deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1101 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motorleuchte / Motorwarnleuchte geht an bei Kälte



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2010 um 19:36 Uhr:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das meine Motorwarnleuchte ab ca -5Grad Celsius angeht und nach warmem Garagenparken wieder aus ist?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2010 um 19:42 Uhr:
könnte fast alles sein...
z.b. lambdasondendefekt
nach dem auslesen per obd scanner oder vernünftiger stardiagnose wirst du es definitiv wissen

schon im jhwus nachgesehen ? ->http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page89/page122/page12
2.html
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2010 um 20:15 Uhr:
jou , hatte ich auch schon gesehen. wird wohl unterm weihnachtsbaum landen.
derweil muss ich aber noch viel fahren



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 10:17 Uhr:
Hallo zusammen,

seit letzter Woche brennt auch plötzlich meine motorwarnleuchte.
Habe dann am Wochenende mal einen reset gemacht (Batterie abgeklemmt).danach einmal um den Block gefahren und nichts
leuchtet. Heute morgen dann nach 100m ist die Lampe wieder angegangen.
Habe den Wagen dann lieber wieder abgestellt und Sitze jetzt an der Bushaltestelle.

Meine Frage, kann ich mit der leuchtenden Lampe zur nächsten Werkstatt fahren?
Das nächste Smart Center in Leverkusen sind ca. 10-15km.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Lars



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 10:27 Uhr:
wenn augenscheinlich soweit alles ok is, ölstand usw. ok, dann wirste das wohl können. vermutlich is es eh nur nen steckerkontakt oder ähnliches. kann auch wie schraubelocka schon erwähnte, ne kaputte lambdasonde sein. meistens die heizung der selbigen die im auspuff steckt. das sagt dann aber das diagnosegerät genauer. bin der meinung, daß du ruhig in die werkstatt fahren kannst.

ah jo, kurve hat da natürlich recht, wenn lampe rot, nicht mehr fahren, bei gelb siehts aber wieder anders aus.

[Editiert am 27/12/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 10:31 Uhr:
Beim letzten tanken vor 350km ja.
Habe ich jetzt ehrlicherweise noch nicht nachgeschaut.
Werde ich dann nach der Arbeit nachholen.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass von zu wenig Öl die Motorwarnleuchte brennen kann.
Wieder was gelernt. Um dem hohen ölverlust müsste ich mich anschmiedend kümmern.

Sonst noch wer Ideen was man als Laie überprüfen könnte?

Edit: leuchtet orange. Sorry wusste nicht das die auch rot leuchten kann

[Editiert am 27/12/2010 von ExWySed]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 10:38 Uhr:
ähm, dafür is die warnlampe ja unter anderem da, wenn zuwenig öl, dann rote lampe an.

orange also, und wenn du die batterie abklemmst ist es für ne gewissen zeit aus. das is dann was anderes als der ölstand. kontrollier aber trotzdem noch mal. sollte mittig zwischen min und max liegen. tendenz aber eher richtung min als max.

[Editiert am 27/12/2010 von Ryker]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 11:02 Uhr:
Hattest Du nach den 100m Notlaufsypmtome (kaum bis gar kein Ladedruck mehr)?
Dann kann es kann z.B. auch ein defektes Taktventil sein.
Schau mal hier: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page81/page81.html

Diese Motorkontrollleuchte ist doch gelb/orange, oder?

Jepp, damit kann man kurz auch ohne Motorschaden unterwegs sein.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 27/12/2010 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 11:09 Uhr:
Ferndiagnosen sind doch imemr wieder herrlich *zurücklehnundbeobachte*
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 11:25 Uhr:
Moin,

wenn die Motorkontrollleuchte (gelb) zur Zeit aufleuchtet und sich einfach wieder löschen läßt und dann wieder für längere Zeit ausbleibt, dann halte ich das nach dem Schaden an meinem Fahrzueg für smartsystemimanent .
Der Kabelbaum, speziell der Motorkablebaum ist von so miserabeler Qualität und mittlerweile so feuchtigkeitsempfindlich, dass es hier bei den jetzigen Temperaturen und der Feuchtigkeit zu jeder Menge Ausfällen kommt.
Ein neuer kostet 300 Euronen....vielleicht können wir ihn durch sammelbestellung auf 50¤ drücken....das wäre für viele jetzt 7-jahre alten Roadys die Erlösung .

Gruß Kalle......Ganzjahresvielfahrer



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 11:40 Uhr:
Die Lampe ist gelb und kann auch nicht rot werden!

Und ganz wichtig: Eine Kontrollleuchte für zu wenig Ölstand haben wir NICHT!

Wenn die Öllampe angeht ist das das Zeichen dafür das kein Öldruck mehr da ist, sprich der Motor läuft in dem Moment schon ohne erforderliche Schmierung!

Bitte nicht verwechseln!
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 12:06 Uhr:
stimmt, für öl bzw. öldruck gibs die extra-funzel. leuchtet bei mir so selten

die motorlampe ging bei mir nur einmal an, (vom christbaum im cockpit durch das massekabel mal abgesehen) heizung der lambdasonde kaputt. kann man aber noch ne weile mit fahren, zur werkstatt oder zum teilemann is daher kein problem.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 12:52 Uhr:
Dieses hier - dann schön in rot - ist die Motor-ist-kaputt-Leuchte, wenn sie während der Fahrt aufleuchtet:



Zu sehen sein sollte sie nur ganz kurz nach dem Einschalten der Zündung und sonst besser gar nicht.

Jo, ganz im Sinne von SRC: Dann sind wir alle ganz gespannt, was mit Deinem Kleinen so Sache ist, ExWySed ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 15:35 Uhr:
Erstmal danke für die Antworten.

Nachdem ich kurze 50min auf den Bus warten durfte, bin ich dann doch noch zur Arbeit gekommen.

Es ist die orangene Motorwarnleuchte und nicht die rote Ölleuchte.
Also in dem Sinne Glück gehabt.

Ich werde dann nach der Arbeit als erstes den Ölstand checken. Wusste bis eben nicht, dass beim Smart keine eigentliche Öllampe vorhanden ist, daher bin ich bei der Motorwarnleuchte nicht aufs Öl gekommen.
Das zu wenig Öl drin ist, halte ich zwar für unwahrscheinlich, allerdings bin ich die letzten km wirklich nur Stadt gefahren, da weiß man ja nie...

Ansonsten werde ich mich morgen dann zum Smart Center begeben. Und natürlich Rückmeldung geben was es denn dann war.

Lars



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 16:09 Uhr:
Zitat:
Ich werde dann nach der Arbeit als erstes den Ölstand checken. Wusste bis eben nicht, dass beim Smart keine eigentliche Öllampe vorhanden ist, daher bin ich bei der Motorwarnleuchte nicht aufs Öl gekommen.
Ölwarnleuchte ist doch dieses

Zeigt aber eben keinen Ölstand an, haben auch die wenigsten Autos ne Ölstandsanzeige. mir fällt da nur der Renault 19 ein, der mich mal nen Winter begleitet hatte
 
____________________



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 18:44 Uhr:
So, Öl ist wie schon fast vermutet genug drin.

Also geht es morgen dann ins Smart Center den Fehlerspeicher mal auslesen lassen....

Lars



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2010 um 20:35 Uhr:
Noch einmal ein kleines Update:

Habe noch einmal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt.
Ergebnis: kein Fehler, bin diesmal etwas weiter gefahren, ca. 10km, Auto ist definitiv nicht im Notlauf.
Dann das Auto mal auf einen Parkplatz abgestellt, ausgemacht, wieder angemacht, die Lampe leuchtet wieder.
Fährt aber ganz normal, kein Notlauf oder sonstiges.

Auto zu Hause abgestellt noch einmal das Öl gecheckt, alles bestens (musste das letzte halbe Jahr, ca. 5000-6000km keinen Tropfen nachfüllen). Danach noch einmal gestartet, die Lampe leuchtet noch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, bzw. ich mir vielleicht auch einbilde, dass die Heizung wesentlich schneller warm wurde.

Wenn ich das arbeitstechnisch morgen schaffe, geht es in die Werkstatt. (Ist noch die Frage, ob ich die 10-15km zum Smart Center fahre, oder die 50km zu meiner eigentlichen Smart Werkstatt, dann würde ich die Inspektion vom Frühjahr direkt vorziehen).

Lars



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2011 um 21:46 Uhr:
So zum Abschluss noch kurz die Info, dass es der Motorleitungssatz war. War richtig korridiert/gerissen.
Wurde im Zuge der großen Inspektion erledigt.

MfG
Lars


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2353220 - 22 queries