deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 791 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Aktuator vorspannen



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 19.1.2010 um 14:34 Uhr:
hallo,

ich hab gerade im nachbarforum gelesen, dass das wohl gerade bei vielen roadstern gemacht wird:


Wie der Smartfred schon sagte:
- Atuator öffnen,
- Das alte (schon nach ca. 2-Jahren verharzte) Fett raus,
- Die Feder mit ca. 3,0 bis 4,0mm starken Unterlegscheiben unterlegen = stärker vorspannen,
- Neues hitzebeständiges Hochleistungsfett rein,
- Aktuator einbauen und richtig einstellen.

Bringt wesentlich mehr als eine "Brabus-Kupplung".


haben das wirklich schon so viele gemacht und bringt es das was sie schreiben?

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 14:53 Uhr:
Das war eine Anleitung extra nur für die Bonalume- Alukupplung und nicht für eine Serien- oder Brabuskupplung!!!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 14:55 Uhr:
..............Die 4mm Scheibe sollte aber nur bei ner reinen Sportkupplung a&#180;la Bonalume oder der Fismatec verbaut werden.
Bei ner Serienkupplung tut es bereits eine 2mm Scheibe.



so stimmt das nicht ganz, zumindest laut smart forum.

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 14:57 Uhr:
Ja mach mal, wirst schon sehen was du davon hast.
Ich rate dir von solchen "U-scheibenexperimenten" dringend ab!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 14:58 Uhr:
Zitat:
Bringt wesentlich mehr als eine "Brabus-Kupplung".
???





Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 14:59 Uhr:
hey, ich glaub ihr versteht hier was falsch!
ich will hier nichts "gut reden".
ich hab es nur im netz gefunden und wollte fragen ob das schon wer gemacht hat und ob es was bringt.
blöde sprüche kann ich mir selbst suchen!

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 15:25 Uhr:
Du hörst nicht richtig zu und scheinst mir auch ein wenig aggressiv zu sein, cool down!
Bei der Bonalume- Alukupplung soll es etwas helfen, bei den Anderen eher nicht.
Es wurde auch schon mehrfach gemacht, ja.
Man sollte aber Erfahrung mit so etwas haben und die entstehende Mehrbelastung ist dabei sicher auch nicht zu vernachlässigen...
Das Reinigen und neu Einfetten ist aber auf jeden Fall eine gute Sache.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 15:34 Uhr:
Mich stört Dein Satz von wegen "bringt mehr als eine BRABUS-Kupplung?

Das Verstärken bringt keine "bessere" Kupplung, sondern die stärkeren Kupplungen a la Fishmatec. Bonalume oder auch die Macke Kupplung bieten dem Aktuator eine höhere Federkraft entgegen, weswegen man den Aktuator anpassen sollte.

Habe bei meinem auch 4mm unter und habe die Macke Kupplung drin und bin mehr als zufrieden und kostet mehr als doppelt so wenig wie ne Bonalume und ist zudem noch leichter



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 15:38 Uhr:
Davon habe ich auch gehört ( will ich auch noch machen oder lassen ) nur höre ich des höftern das nach dem verbau der Aktuator nicht richtig geht laut SC. Kann das wirklich sein.
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 15:58 Uhr:
Zitat:
Mich stört Dein Satz von wegen "bringt mehr als eine BRABUS-Kupplung?

also ich sag es nochmals, was ich oben gepostet habe, habe ich aus dem nachbarforum. inkl. dem satz das es mehr bringen soll!

so, ich habe mal alles fett geschrieben was ich aus dem anderen forum gelesen habe.
vielleicht wird es jetzt ein wenig deutlicher.

@M.D.W.74
ach, und ich höre schon richtig zu. was soll ich denn denken wenn als antwort auf meine frage kommt
"ja mach du mal, wirst schon sehen was du davon hast"
findest du die antwort passend?

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 16:44 Uhr:
Ich lese hier gerade mit, aber viel "konstruktiver" Inhalt kommt nicht gerade rum.
Zitat:
"ja mach du mal, wirst schon sehen was du davon hast"
....deswegen gibt es ein Forum, wo man evtl. fragen kann ob/falls/wenn jemand so etwas gemacht hat.

Ich habe die Sache auch schon länger im Blick und sogar optigee bietet es im Programm an: http://www.optigear.id227.de/optigear/product_info.php?info=p26_aktuator-ge
neralueberholt-und-verstaerkt-fuer-smart-450-452.html


Zitiere, Quelle Homepage: "Das führt zu schnellem raschen Kraftschluss und schont die Kupplung...................deutlich mehr Biss für die Serienkupplung".

Ja was ist an der Sache dran?
@Michael: Wir kriegen es schon raus
Mfg
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2010 um 16:48 Uhr:
Ähm.. du hattest das mit den U-Scheiben bei den Serienkupplungen als eine art Fakt dargestellt, zumindest kam es so rüber, daher meine Aussage.
Da du ja die gesamten Posts bereits editiert hast, ist es jetzt doch eh sinnlos, weiter darüber zu sprechen, oder !?
Im "Nachbarforum" wurde (soweit ich nmich da erninnern kann) das mit den Scheiben auch nur in Bezug auf die bereits jetzt schon mehrfach angesprochenen Kupplungsvarianten (Bonalume, Fisma, Macke) bezogen.
Ja, es war uns ist immer noch etwas "undurchsichtig", was da angeblich Fakt ist und was deine Meinung dazu ist.. sorry, zu viel EDIT.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 09:23 Uhr:
Diesbezüglich hab ich eine frage.

Hat wer ohne Sportkupplung die Verstärkte Version verbaut und wie fährt es sich so, da einige sagen ohne Sportkupplung bringe das nix und andere sagen bringt genausoviel ohne Sportkupplung aber gemacht hats noch keiner oder ??
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 09:38 Uhr:
Hi Lindi,

habe den Umbau vor ca. nem halben Jahr bei Burkhardt (Optigear) machen lassen.

Es bringt wirklich ein besserers Schaltverhalten! War damals noch ohne CHip unterwegs, habe dann nach 3 Monaten mit Umbau noch Chippen lassen. Finde den unterschied grade beim Runterschalten und beim Kalten anfahren enorm.

Kanns nur empfehlen!

LG
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Diesbezüglich hab ich eine frage.

Hat wer ohne Sportkupplung die Verstärkte Version verbaut und wie fährt es sich so, da einige sagen ohne Sportkupplung bringe das nix und andere sagen bringt genausoviel ohne Sportkupplung aber gemacht hats noch keiner oder ??

Stelle doch mal präzisere Fragen?
Welche verstärkte Version meinst Du nun:

1 Umgebauter Aktuator mit Unterlegscheiben
2 Optigear-Umbau

Ersterer bringt bei Serienkupplung nichts, weil es ja darum geht einer stärkeren Kupplung eine größere Gegenkraft entgegen zu stellen

Bei zweitem weiss keiner was da genau umgebaut wird, jedoch sind da einige sehr zufrieden mit. Ich hatte den auch drin mit der Macke-Kupplung und war sehr zufrieden. Nur nach dem Anlernen uznd dem nachfolgendem Desaster in meinem SC vor einem Jahr funktioniert der Optigear-Aktuator an meinem Auto nicht mehr. An anderen Roadys funktioniert derselbe Aktuator
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 13:30 Uhr:
Das was ich wissen wollte, hast du ja gerade gesagt. Danke
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 13:35 Uhr:
Zitat:
Bei zweitem weiss keiner was da genau umgebaut wird,
Ha ha.. DOCH!
PS: Ich sags dir aber genre per PN.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 14:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Bei zweitem weiss keiner was da genau umgebaut wird,
Ha ha.. DOCH!
OK, Burghard selber wird es schoin wissen

Ich warte auf eine PN von Dir
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 14:22 Uhr:
Wer hats erfunden..
NÖ, wenn du es von mir wissen willst, musst du dich schon selbst bemühen.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 15:55 Uhr:
Beim umbau gibts nur zwei Möglichkeiten, andere Feder oder Unterlegscheiben, was anderes kann ich Mir nicht Vorstellen.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2011 um 19:11 Uhr:
Eine andere Feder zu DEM Preis den Optidings macht ist ziemlich unrealistisch. Man kann sich also vorstellen, was drin ist.

edit: ich bin nicht vom Fach, also gebt nix auf meine Meinung.

[Editiert am 2011-11-19 von Dude]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2011 um 11:11 Uhr:
Mann, macht das Ding hat auf (wenn ihr es überhaupt könnt) und schaut selbst rein..
und welch Überraschung erwartet einen dann..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1985259 - 22 queries