deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 853 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welches ist der beste Sportluftfilter?

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 15:11 Uhr:
Welches ist der beste Sportluftfilter?

Was kosten die?

Wo beziehen?

Danke schon mal im voraus für die Antworten!
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 15:29 Uhr:
ich kenne nur den KN Filter,

gibt es andere?
Was sind die Vor / Nachteile?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 15:38 Uhr:
@tesla: War Dir das hier entgangen?
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21084


Edit meint, diesen Link, der eine Art von Gebrauchsanweisung darstellt, könnte man ruhig auch noch anhängen: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21777


Nordische Grüße
SRCInSE

[Editiert am 7/9/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 15:45 Uhr:
Und die Edit von Rainer dafür vollständiger
 
____________________

</font



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 16:26 Uhr:
Der "trockene" von Sandtler ist der einzig Wahre.Zum reinigen einfach ausblasen und fertig.Evtl. mal mit lauwarmen Wasser und etwas Pril reinigen.Ist aber eigentlich nicht nötig.Die öligen Filter zu reinigen ist jedesmal eine Sauerei.

Wie tufftuff schon schrieb:Seit ich den Filter drin habe komme ich beim Beschleunugen auch die ersten Sekunden auf 1,1bar Ladedruck

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 18:02 Uhr:
Danke. mir hilft alles :-)

Ich beschäftige mich erst Gedanklich seit gestern damit und jetz mach ich mich erst mals schlau

Auf alle Fälle vielen Dank für die zahlreichen Postings!

[Editiert am 7/9/2009 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 20:54 Uhr:
Es gibt kein Besser in meine Augen.

Ich fahre K&N Tauschfilter seit über 10 Jahren und da war noch nie etwas.

Jamex zum Beispiel geht im laufe der Zeit auseinander, warum auch immer.
Der Sandler Filter hat nach einer Zeit komische kleine ablagerungen im Filterkasten unten liegen oder auch im Filter selber, als ob er sich zersetzen will.

Das kann Ich so sagen aus Test versuchen aber ich sage auch dazu das warscheinlich das ein zufall war. Wie gesagt es gibt kein Besser in meine Augen.



Beiträge: 196
Registriert: 25.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2009 um 21:12 Uhr:
Schließe mich Lindheimer voll und ganz an.

Für mich immer wieder K&N !!!!!!!

MfG Lars
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 11:28 Uhr:
Wenn da was im Filter liegt stimmt da was nicht- alles was im Filter, also auf der "sauberen" Seite ist, wird normalerweise weggesaugt.
Meinst Du vielleicht, das da was in den Rippen des Filters liegt/klemmt bzw. einfach nur da ist?

Zu den Filtern selber:
Soweit mir bekannt gibt es in Europa nicht allzuviele Hersteller für Luftfilter- und die fertigen die Filter für alle möglichen Firmen. Also kein Wunder das es den Serienfilter für weniger Geld auch anderswo gibt, ähnlich wie man Milch mit "JA" auf dem Tetrapak kaufen kann obwohl sie im gleichen Abfüllbetrieb verpackt wird wie teurere "Markenmilch".
Ähnlich ist es auch bei den Sportluftfiltern, es gibt einen "öligen" Filter der gleich aussieht wir der in der rot- schwarzen Verpackung aber nur 34 Euro incl. Porto (Einzelpreis) kosten...
Das "Spezialgewebe" aus dem der Sandtler hergestellt ist hab ich noch nicht bei anderen Anbietern gesehen.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 12:33 Uhr:
Zitat:
Der Sandler Filter hat nach einer Zeit komische kleine ablagerungen im Filterkasten unten liegen ...
Die sind schon mal nicht in den Motor gelangt und leicht entfernbar. Ähnlich wie beim Orignal aus Papier ist am Sandtler ja auch nicht viel Oberfläche, wo sie gut dran haften können.

Schätze aber mal, dass die Thread-Frage nicht allgemein und einheitlich beantwortet werden kann.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 13:40 Uhr:
Das ist nicht so ganz korrekt...
Während bei Papierluftfiltern die Luft wie bei einem sehr feinmaschigen Sieb gefiltert wird,m werden bei öligen Filtern die Partikel am Ölfilm gebunden.
Das "neue" Filtermaterial ist ein Polyestergewebe, dieses hat eine sehr feine und faserige Oberfläche, in dieser bleiben die zu filternden Rückstände hängen- die größeren aufgrund der Siebwirkung, die kleineren werden aufgrund anderer Eigenheiten zurückgehalten- ich hab da mal einen Bericht in einer Autozeitung drüber gelesen- allerdings fällt mir der Fachbegriff dafür so spontan nicht ein...
Wichtig war eben nur, das das Filtermaterial den Staub bei den im Luftfilter wirkenden Strömungsverhältnissen auch bei Waserschlag festhalten kann.
Durch ausblasen mit Druckluft oder waschen mit Wasser der Staub entfernt werden.
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 14:25 Uhr:
Ich fass mal kurz zusammen:

K&N Öl Filter, muss neben dem Reinigen auch Geölt werden, Zeitaufwand ca. &frac12; Stunde + Trocknen Kosten ca 45¤, soll nicht so gut passen

Sandtler super competition, Trocken Filter aus Polyestergewebe, nur ausblasen oder auswaschen, kurze Trocknungzeit, Dauer ca 15 Min kosten ebenso um die 47¤, soll gut passen

BMC Sportluftfilter Nr. 211/07, BMC, Ölfilter, Neben Waschen kann er auch Trockengeblasen werden, damit kurze Reinigungszeit sehr gut Passform, Kosten ca. 55¤
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2009 um 20:01 Uhr:
Zitat:
Das ist nicht so ganz korrekt...

Wenn Du meinst ...
Der Originalpapierfilter funktioniert u.a. auch wie ein Sieb, so dass sich auch Einiges im Luftfilterkasten anfindet und anfinden wird. Insoweit eben ähnlich wie beim Sandtler, der laut Zusammenfassug von teslamo01 von den Dreien der Einzige ist, der trocken ist und ohne Öl auskommt.

Mann muss hier ja gar nichts spontan posten und ein Experte bin ich auch nicht, aber ein gewisser 'tutur' hat offenbar einen einschlägig-speziellen Hintergrund. Sein Stichwort im Zusammenhang mit dem Gewebe des Sandtlers ist 'Filterkuchen'.

Schaust Du hier - vorletzten Post:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=20319

und hier - den siebten Post
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21777


Entgegen dem, wie es im aktuellen JHWUS - offenbar auf Veranlassung von einem gewissen Herrn Z. - nachzulesen ist, ist es demnach erst in zweiter Linie ratsam, den Sandtler wirklich nass zu reinigen.
Wenn nötig, dann demzufolge lieber 'nur' mit Druckluft.
Einfacher, sauberer und schnell-mal-eben-gemachter geht es bei wirklich keinem anderen Permafilter.

So, wie ich ihn kenne, wird der tufftuff , wenn er das hier liest, sowieso ganz fix auf den reply-button klicken.
Schaun wir mal ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2009 um 11:17 Uhr:
Zitat:
Ich fass mal kurz zusammen:

K&N Öl Filter, muss neben dem Reinigen auch Geölt werden, Zeitaufwand ca. &#189; Stunde + Trocknen Kosten ca 45¤, soll nicht so gut passen

Sandtler super competition, Trocken Filter aus Polyestergewebe, nur ausblasen oder auswaschen, kurze Trocknungzeit, Dauer ca 15 Min kosten ebenso um die 47¤, soll gut passen

BMC Sportluftfilter Nr. 211/07, BMC, Ölfilter, Neben Waschen kann er auch Trockengeblasen werden, damit kurze Reinigungszeit sehr gut Passform, Kosten ca. 55¤

No- Name- Filter, ansonsten wie Pos. 1, Kosten 29,10 Euro


Zitat:
Was ich damit sagen will: jeder Filter, egal ob Original oder Derivat, kann gut passen oder klappern.

Das ist auch much meine Meinung zu dem Thema.

Zitat:
Wenn Du meinst ...
Der Originalpapierfilter funktioniert u.a. auch wie ein Sieb, so dass sich auch Einiges im Luftfilterkasten anfindet und anfinden wird.

Ich denkle mal, das sich bei jedem Filter das ein oder andere in den Ecken des Luftfilterkastens anfindet- alles was nicht am Öl klebenbleibt wird in den Kasten fallen.
Und sicher wird sich beim Sandtler auch ein "Filterkuchen" bilden- er muss nur dreckig genug sein.
Die grundsätzliche Reinigung der Luft ist allerdings so wie ich das aus dem Gedächnis heraus aus der Zeitung zitiert habe- die Fasern des Gewebes halten den Dreck nicht durch die Siebwirkung fest, der Staub "klammert" sich an die Fasern...
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 9.9.2009 um 13:33 Uhr:
Zitat:
Ich denkle mal, das sich bei jedem Filter das ein oder andere in den Ecken des Luftfilterkastens anfindet- alles was nicht am Öl klebenbleibt wird in den Kasten fallen.

Okay, sehr einverstanden, mehr habe ich gar nicht gepostet, weil von den insgesamt vier genannten Filtern 'nur' das Original und der Sandtler eben ohne Öl auskommen.
Für mich ist das aber der entscheidende Vorteil, weil ich mopedmäßig ölige K&N-Erfahrung habe und das Bessere (= einfacher zu Reinigende) 'des Guten schlimmster Feind ist'.
Auf K&N lasse ich sonst nichts kommen, außer eben ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2009 um 13:56 Uhr:
Zitat:
...
Das dürfte sich dann je nach Partikelgröße physikalisch im Bereich "Adhäsion/Kohäsion" liegen oder im Kleinstpartikelbereich auch die "van-derWaals-Kraft" sein. *klugscheißermodus aus*


Micha, wie ist das mit dem Trocknen per Druckluft beim BMC? Geht das oder nicht?

Gruß, Rainer

Ja, eine der beiden Kräfte war es, aber ich kann mich nicht erinnern was da genau gestanden hat- deswegen hab ich's so umschrieben.

Und den BMC kenn ich nicht...
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2009 um 20:07 Uhr:
Zitat:
"van-der-Waals-Kraft" gehört auch nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, daher sei Dir voll und ganz verziehen

Hat mal jemand einen Link zur Produktseite des BMC? Möchte mich gerne mal informieren ...

Gruß vom: tufftuff

Bitte: http://www.bmc-sportluftfilter.de/010/Sportluftfilter.htm

Direkt zum Roadser Filter: http://www.bmc-sportluftfilter.de/010.390.010@211-07-2070/Smart-Roadster-Co
up%C3%A9-Coup%C3%A8-Softouch-61-82-PS-2003-bis-2006.htm


[Editiert am 9/9/2009 von teslamo01]
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.9.2009 um 21:42 Uhr:
Wozu denn auch trocken blasen? Einfach an einen warmen luftigen Ort hinstellen und warten bis er trocken ist.

Ein T-Shirt aus Baumwolle bläst doch auch niemand trocken?
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 27.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2009 um 19:39 Uhr:
Was bringt einem denn der Sportluffi ausser einem ersatzfilter? Filtert der besser oder macht der auch ein bisschen Sound aus?

DerFelix
 
____________________
Wer ist TÜFF?



Beiträge: 30
Registriert: 3.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2009 um 20:56 Uhr:
Ich fahre seit 3000km einen Sportluftfilter von JR und bin recht zufrieden. Einölen und behandeln wie der von K&N.
Der JR kostet 33 Euro und ich hab ihn über ATU bezogen. Hat eine sehr gute Passform, bin bisher zufrieden.
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 27.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2009 um 21:18 Uhr:
Und bringt der was an Sound oder warum einen anderen Luffi einbauen?
 
____________________
Wer ist TÜFF?



Beiträge: 107
Registriert: 4.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2009 um 22:32 Uhr:
So will mal etwas aufräumen mit den Ganzen Luftfilter Gerüchten.

1. Tauschfilter saßen bei mir bisher nie so gut wie der originale Luftfilter.

2. Es gibt keinerlei Leistungsveränderungen, auch der Ladedruck steigt nicht schneller oder höher

3. Sandtler und K&N verursachen ein leicht verstärktes Ansauggeräusch, das ist bei einem Sportauspuff aber nicht mehr wahrnehmbar.

4. Die Reinigung vom Sandtler ist sehr einfach und umweltfreundlich, im Gegensatz zum K&N.

Mein fazit lautet aber, da mir Passgenauigkeit wichtiger ist als ein nicht wahrnehmbares Ansauggeräusch.

Das der originale Luftfilter der beste ist.

Wahrscheinlich beweist auch jeder Klinische unabhängige Test das der die beste Filterwirkung aufweist.

In diesem Sinne

Gruß Joschi

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2009 um 23:29 Uhr:
Zitat:
2. Es gibt keinerlei Leistungsveränderungen, auch der Ladedruck steigt nicht schneller oder höher
Kann ich nicht bestätigen. Mit dem Sandtler sind etwa 0,2 bis 0,3 mehr max. Ladedruck möglich als mit dem Originalen.
 
____________________

</font



Beiträge: 107
Registriert: 4.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2009 um 18:08 Uhr:
Bei mir nicht.

egal wie rum ich getauscht habe.

das einzige war beim Sandtler das sich das Ansauggeräusch verändert hat, etwas lauter und deutlicher, aber nichtmehr hörbar in verbindung mit Brabusauspuff.

Gruß Joschi

[Editiert am 22/9/2009 von joschi]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2009 um 18:33 Uhr:
@ Joschi
Zitat:
Das der originale Luftfilter der beste ist.
Wahrscheinlich beweist auch jeder Klinische unabhängige Test das der die beste Filterwirkung aufweist.

wenn dem so wäre wie Du schreibst, bräuchte man gar keine Sportluftfilter und auch kein einziges Motorsportteam würde sie einsetzen.. diese Aussage oben ist mir einfach zu pauschal.
Was ich hier aber herausheben möchte, ist das diese SLF einen um ca. 50% höheren Luftdurchsatz haben!
Dazu kommt noch die Kostenfrage bei Austausch bzw. Reinigung.. alle 10.000 Km den Orginalfilter wechseln, das geht auch ins Geld.
Eine "Mehrleistung" wird er aber bei unserem Turbomotor eher nicht generieren, darum geht es meiner Meinung nach ja auch nicht.

PS: Hier mal ein aktuelles Foto meines K&N nach 5.000 Km, da wird es Dir schlecht!

http://picasaweb.google.de/lh/photo/fGOw5coqYyfk0D3cQzV7yg?feat=directlink

Mfg


[Editiert am 22/9/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 107
Registriert: 4.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2009 um 22:14 Uhr:
fährst du aufm Acker, da war das Reinigen aber Überfällig...



Beiträge: 7
Registriert: 4.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 20:46 Uhr:
Ich würde mir insofern Gedanken machen, wenn etwas, bei gleicher Oberfläche, einen besseren Luftdurchlass zulässt, muss zwangsweise die Filterung schlechter sein.

(ich fahre, markenfremd, auch einen Sandtlerfilter, aber ehrlicherweise habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, und zwar jedesmal, wenn ich das Teil reinige, und mir im Vergleich den serienmässigen Papierfilter vorstelle)

edith:

im folgenden Mal ein Link, Bobistheoilguy ist ziemlich bekannt, keine Ahnung ob bei Euch auch. Er hat mal einen Test gemacht.

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

Ein Blick über die anderen Themen auf der Seite ist auch nicht verkehrt

[Editiert am 4/10/2009 von torquemada]



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Ich würde mir insofern Gedanken machen, wenn etwas, bei gleicher Oberfläche, einen besseren Luftdurchlass zulässt, muss zwangsweise die Filterung schlechter sein.

... so pauschal ist das ja wohl mal nicht ganz richtig, oder ?!?
("Gleiche Oberfläche" übersetze ich dabei mal mit "gleich groß" ...)

Den o.g. Test habe ich mir nun noch nicht angeschaut ... kommentiere ich also nicht weiter.

Tante Edith macht mal eben die Wortwahl etwas salonfähiger ...

[Editiert am 4/10/2009 von blackmatzek]
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 4.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 21:18 Uhr:
ist kein Quatsch, ist Physik: ist die Filteroberfläche gleich muss das Filtermedium durchlässiger sein für einen besseren Luftfluss, oder?

Die Filteroberfläche ist nicht gleichbedeutend mit der Länge und der Breite des Filters.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 21:22 Uhr:
...ja...

Wobei wir ja von einem Feststofffilter sprechen und bei einem Kfz-Luftfilter nicht auf Molekular-Basis diskutieren. Das Argument führt also in die Irre und an der Sache vorbei.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5517540 - 22 queries