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Autor: Betreff: Energiesparlabel



Beiträge: 93
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erstellt am: 2.12.2011 um 14:57 Uhr:
Moin!

Ich habe mal ausrechnen lassen welches Energiesparlabel unser kleiner bekommen würde:

Es ist ein !!! Label F !!!

Ich werde ab jetzt immer nur ganz vorsichtig und zurückhaltend fahren, damit ich die Umwelt nicht zu sehr schädige Hätte ich mir doch bloß ein SUV gekauft! Oder wenigstens eine alten gebrauchten Leopard 2, der hätte Label E - damit würde man dann nicht ganz so auffallen.

Ich bin ja mal gespannt wann wir die ersten Fahrverbote kriegen - wenn das Benzin knapp wird ...
 
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... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...

* Moderator *
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Beiträge: 2854
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erstellt am: 8.12.2011 um 22:54 Uhr:
Genau, dieses Auto ist einfach so: entweder man liebt es oder man hasst es... Rest egal Sonst hätte ich den Kleinen schon wieder abgegeben
 
____________________
DerFalk

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Beiträge: 403
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erstellt am: 8.12.2011 um 22:38 Uhr:
Sehe das genauso wie Axel_G!

Unsere Roadies verbrauchen zwar für den gebotenen Fahrspaß wenig (aufgrund des Geringen Gewichts),
sind in sachen Wirtschaftlichkeit und Effizienz aber leider total daneben.

Aber darum gehts mir bei dem Roadie auch nicht, von daher ist es mir ziemlich egal was da irgendeine
"Tabelle" ausspukt. Ich hab Spaß an dem Wagen und darum gehts. Und wenn ich Spaß & Geld an ner
10liter Viper hätte, würde ich auch diese fahren, selbst wenn sie Einstufung Y--- hätte.

LG
 
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Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
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erstellt am: 8.12.2011 um 21:30 Uhr:
Dabei ist die Einstufung des Roadsters in Klasse F absolut gerechtfertigt.

Ein so kleines Auto, welches trotzdem fast 6 Liter verbraucht, ist eben kein Effizienzwunder, egal wie man es sieht. Ein 1er BMW kann man auch unter 6 Liter flott bewegen, der ist aber immer noch doppelt so gross.

Bei der Grösse des Autos ist eigentlich alles über fünf Liter eine Schande, unter drei wäre dann einer Effizienzklasse A würdig.

Und wenn ich ein Auto kaufe, vergleiche ich eben nur innerhalb der Fahrzeugklasse. Denn was nützt es mir, wenn alle Familienvans auf F liegen, wenn ich nun mal so ein grosses Auto brauche. Wobei der Familientouran beim Verbauch fast mit dem Smart gleichauf liegt.

Gruss
Axel

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.12.2011 um 16:35 Uhr:
.....wenn die Einstufung mit dem effektiven Nutzen einhergehen würde, könnte ich das ganze noch verstehen. Unser Kleiner hat halt nur 2 Plätze.
 
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erstellt am: 4.12.2011 um 23:03 Uhr:
So wie ich das verstanden habe, wird die Einstufung nicht alleinig auf Basis von Gewicht und Verbrauch durchgeführt, sondern in Relation gesetzt zu einem Index. Abweichungen vom Index werden dann nach oben (bis A) und nach unten (bis G) eingestuft. Der Index besteht wohl aus dem Verbrauchsschnitt von Fahrzeugen bestimmter Gewichtsklassen zu einem bestimmten, vergangenen Zeitpunkt. Falsch?

Gut, das macht den Schiet jetzt auch nicht besser.

Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.12.2011 um 02:30 Uhr:
...und hast auf meinen Einwand geantwortet
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 4.12.2011 um 02:23 Uhr:
Zitat:
Mir auch egal was Du jetzt von Downsizing und abschaltbaren Zylindern erzählst,
Ich bezog mich lediglich auf den Post von Cooper
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.12.2011 um 02:18 Uhr:
Das sind Minderheitenautos.

Ich rede von den Autos, die mittlerweile rumfahren wie früher Golf/Käfer - diese völlig
unsinnigen, oben von mir genannten "ShityUselessVehicles".

Mir auch egal was Du jetzt von Downsizing und abschaltbaren Zylindern erzählst, wäre das
Labelsystem durchdacht, würden auf jeden Fall wichtigere und sinnvollere Parameter in die
Labelberechnung mit einfliessen als Gewicht/Spritverbrauch=Effizienzwert.

Auch wenn Du 2 Zylinder beim fetten Q7 abschalten kannst, so wird wohl die Herstellung
des Blockes schon mehr Energie verschwenden, als er bei SMart für ein ganzes Auto notwendig ist.

Aber eben genau DAS fliesst ja schonmal nicht in dieses Effiziengeschwafel mit ein.
 
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erstellt am: 4.12.2011 um 02:05 Uhr:
Bei den dicken gibt es abschaltbare Zylinder. Leute, auch die Hersteller haben erkannt das man heutzutage sparsamere Fahrzeuge bauen muss und sei es das die Autos trozt größerer Abmasse und Gewicht nicht mehr verbrauchen als vorher.

Bei Ferrari, Lamboghini und Co meckert Ihr auch nicht das die zu viel verbrauchen
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.12.2011 um 01:38 Uhr:
Ja, bei den Feld/Wald/Wiesen Autos.

Die Dicken werden immer dicker...
 
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erstellt am: 4.12.2011 um 01:34 Uhr:
Zitat:
Heute bauen sie genau die Motoren ein und die Autos werden immer größer.....
Aktuell wird überall Downsizing bei den Motoren betrieben
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.12.2011 um 00:29 Uhr:
Daran sind aber auch die Käufer von Q7/GT5/X6 und all den anderen aufgepufften
Försterautos schuld.

Kauf nicht die Scheisse, dann wird se auch nicht gebaut.

Aber es ist ja, wie es immer ist:
Das Image ist wichtiger und der Nachbar muss die dicken Eier auch sehen können.
 
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erstellt am: 4.12.2011 um 00:21 Uhr:
...vor 20 Jahren hat die deutsche Automobilindustrie über die amerikanischen Monstertrucks und Big Block Motoren gelästert bis die Balken gekracht haben.
Heute bauen sie genau die Motoren ein und die Autos werden immer größer.....

..was bleibt ihnen anderes übrig, als ihren Lobbyismus zu benutzen um nicht heute als die Blö*** da zu stehen.

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.12.2011 um 00:12 Uhr:
DIeses Energiesparlabel würde dann Sinn machen, wenn es folgende Faktoren
berücksichtigen würde:

- max. Zuladung
- Verbrauch 100Km
- Energieverbrauch zur Herstellung des Wagens.
- Anzahl der möglichen Personen, die transportiert werden können.

Daraus mit einer zusammengeklöppelten Formel einen aussagekräftigen Wert schaffen und
man könnte damit arbeiten.

Nur wenn ich sämtliche Energiefaktoren von Herstellung, Betrieb und Nutzen unter einen
Hut bringe habe ich eine Aussage. So wie es derzeit läuft ist es lachhaft...

Und wenn ich so weiter darüber nachdenke:
Dieses Label könnte in Tabellenform sogar direkt anzeigen wie die Effizienz mit vollbesetztem
Wagen oder vollem Kofferraum (oder beidem ) ist, ebenfalls in einer Kreuztabelle über eine
angenommene Lebenszeit von durchschnittlich 10 Jahren eines Wagens.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 3.12.2011 um 22:19 Uhr:
.. was für ein ausgemachter Blödsinn.
Ich will gar nicht wissen wieviel da von der KFZ -Lobby geschmiert wurde...



lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 3.12.2011 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Ich arbeite auch in einem IT-Unternehmen, für eine international agierende Handelsgesellschaft, mit entsprechend großem Rechenzentrum.

Im großen und ganzen ist zu sagen: IT ist nicht grün.

Sauna feeling im Serverraum

mein Dicker hat sogar G, liegt wohl daran das er so leicht ist.
255PS und 1340Kg vertragen sich nicht
 
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Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!

Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.12.2011 um 11:31 Uhr:
Ich weiß garnicht was ihr alle habt. Die Briten berechnen das Leistungsgewicht ja auch nach PS pro Tonne, ähnlich ist es jetzt bei uns mit dem Energielabel. Leichtbau zahlt sich nicht aus! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!! Die Erde ist eine Scheibe!!!
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 20:09 Uhr:
@Bluescreen2001

Kann sein, weiß ich nicht genau...

Läuft ja aber aufs gleiche hinaus
 
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.....hat leider noch keinen SR, geschweige denn ein SRC.



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erstellt am: 2.12.2011 um 19:46 Uhr:
Label A+ hätte ich beim roadster auch nicht gerade erwartet. Wenn ich überlege, wie ich in meinem alten Smart fortwo CDI im Winter gefrohren haben, nur weil ich von der Autobahn runtergefahren bin (Zusatz-E-Heizung ist zum Glück Serienausstattung). Den Endtopf kann man nach 400km Fahrt im Sommer mit der Hand anfassen. 3,2 l/100km war auf der Autobahn drin. Das ist natürlich schon ein besserer Wirkungsgrad.
 
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... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...



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erstellt am: 2.12.2011 um 18:37 Uhr:
Danke für die schnelle Aufklärung!
Der Bezug zum Gewicht macht die Sache ja, wie auch die genannten Beispiele (Leopard) zeigen, ja ziemlich sinnfrei ...
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 17:45 Uhr:
Zitat:
@BLUE_BRABUS:
Als Basis für die Berechnung werden dabei lediglich Fahrzeuggewicht und Verbrauch genommen.
[Editiert am 2/12/2011 von D_Richter]

Ich glaube es war nur Gewicht und CO2 Ausstoß. Steht so auf der homepage
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 17:42 Uhr:
Zitat:
Ich bin in dem Thema noch nicht drin und hab grad keine Zeit zum Googeln... deshalb nur kurz die Frage:
wieviele Labels gibt es? Also vermutlich von A bis ... ?
Und welches Ende der Skala ist gut und welches böse? ;-)
Danke für kurze Basisaufklärung ;-)

Das ist nur eine Einkaufshilfe für den Endverbraucher. Ist die gleiche Einteilung wie bei den Kühlschranken, Leuchtmitteln, .... Geht von G (als negativ) bis A+ (sehr positiv).
Nur hat man bei diesem Label versuch über das Gewicht die Autoklassen nachzubilden. Zitat von der obrigen homepage: "Die Einordnung in Effizienzklassen erfolgt unter Berücksichtigung der CO2-Emissionen und des Gewichts des Fahrzeugs"

Zum Glück haben sie nicht noch die Anzahl der Sitzplätze eingerechnet. Dann wäre der Leopard 2 aber auch nicht mehr positiv, ist ja nur ein 4 Sitzer ;-)
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 17:36 Uhr:
@BLUE_BRABUS:
Analog zu den Energielabeln für Waschmaschinen, Kühlschränken etc. gibt es seit dem 1.12.2011 auch solche Energielabel für Autos.

Eingestuft werden die Fahrzeuge dabei von A (sehr gut) bis G (sehr schlecht).

Als Basis für die Berechnung werden dabei lediglich Fahrzeuggewicht und Verbrauch genommen.

Aus dieser äußerst sinnvollen Formel errechnen sich dabei dann so interessante Ergebnisse wie beispielsweise, dass ein VW Golf 1.4 die selbe "Label E" bekäme wie ein Leopard 2 Pazer

[Editiert am 2/12/2011 von D_Richter]
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 17:27 Uhr:
Zitat:
Für die Umwelt ist es nach dem Drucken trotzdem nur ein Blatt Papier, egal wie groß die Datei war. Was möchtest du uns also mitteilen mit deinen 1,2MB?

Wollte eigentlich nur damit sagen, dass es nix "besonderes" ist ;-) Also 1,2MB Datenmüll.
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 17:19 Uhr:
Ich bin in dem Thema noch nicht drin und hab grad keine Zeit zum Googeln... deshalb nur kurz die Frage:
wieviele Labels gibt es? Also vermutlich von A bis ... ?
Und welches Ende der Skala ist gut und welches böse? ;-)
Danke für kurze Basisaufklärung ;-)
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 17:11 Uhr:
Zitat:
Auch die übers Netz versendeten Daten sind nicht Co2 neutral!

Den Übertragungswegen bzw. Übertragungsmedien ist es egal welche Bitmuster sie übertragen, sprich ob gerade Daten übertragen werden oder nicht. Von daher ist es egal wie groß die Datei ist die übertragen wird.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.12.2011 um 16:44 Uhr:
Zitat:
Ich arbeite für den größten deutschen Netzbetreiber und das Internet ist alles andere als klimaschonend!

Sagen wirs mal so: Eher nicht "umweltschonend".

Das mit dem ganzen "Klimawandel"-Gebrabbel geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.
 
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erstellt am: 2.12.2011 um 16:16 Uhr:
Label F - steht für FUN?
 
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