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Autor: Betreff: Neuer Motor



Beiträge: 176
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  erstellt am: 3.5.2010 um 09:35 Uhr:
Hallo,

gestern war Jetter & Ich unterwegs zum Linheimer.
Freunde mit dem Würfel von Brabus waren auch dabei.

Leck mich fett was die Würfel abgegangen sind, egal ob Kurvenreich oder Langstrecke, es war extremst & nun bin ich gefrustet...

Soweit ich weiß sind es Mitsubishi Motoren mit ca. 1L Hubraum.

Hat jemand in Zukunft etwas vor, was Umbau des Roadsters betrifft?

Passt das denn alles bei uns irgendwie, oder ist es großer Akt mit dem Umbau?

Ich bin jedenfalls PLATT gewesen, denke Jetter auch....

So schauen die Würfel/Kugel aus:




Danke für Antworten & eventuell auch Ergebnisse..

Harle
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 09:45 Uhr:
Die Dinger müßen erst mal günstiger werden,in vier fünf Jahren kann man vielleicht mal daran denken ne Kugel zu schlachten.
Oder man hat Glück und bekommt nen Unfallwagen günstig geschossen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 3.5.2010 um 09:47 Uhr:
Viel geiler noch wäre es, wenn smart einen neuen Roadster mit Würfeltechnik rausbringen würde. Man müsste an dem Auto gar nicht so viel erneuern. Die Elektroniken und die Antriebsgruppe hinten austauschen, vielleicht im Innenraum etwas besseres Plastik verwenden und das ganze dann noch in dicht, das wars schon. Nur eine Baureihe. Ich wäre sofort dabei.



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 10:17 Uhr:
Jungs,

wichtig ist mir einfach, geht das mit dem neuen Motoren bei uns, oder eher nicht?
Motor etc ist nicht teuer, bekommste mit wenig KM schon um die 1200 Takken...


Hier mal ein Motor, der anscheinend auch im Würfel/Kugel verbaut wird:
http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Colt-Z30-Motor-MN195823-Smart-1-1-55kw-75PS_W
0QQitemZ160353617329QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2555
d205b1


Gruß

[Editiert am 3/5/2010 von Harlekin]
 
____________________



Beiträge: 4358
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erstellt am: 3.5.2010 um 10:42 Uhr:
Selbst wenne s "mechanisch" passen würde (was ich nicht glaube, da der Würfel einen größeren Motorraum hat) müsste man immer noch die Elektronik verheiraten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mal so eben zu machen ist.

Der Colt-Motor ist übrigens nicht der richtige, das ist der Motor aus dem ForFour.


[Editiert am 3/5/2010 von Dude]



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
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erstellt am: 3.5.2010 um 10:55 Uhr:
Wer weiß was es dann für einer ist?

Ich rufe jetzt mal im SC an, will das genau wissen, seit gestern echt gefrustet bin...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 3.5.2010 um 11:00 Uhr:
Da haben schon einige vergeblich drüber spekuliert, direkt in der Anfangszeit als die neue Kugel rauskam.
Es gab mal einen Roadster der den Sauger der A-Klasse eingebaut hatte, diese Vision scheiterte am TÜV- die Steuergeräte passten einfach nicht überein, der Wagen hatte kein ABS und kein ESP und war so nicht TÜV- fähig.
Ausserdem hat Daimler dem Entwickler Knüppel zwischen die Beine geworfen- und so ist das Projekt nach ca. einem Jahr gestorben.

Es gibt sogar Videos davon:
Clip 1
Clip 2

(Sabber abwischen nicht vergessen...)

 
____________________



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
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erstellt am: 3.5.2010 um 11:02 Uhr:
Gut, aber ist ja was ganz Anderes. Es geht ja nur um die Kugel jetzt.
Ist halt Mitsubishi anstelle von SMART, meinste nicht möglich?

Kann es dieser sein:

3B21-Smart Fortwo Passion (North American version)
Engine type Three cylinder, DOHC
Displacement 999 cc
Bore x stroke 72.0 x 81.8 mm
Fuel type Premium unleaded gasoline
Peak power 50 kW (68 PS) at 6000 rpm
Peak torque 92 N·m (68 ft·lbf) at 3000 rpm

[Editiert am 3/5/2010 von Harlekin]
 
____________________

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 3.5.2010 um 11:55 Uhr:
Hmm, würde das nicht so hoch aufhängen.

Finde das Motto 'Hubraum statt Spoiler' schon gar nicht schlecht, aber jedes noch so schnelle Auto ist letztlich lediglich so schnell, wie es bewegt werden kann und dann auch tatsächlich wird.
Hat also eher mit den eigenen Fähigkeiten als mit den unterschiedlichen Gangarten, in denen sich der WME452 bewegen lässt, zu tun.

Ist wirklich nicht böse gemeint. Deswegen bitte nicht sauer sein, okay?

Und nach dem gestrigen Erlebnis doch lieber auf Elise (hat sogar z.B. hinten Scheibenbremsen) umsteigen und/oder besser doch mal ein Kurventraining machen Och, nö, nicht schon wieder ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
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erstellt am: 3.5.2010 um 12:40 Uhr:
Naja, der 999er wäre schon eine schöne Sache, da hat Harlekin schon recht. Der Motor ist potenter und stabiler, aber immer noch "smartig". Es ist ja auch nicht nur der Hubraum, sondern auch der Vierventiler und die variable Nockenwelle.

Das Hauptproblem wird sich darin darstellen, das Zusammenspiel der Steuergeräte MEG, ESP, SAM usw. zu ermöglichen. Und das bekommst du als Normalsterblicher sicherlich nicht hin.

Und es hat nichts mit den eigenen Fähigkeiten zu tun, das finde ich schon frech. Ein Auto ist nur maximal so schnell wie es eben maximal schnell sein kann. Fakt ist doch, dass selbst ein 74kw-Roady eine schwächere Beschleunigung als 50% der Neuwagen da draußen hat. Ein schöner 999cm² mit 120PS fände ich zumindest dem Roady sehr angemessen.
Gruß



Beiträge: 211
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erstellt am: 3.5.2010 um 12:41 Uhr:
Ich finde das Thema "neuer Motor" sehr sehr interessant nur leider gibts keine beispiele von einem tüv eingetragen smart roadster motor umbau oder?

wie hat das dann der typ mit dem normalen smart fortwo gemacht in deutschland der ja damit auch auf der strasse gefahren ist?!? mit dem kawasaki motor glaube ich.

gruß

roadster-fahrer



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
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erstellt am: 3.5.2010 um 13:21 Uhr:
Zitat:
Hmm, würde das nicht so hoch aufhängen.

Finde das Motto 'Hubraum statt Spoiler' schon gar nicht schlecht, aber jedes noch so schnelle Auto ist letztlich lediglich so schnell, wie es bewegt werden kann und dann auch tatsächlich wird.
Hat also eher mit den eigenen Fähigkeiten als mit den unterschiedlichen Gangarten, in denen sich der WME452 bewegen lässt, zu tun.

Ist wirklich nicht böse gemeint. Deswegen bitte nicht sauer sein, okay?

Und nach dem gestrigen Erlebnis doch lieber auf Elise (hat sogar z.B. hinten Scheibenbremsen) umsteigen und/oder besser doch mal ein Kurventraining machen Och, nö, nicht schon wieder ....

Nordische Grüße
SRCinSE

Böse? Nö, ist deine Vertretung der Meinung. Sei Dir nur sicher, ich habe alles gegeben, gerade die Strecke über Stock und Stein. Fahren kann ich, das weiß ich & da laß ich mir auch nichts sagen, aber diese Motoren, Burner gewesen.
Wenn du mal ne Chance hast gegen diese zufahren & die dich richtig zersägen & dumm stehen lassen, dann kannste mitreden.

Jedenfalls sind es knappe Liter Motörchen mit 3 Zylindern! Nicht 4, bitte merken :-)

Gruß


[Editiert am 3/5/2010 von Harlekin]
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 13:43 Uhr:
Sag mal, du bist doch auch im Smart-Forum. Daher solltest du dich mit dem 451-Motor doch besser auskennen, nicht?



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erstellt am: 3.5.2010 um 13:50 Uhr:
Zitat:
Sag mal, du bist doch auch im Smart-Forum. Daher solltest du dich mit dem 451-Motor doch besser auskennen, nicht?
Nein bin ich nicht! Ich habe keine Kugel/Würfel! Auskennen? Womit? Weiß nur 1L & 3 Zyl.
Why???
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 13:56 Uhr:
Moin,

diese Spinnerei ist schon sooo oft gelaufen....der Motor tut es nicht allein, man braucht die ganze 451 Elektronis incl. Kabelbaum, da die FIN immer in mehrern Geräten hinterlegt ist und sonst keines der elektrischen Spielereien wie ABS läuft, wenn man die Kiste mit anderen Tricks ans Laufen bringen würde. Dazu gehört dann auch das Getriebe (5 Gang) usw.. Einfach ist leider nun überhaupt nicht, sonst gäbe es dies schon lange auf dem Markt.
Nein, der 1l passt auch nicht ans 6Gang-Getriebe.

Desillusionierende Grüße

Kalle



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erstellt am: 3.5.2010 um 14:00 Uhr:
Zitat:
Desillusionierende Grüße

Kalle

Danke Kalle,

mein Tag ist gelaufen nun! :-)
Werd ich mir doch einen Würfel kaufen müßen!

Interesse an meinen Roady jemand??
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 14:03 Uhr:
@harlekin Wegen deiner Signatur! im Smartforum läuft doch tatsächlich einer mit derselben rum.

@Kalle: Ums Sechsgangetriebe wärs doch auch nicht schade, oder?
Und könnte man nicht - rein theoretisch - die gesamte Elektronik austauschen? Spannend wirds dann nur noch an den Schnittstellen zur verbleibenden "Hardware" wie z.B. dem Innenraumlüfter, Verdeckmotor- und sensor, ZV usw.

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erstellt am: 3.5.2010 um 14:06 Uhr:
Ich denke ,

irgendwann wird sich jemand erbarmen und das Ganze mal durchziehen....jemand mit viel Resourcen und Zeit.....
danach wird kurzzeitig der 451 Gebrauchtmarkt leergefegt sein...

Kalle

Edith meint, das 6Gang-Getriebe ist doch ne feine Sache. Wenns zu langsam schaltet liegt es an der Umgebung....das 5Gang ist nur dann richtig interessant, wenn ne Sperre reinpassen würde.



[Editiert am 3/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 3.5.2010 um 14:06 Uhr:
Kalle,

bist du nicht so ein Freak der alles gerne mal ausprobieren will oder gar schon hat??

Das wäre doch echt ne Herausforderung für dich, oder? :-)
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 16:49 Uhr:
Zitat:
Das wäre doch echt ne Herausforderung für dich, oder? :-)

Hardware schon.....für die Elektronik und die Programme gibt es hier in der Ecke ein paar Wilde
Irgendwann......in ein paar Jährchen in der Rente
Kalle



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erstellt am: 3.5.2010 um 16:51 Uhr:
Nix da. Fismatec hat sich die Idee schon genommen, aber noch nicht angefangen! Aber steht auf der ToDo Liste :-)
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 17:01 Uhr:
Zitat:
Nix da. Fismatec hat sich die Idee schon genommen, aber noch nicht angefangen! Aber steht auf der ToDo Liste :-)

Na ja,

die Idee hatten wohl alle als die Motorisierung vom 451 bekannt wurde.
Aber es ist nett andere die schweren Fehler machen zu lassen , da hast du mit "Nix da" schon recht.



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erstellt am: 3.5.2010 um 17:05 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Nix da. Fismatec hat sich die Idee schon genommen, aber noch nicht angefangen! Aber steht auf der ToDo Liste :-)

Na ja,

die Idee hatten wohl alle als die Motorisierung vom 451 bekannt wurde.
Aber es ist nett andere die schweren Fehler machen zu lassen , da hast du mit "Nix da" schon recht.
Das wäre unseren Roadys eigentlich nur Recht, ein neues Agregat zu verpflanzen!
Mal abwarten was Fismatec da macht :-)
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 17:08 Uhr:
Aber mit Aggregat ist es leider nicht getan, eher mit Entkernen und Neuaufbau .
Das ist der Fluch der Canbusstruktur.



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erstellt am: 3.5.2010 um 17:12 Uhr:
Zitat:
Aber mit Aggregat ist es leider nicht getan, eher mit Entkernen und Neuaufbau .
Das ist der Fluch der Canbusstruktur.
OK, also erstmal STILLSTAND dann angesagt ist :-(
 
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Beiträge: 43
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erstellt am: 3.5.2010 um 19:38 Uhr:
Zitat:
Aber mit Aggregat ist es leider nicht getan, eher mit Entkernen und Neuaufbau .
Das ist der Fluch der Canbusstruktur.

Wenns einfach wäre, hätte es schon jemand verwirklicht, Das Aggregat steht schon bereit, und der Roady auch, jetzt muss nur noch der Schuldige gefunden werden, der die Arbeit ausführt Da mich das Fünfgang Getriebe nicht überzeugt, wird das Sechsganggetriebe verwendet .
 
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Viele Grüße

Gerhard



Beiträge: 176
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erstellt am: 3.5.2010 um 19:55 Uhr:
Ja cool,
habe heute mit Euch gephoned schon :-)

Jungs,

es gibt soviele arbeitslose Schrauber :-) Da muss doch was gehen, bitteeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.5.2010 um 19:58 Uhr:
die natürliche lebenszeit meines motors neigt sich unweigerlich dem ende. ich denke dass bei 200000 schluss ist. das sind dann nur noch 45000 und dann werde ich einen neuen brauchen.
die ideen mir hayabusamotor oder wankel aus dem rx7 oder rx8 habe ich wieder verworfen, da es nicht umsetzbar ist.

dann bin ich auf die triumph motoräder gestossen.
der "speed triple" hat auch 3 zylinder und leistet als sauger, wenn man den motor tunen lässt bis zu 200ps. auch die serienleistung von 143ps wäre völlig ausreichend.
man müsste halt sehen, wie diese maschine zu dem rest des wagens passt. dadurch das es auch ein 3zylinder ist, dürfte es dem tüv kaum auffallen. ist nur die frage, ob der schadstoffausstoss ok ist und die übrige elektronik noch so funktioniert wie sie soll.

fragen über fragen..............

sollte jemand schon in dieser richtung recherchiert haben???



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 20:00 Uhr:
Vergess es, der TÜV wird dies nicht erlauben, jedenfalls nicht in diesem blödem Hessen

451 Motor, das ist das was ich gerne sehen würde, ABgasnorm 5 schon hat :-)
 
____________________



Beiträge: 112
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Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 20:31 Uhr:
Hallo,

interessantes Thema. Für Motorräder gelten aber andere Abgas- und Geräuschnormen als fürs Auto, alleine da ist Ende beim TÜV. Man darf sich nicht verschlechtern, weder in der Abgasnorm, noch den DB-Richtlinien.

Aber, genau aus den selben Gründen fragte ich in meinem anderen Thread bezüglich der Leistungssteigerung nach Datenblättern in denen die Kanäle, die Maße, ... des Blocks gelistst sind.

Der Motor besteht immer aus verschiedenen Teilen, Rumpf, Kopf, ... eventuell ist ja was passend ? Einfachste Maßnahme, eine Zylinderkopfdichtung vom neuen Block, auf einen Rumpfmotor oder Block vom 698er zu legen. Einfachste Möglichkeit, eventuell passt es ja. Sollte der neue Motor aber tatsächlich von Mitsubishi sein, wie die four four Motoren, dann glaube ich nicht dass da etwas passt.

Ein Bekannter von mir hat seinen Integra von 1.8 L auf 2.2L erweitert. Es gibt ne amerikanische Schmiede die komplette Laufbuchsen mit den passenden speziell beschichtete Kolben anbieten, bei denen auch der Hub verändert wird. Sicher ist das sau teuer, er hat an die 5000$ gezahlt (ohne Einbau), dafür schafft der Wagen aber 12er (auch zwecks Kompressor, ...) Zeiten in Eisenach bei den GRW&#180;s.

Wie gesagt, machbar ist alles, es fehlt nur das nötige Kleingeld und die Kontakte.

Aber mal ganz im Ernst, meiner hat jetzt ca. 110PS, die kleine Karre geht wie Hölle bis 120 rum, da ich eh nur Landstraße und Stadt fahre, hängt man auch viel potentere Wagen locker ab. Der Kleine Smart ist nunmal nicht für die Autobahnrennen oder dergleichen ausgelegt.

Ich werde wie geschrieben die Atemwege noch optimieren, die Kühlung verbessern, den Ladeluftkühler vergrößern, die Kupplung/Schwungscheibe verstärken/erleichtern und wenns mich packt, alles mit zu viel Gewicht raus schmeißen.

Schlimmstenfalls lasst den Motor hohnen, neue Übermaß-Schmiede-kolben rein und mit einem guten Schleifer hat er dann 800ccm und mit den obigen Sachen locker 120PS bei einem moderaten Softwaretuning.

Da brauchts keinen neuen Motor mehr, das reicht dann auch so.

Mfg, Marcus !
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