Thema: Energiesparlabel

Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 12:57

Moin!

Ich habe mal ausrechnen lassen welches Energiesparlabel unser kleiner bekommen würde:

Es ist ein !!! Label F !!!

Ich werde ab jetzt immer nur ganz vorsichtig und zurückhaltend fahren, damit ich die Umwelt nicht zu sehr schädige Hätte ich mir doch bloß ein SUV gekauft! Oder wenigstens eine alten gebrauchten Leopard 2, der hätte Label E - damit würde man dann nicht ganz so auffallen.

Ich bin ja mal gespannt wann wir die ersten Fahrverbote kriegen - wenn das Benzin knapp wird ...


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 13:00

Ach ja, die Quelle hab ich vergessen:

http://www.pkw-label.de/pkw-label-erstellen.html

[Editiert am 2/12/2011 von Bluescreen2001]


vonWiegburg - 2.12.2011 um 13:03

hammer, was? das ist so krank das sollte eigentlich auch den verantwortlichen in berlin mal auffallen!?!?!?!?!?!?!?!??????


störtebecker - 2.12.2011 um 13:06

Pack dir -ökologisch bewusst- einfach ein paar Gehwegplatten in die Kofferräume. Dann siehst besser aus...


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 13:09

Zitat:
Pack dir -ökologisch bewusst- einfach ein paar Gehwegplatten in die Kofferräume. Dann siehst besser aus...

LOL ... genau daran hatte ich auch schon gedacht! Und dann kann man das sicher umschlüsseln lassen ;-)


störtebecker - 2.12.2011 um 13:10

Zitat:
Zitat:
Pack dir -ökologisch bewusst- einfach ein paar Gehwegplatten in die Kofferräume. Dann siehst besser aus...

LOL ... genau daran hatte ich auch schon gedacht! Und dann kann man das sicher umschlüsseln lassen ;-)

Gewichtstuning ist doch bei sportlich angehauchten Autos schon oft ein Thema gewesen


störtebecker - 2.12.2011 um 13:16

Leo2 kriegt übrigens A+ (Werte mal aus Wikipedia abgetippt)....


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 13:27

Man muss bei Eintragen der Werte vorsichtig sein, da das Gewicht nicht nach DIN-Norm 70020 Eingegeben werde darf!

Ach so, mein Ergebnis war für das Smart Coupe 60kw.


[Editiert am 2/12/2011 von Bluescreen2001]


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 13:39

Smart Roadster 45KW kriegt ein label E
Smart Roadster 60KW kriegt ein label F
Smart Roadster 74KW BRABUS kriegt ein label F
Smart Roadster 74KW BRABUS coupe kriegt ein label F


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 13:41

Aber wir müssten nur 16¤ Steuer dafür bezahlen und das pro Jahr! Das Umweltsünder immer so belohnt werden müssen ;-)


Techmodrome - 2.12.2011 um 13:47

Ist doch der gleiche Schrott wie mit der (D)Um(m)weltplakette. das ist staatlich geförderter
Aufkleberverkauf, der unserer Umwelt rein gar nix bringt.

Woraus sind eigentlich diese Aufkleber gefertigt? Plastik? Wieviele MILLIONEN werden
jedes Jahr unters Volk gehökert?

Meine Meinung über die "Volksvertreter" in Berlin:
100% Idioten - ohne Ausnahme. Bekommen absolut NICHTS auf die Reihe.

- Umweltlabel
- Umweltplakette
- Wechselkennzeichen

Alles undurchdacht und am eigentlichen Ziel vorbei...


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 13:50

Die Zettel so sich jeder Händler selbst ausdrucken. Kannst das ja mal mit dem link machen - kommt ein 1,2MB großes pdf raus.


SmartRoadsterCoupe - 2.12.2011 um 13:57

Für die Umwelt ist es nach dem Drucken trotzdem nur ein Blatt Papier, egal wie groß die Datei war. Was möchtest du uns also mitteilen mit deinen 1,2MB?


Techmodrome - 2.12.2011 um 14:05

Auch die übers Netz versendeten Daten sind nicht Co2 neutral!


derZapi - 2.12.2011 um 14:11

Ich arbeite für den größten deutschen Netzbetreiber und das Internet ist alles andere als klimaschonend!


soccermaster - 2.12.2011 um 14:16

Label F - steht für FUN?


D_Richter - 2.12.2011 um 14:19

Ich arbeite auch in einem IT-Unternehmen, für eine international agierende Handelsgesellschaft, mit entsprechend großem Rechenzentrum.

Im großen und ganzen ist zu sagen: IT ist nicht grün.


Techmodrome - 2.12.2011 um 14:44

Zitat:
Ich arbeite für den größten deutschen Netzbetreiber und das Internet ist alles andere als klimaschonend!

Sagen wirs mal so: Eher nicht "umweltschonend".

Das mit dem ganzen "Klimawandel"-Gebrabbel geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.


SmartRoadsterCoupe - 2.12.2011 um 15:11

Zitat:
Auch die übers Netz versendeten Daten sind nicht Co2 neutral!

Den Übertragungswegen bzw. Übertragungsmedien ist es egal welche Bitmuster sie übertragen, sprich ob gerade Daten übertragen werden oder nicht. Von daher ist es egal wie groß die Datei ist die übertragen wird.


BLUE_BRABUS - 2.12.2011 um 15:19

Ich bin in dem Thema noch nicht drin und hab grad keine Zeit zum Googeln... deshalb nur kurz die Frage:
wieviele Labels gibt es? Also vermutlich von A bis ... ?
Und welches Ende der Skala ist gut und welches böse? ;-)
Danke für kurze Basisaufklärung ;-)


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 15:27

Zitat:
Für die Umwelt ist es nach dem Drucken trotzdem nur ein Blatt Papier, egal wie groß die Datei war. Was möchtest du uns also mitteilen mit deinen 1,2MB?

Wollte eigentlich nur damit sagen, dass es nix "besonderes" ist ;-) Also 1,2MB Datenmüll.


D_Richter - 2.12.2011 um 15:36

@BLUE_BRABUS:
Analog zu den Energielabeln für Waschmaschinen, Kühlschränken etc. gibt es seit dem 1.12.2011 auch solche Energielabel für Autos.

Eingestuft werden die Fahrzeuge dabei von A (sehr gut) bis G (sehr schlecht).

Als Basis für die Berechnung werden dabei lediglich Fahrzeuggewicht und Verbrauch genommen.

Aus dieser äußerst sinnvollen Formel errechnen sich dabei dann so interessante Ergebnisse wie beispielsweise, dass ein VW Golf 1.4 die selbe "Label E" bekäme wie ein Leopard 2 Pazer

[Editiert am 2/12/2011 von D_Richter]


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 15:42

Zitat:
Ich bin in dem Thema noch nicht drin und hab grad keine Zeit zum Googeln... deshalb nur kurz die Frage:
wieviele Labels gibt es? Also vermutlich von A bis ... ?
Und welches Ende der Skala ist gut und welches böse? ;-)
Danke für kurze Basisaufklärung ;-)

Das ist nur eine Einkaufshilfe für den Endverbraucher. Ist die gleiche Einteilung wie bei den Kühlschranken, Leuchtmitteln, .... Geht von G (als negativ) bis A+ (sehr positiv).
Nur hat man bei diesem Label versuch über das Gewicht die Autoklassen nachzubilden. Zitat von der obrigen homepage: "Die Einordnung in Effizienzklassen erfolgt unter Berücksichtigung der CO2-Emissionen und des Gewichts des Fahrzeugs"

Zum Glück haben sie nicht noch die Anzahl der Sitzplätze eingerechnet. Dann wäre der Leopard 2 aber auch nicht mehr positiv, ist ja nur ein 4 Sitzer ;-)


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 15:45

Zitat:
@BLUE_BRABUS:
Als Basis für die Berechnung werden dabei lediglich Fahrzeuggewicht und Verbrauch genommen.
[Editiert am 2/12/2011 von D_Richter]

Ich glaube es war nur Gewicht und CO2 Ausstoß. Steht so auf der homepage


BLUE_BRABUS - 2.12.2011 um 16:37

Danke für die schnelle Aufklärung!
Der Bezug zum Gewicht macht die Sache ja, wie auch die genannten Beispiele (Leopard) zeigen, ja ziemlich sinnfrei ...


Bluescreen2001 - 2.12.2011 um 17:46

Label A+ hätte ich beim roadster auch nicht gerade erwartet. Wenn ich überlege, wie ich in meinem alten Smart fortwo CDI im Winter gefrohren haben, nur weil ich von der Autobahn runtergefahren bin (Zusatz-E-Heizung ist zum Glück Serienausstattung). Den Endtopf kann man nach 400km Fahrt im Sommer mit der Hand anfassen. 3,2 l/100km war auf der Autobahn drin. Das ist natürlich schon ein besserer Wirkungsgrad.


D_Richter - 2.12.2011 um 18:09

@Bluescreen2001

Kann sein, weiß ich nicht genau...

Läuft ja aber aufs gleiche hinaus


Bobbycar - 3.12.2011 um 09:31

Ich weiß garnicht was ihr alle habt. Die Briten berechnen das Leistungsgewicht ja auch nach PS pro Tonne, ähnlich ist es jetzt bei uns mit dem Energielabel. Leichtbau zahlt sich nicht aus! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!! Die Erde ist eine Scheibe!!!


R4G3 - 3.12.2011 um 10:05

Zitat:
Ich arbeite auch in einem IT-Unternehmen, für eine international agierende Handelsgesellschaft, mit entsprechend großem Rechenzentrum.

Im großen und ganzen ist zu sagen: IT ist nicht grün.

Sauna feeling im Serverraum

mein Dicker hat sogar G, liegt wohl daran das er so leicht ist.
255PS und 1340Kg vertragen sich nicht


cooper - 3.12.2011 um 20:19

.. was für ein ausgemachter Blödsinn.
Ich will gar nicht wissen wieviel da von der KFZ -Lobby geschmiert wurde...



lg cooper


Techmodrome - 3.12.2011 um 22:12

DIeses Energiesparlabel würde dann Sinn machen, wenn es folgende Faktoren
berücksichtigen würde:

- max. Zuladung
- Verbrauch 100Km
- Energieverbrauch zur Herstellung des Wagens.
- Anzahl der möglichen Personen, die transportiert werden können.

Daraus mit einer zusammengeklöppelten Formel einen aussagekräftigen Wert schaffen und
man könnte damit arbeiten.

Nur wenn ich sämtliche Energiefaktoren von Herstellung, Betrieb und Nutzen unter einen
Hut bringe habe ich eine Aussage. So wie es derzeit läuft ist es lachhaft...

Und wenn ich so weiter darüber nachdenke:
Dieses Label könnte in Tabellenform sogar direkt anzeigen wie die Effizienz mit vollbesetztem
Wagen oder vollem Kofferraum (oder beidem ) ist, ebenfalls in einer Kreuztabelle über eine
angenommene Lebenszeit von durchschnittlich 10 Jahren eines Wagens.


cooper - 3.12.2011 um 22:21

...vor 20 Jahren hat die deutsche Automobilindustrie über die amerikanischen Monstertrucks und Big Block Motoren gelästert bis die Balken gekracht haben.
Heute bauen sie genau die Motoren ein und die Autos werden immer größer.....

..was bleibt ihnen anderes übrig, als ihren Lobbyismus zu benutzen um nicht heute als die Blö*** da zu stehen.

lg cooper


Techmodrome - 3.12.2011 um 22:29

Daran sind aber auch die Käufer von Q7/GT5/X6 und all den anderen aufgepufften
Försterautos schuld.

Kauf nicht die Scheisse, dann wird se auch nicht gebaut.

Aber es ist ja, wie es immer ist:
Das Image ist wichtiger und der Nachbar muss die dicken Eier auch sehen können.


SmartRoadsterCoupe - 3.12.2011 um 23:34

Zitat:
Heute bauen sie genau die Motoren ein und die Autos werden immer größer.....
Aktuell wird überall Downsizing bei den Motoren betrieben


Techmodrome - 3.12.2011 um 23:38

Ja, bei den Feld/Wald/Wiesen Autos.

Die Dicken werden immer dicker...


SmartRoadsterCoupe - 4.12.2011 um 00:05

Bei den dicken gibt es abschaltbare Zylinder. Leute, auch die Hersteller haben erkannt das man heutzutage sparsamere Fahrzeuge bauen muss und sei es das die Autos trozt größerer Abmasse und Gewicht nicht mehr verbrauchen als vorher.

Bei Ferrari, Lamboghini und Co meckert Ihr auch nicht das die zu viel verbrauchen


Techmodrome - 4.12.2011 um 00:18

Das sind Minderheitenautos.

Ich rede von den Autos, die mittlerweile rumfahren wie früher Golf/Käfer - diese völlig
unsinnigen, oben von mir genannten "ShityUselessVehicles".

Mir auch egal was Du jetzt von Downsizing und abschaltbaren Zylindern erzählst, wäre das
Labelsystem durchdacht, würden auf jeden Fall wichtigere und sinnvollere Parameter in die
Labelberechnung mit einfliessen als Gewicht/Spritverbrauch=Effizienzwert.

Auch wenn Du 2 Zylinder beim fetten Q7 abschalten kannst, so wird wohl die Herstellung
des Blockes schon mehr Energie verschwenden, als er bei SMart für ein ganzes Auto notwendig ist.

Aber eben genau DAS fliesst ja schonmal nicht in dieses Effiziengeschwafel mit ein.


SmartRoadsterCoupe - 4.12.2011 um 00:23

Zitat:
Mir auch egal was Du jetzt von Downsizing und abschaltbaren Zylindern erzählst,
Ich bezog mich lediglich auf den Post von Cooper


Techmodrome - 4.12.2011 um 00:30

...und hast auf meinen Einwand geantwortet


Dude - 4.12.2011 um 21:03

So wie ich das verstanden habe, wird die Einstufung nicht alleinig auf Basis von Gewicht und Verbrauch durchgeführt, sondern in Relation gesetzt zu einem Index. Abweichungen vom Index werden dann nach oben (bis A) und nach unten (bis G) eingestuft. Der Index besteht wohl aus dem Verbrauchsschnitt von Fahrzeugen bestimmter Gewichtsklassen zu einem bestimmten, vergangenen Zeitpunkt. Falsch?

Gut, das macht den Schiet jetzt auch nicht besser.

Gruß


Bobbycar - 5.12.2011 um 14:35

.....wenn die Einstufung mit dem effektiven Nutzen einhergehen würde, könnte ich das ganze noch verstehen. Unser Kleiner hat halt nur 2 Plätze.


Axel_G - 8.12.2011 um 19:30

Dabei ist die Einstufung des Roadsters in Klasse F absolut gerechtfertigt.

Ein so kleines Auto, welches trotzdem fast 6 Liter verbraucht, ist eben kein Effizienzwunder, egal wie man es sieht. Ein 1er BMW kann man auch unter 6 Liter flott bewegen, der ist aber immer noch doppelt so gross.

Bei der Grösse des Autos ist eigentlich alles über fünf Liter eine Schande, unter drei wäre dann einer Effizienzklasse A würdig.

Und wenn ich ein Auto kaufe, vergleiche ich eben nur innerhalb der Fahrzeugklasse. Denn was nützt es mir, wenn alle Familienvans auf F liegen, wenn ich nun mal so ein grosses Auto brauche. Wobei der Familientouran beim Verbauch fast mit dem Smart gleichauf liegt.

Gruss
Axel


Vayce - 8.12.2011 um 20:38

Sehe das genauso wie Axel_G!

Unsere Roadies verbrauchen zwar für den gebotenen Fahrspaß wenig (aufgrund des Geringen Gewichts),
sind in sachen Wirtschaftlichkeit und Effizienz aber leider total daneben.

Aber darum gehts mir bei dem Roadie auch nicht, von daher ist es mir ziemlich egal was da irgendeine
"Tabelle" ausspukt. Ich hab Spaß an dem Wagen und darum gehts. Und wenn ich Spaß & Geld an ner
10liter Viper hätte, würde ich auch diese fahren, selbst wenn sie Einstufung Y--- hätte.

LG


DerFalk - 8.12.2011 um 20:54

Genau, dieses Auto ist einfach so: entweder man liebt es oder man hasst es... Rest egal Sonst hätte ich den Kleinen schon wieder abgegeben


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