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Autor: Betreff: Neuer Motor



Beiträge: 176
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  erstellt am: 3.5.2010 um 09:35 Uhr:
Hallo,

gestern war Jetter & Ich unterwegs zum Linheimer.
Freunde mit dem Würfel von Brabus waren auch dabei.

Leck mich fett was die Würfel abgegangen sind, egal ob Kurvenreich oder Langstrecke, es war extremst & nun bin ich gefrustet...

Soweit ich weiß sind es Mitsubishi Motoren mit ca. 1L Hubraum.

Hat jemand in Zukunft etwas vor, was Umbau des Roadsters betrifft?

Passt das denn alles bei uns irgendwie, oder ist es großer Akt mit dem Umbau?

Ich bin jedenfalls PLATT gewesen, denke Jetter auch....

So schauen die Würfel/Kugel aus:




Danke für Antworten & eventuell auch Ergebnisse..

Harle
 
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erstellt am: 5.5.2010 um 20:22 Uhr:
hmmmmmmmm lecker



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erstellt am: 5.5.2010 um 20:09 Uhr:
Die analoge Anzeige ist schon viel besser und genauer als das orginale Lügenmeter.Nur den Druckschlauch von hinten nach vorne verlegen ist bißchen mühsam,da muß der ganze Teppich raus.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.5.2010 um 19:26 Uhr:
Wie bist du denn sonst mit der Anzeige zufrieden, mich lechtst es nach einer Echtdruckanzeige?

Gruß Kalle.....öh, in der Turbo-Formel1 war bei 4,5bar Schluss, die Ventile wurden erst kurz vor dem Rennen ausgegeben.



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erstellt am: 5.5.2010 um 19:09 Uhr:
Joo,habe die falsche LD Anzeige ausgesucht,es gibt auch welche die bis 3bar geeignet und Scaliert sind.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.5.2010 um 18:56 Uhr:
Mönsch Macke,

im zweiten Clip ist aber eindeutig ein Fehler zu sehen. Die Druckanzeige schafft ja noch nicht einmal eine Umdrehung.
Kalle



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erstellt am: 5.5.2010 um 16:58 Uhr:
Das mit den Drehzahlen bekommt man beim Roadymotor auch hin.Manche Leute fahren den bis 8000U/min,ich nur bis 7400.
Die 4Ventiltechnik ist bei Turbomotoren nicht unbedingt ein Vorteil.
Rollenschlepphebel wie wir sie drin haben hingegen erhöhen den Wirkungsgrad schon um einige Prozente. Das ist allerfeinste Technik.
Ich bin mit der Leistung die unser Motor bringen kann voll zufrieden.Das ganze muß nur noch bißchen Temperaturstabieler werden.

http://www.youtube.com/profile?user=maacke33#p/u/0/7NtMtLg9f_Q
http://www.youtube.com/profile?user=maacke33#p/u/1/IE8rNSOPaKQ

[Editiert am 5/5/2010 von macke]
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 5.5.2010 um 08:31 Uhr:
Ich glaube aber dass der Würfel-Motor höher drehen kann. Im Ergebnis würde das mit dem größeren Hubraum, längerem Hub und der vabriablen Nockenwelle bedeuten, dass früher mehr Drehmoment anliegt und später absinkt. Muss ich nachher nochmal nachgucken. Der Turbo im 451 ist aber auch kleiner ausgelegt, oder?



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erstellt am: 5.5.2010 um 07:37 Uhr:
So toll ist der neue Motor eigentlich auch nicht.Da waren mal drei von unterschiedlichen Firmen getunte 451er auf dem Prüfstand und keiner hat das Drehmoment von einem gut getunten Roadymotor erreicht.
Den einzigen Vorteil den ich im neuen 451 Paket sehe ist das bessere Getriebe,Kupplung und Aktuator.Aber selbst das kann man beim Roady gut hin bekommen,das man eine einigermaßen vernünftige Übersetzung und schnelle Schaltung erreicht.
Die Leistung die man aus dem kleinen Motor rausholen kann ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 5.5.2010 um 02:07 Uhr:
Ach Micha,

hinein kommst du immer...aber nicht wieder hinaus...also nimm beim ersten Versuch mindestens ein Netbook mit...sonst bist du für Wochen hier abgeschnitten

Kalle......nee, der Roady ist schon der geniale Kompromiss zwischen Umweltfreundlichkeit, Freundlichkeit und Wahnsinn



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erstellt am: 5.5.2010 um 02:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
also schlagt mich jetzt nicht... aber ich werde bei einem nächsten motorschaden was ganz anderes machen... lotus verwendet vw-audi technik... superseven meistens opel....

Gruß Kalle


allerdings bauen sehr sehr viele auf 1.8T um bei mir um die ecke ist einer der umbauten macht. und das sind 5 mechaniker mit elisen und haben alle audi technik drin. S3, 1.8T vom jubi gti... was werk drin ist ist egal kommt eh meistens was anderes rein bei den elisen. bei super seven ist s ähnlich haben zwei kunden mit diesen fahrzeugen und haben beide opel technik verbaut. OPC wird scheinbar gerne genommen.
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 21:06 Uhr:
Ich finde ne Elise auch designmäßig nach meinem Geschmack gar nicht so gelungen. Mit dem Ding geht dann aber der hohe Neidfaktor einher, auf den ich so gar keinen Bock habe. Ehrlich gesagt fiele mir kein einziges Auto ein, welches mir den Roady ersetzen könnte.

Zum Thema 451-Motor (M132) nochmal ein, eh, kurzes Zitat:
"The central control unit of this system is the ME-SFI [ME] control unit. It is networked over CAN with the following components:
Instrument cluster, SAM control unit, Automated manual transmission control unit, Heater AC operating unit, ESP control unit, Steering assist control unit, Data link connector

Direct input signals come from:
Knock sensor, Fuel tank pressure sensor, Camshaft Hall sensor, Coolant, temperature sensor, Accelerator pedal sensor, O2 sensor downstream of TWC [KAT], O2 sensor upstream of TWC [KAT], Crankshaft position sensor, Throttle valve actuator, Oil pressure switch

Direct output signals go to:
Fuel pump relay, Fuel pump with fuel level sensor, Secondary air injection pump relay, Secondary air injection pump, Secondary air injection pump switchover valve , Throttle valve actuator, Cylinder ignition coils, Outside air shutoff valve

Das verdeutlich wohl etwas den Aufwand, den man beim Übernehmen der "Peripherie" betreiben müsste.

Grüße

* Moderator *

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erstellt am: 4.5.2010 um 20:02 Uhr:
Zitat:
aber warum spart ihr nicht einfach auf eine Elise?
Weil es viel mehr Spass macht, ein nicht perfektes Auto ansaztweise in eines zu verwandeln..
Für das Geld, was bei mir insgesamt schon in den Roadster geflossen ist, hätte man locker eine Elise/ Speedster und einen Roadster kaufen können..
Mfg
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 19:00 Uhr:
hm die elise sieht bei weitem nicht so gut und sportlich aus wie ein smart roadster coupe ( zumindestens nicht wie meiner ;p ) deswegen spare ich auch nicht auf eine elise.
Smart Roadster Coupe behalten und ihm nur ein wenig bessere Beschleunigung bzw. keine schaltpausen verpassen, das wärs =). Aber anscheinend hats noch niemand gemacht/hinbekommen mit tüv zulassung.

gruß

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erstellt am: 4.5.2010 um 18:56 Uhr:
wo wir schon gerade halb offtopic sind...

ich mag den roady so wie er ist...
weder ne elise oder roady mit moppädmotor würde ich jeden tag fahren wollen
aber cool ist ne elise trotzdem

wo wolltet ihr den roady mit neuem motor denn fahren wollen ...auf der strasse oder auf dem track ?
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 18:31 Uhr:
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 18:27 Uhr:
Zitat:
aber warum spart ihr nicht einfach auf eine Elise?

Das tun doch alle
traut sich bloß keiner zuzugeben

Für mich bitte die Elise 1 in gelb mit Civic R Antrieb

[Editiert am 4/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 4.5.2010 um 18:23 Uhr:
Es ist ja immer wieder lustig und ich will auch gar nicht den Thread abwürgen, aber warum spart ihr nicht einfach auf eine Elise?

Gruß Jens
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 17:33 Uhr:
Zitat:
also schlagt mich jetzt nicht... aber ich werde bei einem nächsten motorschaden was ganz anderes machen... lotus verwendet vw-audi technik... superseven meistens opel....

Ich schlage ,

Lotus verendet seit einigen Jahren nur noch Toyota-Technik, der Vierzylinder ist sogar streng genommen von Yamaha, da läßt Toyota den 192PS fertigen. Davor war die Rover "K"Maschine drin....davor nur Lotus...und davor..alles was bei drei nicht auf dem Baum war...so vor vierzig Jahren.....Audi nie .

Caterham als legitimer Super Seven Fertiger verwendet(e) ebenfalls die "K"-Maschine und Teile von Vauxhall äh Opel und Ford.

Donkerfort als Edel-Seven verwendet seit langem den Vierzylinder-Turbo von Audi.

Gruß Kalle



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erstellt am: 4.5.2010 um 15:29 Uhr:
Moin.Also ich weiß nicht.Der neue Motor vom 451 wäre vielleicht eine Altanative,wenn er als Komplett mit allen Anbauteilen und Kabelbaum aus einer Kugel geklaut wird,aber noch nen anderen Motor,wo man noch Kupplung und Gangschaltung installieren müßte...?
Da sollte man sich vielleicht gleich ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufen.
der Porsche Boxter ist auch schon recht günstig geworden.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 4.5.2010 um 15:26 Uhr:
Zitat:
lotus verwendet vw-audi technik... superseven meistens opel....
Hängt im Lotus nicht Toyota drin? So zumindest meine Info. (Standard Exige soll den Corolla Motor drin haben ~180PS)
Und Superseven ist auch Lotus.

Dennoch coole Sache.
Nur, sollen wir jetzt hoffen, dass Dein Motor schon wieder abraucht?
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 14:40 Uhr:
Zitat:
also schlagt mich jetzt nicht... aber ich werde bei einem nächsten motorschaden was ganz anderes machen... lotus verwendet vw-audi technik... superseven meistens opel.... und ich werd vermutlich einen 1.4 tfsi motor einbauen wollen... und ich denke dass mit vernünftiger technik und nur chasi von smart tüv möglich sein müsste... bei anderen "tunern" klappts auch

WOW, denke das es toll wäre wenn Du deine Schritte dokumentierst in Bild & Schrift!
Viel Glück!!
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 14:36 Uhr:
also schlagt mich jetzt nicht... aber ich werde bei einem nächsten motorschaden was ganz anderes machen... lotus verwendet vw-audi technik... superseven meistens opel.... und ich werd vermutlich einen 1.4 tfsi motor einbauen wollen... und ich denke dass mit vernünftiger technik und nur chasi von smart tüv möglich sein müsste... bei anderen "tunern" klappts auch
 
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erstellt am: 4.5.2010 um 08:56 Uhr:
Sind'se auch..... Da geht nichts, traurig aber wahr!
 
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* Moderator *

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erstellt am: 3.5.2010 um 21:28 Uhr:
Zitat:
Schlimmstenfalls lasst den Motor hohnen, neue Übermaß-Schmiede-kolben rein und mit einem guten Schleifer hat er dann 800ccm
Das kann man sehr warscheinlich vergessen, die Zylinderwände sind da wohl einfach zu dünn.
Mfg
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 20:31 Uhr:
Hallo,

interessantes Thema. Für Motorräder gelten aber andere Abgas- und Geräuschnormen als fürs Auto, alleine da ist Ende beim TÜV. Man darf sich nicht verschlechtern, weder in der Abgasnorm, noch den DB-Richtlinien.

Aber, genau aus den selben Gründen fragte ich in meinem anderen Thread bezüglich der Leistungssteigerung nach Datenblättern in denen die Kanäle, die Maße, ... des Blocks gelistst sind.

Der Motor besteht immer aus verschiedenen Teilen, Rumpf, Kopf, ... eventuell ist ja was passend ? Einfachste Maßnahme, eine Zylinderkopfdichtung vom neuen Block, auf einen Rumpfmotor oder Block vom 698er zu legen. Einfachste Möglichkeit, eventuell passt es ja. Sollte der neue Motor aber tatsächlich von Mitsubishi sein, wie die four four Motoren, dann glaube ich nicht dass da etwas passt.

Ein Bekannter von mir hat seinen Integra von 1.8 L auf 2.2L erweitert. Es gibt ne amerikanische Schmiede die komplette Laufbuchsen mit den passenden speziell beschichtete Kolben anbieten, bei denen auch der Hub verändert wird. Sicher ist das sau teuer, er hat an die 5000$ gezahlt (ohne Einbau), dafür schafft der Wagen aber 12er (auch zwecks Kompressor, ...) Zeiten in Eisenach bei den GRW&#180;s.

Wie gesagt, machbar ist alles, es fehlt nur das nötige Kleingeld und die Kontakte.

Aber mal ganz im Ernst, meiner hat jetzt ca. 110PS, die kleine Karre geht wie Hölle bis 120 rum, da ich eh nur Landstraße und Stadt fahre, hängt man auch viel potentere Wagen locker ab. Der Kleine Smart ist nunmal nicht für die Autobahnrennen oder dergleichen ausgelegt.

Ich werde wie geschrieben die Atemwege noch optimieren, die Kühlung verbessern, den Ladeluftkühler vergrößern, die Kupplung/Schwungscheibe verstärken/erleichtern und wenns mich packt, alles mit zu viel Gewicht raus schmeißen.

Schlimmstenfalls lasst den Motor hohnen, neue Übermaß-Schmiede-kolben rein und mit einem guten Schleifer hat er dann 800ccm und mit den obigen Sachen locker 120PS bei einem moderaten Softwaretuning.

Da brauchts keinen neuen Motor mehr, das reicht dann auch so.

Mfg, Marcus !



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 20:00 Uhr:
Vergess es, der TÜV wird dies nicht erlauben, jedenfalls nicht in diesem blödem Hessen

451 Motor, das ist das was ich gerne sehen würde, ABgasnorm 5 schon hat :-)
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 19:58 Uhr:
die natürliche lebenszeit meines motors neigt sich unweigerlich dem ende. ich denke dass bei 200000 schluss ist. das sind dann nur noch 45000 und dann werde ich einen neuen brauchen.
die ideen mir hayabusamotor oder wankel aus dem rx7 oder rx8 habe ich wieder verworfen, da es nicht umsetzbar ist.

dann bin ich auf die triumph motoräder gestossen.
der "speed triple" hat auch 3 zylinder und leistet als sauger, wenn man den motor tunen lässt bis zu 200ps. auch die serienleistung von 143ps wäre völlig ausreichend.
man müsste halt sehen, wie diese maschine zu dem rest des wagens passt. dadurch das es auch ein 3zylinder ist, dürfte es dem tüv kaum auffallen. ist nur die frage, ob der schadstoffausstoss ok ist und die übrige elektronik noch so funktioniert wie sie soll.

fragen über fragen..............

sollte jemand schon in dieser richtung recherchiert haben???



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 19:55 Uhr:
Ja cool,
habe heute mit Euch gephoned schon :-)

Jungs,

es gibt soviele arbeitslose Schrauber :-) Da muss doch was gehen, bitteeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)
 
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Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2010 um 19:38 Uhr:
Zitat:
Aber mit Aggregat ist es leider nicht getan, eher mit Entkernen und Neuaufbau .
Das ist der Fluch der Canbusstruktur.

Wenns einfach wäre, hätte es schon jemand verwirklicht, Das Aggregat steht schon bereit, und der Roady auch, jetzt muss nur noch der Schuldige gefunden werden, der die Arbeit ausführt Da mich das Fünfgang Getriebe nicht überzeugt, wird das Sechsganggetriebe verwendet .
 
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Viele Grüße

Gerhard
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