Mr_Bob
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erstellt am: 17.5.2010 um 23:36 Uhr: |
Moin,
der ein oder andere von euch hat vielleicht schon das gleichnamige Thema im Forum verfolgt, in dem ich von dem Umbau des Roadsters auf Ethanol berichtet habe.
An dieser Stelle möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung präsentieren, wie man den Roadster zu einer Schnappsdrossel umbaut.
Also die Basis ist ein 04er Roadster eigentlich 60KW, 2Eck File (eine relativ "milde" Version), 74KW Ansaugrohr, K&N Luftfilter und 75000km auf der Uhr.
Um eine Mehreinspritzmenge von max. 40% erreichen zu können, bestellte ich mir größere Einspritzventile (280156109) für 99Euro das Stück und dazu eine Breitbandlambdasonde inc Lambdaanzeige von Innovate Motorsports, um das Gemisch im Auge behalten zu können.
Nachdem ich also die Lambdasonde in den Abgaskrümmer eingeschweißt und angeschlossen und die neuen größeren Einspritzventile eingebaut hatte folgte eine erste Ausfahrt mit ca 70% Ethanol im Tank. Meine Erwartungen wurden mehr als nur übertroffen, da der Motor scheinbar etwas mehr an Drehmoment (insofern man bei 700ccm überhaupt von Drehmoment reden kann) gewonnen hatte und einen sehr sauberen und ruhigen Motorlauf aufwies. Auch die Lambdawerte bewegten sich, wie auch schon vorher mit Benzin in den angestrebten Bereichen von glatt 1 bei Konstantfahrt und 0,72 bei Vollgas (nach Softwaretuning anscheinend ein normaler Wert). Nur der Kaltstart verschlechterte sich deutlich, umso reiner die Konzentration des Ethanols auf schließlich 85% wurde, was im Klartext bedeutete, dass ich bis zu 4mal orgeln musste, bis der Wagen schließlich ansprang. Abhilfe habe ich durch ein Potentiometer von 5kOhm, das ich in Reihe zu dem Kühlwassertemperaturfühler schaltete und in der Mittelarmlehne verbaute, geschaffen. Nun muss ich vor einem Kaltstart den Widerstand des Potentiometers erhöhen, womit man dem Motor, vereinfacht ausgedrückt, eine kältere Temperatur als die wirkliche Temperatur vorgaukelt und der Kaltstart so weiter angefettet wird.
Ich fahre mitlerweile ca 3000km mit Ethanol und hatte bisher, bis auf anfängliche Kaltstartschwierigkeiten, keine weiteren Probleme, bis auf eine mitlerweile etwas rutschende Kupplung beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen, was jedoch im Prinzip nur beweist, dass das Drehmoment tatsächlich etwas angestiegen ist. Der Verbrauch pendelte sich bei Überlandfahrt von ca 6 Liter mit Benzin auf ca 7,5 -8 Liter mit Ethanol ein, was einem Zuwachs von ca 25 - 33 % entspricht. Ich kommen nun mit einem Tank überlandfahrt höchstens noch 400km und das Tankstellennetz ist noch etwas begrenzt, was für mich aber kein Hindernis darstellt, da ich zufälligerweise immer auf dem Weg zu meinem Studienort an gleich zwei Tankstellen mit E85 vorbei komme und es für mich auch kein Problem darstellt, mich vor einer längeren Fahrt über Ethanoltankstellen auf der Strecke zu informieren. Man wird schließlich mit einem Spritpreis von 90-95 cent pro Liter dafür belohnt, was sich natürlich auch mit dem Mehrverbrauch von 33% noch locker rechnet.
Auch auf das Thema der Verträglichkeit der spritführenden Komponenten mit Ethanol möchte ich hier noch kurz zu sprechen kommen. Ich habe gerade meinen alten Alu Kraftstofffilter gegen einen neuen ersetzt und bei der Gelegenheit gleich den alten aufgesägt um ihn zu begutachten. Ich fand weder alte Ablagerungen aus dem Tank, noch war das Aluminium angegriffen worden. Auch die Spritleitungen sowie die Kraftstoffpumpe machen nicht den Eindruck, dass es sie stört nur Ethanol fördern zu müssen.
In diesem Sinne
Bob |
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Mr_Bob
Beiträge: 18 Registriert: 26.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.5.2010 um 17:25 Uhr: |
Naja Volllast muss ja nicht heißen, dass man über 130km/h fährt, wo die Lambdareglung anscheinend nicht mehr arbeiten soll. Ansonsten arbeitet die Lambdareglung zuverlässig und hält den Wert mit Ethanol genau wie im Benzinbetrieb, daher sind die 0,72 absolut gewollt. |
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.5.2010 um 12:45 Uhr: |
Was ist der Zielwert bei Vollgas? Die jetzigen 0,72?
Sorry, ich will hier nichts schlechtreden, aber ich wüßte nicht ob es so gut oder schlecht ist. Und einstellen dann über das Tuningfile, falls es nicht stimmt?
Ich hatte vor einigen Jahren eine E85 Tankstelle vor der Haustür und damals mit einem Steuergerät experimentiert, das die Einspritzzeiten verlängert. Da war dann natürlich auch noch Benzinbetrieb möglich, aber ich hatte die Befürchtung, dass er bei Vollgas ohne größere Düsen damit schon an der (oder drüber) Grenze ist.
Bitte auf jeden Fall weiter berichten und viel Erfolg für den Dauerbetrieb!
Gruß Jens ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 18.5.2010 um 10:56 Uhr: |
Zitat: jela
woher weisst du, ob das Gemisch da noch richtig ist?
wer lesen kann ist klar im vorteil !
Zitat: Mr.Bob
und dazu eine Breitbandlambdasonde inc Lambdaanzeige von Innovate Motorsports, um das Gemisch im Auge behalten zu können.
ich bin schon auf der Suche nach den Tankstellen in der Gegend.
[Editiert am 18/5/2010 von eddy] ____________________
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.5.2010 um 10:53 Uhr: |
Unter Vollast ist die Lambdaregelung ja nicht mehr aktiv, daher sicherlich die abweichenden Werte. Nur als Denkanstoß: Das File hat vermutlich ein Anfettung bei Vollgas drin, die Einspritzdüsen machen auch noch mal 40% (?) mehr Durchsatz - woher weisst du, ob das Gemisch da noch richtig ist?
Zu mager ist aber auch nicht gut: Da fehlt dir durch die höhere Verbrennungstemperatur von Ethanol die Kühlung durch den Sprit, was auf Dauer die Ventile schädigt.
Gruß Jens ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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ultimate
Beiträge: 267 Registriert: 6.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.5.2010 um 23:46 Uhr: |
Vielen Dank für die Infos... Wir haben ja schon in der Planungsphase im Forum drüber gesprochen.. Meiner ist demnächst auch dran.... ____________________
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