Ich könnte auch nur zugucken, lerne dann von Dir für meine anstehende Einstellung ;-)



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 22:26 Uhr:
Morgen und dieses WE keine Zeit. Da mein Roady z.Zt. aufgebockt steht könnte ich im Notfall meinen "Opti"-Aktuator ausbauen und mitbringen.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2011 um 08:34 Uhr:
ich hab den thread doch gestern erst gesehen bronko.

also wenn ihr euch mit neo am sonntag treffen wollt, sacht bescheid wann und wo, dann kümm isch da mit hin. samstag ginge wohl auch, aber erst nachmittags.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2234590 - 22 queries