deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 979 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Brabus Chiptunen? S.I.R. optimal?



Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 18:58 Uhr:
Hallo,

überlege schon einige Zeit, ob ich meinen Brabus C. chiptunen soll. Da im September das S.I.R.-Tuningevent in Salzburg (100 km entfernt von mir) stattfinden wird, wäre es zu diesem Zeitpunkt optimal. Leider höre ich aber immer wieder von danach aufgetrenen Motor-, Turboschäden und diversen Elektronikproblemen. Ich möchte das Tuning mit einer Schaltzeitverkürzung (ausgelegt für eine Standard-Brabus Kupplung) kombinieren. Bevor ich jedoch irgendwelche Maßnahmen ergreife, möchte ich mir eure Meinungen dazu anhören. Ratet ihr mir eher ab? Hat bereits jemand Erfahrungen mit S.I.R. gemacht?

Vielen Dank!

Lg Christoph
 
____________________
lg chris



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 20.7.2009 um 20:27 Uhr:
chiptuning+ standardkupplung; wird nicht lange gut gehen!
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 20:30 Uhr:
Das ist Quatsch!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 20:39 Uhr:
Wieso meinst du das?

Ist das nicht wie von SIR erwähnt extra für die original Kupplung abgestimmt worden?

Lg
 
____________________
lg chris

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 20:46 Uhr:
Es gibt Original-Kupplungen, die fahren seit knappen 30tkm mit Tuning und davon 8tk mit
dem "Bonalume-File" (volle Power ab 3500Umin). Ohne Probleme.

Es gibt Roadster, in denen ist einen Bonalume verbaut und haben nur Probleme.
Ich persönlich mache den Umgang mit dem Auto damit verantwortlich. Ich fahre zum
Beispiel NIE Kickdown an der Ampel los, weil es erstens nix bringt, dafür aber die Kupplung
übermäßig beansprucht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 22:29 Uhr:
Hallo
Hat man mit dem Bonalume File denn eigentlich einen vorteil gegenüber dem normalen File?
Grüße Ralle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 22:31 Uhr:
ja, der Ladedruck liegt eher an und somit mehr Leistung
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 25.5.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2009 um 14:17 Uhr:
Die Bonalume ist auch nicht das optimale mit offenem Ladedruck.

Ggf. sollte man mal einen Kupplungshersteller nach anderen Mitnehmerscheiben fragen....



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 21:08 Uhr:
Ich will mich her nicht einmischen, das thema ist aber das selbe..

Ich wohne in Portugal, hatte ein 82er mit chipt und seit 2 monaten ein brabus.
Hab ihn shon 2 mal gechipt (einmal beim einem "privaten" chipper der chips fur rally autos macht) und ein anderes mal bei einem best besten häusern hier in portugal.
Tatsache ist, dass das auto um die 5PS gewinnt, nicht mehr.. Ich will naturlich nicht das selbe unterchied spüren (also wollten würden ich das schon) wie beim 82er wenn es gechipt wird. Aber irgendwas muss da shon sein..
Bei meinem brabus ohne chip fahre ich mit dem gechipten 82er seite bei seite.
Beim brabus mit chip bin ich bei 100km/s eine wagenlänge vorne.
Das ist mir die 350 euro nicht wert... hab alles wieder rausgemach und geld zurück..

Wie ist es denn bei euch? Wieviel PS gewinnt ihr (NUR mit software)? Wieviel kostet es denn es denn in Deutschland? Ist jemand wirklich zufrieden mit seinem brabus chiptuning?



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2009 um 18:34 Uhr:
@"down-syndrom" ;D
es geht nicht um den Teil der Leistung, der in "PS" ausgedrückt wird, sondern um die Kraft in Form von Drehmoment und dessen Verlauf-
und jenes steigert sich noch enorm beim chippen eines Brabus.
Da selbst ein Brabus letztlich nahezu die gleich Leistung, wie ein 60kwler bringt, ist der "Unterschied" nicht so heftig aber spürbar.

Der Brabus braucht schon die serienmässigen ca. 20% mehr leistung für die serienmässigen 17" Felgen samt breiteren Hinterrädern.
Ein Brabus fährt sich also nur mit den 15 oder 16 Zöllern und schmaleren Schlappen deutlich besser, als ein 60kwler (zumal die meisten 60kwler ab Werk schon mehr als 60kw haben- ein Brabus aber ziemlich genau "nur" seine 74kw erreicht).

Sogesehen scheint das S.I.R. Tuning interessant, da es auf die letzte, von Smart entwickelte Software aufbaut und damit einige andere Vorteile (z.B. beim Schalten/Automatikmodus) mit sich bringt.
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 00:32 Uhr:
Zitat:
Sogesehen scheint das S.I.R. Tuning interessant, da es auf die letzte, von Smart entwickelte Software aufbaut und damit einige andere Vorteile (z.B. beim Schalten/Automatikmodus) mit sich bringt.

obwohl ich nicht weiß worauf das File von Scotty auf setzt treffen die bisherigen Aussagen, für Smart Files und deren Versionen, für den BRABUS nicht zu !
BRABUS hat von Anfang an eine eigene Variantencodierung gemacht und somit ganz andere Software entwickelt.
Eine Versionsnummer, so wie man sie von den Files für Smart kennt, gibt es beim BRABUS nicht.


<?

0000 DF2B
:  02612050 0601/103

0000 DF3B
:  .0700--- -------3

0000 DF4B
:  4.34 3FF F......&gt;

 
?>



ich wage zu bezeifeln das eine BRABUS Software die auf dem 2005er Smart File aufsetzt besser schalten soll als was originales von BRABUS.
 
____________________



Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 13:14 Uhr:
Hat jemand seinen Roady bereits von SIR chipen lassen?

lg
 
____________________
lg chris



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 19:25 Uhr:
@eddy
es ist richtig, es gibt nur ein Brabus-file für den 74kwler von 2004.
Meine subjektive Erfahrung war jedoch, dass dies vermutl. von Smart nochmals verbessert wurde mit dem 2005er file (bis auf diese unsägliche kick-down-Fkt.: in höheren Gängen einach zurückschalten )
Aber da sollten lieber die Brabus-Fahrer mit dem S.I.R.-Tuning mal sprechen...
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 19:33 Uhr:
Zitat:
(bis auf diese unsägliche kick-down-Fkt.: in höheren Gängen einach zurückschalten )
Das macht ein 60 Kw ler, bzw. die 05rer Software doch auch so.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 19:46 Uhr:
Ne Manu, die schaltet hoch, nicht runter
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 19:47 Uhr:
Ach ne, da war ja noch was anderes...
Mfg

[Editiert am 26/7/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 19:49 Uhr:
...wenn Du eine 05er software hast-klar, gab's ja nur bei den "Nicht-Brabus"....wer lesen kann...
Also: 05er Softwarestand nur für alle NICHT-Brabus(74kW)-Modelle, abr ab Werk mit automatisiertem Herunterschalten in höheren Gängen bei starkem Beschleunigen

für den Brabus gibt es nur EINE Version (ohne "Bevormundung" bzgl. Herunterschaltens in höheren Gängen) aus dem Jahre 2004!

[Editiert am 26/7/2009 von sparks]
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 19:53 Uhr:
Ja klar, hatte es aber so herausgelesen das Du auch weißt, wie es sich beim Brabus mit S.I.R verhält..
Mfg

[Editiert am 26/7/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 22:35 Uhr:
Von einem Fall mit Brabus SIR Tuning habe ich schon mal gelesen,was allerdings in einem Motorschaden geendet ist,Ursache ungeklärt.
Ohne auf Sportkupplung aufzurüsten würde ich von einem Tuning eines Brabus abraten.
Die Brabuskupplung ist auch nicht anders als eine vom 60KWler und wer mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen haben möchte,kommt um eine andere Kupplung nicht drum herum.
Dazu kommt noch,das die Leistungserhöhung beim Brabus kaum ins Gewicht fällt,lohnt also nicht wirklich.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 22:45 Uhr:
@macke
Red doch nicht!
es geht nicht allein um den "PS"-Teil der Leistungssteigerung, sondern vielmehr um das Drehmoment und dessen Verlauf- und das wird sehr wohl auch beim Brabus verbessert.

Natürlich kann man streiten, ob man noch tunen "muss" odr ob man lieber kleinere Felgen und schmalere Reifen fährt, um "effektiver" den Brabus zu tunen

Letztlich ist die Brabuskupplung die gleiche, wie die des 60kWler, nur eine "Auslese" der Produktion unter strengeren/geringeren Toleranzvorgaben, daher auch von Smart für höhere Drehmomente freigegeben
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2009 um 23:19 Uhr:
Ich habe schon einige Smartkupplungen auseinander genommen und wüßte nicht, wo da geringere Tolleranzen bei der Brabus sein sollten.
Die orginalen Kupplungsscheiben sind alle nur ca 4mm dick und haben einen Spielraum von ca 0,3mm Abnutzung,die man bei endsprechender Fahrweise schnell erreichen kann.
Danach kann man alle orginalen Kupplungen gleich in die Tonne werfen,auch die Brabus.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2009 um 00:59 Uhr:
Danke für eure antworten, wede verscheinlich noch warten müssen bis ich jemand finde der um die 15PS nur mich chiptuning herbringen kann.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2009 um 13:35 Uhr:
Zitat:
ich wage zu bezeifeln das eine BRABUS Software die auf dem 2005er Smart File aufsetzt besser schalten soll als was originales von BRABUS.

Warum ? Weil die sich von Brabus viel besser bezahlen lassen ? Ich bezweifle eher dass es irgendjemanden gibt der sich so intensiv mit der Software und Verbesserungen auseinandergesetzt hat wie Scotty. Also warum sollte ein Ingenieur der sich mit zig Projekten gleichzeitig beschäftigt einen Stein der Weisen finden, wenn ein anderer sich monatelang nur mit dieser einen Software beschäftigt und vieles schlicht ausprobiert. Der Brabus hat ja nun keine andere Schalthardware als der normale 60kW.



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2009 um 14:07 Uhr:
@ Klaus,

das sehe ich ganz genauso...
Das Brabus-File war fertig, als sich per Kosten-/Nutzenrechnung ein akzeptables Endergebnis
erstellen liess. Die SIR Jungs dagegen wollten wohl eher ein möglichst optimales Ergebnis ohne große Rücksicht auf die Arbeitsstunden zu nehmen.

Ich selbst fahre (nur) das RS-Parts File auf meinem Brabus. Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden - das SIR-File soll da aber noch einiges besser sein. Hatte meinen Wagen noch nicht auf nem Prüfstand - lt. RS-Parts sinds zwischen 115 und 118 PS. Viel spürbarer ist aber die Drehmomentserhöhung bei knapp über 1,5 Bar max. Ladedruck - macht schon richtig Spass.

Zur Kupplung:
Ich habe das File zwar erst seit ca. 11000 km drauf - meine Kupplung ist aber noch immer genauso griffig, wie am ersten Tag - Ist wohl doch eher die Fahrweise als die Mehrleistung.

Ich würde jederzeit wieder ein Tuning machen - das nächste Mal aber doch eher das File von Scotty.

LG Ingo

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2009 um 16:51 Uhr:
Zitat:
Warum ? Weil die sich von Brabus viel besser bezahlen lassen ?

ja, das auch
die Entwicklung der BRABUS Software haben aber andere gemacht als die für Smart.

Zitat:
Ich bezweifle eher dass es irgendjemanden gibt der sich so intensiv mit der Software und Verbesserungen auseinandergesetzt hat wie Scotty.

doch, da gibt es noch ein paar Leute die sich richtig gut auskennen - so wie Scotty.

Zitat:
Der Brabus hat ja nun keine andere Schalthardware als der normale 60kW.

stimmt, aber da sind ca. 125 Kennfelder die das schalten beeinflussen.
Ich denke aber, da BRABUS ja eine andere Software im MEG verwendet, das die nicht NUR die Kennfelder geändert haben sondern auch den Programmablauf.
Ich kenne aber (bisher) keinen der das Programm ändern kann. Die Entwicklungsumgebung ist, wie ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren habe, vernichtet worden. Das kann und möchte ich aber nicht glauben.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2009 um 16:26 Uhr:
Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber meinst Du dass bei Brabus, einem grossen Mercedes-Tuner der sein Geld mit S-Klassen und dergleichen verdient, sich jemand allen Ernstes für einen SMART an ein Entwicklungssystem setzt und die Standard-Bosch-Motorsteuerung umprogrammiert ? Die bekommen schön einen festen Satz Stunden für das Projekt spendiert, und danach sind die beim nächsten Projekt. Da dürfte die Stundenzahl die Scotty an dem File gesessen hat mit Sicherheit um einiges höher ausgefallen sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2009 um 17:00 Uhr:
Zitat:
sich jemand allen Ernstes für einen SMART an ein Entwicklungssystem setzt und die Standard-Bosch-Motorsteuerung umprogrammiert ?

das Programm, welches auf dem MEG läuft, ist definitiv eine anderes. Ich habe, bei dem Versuch was eigenes zu schreiben die Files verglichen.
Wer, wie lange, mit welchem Elan, dran gesessen hat weiß ich nicht. Es soll aber Leute geben denen Ihre Arbeit Spaß macht.
Ob das bei BRABUS so ist kann ich aber auch nicht beurteilen.

Zitat:
Da dürfte die Stundenzahl die Scotty an dem File gesessen hat mit Sicherheit um einiges höher ausgefallen sein.

das kann ich auch nicht beurteilen weil ich nicht weiß wie lange BRABUS dran gesessen hat.

Das wichtigste ist nicht die Zeit die man damit verbringt sondern das man verstehen muss was da passiert und wie das MEG mit den Kennfeldern rum rechnet.
Ohne jemals ein File von Scotty gesehen zu haben bin ich der festen Überzeugung das er einer der Wenigen ist die es verstehen und es auch umsetzten können.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2009 um 14:33 Uhr:
In der Industrie bestimmt nicht der Mitarbeiter und sein Spass wie lange er an etwas sitzt, sondern der Projektleiter bzw. sein Vorgesetzter. Gerade ein Tuner wie Brabus lebt vom "Veredeln" und Erstellen kleiner Sonderserien, da haben die nicht die Kapazität sich monatelang mit einem Low-Budget-Programm wie dem Smart rumzuschlagen. Wenn ich bei uns sage man müsste mal dies und jenes verbessern kommt sofort "wer bezahlt das ?", und wenn es kein Projekt gibt das das zahlt, kommt es nicht. So einfach ist es, in der Wirklichkeit. Da sollte man also keine "Total Conversion" des eigentlich Programms erwarten, sondern nur eine gewisse Auseinandersetzung mit den möglichen Parametern. Nur weil etwas von Brabus kommt muss es nicht besser sein als das was ein Ingenieur von Mercedes gemacht hat.

[Editiert am 31/7/2009 von Klaus]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2009 um 22:01 Uhr:
Zitat:
In der Industrie bestimmt nicht der Mitarbeiter und sein Spass wie lange er an etwas sitzt, sondern der Projektleiter bzw. sein Vorgesetzter.

ich arbeite in der Software Industrie. So wie Du es schreibst es es arg überzogen.

Zitat:
Gerade ein Tuner wie Brabus lebt vom "Veredeln" und Erstellen kleiner Sonderserien, da haben die nicht die Kapazität sich monatelang mit einem Low-Budget-Programm wie dem Smart rumzuschlagen.

wer sagt denn das BRABUS sich damit hat "rumzuschlagen" müssen. Wenn die jemand haben der sich damit auskennt (wo ich stark von aus gehe) macht man mit der richtigen Entwicklungsumgebung ein neues Programm in ein paar Tagen.

Zitat:
Da sollte man also keine "Total Conversion" des eigentlich Programms erwarten, sondern nur eine gewisse Auseinandersetzung mit den möglichen Parametern.

falsch, der Programmcode ist definit ein anderer. Was geändert wurde kann ich nicht beurteilen.
Ich gehe aber davon aus das die gleiche Entwicklungsumgebung benutzt wurde weil einige Teile gleich sind.

Zitat:
Nur weil etwas von Brabus kommt muss es nicht besser sein als das was ein Ingenieur von Mercedes gemacht hat.

stimmt, die Entwicklungsumgebung und das erstellte Programm hat ja gar keiner von Mercedes gemacht.

@Klaus
Aber so langsam wird es OT und wenn Du ehrlich bist weist du nicht was gemacht worden ist uns spekulierst nur, richtig?
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2009 um 12:45 Uhr:
Stimmt, ich spekuliere rum weil ich zum Beispiel die Abrechnungssysteme von Vodafone mache, da gibt es gewisse Modalitäten wann man mal was umbauen darf und wie lange. Die Idee dass weil es anders und von Brabus ist unheimlich viel toller sein muss weil Brabus und Leistung und so ist genauso spekuliert. Meine Spekulation ist einfach nur anders. Ich halte es für absurd anzunehmen, dass das Standardfile von Mercedes dass einen langen Entwicklungszyklus hinter sich hat brutal schlechter schalten soll als das "Originalfile von Brabus", nur weil ein klitzekleines bischen was am Motor geändert wurde. Jedenfalls nicht aufgrund des Codes, sondern höchstens weil Parameter weniger aggressiv gesetzt wurden. Diese wiederum wurden ja nun von Scotty über einen vergleichsweise extrem langen Zeitraum modifiziert und experimentell verbessert. Bliebe natürlich noch die Möglichkeit dass die Entwickler von Mercedes alle nicht programmieren können und die von Brabus einfach viel besser sind. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können dass das Brabus-Programm leistungstechnisch hinter Scotties Modifikation des Bosch-Originals weit, weit zurückbleibt. Trotz besserer Hardware.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4493260 - 22 queries