Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 11:29 Uhr: |
Hallo
Man ließt ab und an vereinzelt von defekten Getriebe, was ist denn dann daran defekt?
Sind das die Zahnräder oder diese Scheibe die brechen oder abreißen kann (weiß den namen nicht)?
Könnte man dem vorbeugen mit zb. Nanobeschichtung von Rewitec (ich weiß es ist sehr umstritten).
Grüße Ralle |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 12:50 Uhr: |
Probleme könnten die Lager und Simmeringe machen,der Rest ist eigentlich fast unzerstörbar. ____________________ Gruß Macke |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 17:58 Uhr: |
Das Nanozeug würde ich weg lassen! ____________________ Nette Grüße
Norry |
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 20:07 Uhr: |
Ob das Nano hilft?
Aber schaden kann es doch bestimmt nicht oder was meint ihr.
Im Board war der User Bernd der hatte positive eigenschaften bemerkt.
Grüße Ralle |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 20:30 Uhr: |
Ich hatte das Zeug früher mal in nem Calibra ausprobiert,kann davon nur abraten.
Durch die beschichtung wurde die Gleitreibung der Synkronringe zu gering,das es beim schalten ab und zu zu komischen Geräuschen gekommen ist. ____________________ Gruß Macke |
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 04:53 Uhr: |
@Macke
Hattest Du das Nano Zeugs von Rewitec oder war das ein anderer Hersteller? |
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0,7Liter-Treter
Beiträge: 41 Registriert: 14.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 07:55 Uhr: |
Halten die Getriebe auch die Leistungssteigerungen auf Dauer aus oder gibt es da irgendwann Probleme. (Bezogen auf getunte 60Kw-Motoren) ? |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 08:20 Uhr: |
Von welchem Hersteller das war weiß ich nicht mehr,ist auch ziemlich egal,weil die Beschichtung
wohl das Problem war.Je besser das Produckt die Gleiteigenschaften verbessert,je mehr bringt das die Aufgabe der Synkronringe durcheinander,die können bei Gangwechsel das Zahnrad
nicht genügend beschleunigen und dann kommt es zu diesen häßlichen Geräuschen.Wenn
das Zeug allerdings nicht so gut ist gibt es wohl einen Plazeboefekt und keine Geräusche beim
schalten.
Das Zeug ist auch überflüssig,da Getriebe eh kaum Verlustreibung haben und abgenutzte
Zahnräder habe ich bei einem Fahrzeuggetriebe noch nie gesehen. ____________________ Gruß Macke |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 11:02 Uhr: |
Zitat: ...
Je besser das Produckt die Gleiteigenschaften verbessert,je mehr bringt das die Aufgabe der Synkronringe durcheinander,die können bei Gangwechsel das Zahnrad
nicht genügend beschleunigen und dann kommt es zu diesen häßlichen Geräuschen.
...
Das Zeug ist auch überflüssig,da Getriebe eh kaum Verlustreibung haben und abgenutzte
Zahnräder habe ich bei einem Fahrzeuggetriebe noch nie gesehen.
Was dann aber doch gleichzeitig heisst, das das Zeug im Motor die Reibung senkt- oder?
(Ich fahr seit knapp 10.000 Km das Mathy- Zeug als 20%igen Zusatz- ich will das Öl mal irgendwann jetzt einer "Grundprüfung" unterziehen lassen, also mal nachsehen, ob die Schmiereigenschaften immer noch so sind, wie sie sein sollten.
Wenn ja werd ich die damals angekündigte SB mal starten.
Es gibt verschiedene Thread's dazu:
Thread 1
Thread 2 ____________________
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 11:48 Uhr: |
Im Motor müßte die Beschichtung eigentlich Vorteile bringen,allerdings hatte ich das auch schon mal ausprobiert und der Ölverbrauch ist danach sehr angestiegen.Als ich wenig später den Motor austauschte und untersuchte,waren die Laufflächen super und kaum Abnutzung,
allerdings waren die Kolben gut 1 mm zu klein geworden.Seit dem belasse ich es lieber bei den
normalen besten Schmierstoffen,die sich seit eh und je bewährt haben und auch schon immer besser geworden sind. ____________________ Gruß Macke |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 12:15 Uhr: |
Moin,
von Motorinstandsetzern weiß ich, dass die Teflonzusätze für Kurbel- und Nockenwelle prima sind .... für die Paarung s.o. Kolben und Luffläche aber nicht.
Ein anderes Problem sehe ich aber auch noch. Wie wirken sich die Zusätze auf die hydraulische Ventilspieleinstellung aus?
Ansonsten habe ich in Getrieben, vor allem auch für die Synchronisierung, mit Vollsynthetikölen beste Erfahrungen gemacht. Für unseren habe ich mich mit Getriebeöl und Alternativen aber noch nicht beschäftigt.
Gruß Kalle |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 15:25 Uhr: |
Zitat: Halten die Getriebe auch die Leistungssteigerungen auf Dauer aus oder gibt es da irgendwann Probleme. (Bezogen auf getunte 60Kw-Motoren) ?
der limitierte Faktor wird die Kupplung sein. Das Getriebe hält ja auch den Diesel aus.
Ich kenne aber jemanden der schaft es die Lager vom Diff zu schrotten. Das hat aber nichts mit einer Leistungssteigerung zu tun weil er es auch mit 45kW schafft. ____________________
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