Thema: Aktuator vorspannen

mich@el - 19.1.2010 um 12:34

hallo,

ich hab gerade im nachbarforum gelesen, dass das wohl gerade bei vielen roadstern gemacht wird:


Wie der Smartfred schon sagte:
- Atuator öffnen,
- Das alte (schon nach ca. 2-Jahren verharzte) Fett raus,
- Die Feder mit ca. 3,0 bis 4,0mm starken Unterlegscheiben unterlegen = stärker vorspannen,
- Neues hitzebeständiges Hochleistungsfett rein,
- Aktuator einbauen und richtig einstellen.

Bringt wesentlich mehr als eine "Brabus-Kupplung".


haben das wirklich schon so viele gemacht und bringt es das was sie schreiben?

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]


M.D.W.74 - 19.1.2010 um 12:53

Das war eine Anleitung extra nur für die Bonalume- Alukupplung und nicht für eine Serien- oder Brabuskupplung!!!
Mfg


mich@el - 19.1.2010 um 12:55

..............Die 4mm Scheibe sollte aber nur bei ner reinen Sportkupplung a´la Bonalume oder der Fismatec verbaut werden.
Bei ner Serienkupplung tut es bereits eine 2mm Scheibe.



so stimmt das nicht ganz, zumindest laut smart forum.

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]


M.D.W.74 - 19.1.2010 um 12:57

Ja mach mal, wirst schon sehen was du davon hast.
Ich rate dir von solchen "U-scheibenexperimenten" dringend ab!
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2010 um 12:58

Zitat:
Bringt wesentlich mehr als eine "Brabus-Kupplung".
???



mich@el - 19.1.2010 um 12:59

hey, ich glaub ihr versteht hier was falsch!
ich will hier nichts "gut reden".
ich hab es nur im netz gefunden und wollte fragen ob das schon wer gemacht hat und ob es was bringt.
blöde sprüche kann ich mir selbst suchen!


M.D.W.74 - 19.1.2010 um 13:25

Du hörst nicht richtig zu und scheinst mir auch ein wenig aggressiv zu sein, cool down!
Bei der Bonalume- Alukupplung soll es etwas helfen, bei den Anderen eher nicht.
Es wurde auch schon mehrfach gemacht, ja.
Man sollte aber Erfahrung mit so etwas haben und die entstehende Mehrbelastung ist dabei sicher auch nicht zu vernachlässigen...
Das Reinigen und neu Einfetten ist aber auf jeden Fall eine gute Sache.
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2010 um 13:34

Mich stört Dein Satz von wegen "bringt mehr als eine BRABUS-Kupplung?

Das Verstärken bringt keine "bessere" Kupplung, sondern die stärkeren Kupplungen a la Fishmatec. Bonalume oder auch die Macke Kupplung bieten dem Aktuator eine höhere Federkraft entgegen, weswegen man den Aktuator anpassen sollte.

Habe bei meinem auch 4mm unter und habe die Macke Kupplung drin und bin mehr als zufrieden und kostet mehr als doppelt so wenig wie ne Bonalume und ist zudem noch leichter


Lindheimer - 19.1.2010 um 13:38

Davon habe ich auch gehört ( will ich auch noch machen oder lassen ) nur höre ich des höftern das nach dem verbau der Aktuator nicht richtig geht laut SC. Kann das wirklich sein.


mich@el - 19.1.2010 um 13:58

Zitat:
Mich stört Dein Satz von wegen "bringt mehr als eine BRABUS-Kupplung?

also ich sag es nochmals, was ich oben gepostet habe, habe ich aus dem nachbarforum. inkl. dem satz das es mehr bringen soll!

so, ich habe mal alles fett geschrieben was ich aus dem anderen forum gelesen habe.
vielleicht wird es jetzt ein wenig deutlicher.

@M.D.W.74
ach, und ich höre schon richtig zu. was soll ich denn denken wenn als antwort auf meine frage kommt
"ja mach du mal, wirst schon sehen was du davon hast"
findest du die antwort passend?

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]

[Editiert am 19/1/2010 von mich@el]


Maddin26 - 19.1.2010 um 14:44

Ich lese hier gerade mit, aber viel "konstruktiver" Inhalt kommt nicht gerade rum.

Zitat:
"ja mach du mal, wirst schon sehen was du davon hast"
....deswegen gibt es ein Forum, wo man evtl. fragen kann ob/falls/wenn jemand so etwas gemacht hat.

Ich habe die Sache auch schon länger im Blick und sogar optigee bietet es im Programm an: http://www.optigear.id227.de/optigear/product_info.php?info=p26_aktuator-ge
neralueberholt-und-verstaerkt-fuer-smart-450-452.html


Zitiere, Quelle Homepage: "Das führt zu schnellem raschen Kraftschluss und schont die Kupplung...................deutlich mehr Biss für die Serienkupplung".

Ja was ist an der Sache dran?
@Michael: Wir kriegen es schon raus
Mfg


M.D.W.74 - 19.1.2010 um 14:48

Ähm.. du hattest das mit den U-Scheiben bei den Serienkupplungen als eine art Fakt dargestellt, zumindest kam es so rüber, daher meine Aussage.
Da du ja die gesamten Posts bereits editiert hast, ist es jetzt doch eh sinnlos, weiter darüber zu sprechen, oder !?
Im "Nachbarforum" wurde (soweit ich nmich da erninnern kann) das mit den Scheiben auch nur in Bezug auf die bereits jetzt schon mehrfach angesprochenen Kupplungsvarianten (Bonalume, Fisma, Macke) bezogen.
Ja, es war uns ist immer noch etwas "undurchsichtig", was da angeblich Fakt ist und was deine Meinung dazu ist.. sorry, zu viel EDIT.
Mfg


Lindheimer - 18.11.2011 um 07:23

Diesbezüglich hab ich eine frage.

Hat wer ohne Sportkupplung die Verstärkte Version verbaut und wie fährt es sich so, da einige sagen ohne Sportkupplung bringe das nix und andere sagen bringt genausoviel ohne Sportkupplung aber gemacht hats noch keiner oder ??


Vayce - 18.11.2011 um 07:38

Hi Lindi,

habe den Umbau vor ca. nem halben Jahr bei Burkhardt (Optigear) machen lassen.

Es bringt wirklich ein besserers Schaltverhalten! War damals noch ohne CHip unterwegs, habe dann nach 3 Monaten mit Umbau noch Chippen lassen. Finde den unterschied grade beim Runterschalten und beim Kalten anfahren enorm.

Kanns nur empfehlen!

LG


SmartRoadsterCoupe - 18.11.2011 um 11:23

Zitat:
Diesbezüglich hab ich eine frage.

Hat wer ohne Sportkupplung die Verstärkte Version verbaut und wie fährt es sich so, da einige sagen ohne Sportkupplung bringe das nix und andere sagen bringt genausoviel ohne Sportkupplung aber gemacht hats noch keiner oder ??

Stelle doch mal präzisere Fragen?
Welche verstärkte Version meinst Du nun:

1 Umgebauter Aktuator mit Unterlegscheiben
2 Optigear-Umbau

Ersterer bringt bei Serienkupplung nichts, weil es ja darum geht einer stärkeren Kupplung eine größere Gegenkraft entgegen zu stellen

Bei zweitem weiss keiner was da genau umgebaut wird, jedoch sind da einige sehr zufrieden mit. Ich hatte den auch drin mit der Macke-Kupplung und war sehr zufrieden. Nur nach dem Anlernen uznd dem nachfolgendem Desaster in meinem SC vor einem Jahr funktioniert der Optigear-Aktuator an meinem Auto nicht mehr. An anderen Roadys funktioniert derselbe Aktuator


Lindheimer - 18.11.2011 um 11:30

Das was ich wissen wollte, hast du ja gerade gesagt. Danke


M.D.W.74 - 18.11.2011 um 11:35

Zitat:
Bei zweitem weiss keiner was da genau umgebaut wird,
Ha ha.. DOCH!
PS: Ich sags dir aber genre per PN.
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 18.11.2011 um 12:15

Zitat:
Zitat:
Bei zweitem weiss keiner was da genau umgebaut wird,
Ha ha.. DOCH!
OK, Burghard selber wird es schoin wissen

Ich warte auf eine PN von Dir


M.D.W.74 - 18.11.2011 um 12:22

Wer hats erfunden..
NÖ, wenn du es von mir wissen willst, musst du dich schon selbst bemühen.
Mfg


Lindheimer - 18.11.2011 um 13:55

Beim umbau gibts nur zwei Möglichkeiten, andere Feder oder Unterlegscheiben, was anderes kann ich Mir nicht Vorstellen.


Dude - 18.11.2011 um 17:11

Eine andere Feder zu DEM Preis den Optidings macht ist ziemlich unrealistisch. Man kann sich also vorstellen, was drin ist.

edit: ich bin nicht vom Fach, also gebt nix auf meine Meinung.

[Editiert am 2011-11-19 von Dude]


M.D.W.74 - 19.11.2011 um 09:11

Mann, macht das Ding hat auf (wenn ihr es überhaupt könnt) und schaut selbst rein..
und welch Überraschung erwartet einen dann..
Mfg


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=22854