deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1522 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: festere Motorlager

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 19:44 Uhr:
die weichen motorlager (nach ca. 45tkm) habe ich mal mit karosseriekleber gefüllt...

sie lassen sich immernoch verformen/bewegen... sind aber schon viel härter

wenn ich am wochenende zeit habe... werden sie verbaut um zu sehen ob sie zu hart sind und der ganze wagen vibriert und ob die nickbewegungen unterdrückt werden



[Editiert am 16/4/2009 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 19:52 Uhr:
Ich habe mei meinem die Lager mit Silicon im eingebauten Zustand aufgefüllt.
Hoffe auch mal,das es bißchen was bringt,vor allem wegen der Klimaleitungen.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 20:00 Uhr:
das wäre das ziel

habe es mit den ausgebauten versucht..macht sich schön einfach

hast du jetzt mehr vibrationen im auto ?

die gefüllten lassen sich kaum noch mit der hand verdrehen ... bin gespannt
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 75
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 20:28 Uhr:
evlt sagt 2eck dazu was der hat zumindest grade hinten
ziemlich feste lager verbaut auch mit scheibenkleber ausgefüllt
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 20:51 Uhr:
Spührbar mehr Vibrationen kann ich nicht merken.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 20:53 Uhr:
ich werde dann berichten...wenn sie verbaut sind
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 21:43 Uhr:
habe seit ein paar Monaten versteifte Lager drin.
Ja, man spürt mehr vom Motor aber das ruckeln beim anrollen an die Ampel oder dem Stauende ist komplett weg.
Ich hatte aber Kunstoffkleber genommen, das ist aber zum Teil raus gebröselt. Die zweite Version habe ich wie Vicepoint verklebt, das sollte länger halten. Die müssen nur noch verbaut werden.

Ich finde es wesentlich angenehmer beim schalten & fahren.
 
____________________



Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2009 um 17:52 Uhr:
Schade, dass es nicht nur ein gemeinsames Forum für alle gibt, 1 Tag vorher wurde das Gleiche Thema im neuen Konkurenzforum erstellt, "Motoraufhängung abgerissen", vielleicht könnte man wenigstens den Technikbereich aus smart-roadster-club und smartroadsterforum zusammenlegen, da könnten auf Dauer beide Foren von profitieren.

So weiche Motorlager wie beim Smart habe ich bisher im Auto noch nicht gesehen, eher bei Baumschinen mit Dieselmotor.

Das Ergebnis, positiv oder negativ, ist wahrscheinlich abhängig vom verwendeten Füllmaterial, je nachdem, wie Fest das ganze danach ist.
Werde es auch mal ausprobieren.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 12:53 Uhr:
so nun sind die hinteren motorlager getauscht ... das vordere bleibt aus faulheit drinnen ...erstmal

fährt sich gut...auspuff bewegt sich nur noch minimal (für smart verhältnisse)

nichts dröhnt oder vibriert

wie eddy schon schreibt -> angenehm
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
  erstellt am: 19.4.2009 um 12:59 Uhr:
...und haben sich die Bastelnden mal Gedanken gemacht, inwiefern es negative Einflüsse auf andere Bauteile haben könnte, wenn die Aufhängung "härter"/weniger Spielraum zur Verfügung steht?

Eddy- darüber müssen wir mal sprechen
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 21:06 Uhr:
Zitat:
so nun sind die hinteren motorlager getauscht ... das vordere bleibt aus faulheit drinnen ...erstmal

schlechte Idee, nun muss das vordere Lager noch mehr Kraft beim Lastwechsel aufnehmen. Ich kennen einen Roady wo nach 2 Wochen das vordere schon erste Risse zeigte.
Auf dem Bildern ist noch die "alte" Version vom vorderen Lager zu sehen. Das "neue" ist zum Teil aus Alu.


@Sparks
da ändert sich nichts in Negative weil der Gummi, welcher die Vibrationen schluckt ja noch drin ist. Nur die Luft, wo das Lager schlagen kann, ist weg.
Die Lager weg zu lassen, oder starr zu verschweißen, wären natürlich nicht gut für die Karosse.




[Editiert am 19/4/2009 von eddy]
 
____________________



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 21:10 Uhr:
Zitat:
...und haben sich die Bastelnden mal Gedanken gemacht, inwiefern es negative Einflüsse auf andere Bauteile haben könnte, wenn die Aufhängung "härter"/weniger Spielraum zur Verfügung steht?

Nein, muss die Antwort lauten!
Die langfristig zu erwartenden Schäden, stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen...

Auch bei der Roadsterentwicklung waren Ing. tätig. Nicht immer zu glauben aber es war so. Diese haben sich ganz bestimmt Gedanken gemacht, warum/ weshalb die Lager so gewählt wurden.
Es hat ganz bestimmt zu einem großen Teil mit Komfort zu tun aber auch mit Haltbarkeit der Teile (wie z.B. Getriebe, Kupplung, Gelenkwellen etc.)

Bevor nun die "Bastler" mich steinigen, langfristig muss es gut sein!!!
Langfristig gut heisst: min. 30.000 km testen und dann sehen wie es sich verhält.
Sagt mir bitte Bescheid wenn es soweit ist. Desweiteren sagt Bescheid wenn es Schäden gibt.

Gruß #31
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 21:16 Uhr:
eddy ich weiss...faulheit wird bestraft
aber danke für deinen rat

nächste woche kommt das vordere neu (ein anderes verstärktes) das alte darf dann defekt sein

bisher war es nur ein test ...um störgeräuche oder vibrationen ausschliessen zu können
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 21:23 Uhr:
Zitat:
Auch bei der Roadsterentwicklung waren Ing. tätig. Nicht immer zu glauben aber es war so.

...ich durfte sogar deren zwei persönlich kennenlernen. Die sind auch echt fähig!
Nur: der Zeitdruck und vielerlei Vorgaben liessen viele Ideen/Konstruktionen/Bedenken nicht Realität werden

Na, beim Trabbi gab's ja auch Weiterentwicklungen und sogar recht fortschrittliche, also nahezu vergleichbar mit'm damaligen "Westen"...doch wurden solche "nicht erwünscht/umgesetzt/...."
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 23:09 Uhr:
komfort und haltbarkeit ... und ein kompromiss die vorhandenen teile zu verwenden

seit 1996 baue ich oftmals verstärkte motorlager in pkws ein... ein vorzeitiger verschleiss konnte bisher nicht festgestellt werden - sonst wären wir wieder davon ab
bei ca. 50 fahrzeugen mit sehr vielen jahreskilometern (ca. 70tkm pro jahr und auto)

sind natürlich keine smarts...aber verwandte

ist aber erstaunlich ... viele von uns scheuchen den roadie um die rennstrecken... machen sich aber sorgen um die lange haltbarkeit

und der bonanza-effekt wird durch zu weiche motoraufhängungen verursacht und ist garantiert nicht materialschonend
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 19.4.2009 um 23:41 Uhr:
Zitat:
Die sind auch echt fähig!

Nur waren Sie 13, als sie den Roadster entwickelt haben.


Und Sie dachten, Sie arbeiten für Burago

ciao

Ludo

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2009 um 23:49 Uhr:
Mooooment, Ludo!

Burrago's Roadster sind von der Qualität her aber besser!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 63
Registriert: 3.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 09:32 Uhr:
egal wie kurz die entwicklungszeit war und wie viele vorgaben es gab. die auswirkung von vibrationen des motors auf die karosserie udn anbauteile wird ein entwicklungsthema gewesen sein. sonst hätte man sicher nicht so weiche lager gewählt...
 
____________________
lg frank

http://www.ff-fotoschule.de



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 10:08 Uhr:
Nur eine These: Die Lager sind die gleichen wie im Fortwo.Dort macht es bestimmt Sinn,
dass die Lager so weich sind. Die Kugeln gehen ja richtig in die Knie beim anfahren. Eine
Entwicklung eigener Lager für den Roadster hat man sich bei smart dann gespart.

Ciao, Thomas

[Editiert am 20.4.2009 von tgenter]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 10:54 Uhr:
Zitat:
Burrago's Roadster sind von der Qualität her aber besser!


Ohne jeden zweifel !!

ciao

Ludo



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 11:10 Uhr:
mal ne blöde frage für jemanden der nur den motorraum zur ölkontrolle öffnet.
kommt man da einfach ran? ich meine im eingebauten zustand? wo sitzen die überhaupt?



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 11:17 Uhr:
Das vordere Motorlager findest du, wenn du dich unter das Auto legst dort, woe die Kühlflüssigkeits-Rohre unter dem Unterbodenschutz verschwinden. Das rechte Motorlager ist unterhalb des Kühlflüssigkeitsbehälters oder der Sekundärluftpumpe montiert und das linke Motorlager unterhalb des Luftfilterkastens.

Es ist sicher hilfreich, die Räder und den inneren Radkasten abzumontieren. Das rechte Motorlager hat noch einen Hitzeschutz. Um das abzumachen sollte man wohl auch die Panels abmachen.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 14:48 Uhr:
mmmh, klingt doch aufwendiger....
ich glaub da müssen wir diese saison mal nen bastel meeting veranstalten :-)

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 17:02 Uhr:
die hinteren habe ich in einer stunde von unten aus gewechselt...

links ist es von unten frei zugänglich ...das rechte ist etwas verbaut - zuerst muss ein teil vom stabilisator abgeschraubt werden um an die motorlagerschrauben zu gelangen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 17:09 Uhr:
Zitat:
links ist es von unten frei zugänglich ...das rechte ist etwas verbaut - zuerst muss ein teil vom stabilisator abgeschraubt werden um an die motorlagerschrauben zu gelangen

Du meinst die Stablenker! Einen Stabilisator haben wir nicht an der HA.

Es geht aber auch ohne die Panels zu entfernen.

gruß #31
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 18:00 Uhr:
Zitat:
Du meinst die Stablenker! Einen Stabilisator haben wir nicht an der HA.

gruß #31

Nöh, die Hinterachse ist der Stabilisator .

Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2009 um 20:43 Uhr:
ingo hast ja recht...

da alle smart teile händler das teil so nennen und das teil bei ibäh nur unter diesem namen zu finden ist ... ists wohl ne angewohnheit
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 6
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.4.2009 um 00:48 Uhr:
Was ist das Ziel?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 07:33 Uhr:
kleinere belastungen der bauteile...durch verringerung der starken schwingungen

und die reduzierung des bonanza effekts
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 54
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 08:26 Uhr:
Zitat:
kleinere belastungen der bauteile...durch verringerung der starken schwingungen

...das vage ich sehr zu bezweifeln.
Als "Killer" kenn ich bisher nur die "kleinen,feinen"Schwingungen, da sie vermutlich schneller/leichter Resonanzen erreichen, die dann zu Brüchen/etc. führen.

Dass die Motorlager teils brechen, ist wohl eher ein Zeichen nicht gleichbleibender Qualität (damit scheint Smart eh generell ein Problem (gehabt) zu haben).

...der gewünschte Effekt ist sicherlich "nur" das direktere/klarere Fahrverhalten...
 
____________________
You must have mistaken me for someone you could catch
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4679978 - 22 queries