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Autor: Betreff: Brabus Chiptunen? S.I.R. optimal?



Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 18:58 Uhr:
Hallo,

überlege schon einige Zeit, ob ich meinen Brabus C. chiptunen soll. Da im September das S.I.R.-Tuningevent in Salzburg (100 km entfernt von mir) stattfinden wird, wäre es zu diesem Zeitpunkt optimal. Leider höre ich aber immer wieder von danach aufgetrenen Motor-, Turboschäden und diversen Elektronikproblemen. Ich möchte das Tuning mit einer Schaltzeitverkürzung (ausgelegt für eine Standard-Brabus Kupplung) kombinieren. Bevor ich jedoch irgendwelche Maßnahmen ergreife, möchte ich mir eure Meinungen dazu anhören. Ratet ihr mir eher ab? Hat bereits jemand Erfahrungen mit S.I.R. gemacht?

Vielen Dank!

Lg Christoph
 
____________________
lg chris

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
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erstellt am: 29.11.2009 um 14:33 Uhr:
es gibt Tolleranzen, die sind aber nicht so groß wie das Tuning.

82 auf 120 PS sind knapp 50% mehr Leistung

betätige den schalter, dann macht es klick
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 50
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2009 um 14:31 Uhr:
quatsch, ein bisschen serienstreuung nach oben und unten ist normal
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2009 um 14:19 Uhr:
hmmm, aber wie geht das? ich mein, man sagt dass unserer roadie schon von sich aus wesentlich mehr als 82PS hat! da müssten wir schon alle irgendwie illegal sein oder?

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
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erstellt am: 29.11.2009 um 13:37 Uhr:
Zitat:
aber was sicherlich stimmt ist, dass wenn du z.b. fismatec eingetragen hast und dann ein anderes aufspielen lässt kann das sicherlich keiner kontrollieren...oder ist das falsch?

es wird nicht ein spezielles Tuning eingetragen sondern eine Leistungssteigerum auf XXXPS.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2009 um 13:10 Uhr:
Das ist illegal und gefährlich..
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2009 um 12:34 Uhr:
aber was sicherlich stimmt ist, dass wenn du z.b. fismatec eingetragen hast und dann ein anderes aufspielen lässt kann das sicherlich keiner kontrollieren...oder ist das falsch?
 
____________________
Gruß der Jo

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2009 um 11:21 Uhr:
der Nachteil beim S.I.R. file ist, dass du kein Gutachten hast und damit nicht eintragen lasen kannst.
Die Leistungstogerung sollte aber zwimngen eingetragen werden, weil du ansonsten die ABE verlierst und damit bei einem Unfall deien Vers. nicht zahlt.

Jetzt werden gleich wieder die Stimmen kommen.... aber das kontroliert doch keiner.....
Schreibt in anderen Threads dazu denn sie tuns, nur eine Frage der Höhe des Scahdens

Ansonsten kann ich mich Düse nur anschließen, FISMATEC ist TOP.
 
____________________



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2009 um 11:08 Uhr:
servus XxComoglioxX

erzählt wird viel und jeder schwört auf "SEIN" file. wenn du unbedingt das "S.I.R." haben möchtest, dann schaue doch mal beim "SIR" forum vorbei.

im sommer ist er auf vielen treffen mit seinem LAPTOP anwesend und spielt dir gegen bares alles auf was du möchtest. ne sache von 10 minuten.

ich habe es sei kurzem auch auf meinem roadi. wenn du allerdings ein file mit GARNATIE und TÜV haben möchtest, dann kann ich dir NUR das file von FISMATEC empfehlen.

aber sicher bekommst du noch mehr empfehlungen. ich werde jedoch bei meinenm nächsten file, auf jeden fall zum GARANTIE und TÜV file greifen.

link zum S.I.R. = http://smarte-roadster.ch/
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2009 um 02:30 Uhr:
hallo leut!
Mir wurde gesagt, Sir tuning files sind sehr gut, und machen am meisten spass. besser als CS-Tuning.
Frage: hat es jemand das 120PS paket? ich will es auf mein 82PS roadie, ich weiss ich soll dann sehr vorsichtig damit umgehen. Aber wie funktioniert es? muss ich da selber hinfahren in die schweiz? machen die dann auch ein dyno um festzustellen ob es wirklich 120PS hat, und wie das drehmoment ist? danke!!!



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2009 um 02:41 Uhr:
Hi SuBaRb.1,
ich habe einen 60kw mit einem scotty file von ingo31 ( danke nochmal ingo =) ) seit jetzt ca. 10t km drauf und ich muss sagen jeder cent hat sich gelohnt. Ich habe zwar auch Hardwaretehnisch wie forge llk rohre, sb2 rohr und anderen Luftfilter verändern lassen und seitdem ich den Aktuator einstellen lassen habe, weil meine kupplung schon immer gerutsch ist (vor und nach dem tuning) und jetzt gar kein rutschen mehr...muss ich wirklich sagen ich erkenne meinen alten Smart Roadster nicht mehr wieder. Kein Vergleich zu vorher. Gefühlte 20 - 30 ps mehr nach dem ganzen Umbau (War noch nie auf dem Prüfstand). Aber wie das scotty file bei einem Brabus wirkt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden wie mein src zurzeit rennt, einfach nur geil. Danke Ingo. Ich freu mich schon auf das Sportkupplungs File wenn meine Kupplung irgendwann nicht mehr will.

ps: was ist den zurzeit die beste Sportkupplung die man sich holen kann für unseren kleinen?



Beiträge: 2730
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erstellt am: 3.8.2009 um 15:00 Uhr:
Das ist sicher ein honoriges Ansinnen, aber ich fürchte, Du wirst immer an den hardwaremässigen Limitierungen hängen bleiben. Mit einer Kombination aus besserer Hardware (Kupplung, Motorlager, usw.) und besserem, darauf abgestimmtem Schaltprogramm kann man sicher noch was reissen. Unter superoptimalen Bedingungen schaltet die Kiste ja sowieso erheblich schneller als normal.

Ich wollte mich bezüglich der Brabus-Software auch nicht streiten, es wird sicher einen Grund geben warum man bei Brabus eine andere Software gewählt hat. Nur welcher das war müsste man erstmal rausfinden. Mich zum Beispiel hätte die vermaledeite Rückwärtsadaption gestört die das Original macht wenn man mal was langsamer durch die Stadt gondelt. Wobei man da am besten was hätte wo man wählen kann, optimale Leistung, optimaler Spritverbrauch, oder bestes Verhältnis von Leistung zu Verbrauch.

Ausgeschlossen

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Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 3.8.2009 um 13:45 Uhr:
Zitat:
Irgendwie meine ich mich erinnern zu können dass das Brabus-Programm leistungstechnisch hinter Scotties Modifikation des Bosch-Originals weit, weit zurückbleibt. Trotz besserer Hardware.

das hast Du richtig im Kopf.

Ich weiß aber auch das die Tuner der neuesten Generation einiges von Brabus übernommen haben. Ich bin auch der festen Überzeugung das selbst Scotty sich einiges bei Brabus "abgekuckt" hat. Das ist aber auch richtig so ! Nur so kommt man weiter.

Ich träume aber immer noch davon dem Roady das schalten wie mit Schaltautomat Softwaremäßig bei zu bringen. Wird aber noch was dauern.
 
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erstellt am: 2.8.2009 um 12:45 Uhr:
Stimmt, ich spekuliere rum weil ich zum Beispiel die Abrechnungssysteme von Vodafone mache, da gibt es gewisse Modalitäten wann man mal was umbauen darf und wie lange. Die Idee dass weil es anders und von Brabus ist unheimlich viel toller sein muss weil Brabus und Leistung und so ist genauso spekuliert. Meine Spekulation ist einfach nur anders. Ich halte es für absurd anzunehmen, dass das Standardfile von Mercedes dass einen langen Entwicklungszyklus hinter sich hat brutal schlechter schalten soll als das "Originalfile von Brabus", nur weil ein klitzekleines bischen was am Motor geändert wurde. Jedenfalls nicht aufgrund des Codes, sondern höchstens weil Parameter weniger aggressiv gesetzt wurden. Diese wiederum wurden ja nun von Scotty über einen vergleichsweise extrem langen Zeitraum modifiziert und experimentell verbessert. Bliebe natürlich noch die Möglichkeit dass die Entwickler von Mercedes alle nicht programmieren können und die von Brabus einfach viel besser sind. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können dass das Brabus-Programm leistungstechnisch hinter Scotties Modifikation des Bosch-Originals weit, weit zurückbleibt. Trotz besserer Hardware.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 31.7.2009 um 22:01 Uhr:
Zitat:
In der Industrie bestimmt nicht der Mitarbeiter und sein Spass wie lange er an etwas sitzt, sondern der Projektleiter bzw. sein Vorgesetzter.

ich arbeite in der Software Industrie. So wie Du es schreibst es es arg überzogen.

Zitat:
Gerade ein Tuner wie Brabus lebt vom "Veredeln" und Erstellen kleiner Sonderserien, da haben die nicht die Kapazität sich monatelang mit einem Low-Budget-Programm wie dem Smart rumzuschlagen.

wer sagt denn das BRABUS sich damit hat "rumzuschlagen" müssen. Wenn die jemand haben der sich damit auskennt (wo ich stark von aus gehe) macht man mit der richtigen Entwicklungsumgebung ein neues Programm in ein paar Tagen.

Zitat:
Da sollte man also keine "Total Conversion" des eigentlich Programms erwarten, sondern nur eine gewisse Auseinandersetzung mit den möglichen Parametern.

falsch, der Programmcode ist definit ein anderer. Was geändert wurde kann ich nicht beurteilen.
Ich gehe aber davon aus das die gleiche Entwicklungsumgebung benutzt wurde weil einige Teile gleich sind.

Zitat:
Nur weil etwas von Brabus kommt muss es nicht besser sein als das was ein Ingenieur von Mercedes gemacht hat.

stimmt, die Entwicklungsumgebung und das erstellte Programm hat ja gar keiner von Mercedes gemacht.

@Klaus
Aber so langsam wird es OT und wenn Du ehrlich bist weist du nicht was gemacht worden ist uns spekulierst nur, richtig?
 
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Beiträge: 2730
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Status: Offline
erstellt am: 31.7.2009 um 14:33 Uhr:
In der Industrie bestimmt nicht der Mitarbeiter und sein Spass wie lange er an etwas sitzt, sondern der Projektleiter bzw. sein Vorgesetzter. Gerade ein Tuner wie Brabus lebt vom "Veredeln" und Erstellen kleiner Sonderserien, da haben die nicht die Kapazität sich monatelang mit einem Low-Budget-Programm wie dem Smart rumzuschlagen. Wenn ich bei uns sage man müsste mal dies und jenes verbessern kommt sofort "wer bezahlt das ?", und wenn es kein Projekt gibt das das zahlt, kommt es nicht. So einfach ist es, in der Wirklichkeit. Da sollte man also keine "Total Conversion" des eigentlich Programms erwarten, sondern nur eine gewisse Auseinandersetzung mit den möglichen Parametern. Nur weil etwas von Brabus kommt muss es nicht besser sein als das was ein Ingenieur von Mercedes gemacht hat.

[Editiert am 31/7/2009 von Klaus]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 30.7.2009 um 17:00 Uhr:
Zitat:
sich jemand allen Ernstes für einen SMART an ein Entwicklungssystem setzt und die Standard-Bosch-Motorsteuerung umprogrammiert ?

das Programm, welches auf dem MEG läuft, ist definitiv eine anderes. Ich habe, bei dem Versuch was eigenes zu schreiben die Files verglichen.
Wer, wie lange, mit welchem Elan, dran gesessen hat weiß ich nicht. Es soll aber Leute geben denen Ihre Arbeit Spaß macht.
Ob das bei BRABUS so ist kann ich aber auch nicht beurteilen.

Zitat:
Da dürfte die Stundenzahl die Scotty an dem File gesessen hat mit Sicherheit um einiges höher ausgefallen sein.

das kann ich auch nicht beurteilen weil ich nicht weiß wie lange BRABUS dran gesessen hat.

Das wichtigste ist nicht die Zeit die man damit verbringt sondern das man verstehen muss was da passiert und wie das MEG mit den Kennfeldern rum rechnet.
Ohne jemals ein File von Scotty gesehen zu haben bin ich der festen Überzeugung das er einer der Wenigen ist die es verstehen und es auch umsetzten können.
 
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erstellt am: 30.7.2009 um 16:26 Uhr:
Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber meinst Du dass bei Brabus, einem grossen Mercedes-Tuner der sein Geld mit S-Klassen und dergleichen verdient, sich jemand allen Ernstes für einen SMART an ein Entwicklungssystem setzt und die Standard-Bosch-Motorsteuerung umprogrammiert ? Die bekommen schön einen festen Satz Stunden für das Projekt spendiert, und danach sind die beim nächsten Projekt. Da dürfte die Stundenzahl die Scotty an dem File gesessen hat mit Sicherheit um einiges höher ausgefallen sein.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 29.7.2009 um 16:51 Uhr:
Zitat:
Warum ? Weil die sich von Brabus viel besser bezahlen lassen ?

ja, das auch
die Entwicklung der BRABUS Software haben aber andere gemacht als die für Smart.

Zitat:
Ich bezweifle eher dass es irgendjemanden gibt der sich so intensiv mit der Software und Verbesserungen auseinandergesetzt hat wie Scotty.

doch, da gibt es noch ein paar Leute die sich richtig gut auskennen - so wie Scotty.

Zitat:
Der Brabus hat ja nun keine andere Schalthardware als der normale 60kW.

stimmt, aber da sind ca. 125 Kennfelder die das schalten beeinflussen.
Ich denke aber, da BRABUS ja eine andere Software im MEG verwendet, das die nicht NUR die Kennfelder geändert haben sondern auch den Programmablauf.
Ich kenne aber (bisher) keinen der das Programm ändern kann. Die Entwicklungsumgebung ist, wie ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren habe, vernichtet worden. Das kann und möchte ich aber nicht glauben.
 
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erstellt am: 29.7.2009 um 14:07 Uhr:
@ Klaus,

das sehe ich ganz genauso...
Das Brabus-File war fertig, als sich per Kosten-/Nutzenrechnung ein akzeptables Endergebnis
erstellen liess. Die SIR Jungs dagegen wollten wohl eher ein möglichst optimales Ergebnis ohne große Rücksicht auf die Arbeitsstunden zu nehmen.

Ich selbst fahre (nur) das RS-Parts File auf meinem Brabus. Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden - das SIR-File soll da aber noch einiges besser sein. Hatte meinen Wagen noch nicht auf nem Prüfstand - lt. RS-Parts sinds zwischen 115 und 118 PS. Viel spürbarer ist aber die Drehmomentserhöhung bei knapp über 1,5 Bar max. Ladedruck - macht schon richtig Spass.

Zur Kupplung:
Ich habe das File zwar erst seit ca. 11000 km drauf - meine Kupplung ist aber noch immer genauso griffig, wie am ersten Tag - Ist wohl doch eher die Fahrweise als die Mehrleistung.

Ich würde jederzeit wieder ein Tuning machen - das nächste Mal aber doch eher das File von Scotty.

LG Ingo



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erstellt am: 29.7.2009 um 13:35 Uhr:
Zitat:
ich wage zu bezeifeln das eine BRABUS Software die auf dem 2005er Smart File aufsetzt besser schalten soll als was originales von BRABUS.

Warum ? Weil die sich von Brabus viel besser bezahlen lassen ? Ich bezweifle eher dass es irgendjemanden gibt der sich so intensiv mit der Software und Verbesserungen auseinandergesetzt hat wie Scotty. Also warum sollte ein Ingenieur der sich mit zig Projekten gleichzeitig beschäftigt einen Stein der Weisen finden, wenn ein anderer sich monatelang nur mit dieser einen Software beschäftigt und vieles schlicht ausprobiert. Der Brabus hat ja nun keine andere Schalthardware als der normale 60kW.



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erstellt am: 29.7.2009 um 00:59 Uhr:
Danke für eure antworten, wede verscheinlich noch warten müssen bis ich jemand finde der um die 15PS nur mich chiptuning herbringen kann.



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erstellt am: 26.7.2009 um 23:19 Uhr:
Ich habe schon einige Smartkupplungen auseinander genommen und wüßte nicht, wo da geringere Tolleranzen bei der Brabus sein sollten.
Die orginalen Kupplungsscheiben sind alle nur ca 4mm dick und haben einen Spielraum von ca 0,3mm Abnutzung,die man bei endsprechender Fahrweise schnell erreichen kann.
Danach kann man alle orginalen Kupplungen gleich in die Tonne werfen,auch die Brabus.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 26.7.2009 um 22:45 Uhr:
@macke
Red doch nicht!
es geht nicht allein um den "PS"-Teil der Leistungssteigerung, sondern vielmehr um das Drehmoment und dessen Verlauf- und das wird sehr wohl auch beim Brabus verbessert.

Natürlich kann man streiten, ob man noch tunen "muss" odr ob man lieber kleinere Felgen und schmalere Reifen fährt, um "effektiver" den Brabus zu tunen

Letztlich ist die Brabuskupplung die gleiche, wie die des 60kWler, nur eine "Auslese" der Produktion unter strengeren/geringeren Toleranzvorgaben, daher auch von Smart für höhere Drehmomente freigegeben
 
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erstellt am: 26.7.2009 um 22:35 Uhr:
Von einem Fall mit Brabus SIR Tuning habe ich schon mal gelesen,was allerdings in einem Motorschaden geendet ist,Ursache ungeklärt.
Ohne auf Sportkupplung aufzurüsten würde ich von einem Tuning eines Brabus abraten.
Die Brabuskupplung ist auch nicht anders als eine vom 60KWler und wer mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen haben möchte,kommt um eine andere Kupplung nicht drum herum.
Dazu kommt noch,das die Leistungserhöhung beim Brabus kaum ins Gewicht fällt,lohnt also nicht wirklich.
 
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erstellt am: 26.7.2009 um 19:53 Uhr:
Ja klar, hatte es aber so herausgelesen das Du auch weißt, wie es sich beim Brabus mit S.I.R verhält..
Mfg

[Editiert am 26/7/2009 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 26.7.2009 um 19:49 Uhr:
...wenn Du eine 05er software hast-klar, gab's ja nur bei den "Nicht-Brabus"....wer lesen kann...
Also: 05er Softwarestand nur für alle NICHT-Brabus(74kW)-Modelle, abr ab Werk mit automatisiertem Herunterschalten in höheren Gängen bei starkem Beschleunigen

für den Brabus gibt es nur EINE Version (ohne "Bevormundung" bzgl. Herunterschaltens in höheren Gängen) aus dem Jahre 2004!

[Editiert am 26/7/2009 von sparks]
 
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erstellt am: 26.7.2009 um 19:47 Uhr:
Ach ne, da war ja noch was anderes...
Mfg

[Editiert am 26/7/2009 von M.D.W.74]
 
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Ne Manu, die schaltet hoch, nicht runter
 
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erstellt am: 26.7.2009 um 19:33 Uhr:
Zitat:
(bis auf diese unsägliche kick-down-Fkt.: in höheren Gängen einach zurückschalten )
Das macht ein 60 Kw ler, bzw. die 05rer Software doch auch so.
Mfg
 
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