deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 889 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10611 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Softtop auf manuel...
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Inspektionsintervall/Checkheft



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 13:10 Uhr:
Hallo!

Eine kleine Logikfrage...

Ich habe nun seit Freitag meinen Roadster und dieser hat nun 46.000 runter. Nach dem Checkheft zu urteilen war die letzte Inspektion bei 36.000 KM. Das müsste ja heißen das nun die nächste Inspektion dran ist. Die Anzeige im Roadster zeigt jedoch an: 2 Schlüssel in 8000km.
Nun Frage ich mich, soll die nächste Inspektion erst in 8000km gemacht werden? Dann wäre jedoch der Serviceintervall von 10.000 nicht eingehalten. Bzw wurde vielleicht vor 2000km ein Service (verfrüht) durchgeführt und nicht ins Checkheft eingetragen? Vielleicht vor dem Verkauf des Roadsters an das Autohaus oder so?

Ich will den Roadster ja natürlich Checkheftpflegen...aber wenn ich mich irgendwann mal dazu entscheiden sollte den zu verkaufen und im Checkheft steht das die eine Inspektion mehr als 10.000 (Unzwar 18.000) von der anderen entfernt war, frage ich mich ob das dann noch Checkheftgepflegt ist?!

Da stimmt doch was nicht oder sehe ich das falsch?
Es wäre doch am besten wenn ich die Inspektion nun mache, anstatt erst nach 8000km. Und wenn sie nun gemacht wird, dann soll doch gefälligst der Händler für die Kosten aufkommen oder etwa nicht? Immerhin sagte er mir er wurde komplett durchgecheckt 2 Tage bevor ich ihn bekam. Ich bin etwas verwirrt...

Was denkt ihr darüber?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 13:42 Uhr:
ich denke bei 44tkm wurde der service per tastenkombination oder per diagnosegerät zurückgestellt ...das verkauft sich besser als wenn schon der service aufleuchtet

der händler kann den wagen schon so eingekauft haben

steht wenigstens der kerzenwechsel bei der 36000er dabei ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 13:47 Uhr:
Ja Zündkerzen wurden in der letzten Inspektion gewechselt.

Was heißt das nun für mich?
Wagen hinbringen und darauf bestehen das die Inspektion nun durchgeführt wird? Weil einfach den Service zurückstellen ist ja wohl mehr als frech....Wenn er nun nämlich erst 8000km später eine Inspektion bekommt, ist er nicht mehr Scheckheftgepflegt... :-/

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 13:54 Uhr:
wenn der händler meint er hätte ihn 2 tage vor deinem kauf durchgeschaut... bleibt nicht viel zu spekulieren übrig

er könnte das zurückstellen "vergessen" haben und die eintragung im heftchen auch gleich

ob dir damit geholfen ist wenn er beides nachholt ?

mach selbst einen ölwechsel und eine durchsicht und gut ist...dann weiss man was man hat
oder bring ihn in eine werkstatt deines vertrauens

auch wenn ich schon einige autos beim händler gekauft habe... darauf gebe ich nicht mehr als auf die angaben eines privatverkäufers

im jhwus findest du alles wissenswerte ->

http://jhwus.info/
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 16:35 Uhr:
Also der Wagen wurde nach dem Kauf ja noch 3 Tage dort gelassen (TÜV/AU,Anmeldung und Inspektion) Dabei handelt es sich aber nicht um die SR Inspektion sondern um eine Allgemeine.

Natürlich könnte ich mich selbst daranwagen und alles inspizieren, jedoch ist er dann nicht mehr Checkheftgepflegt. Ich frage mich einfach ob man die Inspektion nun trotzdem machen sollte um sich den Stempel zu holen?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2011 um 21:53 Uhr:
Wenn der Kleine wirklich scheckheft gepflegt ist, fährst Du zum nächsten sC und lässt Dir dort mal - anhand der FIN des Kleinen - die Servicehistorie dazu zeigen. Ist ja Dein Auto und Du darfst das.

Die kleinen Autos sollen alle 10.000 KM oder nach einem Jahr seit dem letzten Service zum Service - je nach dem, was früher dran ist.

In 8.000 KM zwei Schraubenschlüssel (= B-Service) bedeutet auch, dass der Letzte wahrscheinlich nur ein A-Service (ein Schraubenschlüssel) war. Das würde ich an Deiner Stelle schon noch genauer wissen wollen.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 11:21 Uhr:
Danke für die Antwort.
Ich kenne mich da nicht so aus. Kann das SC den einfach anschließen und auslesen? Kostet mich das n batzen Geld? Wäre ja schon wissenswert, dann könnte ich dem Gebrauchtwagenhändler das nämlich auf den Tisch knallen...sozusagen. Weil mir das doch alles komisch vorkommt.
Obwohl ich grade eben nochmal geguckt hab wann der letzte Ölwechsel war. Dieser war bei ca. 43500 KM. Passt ja fast mit den 2000KM die bei den 8000KM fehlen...vielleicht ja doch einfach nur nicht eingetragen?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 11:29 Uhr:
Da fehlen doch sowieso Stempel wenn er alle 10000Km zum Service muß oder einmal jährlich.
 
____________________



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 11:34 Uhr:
Zitat:
Da fehlen doch sowieso Stempel wenn er alle 10000Km zum Service muß oder einmal jährlich.

Das ist ja grade die Frage....fehlen nur die Stempel oder wurde die ganze Inspektion einfach nicht gemacht bzw nur zurückgesetzt?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 11:47 Uhr:
Naja, wenn Stempel fehlen wurde auch nichts gemacht. Zumindest nicht im SC und für mich ist ein Wagen nur Scheckheftgepflegt, wenn es von der markenzuständigen Werkstatt gemacht wurde. Nen Heft mit No Name Werkstätten taugt da nicht, wobei für mich ein Scheckheft eh uninteressant ist. Der Wagen muß mir als solches zusagen, nicht das Scheckheft
Aber jeder hat halt andere Prioritäten, nur wenn ich die Fachkompetenz in SmartCentern sehe, möchte ich da keine Stempel von haben
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1809170 - 20 queries